Ticketbetrüger unter uns!!! Achtung!!!

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von weser92, 27. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Bei mir war es genauso!! Karten müssten schon längst da sein, und er ist seit Freitag nicht mehr on gekommen
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nur zur Klarstellung - ich habe darum gebeten, den User nicht zu nennen, habe mich aber nicht klar ausgedrückt - sorry!

    Den Nick hier öffentlich zu nennen, damit andere User gewarnt sind, ist natürlich kein Problem und auch sinnvoll, so funktioniert ja auch eine negative Bewertung, die Ihr, sofern die Karten nicht kommen, zusätzlich im Lob- und Kritikthread oben abgeben solltet. Aber nennt bitte nicht den Klarnamen öffentlich, sondern ggf. Interessierten per PN, sonst kann es Schwierigkeiten geben, vor allem, wenn die Karten doch noch kommen. Danke!

    BTW: Wenn ein User hier Tickets anbietet und nicht verschickt, müssen die User das grundsätzlich unter sich regeln und der Geschädigte z. B. ggf. überlegen, ob er Anzeige erstatten möchte.

    Ich kann Euch daher nur meine persönliche User-Sichtweise darlegen, auch wenn die Euch jetzt nicht hilft. Ich kaufe nur Karten von Usern, die schon lange hier angemeldet oder mehrfach positiv bewertet worden sind bzw. vereinbare ansonsten Übergabe am Stadion. Mir tut der "Anfanngsverdacht", den ich damit gegen neue Kartenverkäufer indirekt habe, ehrlich Leid, aber mir ist ansonsten das Risiko zu groß, doch mal an den Falschen zu geraten. > 99 % der User in der Ticketbörse sind ehrlich, was sich an den Bewertungen zeigt, aber ein paar wenige schwarze Schafe gibt es eben leider doch....
     
  3. stonesstonie

    stonesstonie

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1017
    das sollte auch schnellstens geschehen bevor noch mehr drauf reinfallen
     
  4. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12
    Weserfestung1
    2 andere sind auch bereits reingefallen.
    Er ist seit Freitag nicht mehr on.
     
  5. Werder Man

    Werder Man

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +94
    Ich hatte auch ein Gesuch für Schalke eingestellt.
    Da er neu angemeldet war, keine Beiträge aufweisen konnte habe ich auf eine persönliche Übergabe bestanden.

    Das war ihm nicht möglich - Glückliches Gespür gehabt.

    Die neuen ehrlichen User tun mir ein wenig leid, sie werden es nun schwerer haben an Karten zu kommen.


    Gruß vom Werder Man
     
  6. weyher_fan

    weyher_fan Guest

    Mir wollte er zwei wob Steher verkaufen hatte aber irgendwie ein komisches Gefühl gehabt und es gelassen.
     
  7. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Eine Anmerkung von mir: Wenn die Tickets per Einschreiben am Donnerstag losgeschickt wurden, kann es unter Umständen auch mal ein paar Tage bis zur Zustellung dauern. Hatte auch schon einen Fall von 4-5 Werktagen.

    Da ihr aber mittlerweile zu Dritt seid und anscheinend bereits länger auf die Karten wartet, solltet ihr umgehend eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

    Es gibt natürlich keine Sammelklage in Deutschland, allerdings erhaltet ihr ein Aktenzeichen, worauf sich die weiteren Geschädigten bei ihrer Anzeige beziehen können. Umso mehr Leute diesen Typen anzeigen (und so etwas ist wichtig!), desto schneller wird dem nachgegangen.

    Und dabei ist es egal, ob es nur um 20-30 Euro oder um mehrere hundert Euro geht. Es ist häufig eine Masche, dass mehrere Leute um geringe Beträge abgezockt werden, weil viele es dann einfach unter "Pech gehabt" abhaken und den Schritt zur Polizei nicht wagen.

    Und wirklich clever scheint der Typ nicht zu sein, wenn er euch eine Persokopie aushändigt und der Kontoinhaber auch noch übereinstimmt.

    Zusätzlich solltet ihr im Telefonbuch bzw. bei google seinen Namen eingeben. Ggfls. könnt ihr ihn über FB ausfindig machen, oder findet sogar eine Telefonnummer seiner Eltern. Oftmals handelt es sich bei diesen Kleinkriminellen um keine volljährigen Personen, so dass ein Anruf bei den Eltern schon häufig Erfolg gebracht hat.

    Bitte vergesst übrigens nicht, ihm an seine Anschrift eine Aufforderung zur Zusendung der Tickets zu schicken und darauf hinzuweisen, dass er ansonsten umgehend den Betrag zu erstatten hat. 14 Tage Frist sind vollkommen ausreichend. Diese Aufforderung ist wichtig, weil ihr nur bei einer Fristsetzung nachher einen Mahnbescheid beantragen könnt.

    Viel Glück euch.

    P.S. Mich würde der Klarname per PN interessieren.

    P.P.S. Druckt euch den PN-Schriftverkehr aus und nehmt diese Dokumente mit zur Polizei.
     
  8. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12

    Danke für den ausführlichen Beitrag.
    Habe den beiden anderen vorgeschlagen,
    dass ich als erstes zur Polizei gehe,
    weil ich die meisten Infos über ihn habe.
    Dann gebe ich ihnen die Vorgangsnummer
    und sie machen ne Anzeige..
    Man kann aber nicht von einem gringen Betrag sprechen:
    Wenn man die 6€ für die Bareinzahlung bei der Postbank
    auf sein Konto mit einbezieht hat er einen armen Schüler
    um 66€ beschissen..

    BITTE WEITERE MELDUNGEN BEI PROBLEMEN MIT WESERFESTUNG1
     
  9. Henriksen

    Henriksen

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +29
    Ebenfalls Probleme mit Weserfestung1:wild:

    Hatte Ihn am 14.10.2013 wegen 3 Stehern für das Spiel gegen Freiburg angeschrieben und wollte Ihm diese abkaufen. Kurze Zeit später hatte ich bereits die Zusage, mit der Aufforderung das Geld via "skrill" zu überweisen. Meine Rückfrage ob ich das Geld nicht wie üblich via Banküberweisung begleichen könne, mit dem Hinweis auf meine positiven Bewertungen, wurde als "frech" bezeichnet...:D:D:D Danach war das Thema für mich durch...
     
  10. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12
    Kriegt man sein Geld in deinen meisten Fällen eigentlich wieder?
     
  11. Kommt auf die persönlichen Verhältnisse des Schuldners an. Auf jeden Fall zeitnah die Ansprüche ihm gegenüber schriftlich geltend machen. Unabhängig vom Strafverfahren. Sind immer 2 Paar Schuhe.
     
  12. theobald

    theobald

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hallo,

    auch bei mir: Nach Stehern für Schalke angefragt, 65 € per Vorkasse an "Weserfestung1" überwiesen, keine Tickets da.

    Komisch ist: Er hat mich sogar gebeten, ihm einen Screenshot meiner Überweisung zuzusenden, um angeblich die Tickets früher losschicken zu können. Auch ansonsten schien er mir kein professioneller Betrüger zu sein.

    @ Europapokalsteffen1:
    Ich habe neben den Kontodaten (Postbank) auch die Mail-Adresse, an die ich den Screenshot geschickt habe, ich lasse sie dir per PN zukommen. Gibt es bereits einen E-Mail-Verteiler mit den anderen geschädigten?
     
  13. Dennis699

    Dennis699

    Ort:
    Syke
    Kartenverkäufe:
    +7
    oh man schon wieder dieses Jonathan.Mich hat er dieses Jahr auch schon abgezockt.Da hatte er noch seinen alten Nick Jonathan93. Wollte mir eine Dauerkarte verkaufen.Hatte mit Werder Kontakt und auch eine Anzeige gemacht.Wurde aber eingestellt.Ich hoffe das man den echt mal kriegt.Der ist ja echt dreist der Typ.
    Ich weiß leider auch nur seinen Namen und die Bankdaten.
    Vllt wäre so ein Email Verteiler gar nicht mal so schlecht wo man sich dann gut austauschen kann.
    Iwie muss man den doch kriegen
     
  14. theobald

    theobald

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +7
    warum wurde die anzeige damals eingestellt? warum reicht eine bankverbindung nicht, das ist doch eine eindeutige identifikation?
     
  15. tanlhawiel

    tanlhawiel

    Ort:
    Berlin
    Kartenverkäufe:
    +9
    Kann es sein, dass Werderfestung identisch ist mit huellezick (wollte ne DK verkaufen)?
    Das Vorgehen scheint mir das gleiche zu sein - Bareinzahlung bei der Postbank und das möglichst schnell.
    Und der real-Name, zumindest der Vorname, der hier genannt wurde ist auch gleich.
     
  16. Dennis699

    Dennis699

    Ort:
    Syke
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Frage ich mich auch :-/ das echt so lächerlich und bitter.Und Jonathan erfreut sich bestimmt immer noch an Leute die er abzockt:/

    Dies ist ein Auszug aus dem Schreiben der Einstellung des Verfahren.

    .....Nach dieser Vorschrift kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung einer Straftat absehen,wenn die wegen der angezeigten Tat zu erwartende Strafe neben einer anderen bereits verhängten oder zu erwartenden Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung nicht beträchtlich ins Gewicht fällt.
    Diese Voraussetzung ist in dem Fall vorliegenden Fall erfüllt. ....

    Habe danach auch nix mehr unternommen .Wäre aber froh wenn wir noch iwas dagegen machen könnten.Die Frage ist nur was.
     
  17. theobald

    theobald

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +7
    danke für die Infos. Ich bin im rechtlichen gebiet recht unbewandert. Ich denke, wenn die Staatsanwaltschaft nicht ermitteln will bleibt einem immer noch die Möglichkeit, selbst zu klagen, was dann allerdings mit Kosten verbunden sein dürfte und sich wohl nicht lohnt.

    Habt ihr schon versucht, die Adresse ausfindig zu machen? Den Wohnort hat keiner, oder?

    // Steffen: Du hast doch einen Scan vom Perso? Beidseitig? So oder so: Kannst du den an uns weiterleiten? (Meine mail-adresse ging per PN rum) danke.
     
  18. Europapokalsteffen1

    Europapokalsteffen1

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +12
    Ich weiß nicht ob es erlaubt ist Persos weiter zu reichen..
    Jeder der betroffen ist,
    muss zur Polizei gehen!
     
  19. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Was soll daran nicht erlaubt sein? Der hat euch beschissen... stell dich nicht so an und teile deine Beweise mit den Betroffenen.
     
  20. stonesstonie

    stonesstonie

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1017
    genau so sieht es aus alle beweise zusammen tragen und dann anzeige erstatten solchen typen muss man das handwerk legen