Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Trainer ist nunmal dafür VERANTWORTLICH. Genauso wie in jedem Unternehmen die Führungskräfte/Vorgesetzte für den Erfolg des Unternehmens und für die Motivation/Fähigkeiten der Mitarbeiter verantwortlich sind.

    So einfach ist das...

    Gruß vom
    Werder-Oldie

    PS: Schaaf durfte sogar seinen zuletzt so versagenden kompletten Kader selbst zusammenstellen (in Absprache mit Allofs). Dutt dagegen muß bis auf die drei Neuzugänge das übernehmen, was ihm Schaaf hinterließ. Und wir wissen von der Zeit 1999-2003, wie schwer so eine Situation für einen neuen Trainer ist, wenn man so was desolates überlassen bekommt.
     
  2. Man muss aber auch mal ganz klar sagen das KATS einen ganz schönen Sauhaufen hinterlassen haben.
    Für TS habe ich sehr großen Respekt und auch vor Allofs trotz seines sehr fragwürdigen Abgangs.
    Trotzdem hinterlässt die ganze Situation in der wir heutzutage stecken auch ein bisschen Wut auf die beiden.
    Das wir quasi bei 0 anfangen müssen kommt nicht von ungefähr.
    Die Transferpolitik und auch viele Entscheidungen des Trainers in den letzten Jahren waren einfach katastrophal!
    Deswegen tu ich mich ein bisschen schwer Schaaf wie einige andere hier abzufeiern.
    Wenn man bedenkt das wir vor Jahren noch eine absolute Topmannschaft hatten und Dauergast in der CL waren, dann muss schon ganz schön viel Sch... verzapft worden sein.
    Diesen Mist dürfen jetzt Robin Dutt und Thomas Eichin ausbaden.
    Das alles dann auch noch ohne das höhere Transferbudget was KATS zu ihrer Zeit zur Verfügung hatten.
     
  3. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Es macht keinen Sinn darauf weiter einzugehen, denn immerhin ist ein Forum zum Meinungen austauschen, diskutieren und weiteres da, aber deine Beiträge sind die einzige Wahrheit und als Fakt anzusehen.:cool:
    Aber wenn du dich besser fühlst, trete hier weiter nach und klar für die beiden Siege war ganz klar Dutt verantwortlich und nicht auch Glück und Unvermögen des Gegners.
    Man sollte dich im Wörterbuch als Parade-Beispiel für Schwarz-Weiß-Malerei und Subjektivität aufnehmen.

    Ach ja und das Großschreiben der Wörter macht diese trotzdem noch nicht wahrer bzw. zu einem Fakt;)
    So und nun gute Nacht, mir ist die Zeit dann doch etwas zu schade um gegen eine Wand zu reden.

    Es geht ja nicht um abfeiern, aber man muss auch nicht unnötig nachtreten, denn immerhin waren KATS auch für die Topmannschaft als Dauergast in der CL verantwortlich- also war nicht alles schlecht, genausowenig wie alles toll war. Und dabei kann man es doch jetzt auch belassen- an die schönen Zeiten erinnern, aber auch wissen, dass der Abschied nötig war.:)
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wir fangen sicher nicht bei "Null" an! ;)

    Andererseits ist Werder von der Struktur her kein Verein, der dauerhaft CL spielen kann. Die 6 Teilnahmen dort waren Ausnahmen und dürfen nicht als Maßstab gelten.
     
  5. @Dimar
    Ich erinnere mich auch gerne an die schöne Zeit mit KATS zurück, denn in ihrer erfolgreichen Zeit waren sie einfach einmalig in ganz Deutschland.

    @DR AKR
    Da muss ich dir leider widersprechen, wir fangen für mich fast wirklich bei 0
    an.
    Wenn ich von Robin Dutt höre das hier erstmal die Grundlagen beigebracht und erarbeitet werden müssen, dann ist das ja schon quasi ein kompletter Neuanfang.
    Dann sieht man es ja auch deutlich das diese Mannschaft Grundtugenden erstmal wieder drauf bekommen muss.
    Die letzten Spiele haben es bewiesen und haben leider auch erschreckendes aufgezeigt.
    Aber ich stehe voll und ganz hinter TERD und eines Tages kommen wir vielleicht auch wieder dahin wo wir hin gehören.
     
  6. Sehr bedauerlich und schade das T.S. in nur drei Jahren seine elf vorherigen Jahre als Trainer beim SVW so zerstört hat:roll:

    Guckt euch doch an, wo der Verein heute finanziell & sportlich steht!

    Niemals hätte ich gedacht, dass es nach dem Double-Erfolg, solche bitteren Jahren geben würde und der Verein aktuell finanziell und ja auch sportlich so schlecht aufgestellt ist.

    Natürlich gehört da auch ein K.A. und der gesamte Vorstand dazu!
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist für mich nur eine Halbwahrheit. Natürlich fehlen uns die finanziellen Möglichkeiten, um uns dauerhaft mit Teams wie den Bayern, Dortmund, Leverkusen oder Schalke zu messen, aber 6 Teilnahmen hintereinander mit einjähriger Unterbrechung kann man nicht mehr als Ausnahme definieren und vor allem denke ich, dass niemand eine Abo-Teilnahme an diesem Wettbewerb erwartet.

    Aber Werder sollte/muss zumindest den Anspruch haben international zu spielen.
    Oder sind für dich seit 82/83 13 Teilnahmen UEFA Cup/Euroleague, 3 Pokalsiegerteilnahmen und 8 Teilnahmen am Landesmeister/Championsleague Wettbewerb alles nur Ausnahmen die von der Regel abweichen?

    Mit der Platzierung Ende der letzten Saison haben wir es geschafft, zum dritten Mal hintereinander leer auszugehen. Selbst in der Post-Rehhagel Ära mussten wir nur zwei Jahre ohne internationalen Wettbewerb überbrücken und das trotz der ständigen Trainerwechsel.
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist nun mal so, wie Dr. Akr (;)) schon sagte, dass es absolut unser oberes Limit war, als wir Dauergast in der CL waren. Das war schön und der Entzug ist jetzt natürlich ärgerlich. Aber vor sechs Jahren gab es vielleicht ein halbes Dutzend Mannschaften, die hinter Bayern um die Europapokal gespielt hatten. Dahinter gab es einen doch deutlichen Bruch zu Gladbach, Hannover und Co. - den es jetzt nicht mehr gibt. Dass da wesentliche Managementfehler - ganz entscheidend durch KATS - getroffen wurden, ist klar. Dass wir in einer guten Position waren und das vielleicht ein paar Prozent an Leistungsfähigkeit, die uns heute in eine deutlich bessere Lage gebracht hätten, leichtfertig verspielt wurden, sehe ich auch so.

    Aber die wirklich schwerwiegenden Fehler, die wurden eben nicht in den letzten drei Jahren getätigt - sondern vor fünf oder sechs Jahren. Damals als die ganzen fetten Verträge gemacht wurden, die uns später handlungsunfähig gemacht haben. Auch wenn Allofs meist in Interviews Understatement betrieben hat und hervorhob, dass allein die wiederholte Teilnahme an der CL für einen Club wie Werder großartig sei, hat er zusammen mit Schaaf eine eindeutige pro CL-Politik betrieben, die der Verein einfach nicht verkraftet hat. Wie gesagt, die Liga ist stärker geworden und wir waren schon am oberen Limit. Ein leichter Absturz war vorprogrammiert.

    Dutt hat sich mMn nicht so geäußert, dass Schaafs Arbeit totaler Murks war und er die absoluten Basics vermitteln muss. Das würde auch nicht zu den ansonsten sehr respektvollen Aussagen über Schaaf passen. Viel mehr möchte Dutt ein anderes Spielsystem aufbauen und will "seine Basics" jetzt erstmal vermitteln. Das deckt sich auch etwa mit dem, was man zu Leverkusen-Zeiten von ihm gehört hat. Damals hat er nach und nach immer mehr "Varianten" einführen wollen. Das hat damals auch niemand als Kritik an Heynckes verstanden, dessen Spiel sei eindimensional gewesen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hm, ist schon sehr abenteuerlich, eine Entwicklung vom CL-Teilnehmer zum Abstiegskandidaten innerhalb kürzester Zeit als "leichten Absturz" zu bezeichen.
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist in der Tat abenteuerlich. Wenn du meinen Beitrag nochmal liest (ich hab's gerade getan) dann kommst du aber auch zu dem Schluss, dass deine Interpretation meiner Worte ebenfalls abenteuerlich ist.
     
  11. Du scheinst die Jahre nach 99 verpasst zu haben, wenn du ernsthaft behauptest, dass danach nichts besser oder schlechter war.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist richtig, ja. Europa muss Werders Ziel sein. Allerdings muss man auch hier sagen, dass die Konkurrenz um diese Plätze heuer eine andere ist als in den 80er und 90er Jahren. Insbesondere durch solche finanzstarken Werksclubs.

    Was ist ein Absturz? Ein mittelfristig zu erwarte des Verpassen der CL-Raenge sicher nicht. Mehrmalige Verwicklungen in den Abstiegskampf sicher ja. Insofern muss man bei uns von einem solchen sprechen. Nur: Die Gründe dafür liegen größtenteils in der erfolgreichen Zeit. Man hat sich einen zu teuren Kader geleistet. Kennst Du ein Beispiel, bei dem die Budgetreduzierung um ca. ein Drittel nicht mit sportlichen Rückschlägen einherging?
     
  13. Naja, für mich ist das nicht nur die bloße Vermittlung "seiner basics". Zwar spielt das auch sicherlich mit rein, aber wie trivial einige fußballerischen Konzepte vermittelt werden müssen, merkst du doch selbst an den letzten 4 Spielen. Die 66 Gegentore als worst-case scenario in der letzten Saison kamen nicht von ungefähr. So traurig es auch ist : Der Großteil der Spieler muss wirklich noch elementare Dinge lernen, das betrifft vor allem die Abwehr.
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist ja nicht so, dass Schaafs Art Fußball zu spielen Abwehrarbeit völlig ignoriert hat. Das ist ja ein Märchen, dass in den Medien gerne mal verbreitet wird, weil ein Reporter sich da ohne viel Aufwand als Kenner aufspielen kann.

    Ich weiß, dass die Abwehrleistung ein wesentlicher Bestandteil der Meistersaison war. Ich weiß, dass wir einmal mit einem Fahrenhorst in der Innenverteidigung die beste Abwehr der Liga gestellt haben.

    Unter Schaaf haben wir nie (!) funktioniert, wenn ein Bestandteil der Mannschaft nicht funktioniert hat. Auch in den erfolgreichen Saisons gab es wochenlange Dürrephasen. Das geht Dutt jetzt offenbar anders an und aktuell funktioniert das. Die Offensive ist immer noch nicht gut.

    Daraus aber abzuleiten, dass Schaaf keine allgemeinen Basics vermittelt hat, halte ich für gewagt und stark vereinfacht betrachtet.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Im Double-Jahr und den Jahren danach hatten wir immer auch, trotz überragender Offensive, eine der 6 besten Abwehrreihen. Man könnte auch sagen, wegen der überragenden Offensive, die eben dem jeweiligen Gegner oft frühzeitig die Moral geraubt hat!

    Schaaf sprach immer davon, dass die gesamte Mannschaft verteidigen muss, dass die Balance stimmen müsse. Das Gleiche gilt natürlich auch für Dutt, für die Offensive und die derzeitige Situation. Die nachwievor fehlende Balance ist doch mehr als offensichtlich, derzeit eben zu Lasten der Offensive.
     
  16. Nur leider kam es in den letzten Jahren nie dazu.
    Nach desaströsen Auftritten von denen es einige gab, sagte Schaaf nach jedem Spiel das man daran arbeiten müsste.
    Verbesserung war nie in Sicht.

    Und wie ap3x schon schrieb sieht man es ja auch deutlich in den letzten Spielen das diese Mannschaft erstmal die Basics lernen muss.
    Dafür sind die Ergebnisse (Pokalspiel mal ausgenommen) ganz gut, viele hätten wohl mit ordentlichen Klatschen gerechnet (mich inklusive).
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Klatschen gegen Braunschweig und Augsburg? :confused:

    Mit Basics meint Dutt sicherlich die seines eigenen Systems, nicht die Fußball-Basics an sich. Ball annehmen, weiterleiten, abschließen können sie eigentlich alle.

    Das Verschieben in der Abwehr sieht bisweilen besser aus. Die Zuspiele nach vorn, die Anzahl der Fehlpässe sind weiterhin besorgniserregend schwach. Wie kann man da, wie einige User im Spieltagsthread, jetzt schon von einer guten Grundordnung sprechen?
     
  18. Da wäre ich mir allerdings nicht so ganz sicher, da man auch von Eichin in dieser Richtung in der letzten Zeit einiges gehört hat.
    Eichin hat ja in den letzten Wochen immer wieder darauf hingewiesen das man nach 3 sehr schlechten Jahren nicht erwarten kann das unsere Spieler wieder voll durchstarten.
    Die versteckte Kritik an KATS von TE war unüberhörbar.
    Aber mal ehrlich, dass was wir da auf dem Platz fabrizieren ist schon echt hart.
    Aber vielleicht geht es aus oben genannten Gründen nunmal eben momentan nicht anders, und dann muss auch ich das akzeptieren.

    Zu Braunschweig und Augsburg:
    Mich hätte es nicht verwundert wenn wir gegen beide 2:0 oder 3:0 verloren hätten.
    Kritik an KATS bringt jetzt so oder so nichts mehr.
    Es sind jetzt neue Leute am Werk und denen muss man erstmal das Vertrauen geben.
     
  19. :tnx:

    Davon ab: Warum sollte man von einem "langen Weg" sprechen, wenn es "nur" um das "neue" System selbst geht? Es ist ohnehin traurig genug, dass man sowas noch sogenannten PROFIS beibringen muss. Dass unter KATS die Defensive total zweitrangig war, habe ich außerdem nich gesagt. Aber die letzte Saison hat gezeigt, dass die Prioritäten falsch gesetzt wurden und man nicht in jeder Saison "effizient" mehr Tore schießen kann als reinzubekommen.
     
  20. TS wird auf Schalke gehandelt - neben Babbel und Effenberg.