Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das kommt auf die Position an. Wenn ich eine Stelle als leitender Angestellter in hoher Position innehabe, in der die Verantwortung mit eingepreist ist, dann muss ich natürlich damit rechnen (und es akzeptieren), dass ich die Konsequenzen tragen muss, wenn ich mehrfach die vereinbarten Ziele verpasse. Und auch in einem normalen Angestelltenverhältnis würde ich mich nicht wundern, wenn ich mir bei mehrfach verpassten, gemeinsam festgelegten Zielvorgaben einiges anhören dürfte (und mehr).
     
  2. Naja, grundsätzlich setzt man Ziele hoch an. Wenn man immer seine Ziele erreicht, dann heißt das nur, dass man sie in der Regel zu niedrig angesetzt hat, oder dass man außerordentlich erfolgreich ist; in den meisten Fällen aber wohl eher das erstere.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es kommt sicherlich schon vor, daß man Ziele höher ansetzt, um die Motivation aufrecht zu erhalten bzw. daß man nicht in Selbstgefälligkeit verfällt. Aber dennoch sollte man darauf achten, die Zielsetzung realistisch zu gestalten, weil es sonst schnell als Größenwahn interpretiert werden kann (wie es z.B. oft beim HSV der Fall ist).

    Dennoch hat Norge nicht unrecht, daß man ihn Positionen mit einem hohen Maß an Verantwortung bei widerholter Nichterfüllung der Ziele schnell zur Disposition stehen kann. Und KATS haben in den letzten 3 Jahren ihre Ziele stes zwischen "Mitspielen um die EL-Plätze" und "EL-Plätze" platziert, und diese sind so weit verfehlt worden, daß es mehr als nur einmal sogar um den Klassenerhalt ging.
     
  4. naja so richtig angefangen hat es ja im Juli 2011 wo Willi Lemke den Geldhahn zugedreht hat...

    was willst du machen mit Aufbauspielern oder Restbeständen...

    mir war schon klar das das heftig in die Hose gehen kann (wird)
    und erzähl mir nicht das KA nur wegen den Geld zu Wolfsburg gegangen ist da war sicher noch mehr mit Willi...
     
  5. tsubasa

    tsubasa Guest

  6. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Ich fürchte allerdings, dass Werder schon früher einen neuen Trainer braucht.
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Absolut richtig. Hätte KA noch die Millionen für Albertos Bruder und Wesleys Cousin zur Verfügung gehabt, würden wir jetzt ganz woanders stehen. :lol:
     
  8. Es tat richtig gut, ihn endlich wieder bei uns zu sehen :schal:
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Zielvereinbarungen werden meistens in mehreren Stufen geschlossen und da gibt es Minimal- und Maximalziele. Sollte es das bei Werder intern auch geben, dann bin ich mir sicher, dass das Minimalziel die letzten Jahre nicht nur war, irgendwie die Klasse zu halten. Insofern ist davon auszugehen, dass auch die Minimalziele mehrfach in Reihe verpasst wurden.
     
  10. Und was könnten die Minimalziele gewesen sein? Platz 8 - 12?
    Es ist doch völlig Latte, ob man am Ende 15. oder 8. ist.

    Da war etwas im Aufbau und das Ziel wäre gewesen, sich zu verbessern, was man in der letzten Hinrunde ja auch schon kurzfristig erreicht hat.
    Man hat Schaaf keine Gelegenheit gegeben, diesen Aufbau zu vollenden.
     
  11. Dafür hat man das Ziel DFB-Pokal 2te Runde gleich vergeigt (MInimalziel)
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Nein ist es nicht. Man denke nur an die Fernsehgelder (ein Platz Unterschied macht ca. 1 Mio € aus), Sponsoren oder an die Möglichkeit, neue Spieler von Werder zu überzeugen.

    Aber egal, die Behauptung, man hätte TS für einen Neuaufbau zu wenig Zeit gelassen, entbehrt sowieso jeglicher Grundlage, auf der ich hier weiter zu diskutieren bereit wäre. :roll:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein, mir als Fan ist es nicht egal, ob mein Team sich erst 2 Spieltage vor Saisonende vom Relegationsplatz absetzen kann oder im gesicherten Mittelfeld landet. Wenn die Rückrunde ähnlich wie die Hinrunde verlaufen wäre, dann hätte Werder Platz 8 bis 10 erreicht und TS würde höchstwahrscheinlich immer noch auf der Trainerbank sitzen.

    Das sich unter TS etwas erkennbar in der Entwicklung befand konnte man noch nicht mal mit sehr gutem Willen feststellen und beruht von daher nur auf deiner eingeschränkten Wahrnehmung, da dieser "Aufbauprozeß" sich bereits über einen zu langen Zeitraum ohne schlüssige Fortschritte hinzog. Von daher wurde TS folgerichtig freigestellt.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommt darauf an. Wenn die letzten drei der Liga so schlecht sind, daß man am Ende mit einem komfortablen Vorsprung auf Platz 15 steht, dann ist abgesehen vom Finanziellen (TV-Gelder) vllt. egal. Aber wenn man wie in unserem Fall mit der schlechtesten Rückrunde der Vereingeschichte mit 13 sieglosen Folgen sich erst am 33. Spieltag zu Klassenerhalt zittert, dann ist das lösgelöst von der Endplatzierung ungenügend.

    Wer ist "Man"? IMHO ist nicht nur die letzte Saison der Grund für die Trennung von Schaaf gewesen. TS hat so viel für Werder Bremen geleistet, so daß man sich nach nur einem schlechten Jahr nicht von ihm getrennt hätte, denn sonst wäre der Abschied schon zum Ende der Saison 10/11 vollzogen worden. Aber das, was in 10/11 schief gelaufen ist, waren auch in den beiden folgenden Jahren die Ursachen für zwei enttäuschende Jahre, trotz eines Zwischenhochs in den jeweiligen Hinrunden. Mit anderen Worten, auf einem Fort- folgte gleich wieder mindestens ein Rückschritt.

    Thomas Schaaf hatte ausreichend Zeit und Gelegenheit, Werder wieder in ruhige Gewässer zu bringen, sowohl mit hochdekorierten Stars als auch mit einer (zu) jungen Nachwuchstruppe, hat es aber in beiden Fällen leider nicht geschafft. Auch beim Umbruch ist er leider gescheitert und von einem gescheiterten Umbruch hat ja auch schon Schaafs langjähriger Weggefährte und jetzieges AR-Mitglied Marco Bode im Frühjahr beim Sportblitz gesprochen - auch wenn es manche Monate später immer noch nicht wahrhaben wollen.
     
  15. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Schön ihn gestern nochmal zu sehen, er wirkte erholt und "jünger":applaus:
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Fernsehgelder werden meines Wissens nicht nur nach der Endplatzierung, sondern auch nach den einzelnen Saisonplatzierungen der letzten Jahre gestaffelt. D.h., dass ein guter Saisonstart wie in diesem Jahr, im vorletzten Jahr und - mit Abstrichen - letztes Jahr ebenfalls wertvoll ist. Es ist also (finanziell) besser, wenn man gut startet und durchgereicht wird, als schlecht zu starten und sich nach oben zu kämpfen. Das nur nebenbei. :wink:
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich musste mal wieder heulen... War echt toll!

    Das war gestern ein echt starker Moment, total emotional, total schön! Thomas wurde bejubelt hoch 10, gefühlt hat das ganze Stadion ihn gefeiert.

    Es ist schön gewesen ihn dort zu sehen, wo er hingehört! Er ist u bleibt ein großer Trainer! Wenn einer ein Quentchen mehr erreicht hat, dann nur König Otto.

    Ich hoffe, Dutt wird den richtigen Weg finden! Ich hoffe, wir finden den Weg zurück zum Erfolg!

    Dennoch: in meinem Herzen bleibt TS immer auf der Werderbank!
     
  18. :tnx:
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Bist Du Dir da sicher?

    Hier http://www.fernsehgelder.de/ steht Endplatzierung der vergangenen Jahre.