Torlinientechnik / Hawk Eye

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Olli_1899, 5. Juli 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  3. Ja na endlich!
     
  4. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Endlich, gut so ! :applaus:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gute Sache.
    Eine Baustelle weniger für Diskussionen (auch wenn es nicht so oft vorkommt).
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich würde ja gerne mehr haben. Aber vielleicht ist das ja ein erster Schritt in die richtige Richtung.
     
  7. Enigma

    Enigma

    Ort:
    NULL
    Geht mir auch so. Aber ich denke es ist die einzige Möglichkeit überhaupt die Möglichkeit von "mehr" am Horizont zu erblicken.
     
  8. Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber das ist doch totaler Unfug. Da wird für 3Mio im Jahr etwas angeschafft, was insgesamt fast keine Probleme löst. Wie viele Szenen gibt es denn, in denen der Schiri falsch auf Tor/nicht Tor entschieden hat? Ist jede dieser Szenen 1Mio€ wert?

    Warum nicht gleich der Video-Schiri? Da kann dann auch gleich geklärt werden, ob derjenige, der den Ball ins Tor schiebt, im Abseits stand, gefoult hat oder die Hand verwendet hat - das sind doch viel häufigere Szenarien als das kleine Randproblem "Ball über der Linie".
     
  9. hugosax

    hugosax Guest

    Laut Presseberichten kostet das System pro Saison und pro Jahr 135.000 €. Das macht pro Saison für die gesamte 1. Liga 2,43 Mio. € und über die 3 Jahre Vertragslaufzeit insgesamt 7,29 Mio. €.

    Rechnen kann man dies nur konkret, wenn am Ende der Saison ein Phantomtor über Abstieg oder auch Meisterschaft entscheiden würde. Dann hätten sich die 135.000 € pro Saison bezahlt gemacht.

    Ob ein Phantomtor mitten in der Saison das entscheidende Tor über Abstieg, Meisterschaft oder auch eine bessere Endplatzierung bedeutet, ist sicherlich schwer zu entscheiden.
     
  10. In anderen Berichten war gestern von 160K pro Verein (Tagesschau) oder 150-180K zu lesen/hören (heise.de iirc).

    Absurd find ich halt tatsächlich weniger die eigentlichen Kosten, sondern den Kosten-Nutzen-Faktor pro Situation. Wie oft kommt denn so ein Ball-über-die-Linie-Problem vor? 1x diese Saison vielleicht, und das war vom Schiri trotzdem richtig entschieden.

    In nahezu jedem Spiel gibt es dagegen Abseits-Situationen, die auf den zweiten Blick falsch sind. Dies könnte ein Video-Schiri innerhalb von 30 Sekunden ohne Probleme auflösen. Selbst wenn der 5K€ pro Spiel bekäme, wäre das noch günstiger und deutlich effektiver, da auch versteckte Handspiele, Elfmeter etc. sofort geklärt wären.

    Da würde dann auch der menschliche Faktor (auf den einige hier scheinbar abfahren) beibehalten, zudem wäre das System problemlos in die anderen Ligen skalierbar: niedrigere Liga -> also weniger Kameras im Ü-Wagen zur Auswahl, feddisch. Das Hawk Eye kostet aber in jeder Liga 160K/Saison.
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  12. Die Kosten pro Spiel sollen sich wohl auf 9.000 Euro belaufen...
    Denke das ist zu verkraften. Setzt man dies in Relation mit anderen Ausgaben in der Bundesliga und rund um den Spielbetrieb, erscheint der Betrag auch nicht sonderlich hoch...

    Es hat natürlich auch den Nachteil, dass man sich dann nicht mehr über Phantomtore und nicht gegebene Tore aufregen kann... z.Bspl Finale Pokal... Wer weiß, ob wir das mit dem Tor von Hummels gewonnen hätten... so kann man es wenigstens auf das nicht gegebene Tor und den Schiri schieben... ;)
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was aber nicht ganz nachvollziehbar ist mMn: Warum hat man sich für das ausländische Produkt (HawkEye) entschieden, wo man doch ein funktionierendes - und bei der WM erfolgreich eingesetztes - deutsches Produkt verfügbar hatte?

    Kann ich verstehen, dass die Leute von GoalControl jetzt sauer sind.
     
  14. Eventuell teurer und Hawk Eye hat sich ja nun in bereits über 500 Premier League Spielen soiwe anderen Sportwettbewerben bewiesen.
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Letzeres soll den Ausschlag für Hawk Eye gegeben haben. Ansonsten waren beide gleichauf.