Tippspiel zur Formel 1-Saison 2010

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von OceanChild, 2. März 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Doch klar. Kannst deine Tipps für Rennen bis kurz vor Start noch ändern. Hab ich auch versucht vorne im Startpost auszudrücken ;) Gilt übrigens auch für die anderen Tippspiele

2. Werdiknight

Werdiknight Guest

Achsooooo.... ok, das ist dann natürlich ein gravierender Vorteil! In einigen Rennen, Monaco zB, erübrigt sich dadurch allerdings imho fast ein Tippen des Rennergebnisses, weil die Quali (gerade in Zeiten in denen es keine Tankstopstrategie mehr gibt) mehr als nur die halbe Miete ist - nun würde ja zB auch niemand mehr auf einen Deutschen Meister Werder tippen... :D

Aber danke für den Hinweis, dann korrigiere ich nachher natürlich nochmal meine Tipps und tippe künftig nur noch NACH der Quali. :tnx: ;)

3. wäre das nicht so als wenn man oddset spielt auf die auswärtsmannschaft tippt und in der halbzeit seinen tipp ändert weil die heimmannschaft mit 5-0 führt? sollte man mal vorschlagen bei den herren von oddset.
    find´s irgendwie blöd seine tipps korrigieren zu können. werd´s auch nicht machen, weil es meiner meinung nach keinen sinn macht. aber ist bloß meine meinung ;)

4. Werdiknight

Werdiknight Guest

Natürlich ist dies ein enormer Vorteil. Ist eben nur Festlegungssache, Hauptsache alle haben die gleiche Basis auf der sie tippen.

5. Ich hab das so gemacht, weil es relativ schwer ist alles vorher zu tippen. Und es ist weiß Gott nicht so, dass der der auf Platz 1 oder 2 bei der Quali steht, automatisch gewinnt oder unter die ersten drei kommt.
    Und der Vergleich mit Oddset hinkt aber sehr stark. Das wäre dann eher so,als würde man bei der Hälfte des Rennens nochmal tippen dürfen, DANN wäre das Schwachsinn, aber nach der Quali das Rennergebnis zu tippen, ist nicht so ein gravierend großer Vorteil, und wenn, dann hat diesen Vorteil ja jeder.

6. Werdiknight

Werdiknight Guest

Naja, es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man sowas vor der Quali tippt, wo eigentlich nur allgemeine Erkenntnisse über die aktuellen Stärkeverhältnisse der einzelnen Boliden vorhanden sind, oder ob man dies nach der Quali macht, wo mindestens einige Kandidaten für die Top 3 schon so gut wie ausgeschlossen werden können. Und dann gibt es eben Rennen, in denen alleine aufgrund des Streckenprofils eine Pole Position wirklich die halbe Miete zum Sieg ist und es ziemlich ungeschickt wäre, auf einen Sieg für jemanden zu tippen, der nicht mindestens von Platz Zwei oder Drei aus startet... einfach, weil man nach dem Start dort kaum noch überholen kann, gerade in dieser Saison dann gar nicht mehr, wo es nicht mal mehr wirklich in der Box geht...

Dies führt dann im Endeffekt also dazu, dass die Tipps sich dort tendentiell recht ähnlich sein werden, weil die Wahrscheinlichkeiten entsprechend sind und die anderen dies wohl dann auch berücksichtigen werden...

Aber letzten Endes ist dies wie gesagt ne reine Festlegungssache, denn es hat ja jeder die gleiche Basis, von daher ist das auch in dieser Form absolut ok so. Ausserdem ist es Dein Spiel, also gibts Du die Regeln vor. Ich persönlich hätte es eben anders gemacht um variantenreichere Tipps zu ermöglichen, aber das ist reine Geschmackssache. :tnx:

7. bin da anderer meinung. aber wenn ihr zwei das so wollt. vl sagen die anderen auch nochmal ihre meinung dazu.

8. Werdiknight

Werdiknight Guest

Hey, wie gesagt, das ist Dein Spiel... ;) Ist ja nicht so, dass es dadurch unfair würde, das Tippen wird nur leichter.

9. Micoud21

Micoud21

Kartenverkäufe:
    +1
    Mir ist es ziemlich egal, ich verstehe schon was Kaiser Franz und Lutscher meinen, aber wenn alle erst nach der Quali tippen (können) ist es ja wieder fair. So hat man halt mehr Anhaltspunkte für seine Tipps ist auch nicht schlecht und macht es nicht ganz so zufällig.

10. Mein Spiel schon, aber ich will dass es euch Spaß macht. Und dass es leichter wird zu tippen, war auch meine Absicht.

11. Werdiknight

Werdiknight Guest

Spaß macht es sowieso... ;)

12. also für mich ist es fair, da ich mich kaum auskenne :D

mag zwar sein das ganz viele tipps dann gleich aussehen, aber ist es oben in der tabelle ganz eng :cool:

13. geht mir ja nicht darum, dass du die regeln änderst. nur finde ich, dass dann der reiz ein wenig verloren geht, wenn man die tipps nach der quali nochmal ändern kann. und der vergleich mit oddset hinkt meines erachtens nicht wirklich. du machst eine kombi-wette am donnerstag für das freitagsabendspiel und für 2 samstagsspiele. dann tippst du 3mal auf die heimmannschaft. aber bei zwei spiel fallen samstags auf einmal jeweils 2 wichtige spieler auf grund einer krankheit aus und die wahrscheinlichkeit dass diese beiden mannschaften ihre spiele gewinnen dann doch sehr sinkt, dann kannst du ja auch nicht hingehen und sagen ich möchte meine tipps ändern. ähnlich verhält es sich für mich auch bei der f1 und dem spiel jetzt. du tippst vor der quali auf 3 fahrer. sagen wir dieses wochenende hat jemand 1. vettel 2. schumacher und 3. hamilton getippt. hamilton und schumacher haben jetzt nicht die besten startplätze und die wahrscheinlichkeit, dass sie die getippten plätze wirklich erreichen ist doch ziemlich minimal.

soll jetzt keine kritik an dir oder deinem spiel sein. bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwo verliert die ganze sache doch ein wenig seinen reiz, oder?von mir aus können die regeln gerne so bestehen bleiben und der der dieses angebot, nach der quali seine tipps für den ausgang des rennens zu ändern, annehmen möchte soll dies gerne tun. nur für mich verliert es ein wenig seinen reiz, da die plätze nach der quali wie schon gesagt, doch auch schon eine deutliche tendenz für den ausgang des rennens vorgegeben. aber wie vorher auch gepostet wurde...ist dein spiel und du legst die regeln fest. ob jemand es annimmt oder nicht ist ja eine individuelle sache. war keine kritik, sondern eher eine persönliche stellungnahme;)

14. okay danke für eure stellungnahmen.

die regeln bleiben so wie sie sind.

15. Meine Meinung ist, dass das Spiel so bleiben sollte, wie es ist. Ich schaue mir nur die Zeiten der Trainings und der Quali danach im Netz an. Allerdings haben die auf meine Tipps kaum einen Einfluss. Zumindest die Trainingszeiten. ;) Und auch wenn ich die Qualizeiten in meinen Tipps berücksichtige, gibt es trotzdem noch einige Unwägbarkeiten, die für einen anderen Rennausgang sorgen können, als z.B. der von mir getippte. Zum Beispiel:Technik, Unfälle, Wetter .... Ich sehe nicht, wie dort Reiz verlorengeht. Auch denke ich nicht, dass sich die Tipps immer so ählich sein werden, da jeder bestimmt auch versuchen wird, seinen Lieblingsfahrer/sein Lieblingsteam irgendwie in die Tipps einzubauen.

Außerdem, wie die Lichtgestalt bereits erwähnte, sind die Vorraussetzungen für alle Mitspieler gleich. Wie getippt werden kann und bis wann steht im Startpost.

Daher bin ich der Meinung, dass es so bleiben sollte, wie es ist. Zumal es bis jetzt gut gelaufen ist und Spaß macht.

16. zu dick 1...das möchte ich doch irgendwie einfach mal stark bezweifeln. hält es jemand zum bleistift mit glock, wird er den wohl kaum unter die ersten 3 tippen. nur mal so nebenbei;)

zu dick 2...es war bis jetzt erst 1 rennen:knutsch:

17. Zu 1. Das stimmt schon, aber schau auf den Tipp von mir im ersten Rennen. Ich hatte Lewis auf eins gesetzt. ;)

zu 2. Das stimmt auch, aber es hat gut funktioniert und die Tabelle ist alles andere als ausgeglichen. Obwohl es die Möglichkeit gibt, die Tipps anzupassen. Also der Reiz ist da. Besonders für *Mercedes-Sascha* grade. :D

18. Werdiknight

Werdiknight Guest

Das geht mir tendentiell genauso. :D

Allerdings spielt dies nur eine Rolle bei den Topteams. Seien wir mal ehrlich, mehr als vier, fünf Teams kommen für die ersten 3 Plätze in aller Regel nicht in Frage. Und nach der Quali sind diese fraglichen Kandidaten schon recht stark vorgefiltert. Nicht einmal wegen den in der Quali gefahrenen Zeiten, sondern schon alleine deswegen, weil das Überholen nach der Startphase schon sehr schwierig geworden ist, wenn man nicht einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil hat. Klar, es gibt die von Dir genannten Einflussfaktoren, die dazu führen können, dass jemand, der von 10 startet, ein Rennen gewinnt. Aber: Wie oft geschieht dies denn? Und wie oft gewinnt in der gleichen Zeit, die es dazu braucht, dass dies geschieht, eben ein Fahrer, der sehr weit, wenn nicht gar ganz vorne gestartet ist? Ich denke, die Zahlen sollten hier eine recht eindeutige Sprache sprechen und eine entsprechenden Zusammenhang belegen, kann das bei Interesse aber gerne auch noch mal am Beispiel der letzten Saison überprüfen - rein Spaßes halber, versteht sich.

Nochmal: Es gibt keine Tankstopstrategien mehr, das heißt einmal, dass man nicht in der Box überholen kann, andererseits aber auch, dass die Qualiergebnisse i.a.R. sehr viel aussagekräftiger sind als noch zuvor, wo manches Fahrzeug vielleicht auch mal mit deutlich weniger Benzin im Tank als die Konkurrenz war - nur um am Start vorne zu stehen. Dies alles ist so nicht mehr der Fall und daher sind die Qualiergebnisse für ein Rennen eben schon ein klares Indiz, wo es lang geht.

Und es geht ja bei einem Tippspiel ja vor allem um Wahrscheinlichkeiten...

Aber, nochmal: Dies ist nur meine persönliche Meinung und keine Kritik oder so. Ich spiele gerne so weiter wie bisher. :) :tnx:

19. Ich wette, dass viele nicht viel anders tippen würden, wenn sie die Quali-Positionen nicht kennen würden, jeder tippt doch für die Topteams, also tut sich da nicht viel.
    Oder tippt dann jmd auf einmal für einen "Außenseiter" nur weil die Quali noch nicht war? Ich denke nicht.

20. Werdiknight

Werdiknight Guest

Nein, natürlich wird dennoch eher nicht auf völlige Aussenseiter getippt. Aber so werden aus vielleicht 8 Kandidaten für die ersten 3 Plätze eben 4 bis 5 "echte" Kandidaten und eine gewisse Reihenfolge ist durch die Startpositionen, mindestens auf einigen Strecken, eben auch schon gegeben. ;)

Auch wenn es ein krasses Beispiel ist: Du kannst ein Trockenrennen mit auch nur halbwegs normalem Rennverlauf und Ausfallquoten in Monaco einfach nicht gewinnen, wenn Du nicht mindestens von Platz 3 oder 4 aus startest - und selbst dies ist ein langer, harter Weg mit wenig Aussicht auf Erfolg. Alles andere wäre ein Wunder, ähnlich, als ob Werder nun diese Saison noch Meister werden würde. :D