Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Das glaube ich nicht: Sie werden sehr schnell feststellen, dass die Trennung von TS ein Kardinalfehler war und nur sehr schwer zu korrigieren sein wird.
    Da sie ja selber vehement die Schaaf-Entlassung gefordert haben, werden sie sich natürlich trotzig vor ihre neuen Helden stellen und dadurch den endgültigen Absturz mit wehenden Fahnen unterstützen.
    Aber das wird nicht Jahre dauern!

    Ich vermisse TS nicht, aber unter seiner Führung spielte Werder auch zuletzt trotz aller Probleme noch einen Fußball, bei dem wenigstens noch ansatzweise taktische Strukturen erkennbar waren, die auf Besserung hoffen ließen.

    Inzwischen tritt Werder wie ein vogelwilder Haufen von Hobbykickern auf. Und nach der letzten Transferperiode wird sich daran wohl auch nichts ändern.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit anderen Worten, man hätte weiterhin krampfhaft an einem Coach festhalten sollen, bei dem 3 Jahre lang die Hoffnung auf Besserung der Ansätze von taktischen Strukturen noch nicht mal ansatzweise erfüllt wurden?
     
  3. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Ja, TE hätte IMHO solange an TS festhalten müssen, wie dieser sturmerprobte Haudegen der Meinung war, dass er die Mannschaft noch erreicht und diese, trotz aller Widrigkeiten, wieder in ruhigere Gewässer führen kann.
     
  4. Ich verstehe nicht warum immer wieder die Personalie Thomas Schaaf ins Gespräch gebracht wird? Ich danke ihm für seine Arbeit bei Werder, aber es wurde Zeit für einen Wechsel, alles war festgefahren und die Hoffnung das es besser wird war doch nach der letzten RR gestorben. Also jetzt heißt es viel Geduld zu haben, auch wenn es natürlich schwer fällt. Aber dieser jetzt eingeschlagene Weg ist Alternativlos. Ich hoffe nur das die sportlich Verantwortlichen genau hinschauen welche Spieler sich für Werder wirklich einsetzen, denn es darf keine Erbhöfe mehr geben. Danach muss auch gehandelt werden bei eventuellen Vertragsverlängerungen.
     
  5. Aha. Also haben nicht er und KA diese Truppe zusammengestellt, 3 desaströse Saisons in Folge hingelegt, Spielertransfers wie Avdic, Akpala, Silvestre, Moreno, Wesley, Arnautovic, Schmitz et al verbockt (von CA will ich schon gar nicht mehr reden). Es war nicht Schaaf, unter dessen Führung sich Nachwuchsspieler nicht weiter- oder zum Teil sogar zurückentwickelt haben, in dessen Ägide wir den Anschluss an einen zeitgemäßen Fußball verpasst haben?
    Entschuldigung, unabhängig davon, wohin es unter Dutt jetzt geht: die letzten 3 Jahre haben mehr als überdeutlich gezeigt, dass es mit Schaaf definitiv nicht weiter gegangen wäre.Ich bezweifle auch, dass er jemals wieder mit einem anderen Team erfolgreich sein wird.

    :ugly:
     
  6. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das finde ich ehrlich gesagt völlig unnötig diese Prognose hier zu bringen.

    Ganz davon abgesehen ist es auch alles andere als clever - denn jetzt heizt du diese unsägliche Diskussion hier wieder unnötig an. :D
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Woher nimmst du die Gwissheit, daß TS dieser Ansicht war? Und selbst wenn: ist die subjetive Ansicht eines Betroffenen die einzig wahre und unausweichliche Tatsache bzw. Möglichkeit?

    Dieser These nach dürfte (ich formuliere es mal bewußt provokant, ohne es jedoch auf TS münzen zu wollen) die Polizei einen Geisterfahrer auf der Autobahn ja auch nicht stoppen, weil er durch seine Routine von mehreren Jahren mit 50.000 und mehr km Fahrleistungen p.a. der Meinung ist, auf der richtigen Spur zu sein.
     
  8. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Auch wenn ich die Diskussion müßig finde - die Mannschaft hatte ja schon noch widergegeben, dass er sie noch erreichen würde, aber sie mit sich selbst hadern, weil sie seine Anweisungen nicht so umsetzen konnten, wie sie es gern gewollt hätten. Das war so kurz vor der Entlassung.

    Letztenendes war es ja nicht er, sondern diese Negativspirale die die Mannschaft zerbrochen hat. Natürlich trug auch er einen maßgeblichen Anteil dazu bei, weil er in der Verantwortung war, aber wie gesagt.. diese Diskussion ist müßig, weil er weg ist und das Kapitel abgeschlossen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und das sagt jede Mannschaft, solange der Trainer noch Trainer ist. Einige Äusserungen der Spieler zu Dutt kurz nach Trainingsbeginn haben ebenfalls Bände gesprochen.
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Ja, wie gesagt, ich will da auch gar nich wirklich drüber diskutieren, weil das hätte wäre wenn gefasel is und niemanden weiterbringt, da er nunmal eben nicht mehr hier ist.
    Wir haben jetzt Dutt und der muss den Karren aus dem Dreck ziehen.
     
  11. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Stimmt, ist müßig und sollte darum auch beendet werden.

    Bleibt dir Frage, ob der neue "Wunschtrainer" und der Kaderumbau inkl. der "Wunschspieler" die erhoffte Trendwende bewirken wird. Ich habe daran ganz erhebliche Zweifel, auch wenn das nicht dem Wunschdenken der Reformer hier entspricht.
     
  12. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Ich hab da auch noch gewaltige Zweifel dran nach den ersten Partien. Das wirkliche "Fazit" heb ich mir aber noch auf, weil ich in Gedanken da bei Freiburg bin. Das erste Jahr unter ihm war dort auch ziemlicher Murks und ab dem Zweiten Jahr gings dann steil nach oben.
    Und hier hat er ja auch gesagt, dass er etwa 1 Jahr brauchen wird für die Entwicklung.
    Ich bin aber jetzt schon gespannt, ob wir gravierende Änderungen im Spiel sehen werden bis zum Winter. Denn so wie zuletzt war es zwar Defensiv schon etwas erkennbar, aber halt echt noch in den Kinderschuhen als Ganzes. (Und wenn man ehrlich ist - ne ziemlich desolate Vorstellung, trotz der 6 Punkte)
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Diese "Pauschalkeule" schreit einfach zum Himmel, Bremen.

    Du kannst Dich bei Deiner offenbar reichlich vorhandenen Erfahrung schon erinnern, dass der Kader in diesen von Dir und anderen oft fälschlich als komplett schwach apostrophierten letzten 3 Jahren stark ausgedünnt und das BUdget drastisch gekürzt wurde, oder?

    Kannst Du mir auch nur ein einziges Beispiel aufzeigen, bei dem ein socher "Schnitt" nicht zu sportlichem Rückschritt geführt hätte?

    Trotz allem haben wir in der letzten Hinrunde ansehnlichen Fußball gespielt, uns Chancen erarbeitet, auch gegen nominell viel stärker besetzte Teams. Schaaf hat in den letzten Jahren mehrmals sein Spielsystem geändert, war keinesfalls, wie von vielen auch fälschlich behauptet, immer nur stur.

    Deine oben zitierte Aussage stimmt so einfach nicht. Wenn Du selbst keinerlei Ansätze gesehen hast, hast Du vermutlich nicht mehr gut genug hingeschaut. Warum auch immer! Wir können uns gern über das ewige Defensiv-Problem und die nicht zu erkennende Fortschritte dahingehend unterhalten. Jedwede Besserung der Ansätze damals abzustreiten, jetzt aber, nach nur fünf, dazu noch sehr mauen Spielen, von Schritten in die richtige Richtung zu sprechen und nahezu alles gutzuheißen, ist schon ein wenig realitätsfremd. Sorry!

    Hattest Du nicht selbst gefordert, eine erste Bestandsaufnahme erst zum 10. Spieltag vornehmen zu wollen? Derzeit lese ich hier laufend Aussagen von Dir, in denen Du sinngemäß alle derzeitgen Entscheidungen über die von KATS zu stellen versuchst. Wie kannst Du das jetzt schon entscheiden? Vermutlich dienst es doch nur dazu, jede Gelegenheit zu nutzen, die ehemaligen Verantwortlichen nachträglcih mit Dreck zu bewerfen.

    Die Ära KATS ist vorbei. Jetzt haben TERD die "Dinge" zu verantworten. Ich bin sehr gespannt darauf, ab wann sie auch hier im Forum als "die Verantwortlichen" wahrgenommen werden und nicht ausschließlich als Nachfolger von KATS.
     
  14. Wer sonst, als Thomas Schaaf himself, hätte mit seiner Vita nach über 40 Jahren insgesamt in seinem Verein als Jugendspieler,Juniorenspieler und als BL-Spieler und 14 J. Cheftrainertätigkeit nicht die Courage und Größe besessen, zu sagen: " Leute es langt mir jetzt ! Die GF gibt mir immer weniger Mittel um die Mannschaft zu verstärken,ihr lasst KA einfach jetzt davonziehen,obwohl er erst um 3 Jahre verlängert hat und ich darf jetzt die Suppe auslöffeln. Ihr habt doch nen nassen Helm auf."
    Die Krönung aber war doch letztlich,daß man von der GF ausgerechnet den Segen von Th. Schaaf haben wollte um Th.Eichin verpflichten zu dürfen. Diese Idee kam doch nicht von TS selber. Das TE letztlich dann TS im Zusammenspiel mit der neuen GF freigestellt hat trotz Vertrages bis 2014,steht dabei auf einem anderen Blatt. Für mich jedenfalls ist KA auch deshalb fix nach WOB geflüchtet, weil er es meiner Meinung nach nicht fertig gebracht hätte, TS nach der letzten Saison vor die Tür zu setzen.Diese meine abschließende Beurteilung geb ich mal zum Besten.
     

  15. :tnx::tnx::tnx:

    Man glaubt tatsächlich, dass ein Verein immer oben stehen kann. Es gibt in Deutschland nur eine Ausnahme; der Rest schlingert nach oben und nach unten.

    Immerhin hat man ja schnell Schuldige ausgemacht und haut ordentlich drauf. Dass diese Schuldigen jede Menge Erfolge vorzuweisen haben wird gefliessentlich "vergessen". Ohne Rehhagen und KATS wäre man da, wo man vorher war - ein Underdog.
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. TS hat die letzten Jahre regelmäßig mit dem ihm zur Verfügung gestellten (und auch selbst zusammen gestellten) Kadern die gesetzten Ziele mehr oder wenig eindeutig verpasst, wodurch erst als Folge daraus aus finanziellen die Kader Gründen ausgedünnt werden mussten.

    An die Mods: kann man nicht dafür sorgen, dass diese Diskussion im TS-Thread weiter geführt wird?
     
  17. veldin

    veldin

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::applaus:
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Bitte nicht pauschalisieren.
    Für die oben angedeutete Entwicklung gab/gibt es mehrere Ursachen. ;)

    Ich appelliere an alle, die Diskussion allmählich zu beenden. Sie dreht sich seit Monaten im Kreis. ;)
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Was nichts an der Feststellung ändert, dass mehrere Jahre in Folge die gesetzten Ziele verpasst wurden. Es ist nichts ungewöhnliches, dass sowas schon mal den Job kosten kann.
     
  20. veldin

    veldin

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    :zzz: