Tim Wiese

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kastemato, 30. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, da kann ich wirklich nur lachen :lol:

    Es ist absolut nicht unüblich, das gerade bei einer Position, die so speziell ist wie die des Keepers, weshalb es dafür auch einen extra-Trainer gibt, dass auch die Entscheidungen vom TW-Trainer selbst überbracht werden.

    Der Torwart hat zu seinem TwT ein komplett anderes, vertrauensvolleres Verhältnis als zum Trainer selbst. Genauso werden auch die Entscheidungen, ob jemand abgesägt wird oder nicht in erster Linie vom TwT, also von Köpke erörtert, und begründet. JL segnet das in letzter Instanz nur noch ab.

    Naja, aber man muss ja immer etwas zur Hand haben, um gegen JL zu wettern, auch wenn es noch so lächerlich ist... gleichzeitig damit seinen Lieblingsspieler wieder völlig unberechtigt über andere zu heben ist da schon fast nur noch ein netter Nebeneffekt :D
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vor allem ist der Vergleich da auch absurd. Bei Ballack mag man die Kritik noch teilweise nachvollziehen, der war jahrelang Kapitätn und bester Mann der Nationalmannschaft. Allerdings fiel er raus, weil er sich erst verletzte, dann andere seinen Platz einnahmen und er danach nie wieder an das vorherige Niveau anknüpfen konnte. Für Frings gilt das schon weniger - er war eine Stütze für einen gewissen Zeitraum, aber nie so eine Figur wie Ballack. Ihm hat Löw die Entscheidung zudem in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Aber Wiese? Sorry, soll Löw demnächst auch noch dem Busfahrer sagen, dass er in Rente gehen sollte? Wiese ist in der Nationalmannschaft eine unbedeutende Personalie, eine Randfigur, die nie eine größere Rolle spielte.
     
  3. Nur aus reinem Interesse: gibt es eigentlich irgendetwas, wovon Du keine Ahnung bzw Internas hast? Oder zumindest zu haben glaubst?
    Oder basiert Deine "Argumentation" aus reinen Annahmen, Mutmaßungen, ergänzt Durch Wunschvorstellungen? Das Konstrukt, daß ein TWT sich über den verantwortlichen Übungsleiter stellt und für das Verkünden von Beendigungen von NM-Laufbahnen zuständig ist, ist mir neu und recht kreativ. Vielleicht hat JL es auch einfach nicht nötig oder er ist zur Zeit so sehr mit der Aufarbeitung seiner Fehler und des am Ende kläglichen Ausscheidens beschäftigt, daß er schlicht keine Zeit fand...
    JL´s "Linie" ist derart offensichtlich, daß ich eigentlich dachte, daß sie keinem mehr wirklich verborgen bleiben kann.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja

    Nein.

    Dir wäre es nicht neu, wenn du dich ein wenig mit Vereinsstrukturen auskennen würdest. Das ist nämlich nicht neu, sondern üblich... ich denke, da es in RL-Mannschaften, (ehemals drittehöchste Spielklasse) und 2. BL-Vereinen so üblich ist, wird es auch in der NM üblich sein. Das ist in der Tat eine Annahme, aufgrund von Wissen über 2. BL und RL (ehemals dritthöchste Spielklasse. Ehemaliger Trainer hat in der RL gespielt für Saarbrücken, und war dort als die noch in der 2.BL gespielt haben. Daher das Wissen. )

    Ausserdem verdrehst du wieder reichlich. Ich habe den TwT NICHT über den verantwortlichen Übungsleiter gestellt, sondern DEUTLICH geschrieben, dass JL die letzte Instanz ist. Ausserdem wurde nirgends ein Ende der NM-Karriere verkündet.
     
  5. Ich kann lediglich aus eigener RL-Erfahrung davon sprechen, daß solche Personal-Entscheidungen grundsätzlich vom Trainer entschieden und bekanntgegeben wurden und das war auch gut so. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß TS mit Miele, Vander, wem auch immer über dessen Position und den Planungen spricht und dies nicht von Kraft getan wird, der als TW-Trainer in erster Linie für das trainieren der Keeper zuständig ist.
    Oh, ja richtig. Es ist nach dieser Entscheidung natürlich sehr wahrscheinlich, daß man noch mal auf ihn zurückgreifen wird.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jetzt wird mir langsam alles klar :lol: Aber ich werde von deinen Anhängseln verspottet, weil ich mal erwähnt habe, dass ich Keeper in meiner Freizeit bin. :lol: Gegen deine RL-Erfahrung komme ich ja nicht wirklich an, vor allem was das Bewerten von Spielern angeht.

    Naja, back to list.
     
  7. Du bist nur in deiner Freizeit ab und an mal Keeper? :D


    ter Stegen wurde nachnominiert.
     
  8. Das freut mich für Dich, verstehe zwar nicht ganz Dein Problem, aber Du wirst Deine Gründe haben. Um Dich zu ignorieren, benötigt man nicht mal zwingend irgendwelche Listen... Hau rein.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wo steht "ab und an"?

    Und ja, zum berufsfussballer hats nicht gereicht, deswegen verfolge ich dieses Hobby neben meinem Beruf also in meiner Freizeit.

    Trotzdem beschäftige ich mich mit dem Thema und mache im Training nahezu die gleichen Übungen wie Profis, bevor du mich auf nen "kreisliga-keeper der eh kein Plan hat" reduzierst.
     
  10. Also ich kenne einen aktiven 1.Liga-Torwarttrainer und ein paar aktive Ligaspieler
    persönlich.Ja, Campino es stimmt. Magst es nun glauben oder nicht.Einer davon hat sogar bei Werder gespielt. Aber der Umgang mit Spielern wie Du es umschreibst, mag im Einzelfall zutreffen. Das heißt aber nicht, dass es die Normalität ist. Zum Glück, sage ich nur. Dass es in der N11 normal ist, wundert
    mich allerdings kein Stück. Dort ist es eher wohl Teil der Menschenführung. Und die kann bekanntlich ja nicht jeder.:tnx:
     
  11. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::tnx::daumen::daumen:
     

  12. :tnx:
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kann mich gar nicht erinnern, dass Wiese hier "schlecht" aufgenommen wurde... Wurde er nicht mit Riesenspruchbändern und Zettel gefeiert, nachdem er uns aus dem CL-Achtelfinale gepatzt hat?
     
  15. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Tim Wiese hatte es sehr schwer, weil Andy Reincke sowohl in der Manschaft, aber vor allem bei den Fans einen sehr guten Stand hatte. Wiese war ja zunächst Nr. 2, aber als er in der Vorbereitung Nr. 1 wurde, hatte er einen sehr, sehr schlechten Rückhalt bei den Fans. Es wurde über seine Bodybuilding, seine Frisur, seine "effektvollen" Paraden und nicht zuletzt das rose Trikot gelacht. Die Anerkennung hat er sich hart erarbeitet, indem er gut hielt, sein Spiel verändert hat und sich immer alles gegeben hat.

    Es hieß auch mal in einem Artikel, daß er in der Mannschaft anfangs nicht sehr beliebt war, weil er als arrogant und (übermäßig) selbstbewußt rüberkam, während Reincke als ruhig und verläßlich allseits beliebt war. Das ist aber lange her und über solche mannschaftsinternen Sachen weiß ich natürlich nicht Bescheid.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Erstmal hat er reinke nicht in der Vorbereitung überholt sondern rutschte nur aufgrund dessen schwerer Verletzung auf die 1.

    Und nochmal, an den schweren Stand damals kann ich mich nicht erinnern vor allem weil die Fans in massiv nach juve in Schutz genommen haben... Wenn er da nen schweren Stand gehabt hätte wäre das wohl anders gewesen.
     
  17. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Da erinnerst Du Dich wohl leider etwas falsch, wie es ja Tim Wiese in dem Interview selbst bestätigt.

    Tim Wiese rückte aufgrund der Verletzung von Reincke (das sah so schlimm aus, mannmannmann) ins Team, aber nach das Sommerpause behielt Reincke die 1 als Rückennummer, Schaaf rief jedoch einen "Zweikampf" aus. (Obwohl da wohl schon klar war, daß Wiese den nicht mehr jungen Reincke beerben würde.) Zu diesem Zeitpunkt waren die Sympathien ganz deutlich auf Reinckes Seite, zumal durch die Verletzung Wieses Befördrung irgendwie ein Geschmäckle anhaftete.

    Wie gesagt, ich kann mich gut daran erinnern, welche schlechten Rückhalt Wiese hatte. Es mag sein, daß es nach dem Juve-Patzer eine Sympathie-Bekundung gegeben hat. Aber das Image des Fliegerfängers hatte Wiese da erst einmal weg und es ziemlich lange gedauert, bis er einen Fehler machen konnte, ohne daß das Juventus-Spiel angeführt und sein Hang zur Rolle kritisiert wurde.
     
  18. Es war so, dass Wiese als er kam und am Anfang seiner Werderzeit eine starke Fangemeinde hatte.
    Zusammen mit den eher neutralen Werderfans, die natürlich gesehen haben, dass er einen Riesenfehler gemacht hatte, aber ihn wie wahrscheinlich jeden anderen Spieler unterstützt haben, kam die Unterstützung zustande.

    Zugleich gab es aber auch viele Fans, denen Wiese schon bei Lautern suspekt gewesen war, weil er zu (überflüssigen) Flugeinlagen neigte. Und ein großer Teil von denen blieb zunächst skeptisch. Und Wieses Fehler gegen Juve war natürlich Wasser auf deren Mühlen. Dazu kam, dass der eher sachliche Reinke bei vielen sehr beliebt war und eine Art Gegenentwurf zu Wiese war und dass Wiese eben ein sehr spezielles Verhalten hatte, sehr extravertiert und um einen Spruch selten verlegen und auch mit seiner Frisur und seinem Körperstyling hier und da aneckte. Er hat halt immer ein wenig polarisiert. Insofern ist es nicht unbedingt ein Widerspruch zu sagen, dass er in bestimmten Kreisen schnell zu einem Publikumsliebling wurde, aber in anderen Kreisen einen schweren Stand hatte.

    MFG dkbs
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei mir hat er einen schweren Stand, weil er bis heute nix mit dem Ball am Fuß kann, er keine Spieleröffnung hat und 50% seiner Fußabstöße irgendwo landen, aber nicht im Ansatz da, wo sie hin sollten. Da ist er in der BL einer der absolut schlechtesten Torhüter.
     
  20. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ich sehe es, was die Strafraumbeherrschung angeht, ähnlich wie C.Harper#17, da hat sich Wiese tatsächlich verbessert (wobei "verbessert" nicht "sehr gut" bedeutet). Ebenso stimme ich Maddin vollkommen zu, was die Spieleröffnung angeht, vor allem aber hat TW ein sehr geringes Spielverständnis (hier liegt im Übrigen der gravierendste Unterschied zu Neuer, nicht in der Strafraumbeherrschung), was sich nicht selten genauso wie mit eben auch ohne Ball auswirkte und ein Grund der vermuteteten Strafraumschwäche war. Tatsächlich ist Wiese im Strafraum recht solide, fast überdurchschnittlich. Fast. Denn er hat eigentlich eine gute Intuition, was schnelles Reagieren auf Bewegungen der Mit- und Gegenspieler angeht, nur spielt er demgegenüber vergleichsweise mit wenig Verstand (z. Bsp. Laufwege im 16er, zum Ball stellen usw.). Und genau das passt nicht zusammen und sorgt für die vielen Diskussionen um seine Strafraumbeherrschung.

    Deshalb war ich nie ein großer Wiese-Anhänger, aber Respekt hab ich trotzdem vor dem, was er bei uns geleistet hat. Und abgesehen davon sehe ich zur Zeit noch nicht, dass Mielitz eine echte Nr. 1 wird.