Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. ich sag mal so :so ganz unschuldig ist TS nicht,er hat auch sein Senf dazu gelegt dass Kruse nicht zurück kam und Leute wie Harnik , Boenisch oder Trinks und andere fort sind und Leute wie C.Alberto , Wesley , Akpala , Ekici oder Avdic wurden geholt .
    Was hat Borowski nach seine rückkehr noch Grossartiges geleistet ?
    KA und TS haben viele Fehler gemacht und BEIDE sowie AR sind Verantwortlich and die jetzige misere.
     
  2. Mich würde interessieren, wie Du zu dem Schluss kommst, dass Thomas "seinen Senf dazu" gelegt hat. Außer "BILD WEISS" habe ich noch nichts dazu gelesen, Max selbst hat im Interview ausdrücklich bestritten, dass eine Rückkehr nur knapp gescheitert sei.
    Dass Thomas Fehler gemacht hat steht außer Frage; finde es trotzdem falsch ihm Dinge vorzuwerfen, für deren Existenz es keine Belege gibt außer den Informationen eines notorischen Lügenblattes.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    also irgendwie tut es ziemlich weh deinen Post zu lesen. Ziemlich unreflektierter Kram den du hier loslässt. Allein boenisch und Harnik zu vergleich ist der witz schlechthin:ugly:
     
  4. Das stimmt wirklich. Schaaf hat noch nie einen Fehler zugegeben. Bei Niederlagen waren es immer nur die Spieler. Nie hat er einen Fehler gemacht.
    Schaaf wollte unbedingt Borowski zurückhaben. Das ist bekannt.
    Kruse wäre wirklich ein Top-Transfer gewesen. Schade, dass er nicht geklappt hat. Aber ich glaube, dass Kruse unter Schaaf einfach nicht spielen wollte.
     
  5. Ich nehme an dass Schaaf auch bei Transfers Mitspracherecht hatte und seine Ja und Dagegen aüssern durfte

    Mit tut auch weh wie Gelder wurden so sinlos verpulvert ,Avdic und Akpala waren reine Notkäufe und keine verstärkungen , man hätte lieber auf eigene Nachwuchs setzen sollen
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dummes Zeug. :face:

    Schaaf selbst war vor seinem Engagement als Nachwuchstrainer bei Werder tätig und hat damals viele Spieler ans Profiteam herangebracht. Später, als Cheftrainer hat er in seinen ersten Jahren Spieler wie Frings, Dabrowski, Tjikuzu, später Borowski, Walke, Rolfes, Schulle, Valdez, Hunt
    auf Profi-Niveau gebracht, anderen jungen, wenn auch verpflichteten Spielern wie Baumann, Pizarro, Özil, Ernst, Manuel Friedrich, Charisteas, den Weg für eine oft erfolgreiche Bundesliga-Karriere geebnet, sie kontinuierlich verbessert. Mitte der 2000er Jahre galt er für viele als der Bundesliga-Trainer, dem das am bestan gelang. Dass das zuletzt immer weniger gelang, ist richtig. Deine generell tendenziösen Aussagen aber halte ich für "bull-shit"!

    Was mich seit langem interessiert, ist die Frage, warum Du selbst Allofs bei dieser Tendenz völlig außen vor lässt? Es ist völlig klar, dass KATS die Strategie gemeinsam entwickelt haben. Für mich ist Allofs mindestens genauso gescheitert wie Schaaf, wenn nicht noch stärker. Von ihm stammen sinngemäße Aussagen, wie: `Wir wollen versuchen, zu zeigen, dass auch ein Verein wie Werder sich dauerhaft (mehrere Jahre) für die CL qualifizieren kann". Wer sagt, dass nicht er, aus übersteigertem Ehrgeiz heraus, die für Werder falschen Entscheidungen getroffen hat, zuviel Geld für mittelmäßige Spieler ausgegeben, zu wenig auf die eigene Jugendarbeit geachtet hat. Zumindest kann man sagen, dass er, sollte mein eben dargestelltes Szenario nicht stimmen, nicht "gegengesteuert" hat. Für mich liegt die Vermutung mehr als nahe, dass es eher Allofs` Ehrgeiz war, dauerhaft oben mitzuspielen als der Schaafs. ;)

    :tnx:

    Da gebe ich Dir recht.

    Ich gehe davon aus, dass man, zumindest nach den ersten extrem erfolgreichen Jahren bewusst "vabanque" gespielt hat, weil es ja zuvor häufig geklappt hat. Irgendwann hat man gemerkt, dass es so nicht weitergehen konnte, dass der inzwischen teure Kader einen Ersatz von Klose, bzw. insbesondere Özil nicht mehr zuließ.

    :tnx:

    Langfristig, ja. Kurzfristig haben wir uns alle an erfolgreichen Werder-Jahren erfreut. Wären die letzten Verpflcihtungen nicht fast ausnahmslos gescheitert, hätte der Einbruch nicht so extrem ausfallen müssen.

    Dafür kannst Du sicher Beispiele nennen. Kann es nicht auch sein, dass es neben Schaaf z.B am Trainer Wolter lag, der einer erfolgreichen "Durchlässigkeit" in den Profibereich ebenfalls entgegenstand?

    :tnx:
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Schaaf hat häufig gesagt, dass er und Allofs immer wieder ihre eigenen Entscheidungen, ihre eigene Arbeit hinterfragen. Man muss nicht jede Kritik und auch nicht jede Selbstkritik öffentlich äußern. ;)
     
  8. In der Analyse von Allofs stimme ich Dir zu 100% zu. Allofs hat mindestens zu 50% eine Mitschuld. Seine völlig idiotischen Personalentscheidungen und sein verschwenderische Umgang mit Geld, was am Ende gar nicht vorhanden war, haben den Verein in eine nicht zu unterschätzende gefährliche Situation gebracht. Schaaf hat dieses alles aber mitgetragen und wahrscheinlich konsentiert!
    Werder ist nicht der VfB Stuttgart, der nahezu Jahr für Jahr richtig gute Talente in allen Altersgruppen an das Limit herangeführt. Beim VfB werden mittlerweile die Talente von Hoffenheim weggekauft. Oder sie gehen ins Ausland vgl. Gnabry.
    Bei Werder hatte und hat man noch Thomas Wolter, der fast jede Saison in den letzten Jahren gescheitert ist und hatte einen Uwe Harttgen, der eigentlich den Übergang von Jungspieler zum Profi katalysieren sollte. Außer seiner Promotion ist da auch nichts herausgesprungen. Nun ist er ja weg. Wolter ist immer noch da. Jetzt fehlt nur noch zu unserem Glück, dass ein Trinks eine ähnliche Entwicklung wie Kruse nimmt. Dann sind endgültig die Lachplatte der Liga?!
    Die Entlassung von TS war viel zu spät. In der Saison 2009/10 wurde aus der Mannschaft heraus ein Motivationstrainer (Löhr) verpflichtet, als man ziemlich im Schlammassel war. Das ist eine absolute Bankrotterklärung für jeden Trainer. Aber nicht in Bremen. Dort wurde das als ein positives Signal aufgefasst. Was soll denn das für ein positives Signal sein, wenn der sportlich Verantwortliche es nicht schafft, die Mannschaft im Existenzkampf zu motivieren??? Und weiter ging die wilde Fahrt in einer rasanten Abwärtsspirale, aber unser John Maynard blieb am Steuer. Das Gedicht von Fontane beschreibt es eigentlich ganz gut, was hier die meisten Foristen von TS gehalten haben und heute noch halten. Daher zum Vergleich:

    John Maynard nach Theodor Fontane

    John Maynard!
    "Wer ist John Maynard?"
    "John Maynard war unser Steuermann,
    aushielt er, bis er das Ufer gewann,
    er hat uns gerettet, er trägt die Kron',
    er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.
    John Maynard."

    Die "Schwalbe" fliegt über den Erie-See,
    Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee;
    von Detroit fliegt sie nach Buffalo -
    die Herzen aber sind frei und froh,
    und die Passagiere mit Kindern und Fraun
    im Dämmerlicht schon das Ufer schaun,
    und plaudernd an John Maynard heran
    tritt alles: "Wie weit noch, Steuermann?"
    Der schaut nach vorn und schaut in die Rund:
    "Noch dreißig Minuten ... Halbe Stund."

    Alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei -
    da klingt's aus dem Schiffsraum her wie Schrei,
    "Feuer!" war es, was da klang,
    ein Qualm aus Kajüt und Luke drang,
    ein Qualm, dann Flammen lichterloh,
    und noch zwanzig Minuten bis Buffalo.

    Und die Passagiere, bunt gemengt,
    am Bugspriet stehn sie zusammengedrängt,
    am Bugspriet vorn ist noch Luft und Licht,
    am Steuer aber lagert sich´s dicht,
    und ein Jammern wird laut: "Wo sind wir? wo?"
    Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo. -

    Der Zugwind wächst, doch die Qualmwolke steht,
    der Kapitän nach dem Steuer späht,
    er sieht nicht mehr seinen Steuermann,
    aber durchs Sprachrohr fragt er an:
    "Noch da, John Maynard?"
    "Ja,Herr. Ich bin."

    "Auf den Strand! In die Brandung!"
    "Ich halte drauf hin."
    Und das Schiffsvolk jubelt: "Halt aus! Hallo!"
    Und noch zehn Minuten bis Buffalo. - -

    "Noch da, John Maynard?" Und Antwort schallt's
    mit ersterbender Stimme: "Ja, Herr, ich halt's!"
    Und in die Brandung, was Klippe, was Stein,
    jagt er die "Schwalbe" mitten hinein.
    Soll Rettung kommen, so kommt sie nur so.
    Rettung: der Strand von Buffalo!

    Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt.
    Gerettet alle. Nur einer fehlt!

    Alle Glocken gehn; ihre Töne schwell'n
    himmelan aus Kirchen und Kapell'n,
    ein Klingen und Läuten, sonst schweigt die Stadt,
    ein Dienst nur, den sie heute hat:
    Zehntausend folgen oder mehr,
    und kein Aug' im Zuge, das tränenleer.

    Sie lassen den Sarg in Blumen hinab,
    mit Blumen schließen sie das Grab,
    und mit goldner Schrift in den Marmorstein
    schreibt die Stadt ihren Dankspruch ein:

    "Hier ruht John Maynard! In Qualm und Brand
    hielt er das Steuer fest in der Hand,
    er hat uns gerettet, er trägt die Kron,
    er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.
    John Maynard."
     
  9. In der Saison 09/10 gabs nen 3. Platz.....
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Verwirr die Leute doch nicht ;).
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    immer diese störenden Fakten. Und dann noch die DFB Pokal Finalteilnahme, das nenne ich mal so richtig im Schlamassel stecken :D
     
  12. Das ist richtig. Habe mich um eine Saison vertan. Pardon.
     
  13. Das ist ohne Zweifel richtig. Aber ich wollte ja wissen, wie Du zu der Meinung kommst, bei Kruse habe vor dieser Saison überhaupt eine Entscheidung angestande. Nur wenn Eichin ihn gefragt hätte "willst Du den, den könnten wir haben" hätte er überhaupt ein Veto einlegen können, das einen Transfer verhindert hätte.
     
  14. Hach, immer wieder schön, wie weiter an der Legendenbildung gearbeitet wird... Da legt der @syker einen durchaus diskussionswürdigen Beitrag vor, stattdessen wird ausschließlich darauf eingegangen, dass die Jahreszahl nicht stimmt. Der Inhalt wird geflissentlich ignoriert. Nun ja. Ansonsten lernt man aber auch nie aus. Dass Schaaf jetzt auch schon für die Entwicklung durchschnittlicher Profis positiv hervorgestellt wird, mag ja seinen Ursprung darin haben, wie sich die Diskussion entwickelte, den Anteil Schaafs aber insbesondere an der Karriere von Manuel Friedrich... nun ja, das würde mich in der Tat brennend interessieren.
     
  15. Da hast du Recht. Er hat sich nur um ein Jahr vertan. Der Beitrag war sonst gut.

    Meiner Meinung nach, hätte man sich von Schaaf schon nach der verschenkten Meisterschaft im Sommer 2007 trennen müssen.
    Ich muss immer noch an den Torwartwechsel vor dem Spiel in Bielefeld. Kein Trainer dieser Welt wechselt in der entscheidenen Phase der Meisterschaft den Torwart um dem Ersatzkeeper Spielpraxis zu geben.
    Nur in Bremen ging das. Das wurde nach der Niederlage mit Torwartfehler in Bielefeld natürlich dann auch totgeschwiegen. Für diesen Fehler hätte man woanders seinen Hut nehmen müssen. Und das war nur einer von vielen Fehlern.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Hier regt sich jemand öffentlich über Legendenbildung auf und betreibt weiter fleißig seine eigene. :face: Lachhaft. :crazy:

    Die häufig sehr selektive Wahrnehmung des Autors obigen Beitrags findet wieder mal wieder eine unmittelbare Fortsetzung. Man kann sich gern über Manuel Friedrich, wie über jeden anderen genannten Spieler und über deren tatsächliche Qualität streiten. Es ändert nichts daran, dass durch die Auflistung der Namen die abermals wahnwitzige Ursprungs-Aussage des Werder-Oldies praktisch widerlegt ist, auch wenn es einige der bekannten "Schlaumeier" nicht wahrhaben möchten. ;)
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Der Einsatz Reinkes in Bielefeld war völlig ok. Andere Behauptungen werden auch durch ständige Wiederholungen nicht richtiger! Soll die gleiche Diskussion wie vor 3 Wochen hier nochmal durchgeführt werden? :crazy:

    Vermutlich wäre es auch diemal vergeblich. Einige ewige "Besserwisser" werden es vermutlich ohnehin nie lernen (wollen). Nur weil man bestimmte Sachverhalte nicht wahrnimmt/wahrnehmen will, werden sie noch lange nicht "totgeschwiegen"! ;)
     
  18. Ich lache mich kaputt. Nenne mir andere Trainer die in der entscheidenen Phase den Torhüter wechseln. Du redest alles schön, was dein Idol gemacht hat. Bring doch mal ein Argument warum das richtig war.
    Spielst du selber Fußball? Wechselt dein Trainer vor wichtigen Spieler den Torhüter und lässt die Nummer 2 spielen?
     
  19. Nur zu, erleuchte mich! Vom Thema Qualität will ich in diesem Zusammenhang nicht einmal sprechen, aber: Was hat Manuel Friedrich denn nun dem Herrn Schaaf besonders zu verdanken oder besser gesagt, wie "ebnete dieser dem jungen Friedrich den Weg zu seiner Karriere"?

    Nö, aber die Auflistung der jungen Spieler, die es eben hier aus verschiedensten Gründen nicht gepackt haben, ist um ein Vielfaches länger. Allerdings würde es den Rahmen sprengen und ich sehe keinen Sinn darin, hier eine ellenlange Liste anzuführen. Spontan und ohne groß nachzudenken werfe ich dennoch mal die Namen Reich (auch wenn da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen ist), Andreasen, Banovic und Zidan in den Raum, die allesamt nicht in die Rubrik der größenwahnsinnigen und risikobehafteten CL - Transfers der überhypten Jahrhunderttalente gehörten. Und das ist nur ein geringer Bruchteil der Enttäuschungen.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn man der Nummer 2 Spielpraxis geben will, für ein entscheidenes HF, definitiv. Vor allem wenn der Gegner in dem Spiel Bielefeld heisst, den wir bei besserer Chancenverwertung 8:3 hätten abschießen müssen.

    Dass er den, in der RR, öfters recht schwachen Klose immer wieder aufgestellt hat, ist eher etwas, was man Schaaf ankreiden kann im Hinblick auf die verlorene Meisterschaft.