Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Genau diese Dinge meinte ich. Einem Hunt hat er das verziehen. Kruse war bei ihm für immer unten durch. Und mit dieser Scheiss-Sturheit kommt er nicht weit.
    Es spielt keine Rolle was im Jahr 2009 mit Kruse passiert ist.
    Jeder hat gesehen wie gut er sich entwickelt hat. Und wenn es die Chance gegeben hätte ihn 2013 für 2,5 zurückzuholen dann hätte man das tun müssen und nicht auf persönliche Eitelkeiten des damaligen Trainers Rücksicht nehmen sollen.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ziemlich viel hätte.... Niemand weiß doch ob man wirklich die Chance hatte ihn zurückzuholen.
     
  3. Oh DOCH... BILD WEIß!!!!!;)
     
  4. Eitelkelten hin oder her: Einen Spieler gegen den (angeblichen) ausdrücklichen Wunsch des Trainers zu holen macht einfach keinen Sinn. Wenn er den Spieler nicht mag und/oder von seinen Fähigkeiten nicht überzeugt ist (auch das mag ja ein Grund für die angebliche Ablehnung gewesen sein) wird er zu keinen Einsatzzeiten kommen.
     
  5. Nein, das persönliche darf eben nicht der Grund sein. Das hier ist Profi-Fußball. Da muss ein Trainer das Beste für den Verein wollen.
    Über die sportliche Klasse von Kruse brauch man nicht zu reden. So ein Spieler-Typ fehlt Werder.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und du weißt also, dass es nur an TS lag, dass er jetzt nicht hier spielt?
    Und es ist auch sicher, dass es bei uns mit unserem System genau so gut oder besser laufen würde wie in Gladbach?
     
  7. Sehe ich auch so, unter T.S. hätte Kruse er sich nicht so positiv entwickelt wie er es jetzt aktuell schon hat und auch noch weiter tun wird.
     
  8. Ich denke das TS frühestens nächstes Saison zur verfügung steht wenn er bis dato keine ander Position bei Werder hat .
    Allofs hat ihm sitzen lassen und das hat TS bestimmt wehgetan
     
  9. Es ging ja wohl weniger darum, dass er Max nich nett findet und mit ihm kein Bier trinken gehen würde, sondern dass er seine Einstellung, seine Selbstüberschätzung bemängelte, zumindest soll das bei seiner Zeit hier ein Problem gewesen sein. Von solchen Typen hatten wir in letzter Zeit so einige, vom Talent her waren sie Max mindestens ebenbürtig. Der Ansatz, solche Typen nicht mehr verpflichten zu wollen oder nach England zu verkaufen wurde hier doch überwiegend positiv aufgenommen.
    Mal unabhängig davon, ob Thomas mit seiner Einschätzung richtig lag oder nicht; es ging dann eben nicht um persönliche Eitel- oder Sturköpfigkeit, sondern um nachvollziehbare Gründe.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß ein "Mordskader" keine großen Einsatzchancen bietet, ist nur bedingt richtig. Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahrn hatten wir auch einen "Mordskader", der mit 5 Titeln auch nicht gerade erfolgsarm war. Und trotzdem haben sich dort zahlreiche junge Spieler durchsetzen können, weil Otto Rehhagel ihnen auch in wichtigen Spielen das Vertrauen geschenkt hat.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Eisbaer" hats im Post 1288 doch relativiert!
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, ja, immer schön unseren "Trainergott" verteidigen...:lol:

    Der hat nicht nur eine durchaus mögliche Rückholaktion zu einem noch erschwinglichen Preis verhindert (auch weil er damals noch Trainer war, einer, mit dem Kruse gar nicht klar kam und der DAS Argument gegen einen Wechsel zu Werder war)), sondern -noch viel wichtiger- ihn damals regelrecht vertrieben! Und dann lieber einen Avdic und Akpala holen, die ähnlich viel kosteten wie im Sommer Kruse Gladbach...:unfassbar:

    Kruse bekam genausowenig eine richtige Chance wie nahezu jeder andere eigene Nachwuchsspieler seit Hunt (Bargfrede ausgenommen). Und das ist schon fast ein Jahrzehnt her. Und es waren durchaus einige interessante Spieler dabei wie Rolfes oder Harnik.
    Und was ich auch nicht mehr hören kann ist der ständige Verweis auf unseren damaligen prallgefüllten CL-Kader. Auch in dieser Zeit hätte man unbedingt auch auf den eigenen Nachwuchs bauen müssen. Den ließ man in Bremen aber völlig links liegen. Stattdessen lieber hochdotierte Verträge für Spieler wie Pasanen, Jensen oder Borowskis Rückholaktion.
    Und das, obwohl in Bremen die Mios nicht so sprudelten wie beispielsweise in München. Dort fanden trotz Superkader immer wieder eigene Nachwuchstalente den Weg ins Team. Und auch Otto Rehhagel hat in seiner Bremer Zeit trotz aller sportlicher Erfolge immer wieder eigene Talente ins Team eingebaut. Mit riesigem Erfolg...

    Gott sei Dank konnten wir jetzt dank der Trainerentlassung gerade noch rechtzeitig Kroos und Yildirim zum Bleiben bewegen. Sonst wären die jetzt auch weg...

    Und ein -wie Kruse auch etwas schwieriger Spielertyp- wie Florian Trinks ist gerade dabei, in Fürth eine tolle Entwicklung zu nehmen. Und die wird rasant weitergehen. Ich habe schon damals immer wieder geschrieben, das Trinks außergewöhnliche Fähigkeiten hat und das er seinen Weg gehen wird. Ich bleibe nach wie vor bei dieser Meinung und bin mir ganz sicher, das auch er eine ähnliche Entwicklung wie Kruse machen wird.

    Für beide war es damals ein Segen, Werder UND SCHAAF zu verlassen. Im Nachhinein hat Kruse alles richtig gemacht. Und wir haben mit ihm einen Spieler -SCHAAF SEI DANK- verloren, den wir heute sowas von gut gebrauchen könnten...:mad:

    Was bin ich froh, das dieser Trainer ENDLICH weg ist! Meine Wut auf ihn geht aber irgendwie nicht so schnell weg. Zuviel hat er kaputt gemacht!

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  14. :tnx: Mir sind die Gründe auch völlig egal. Das Resultat sieht jeder: Kruse ist auf seiner Position aktuell einer der besten Akteure der Bundesliga. Die Entwicklung hat ihm hier aber scheinbar keiner zugetraut.

    Aus welchen Gründen auch immer: TS hat es nicht geschafft den Spieler so zu fordern/fördern, dass diese Entwicklung auch in Bremen möglich gewesen wäre.

    Da Kruse nur ein Beispiel von vielen ist, macht das die Entlassung von TS umso sinnvoller und ich kann nur hoffen, dass RD in der Beziehung ein besseres Händchen beweist.
     
  15. Ja, es waren einige. Aber eben auch in einem großen Zeitraum! Wenn man betrachtet, wie viele Spieler hier in 14 Jahren tatsächlich für untauglich befunden wurden, die dann woanders groß wurden, finde ich es im absolut tolerablen Bereich. Schließlich sollte man auch nicht vergessen, dass all die großartigen Transfers wie Diego, Ismael etc. auch woanders unterschätzt worden waren.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Bremerland

    Naja, wenn man vom Wiederaufstieg bis 2004 die Ex-Werderaner aufzählt, die woanders den Durchbruch in der 1. Buli geschafft haben, fallen mir trotz dieses Zeitfensters von über 20 Jahren nur Oliver Freund (Freiburg) und Ari van Lent (Mönchengladbach) ein - und Letztgenannten auch nur mit Abstrichen, denn er bestritt immerhin 32 Buli-Spiele für Werder.

    Die Namensliste derer, die sich seit 2004 woanders durchsetzen konnten, ist trotz der mehr als halb so kurzen Zeit schon jetzt länger.

    ;)
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Oha, wenn der Vergleich man nicht gewaltig hinkt...! :zweifeln: ;)
     
  18. Das kann doch aber rein mathematsich betrachtet kaum sein. Sagen wir, dass jeder Verein pro Jahr so etwa 2-3 neue Spieler braucht, um die altersbedingt ausscheidenden Spieler zu ersetzen. Irgendwoher müssen die alle doch kommen! Zum Teil aus der eigenen Jugend, zum anderen Teil aber eben auch dadurch, dass man Leute holt, die anderswo in ihrem Wert unterschätzt werden.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dann praktisch nur Werder es war, wo man sowohl alle eigenen Talente hochgezogen als auch "Verkannte" anderer Vereine hergeholt hat.
    Selbst wenn es so gewesen wäre, dass das unter Otto so war, dann hätte man sich unter Thomas dann eben dem Durchschnitt angepasst. Neben vielen guten Entscheidungen wurden auch falsche getroffen.
    Man sollte nicht vergessen, dass z.B. ein Reus bei Dortmund, Hummels bei den Bayern, Bierhoff bei Gladbach und dem HSV "aussortiert" worden waren, Talent Michael Ballack beim FCK (unter Rehhagel) wegen zu geringer Einsatzzeiten ging. Miro Klose spielte nach der A-Jugend siebtklassig.
    Fabian Ernst war als hoffnungsvolles Talent in Hamburg gescheitert, bevor er zu uns kam. Da ließen sich sicher noch viele andere Beispiele finden, die das angebliche Versagen von Thomas zumindest relativieren.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    @ Bremerland: :tnx:

    Über die gesamte Amtszeit Schaafs und Allofs` gesehen, wird eher andersherum ein Schuh draus. Werder unter KATS galten unter Fußball-Beobachtern, Kennern und Kritikern jahrelang als Paradebeispiel dafür, das Optimale aus einem vorhandenen Profikader herauszuholen. An Beispielen wie Ailton u.a. wurde damals, ebenso einseitig, vielfach verdeutlicht, dass ehemalige Werderaner eben gerade nicht oder nur schlecht bei anderen Vereinen klar kommen.

    Was er auch immer damit ausdrücken wollte, die stetig gestiegene Fluktuation bei Werder, sein eigenes nachlassendes Erinnerungsvermögen, seine mathematishcen Grundfertigkeiten, die Schwächen Schaafs? Die Aussagen von @Bremen zu diesem Thema, der Vergleich über Jahrzehnte, die dahinter zu vermutende Intention des Verfassers sind mehr als abenteuerlich! :face:
     
  20. Vor dem Hintergrund dessen, dass bei einer ständigen Überprüfung einstige Erfolge eben nur mit einer untergeordneten Gewichtung in eine Neubewertung einfließen (sollten), finde ich die Sichtweise Bremens nicht unbedingt abenteuerlich.