Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Paul Tergat
    Was Du als definitiv falsch bezeichnest, hast Du definitiv mißverstanden.
    Es ging nicht um das Spielsystem (zumal TS oft genug erzählt hat, das System wäre nicht so wichtig), das verbuche ich ja unter den gedrehten Stellschräubchen, dem Versuch, Symptome zu mindern. Sondern um`s große Ganze. So wär`s halt manchmal hilfreich, nicht die Begründungen einfach wegzulassen, wie Du es im Zitat tust.

    Die Diskussion gab es zeitnah zum damaligen Zeitpunkt, zum Beispiel hier

    Noch einmal, ich geb Dir in Bezug auf Saarbrücken recht. Aber ebenso hab ich drauf hingewiesen, dass es sich nicht pauschalieren lässt und deshalb zuerst auf die Antwort gewartet. Darauf gehst Du überhaupt nicht ein, was insofern seltsam wirkt, da letztlich gerade Du Argumente einforderst und Dich gerne als echter, relativ neutraler Beobachter siehst, jedenfalls liest es sich so. Das gerade und manch anderes (in Reaktionen auf User) wirkt aber nun mal so gar nicht "objektiv", eine gewisse Einseitigkeit der Argumentationslinie und Nichtreaktion auf den ein oder anderen Einwurf fällt zumindest mir wiederholt auf.

    Ich zum Beispiel hab noch nirgends behauptet, in Bezug auf Schaaf objektiv sein zu können, dies ist schon lange nicht mehr der Fall, zu oft hat man sich in den letzten 6-8 Jahren über eben dieses "große Ganze" geärgert, was einem in unzähligen Spielen so dargeboten wurde.

    Die Arbeit von Dutt hat in diesem Strang prinzipiell gar nichts zu suchen, kein Wunder, dass Du hier wenig findest. Natürlich wurde die Arbeit von Dutt bereits bewertet. Selbst wenn wir den fast nie pressenden und ohne große Spielpraxis im Weserstadion auftretenden Gegner einbeziehen, können solche Einzelheiten dem genaueren Beobachter wohl kaum entgehen.

    Ich hatte gehofft, dass die Umsetzung klappen wird und hoffe es immer noch. Das Spiel in Saarbrücken kann ich mir allerdings auch nicht erklären, außer tatsächlich mit Einstellung und seltsamer Ausrichtung wie nicht auf jeder Position nachvollziehbarer Aufstellung. Dies können wir natürlich nicht unabhängig von Dutt betrachten. Wie Du glaube ich aber eher weniger an völlig verpeilte Vorgaben des Trainers. Das war sicher auch bei Schaaf nicht so. Es ist halt immer die Frage, wie ein Coach sein Team inspirieren, von seiner Idee überzeugen kann (TS hat sicher nie vorgegeben, ständigen Slapstick in der Rückwärtsbewegung zu veranstalten), mit Nachdruck oder langer Leine, was m. E. weniger eine Rolle spielt, wenn die Methodik passt. MMn war aber genau das eines der größten Defizite des Trainers Schaaf. Zu jeder Zeit. Ich kenne keinen Trainer (und ich kenne einige), der sozusagen gewollt auf Balance verzichtet, um eine abstrakte Philosophie durchzudrücken. Und gerade im harten Geschäft BL dürfte dies noch unwahrscheinlicher sein.

    Aber dass Du bspw. Caldirola gegen Fulham schlecht gesehen hast, versteh ich nicht. Genauso wie Deine verallgemeinernde Sichtweise zum Rest.

    Zur allgemeinen Diskussion: gerade in den letzten zwei Jahren fand ich die Zusammenstellung der Mannschaft - abgesehen von der fehlenden Verpflichtung eines strategisch denkenden DM - nicht so schlecht, wie es hier gesehen wird. Nur geschah dies seit 2011 eben nur noch im Rahmen der Möglichkeiten, als die ehemals gute finanzielle Ausgangsposition bereits vergeben war. Und ich halte den Kader auch für teils deutlich besser, als er derzeit oft bewertet wird.
     
  2. Für Frings ist Schaaf als Trainer ein Vorbild: Klick!
     
  3. Das Problem liegt darin, dass die Verantwortlichen bei Werder dafür nicht den nötigen Weitblick eines boxmulla haben.
     
  4. Ach, der Frings hat doch keine Ahnung. Der hat doch nur mit Schaaf zusammengearbeitet. Die wahren Experten sitzen hier im Forum. Man hat das doch oft genug gelesen:
    grunz grunz Schaaf raus grunz Schaaf hätte man oink oink schon vor Jahren rausschmeißen müssen grunz oink grunz taktische Entwicklungen verschlafen grunz oink sabber Schaaf raus grunz geifer
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    grunz oink sabber? :unfassbar:

    Das Niveau in diesem Thread erreicht dank alfred einen neuen Tiefpunkt .. :applaus:
     
  6. In dem Falle ist das tatsächlich so.:daumen::wink:
     
  7. Junge lass den Alk wech:p
     
  8. Dann solltest Du aber mal dringend eine Initiativbewerbung an den Verein schicken oder willst Du warten, bis die auf Dich zukommen?
    Oder willst Du etwa Deinem Verein gar nicht helfen? :ugly:
     
  9. Nee, das würde speziell dir nicht viel nutzen, da ich deinen TS nicht wieder als Trainer einsetzen würde:p
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Niedersachse
    Das sollte wohl so sein über den einzigen Trainer, unter dem er klarkam.

    Frings durfte spielen, was er wollte, hatte viele Freiheiten. Er sah sich als Sechser, der er nie war, er wollte zuletzt bei Werder (09-11) eine Rolle ausfüllen, die ihn überforderte, statt sich auf`s Wesentliche zu konzentrieren, also in den Bereichen, wo er der Mannschaft noch effizient hätte helfen können. Er durfte es trotzdem. Frings war wie einige andere auch unstrittig ein Klasse-Fussballer, der das Spiel an sich aber nur bedingt verstanden hat.

    Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Frings ein großer Trainer wird.
     
  11. Aber Mick_666 wird doch unserem Frings helfen, das zu verstehen, was er bisher nicht verstanden hat, oder etwa nicht?
     
  12. Mann, Du sollst doch nicht mir helfen, sondern unserem Verein.
     
  13. Da gibt es wesentlich kompetentere, wie du oben schon erkannt hast
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer wollte nochmal Zitate von TS-Jüngern haben?
     
  15. Danke für den Link !
    Da ich in der Urlaubszeit einige Zeit überhaupt nicht mitgelesen habe, war mir eine solche taktische Analyse nicht begegnet. Davon ab, verstehe ich den dort diskutierten Kauderwelsch auch nur bedingt. Wenn sich das alles hinter Dutts System verbirgt, dann wundert es mich auch nicht, dass ich das auf dem Spielfeld nicht erkannt habe.

    Dann bin ich aber jetzt etwas beruhigter. Es scheint also tatsächlich eine taktische Idee zu geben und es scheint auch Leute zu geben, die verstehen, wie die Taktik funktionieren soll und was die Vorzüge sind.
    Dann hoffe ich mal, dass morgen "Elend" bei "Not" gleich mal 3 Punkte mitnimmt. Wenn man die beiden 6-Punkte Spiele zu Anfang der Saison tatsächlich gewinnen könnte, wäre mancher Druck genommen.
     
  16. Mag sein. Als ich auf das Interview stieß, fand ich es nur interessant, weil es einen anderen Blickwinkel beschreibt als die hier im Forum vertretenen. Gepostet habe ich es ganz wertfrei, damit sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden kann - auch wenn mir das vermutlich gewisse Hühnerköpfe nicht glauben werden...
     
  17. Ich danke auch für diesen Link und natürlich ist interessant, was Frings sagt.
    Problematisch ist, dass Frings positiv über Schaaf redet. Dadurch macht er sich verdächtig. Aber es wurde ja schon aufgeklärt, woran es liegt:

    Frings durfte spielen, was er wollte, hatte viele Freiheiten. Er sah sich als Sechser, der er nie war, er wollte zuletzt bei Werder (09-11) eine Rolle ausfüllen, die ihn überforderte, statt sich auf`s Wesentliche zu konzentrieren, also in den Bereichen, wo er der Mannschaft noch effizient hätte helfen können. Er durfte es trotzdem.

    Auch sehr geil:
    Frings war wie einige andere auch unstrittig ein Klasse-Fussballer, der das Spiel an sich aber nur bedingt verstanden hat.
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nein. Es gibt zwischen diesem Schwarz und Weiß noch sehr viel grau. Man kann sich negativ über Schaaf äußern - und man kann über ihn herziehen. Man kann sich positiv über Schaaf äußern - und man kann jeden Pups von Kritik mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen. Man kann eine gegenteilige Meinung als ein anderer User sein - und man kann ihn ins Lächerliche ziehen.

    Kannst du nachvollziehen, worauf ich hinaus möchte? Denn ich sehe hier leider nur zwei Möglichkeiten: Entweder du provozierst mit Absicht wie es z.B. Silent getan hat, oder du erkennst nicht wie dein Verhalten zum Konflikt beiträgt.

    edit: Okay, jetzt sehe ich den Geschäftsführer-Thread bei den Transfer. Damit dürfte der Fall klar sein... :roll:
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn wir uns mal gemeinsam an das "Sommermaerchen 2006" erinnern, fällt uns bestimmt ein, dass Frings damals als einer der weltbesten defensiven Mittelfeldspieler galt, also als einer der besten sogenannten 6er. Seine Sperre nach dem Argentinien-Spiel war relativ bedeutend für das weitere Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft. Ich weiss nicht, was Du uns mit Deinem Beitrag einreden möchtest, Mick?

    Gehört aber in einen anderen thread.
     
  20. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mir sagen wolltest.