Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Leider nicht mehr Zeitgemäß, wie einiges bei Werder:)
     
  2. Falsch. In der Zeit, als er Hannover und Frankfurt trainiert, nicht.
    Oh, hab das nahezu überlesen. Dann stimmt’s doch.
     
  3. Wortmeldung von einem 68er ...

    Ich hoffe doch sehr, dass man jetzt hier nicht aufgrund der aktuellen Geschehnisse Herrn Schaaf demontieren möchte.

    Er hat nichts - aber auch gar nichts - mit der jetzigen Situation zu tun. Ob er nun in Franfurt oder Hannover nicht an seine erfolgreiche Zeit bei uns anknüpfen könnte interessiert doch nicht die Bohne. Er war immer - als gebürtiger Mannheimer - ein Bremer. Auch zu Zeiten in Frankfurt und Hannover.

    IHM gestehe ich mehr Werder-Blut zu als den gegenwärtigen Funktionären.

    Das einzige, was ich ihm vorwerfen möchte ist, dass er in seiner Position nicht selbst einmal zeitig den Mund aufgemacht hat, um den Rest der "Zombies" ins Leben zurückzuholen.

    Ich weiss ehrlich nicht, wie so ne KGaA funktioniert. ... interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

    Aber jeder, der meint davon Ahnung zu haben, sollte noch immer berücksichtigen, das wir nachwievor in einem sportlichen Wettbewerb antreten. Ob wir nun eine AG, eine OHG, eine GmbH, eine KGaA oder halt "nur" ein SV Werder sind. Wir verkaufen kein konkretes Produkt. Wir müssen über den sportlichen Erfolg unsere Einnahmen generieren. Sind wir erfolgreich kommen Erträge. Durch sportliche Wettbewerbe, durch bessere Platzierungen und damit verbundene TV-Erträge. Durch Gelder von Sponsoren, weil wir präsenter sind. (Wer sonnt sich nicht gern im Beisein von "winnern")

    Seit 2015 habe ich jedes Jahr mit dieser Situation gerechnet. Nun ist sie da. Jetzt gilt es die Lehren zu ziehen und wieder aufzustehen. Es wird schwierig genug ...

    Für die Zukunft brauchen wir wieder ein erfolgreiches Tandem aus Coach und Manager.

    Ich war und bin schon immer ein Verfechter davon gewesen, das ein Trainer das Auge für Spieler haben muss um erfolgreich zu sein. ER hat das Sagen um wen der GS (Manager) sich zu bemühen hat. Denn ein guter Trainer weiß, was er für "Material" benötigt um seine Philosophie umzusetzen. Die Aufgabe eines GS ist es dann, diese Wünsche - wie auch immer- versuchen zu erfüllen.

    Vorteilhaft wäre natürlich, wenn ein GS selbst soviel Auge und Netzwerk hätte, einem Trainer Vorschläge zu unterbreiten.

    Dies hatten wir lange Jahre mit KA und TS. Da will ja wohl keiner widersprechen.

    Wie hatten selbst mit King Otto und Willi eine klare Aufgabenverteilung in diesem Sinne. Otto das Auge - Willi regelt das (oder auch mal nicht als Geizhals). Aber das System hat sich bewährt.

    Und nur in einer solchen Konstellation können wir uns wieder aus den Sumpf ziehen. Denn viele Köche ...

    Meine Meinung ...
     
    Monkeymindtricks gefällt das.
  4. Du lieber Himmel - die 10 Spiele ohne Sieg, wovon 9 Niederlagen waren, hast Du wohl irgendwie ausgeblendet, oder? Was hat Dardai mit dem Totalversagen unseres Vereins zu tun?

    Werder hegt auch einen Kult, besser gesagt eine fürchterliche Ideologie und diese hat uns in die derzeitige Lage gebracht. Bau dir einen Schaaf'schen Altar und schau' dir ein paar DVDs der Double-Saison an und stell' dir bei Gelegenheit mal die Frage, was TS hier als technischer Direktor vorzuweisen hat. Über seine Erfolge als Trainer ist hier jeder informiert, konsequenter Systemfußball, Pressing/Gegenpressing, destruktive Spielweisen haben Schaaf dann Grenzen aufgezeigt. Sein damaliger Abgang beim SV Werder war alles andere als rühmlich und insgesamt hat sein Denkmal auch erhebliche Dellen genommen. Irgendwann müssen diese verzweifelten Versuche ein Revival einer erfolgreichen, aber längst vergangenen Zeit zu erzwingen, ein Ende nehmen.
     
    ClaudioSVW und butch gefällt das.
  5. Ich kann mich erinnern, wie ein guter Spieler nach dem anderen von Werder verkauft wurde. Dass das nicht lange gut gehen konnte, war mir bereits Jahre vor Schaaf seinem Rausschmiss klar. Ich will die jetzt hier nicht alle aufzählen, weil es zu lange her ist und es einfach zu spät ist. Aber einen Klose den kann man nicht einfach ersetzten. Und wenn ich im Sturm nur Selkes zu laufen habe, dafür aber eine gute Abwehr oder ein gutes defensives Mittelfeld, dann muss ich eben diese verstärkt einsetzen. Ein Trainer muss sich von seiner Taktik auch danach richten, was für ein Spielermaterial da ist. Sprich: wenn alle guten Offensivleute verkauft wurden, dann muss ich die Prioritäten woanders setzen!
     
  6. Kommentar zu Werder Bremen: Ruhe in Frieden

    "Aber bei Werder sitzen zu viele Ehemalige auf einflussreichen Posten. Nur weil sie als Spieler für die erfolgreiche Vergangenheit standen, sind sie auf anderen Positionen nicht die Zukunft. Nach dem Fast-Abstieg im Vorjahr, glücklich mit der Schützenhilfe von Union Berlin überstanden, wollte die Vereinsführung jeden Stein umdrehen, tatsächlich hat Werder aber einfach so weitergemacht."

    https://www.fr.de/sport/fussball/ruhe-in-frieden-90658257.html
     
    dersanierer, Eisenfuss57 und floppko gefällt das.
  7. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Werder hat schon einen Völler, Riedle, Micoud, Diego, Özil, Naldo und Mertesacker ersetzt. Frage mich, wie Freiburg das wohl so macht. Das ganze Konstrukt ist dermaßen aufgebläht, die Personalkosten fürs Drumherum in Relation zum Kader im Vergleich mit anderen Teams deutlich zu hoch und entscheidende Positionen sind mit der Werder - Raute anstatt Qualität besetzt. Sehenden Auges in den Abgrund. Immerhin hält man sich während des Sturzes an den Händen und hofft, dass unten jemand ein Trampolin oder wenigstens Luftkissen hingelegt hat. Nur wer soll das tun? Jeder Investor dreht doch bei solchem Filz auf dem Absatz wieder um.
     
    Werder-Raupe, dersanierer und ClaudioSVW gefällt das.
  8. GENAU, kein Investor investiert in Leute wie diese Versager. Es sind Versager, bevor jemand was sagt. Siehe die Jahre, seit Baumann diese Position bekleidet, weil Bode es wollte. Bode hätte ich niemals als so einen Egoisten, Vereinsschädiger usw. eingeschätzt. So kann man sich täuschen.
     
  9. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Wenn man mitbekommt, wie sehr die an ihren Stühlen kleben, ist es schade, dass man nie erfahren wird, welche Interessenten es auf Investorenebene bisher gab und welche unattraktiven Forderungen diese für ihr Engagement gestellt haben. Mich beschleicht da so ein ganz dummes Gefühl... man hätte vermutlich etwas Macht abgeben müssen. Ist nur ein Gefühl, wird aber halt durch aktuelle Vorkommnisse nur verstärkt.
     
    dersanierer und ClaudioSVW gefällt das.
  10. Mit ihrem Schöngerede tragen die Verantwortlichen seit Jahren aber genau dazu bei, dass hier einige irgendwo in der Vergangenheit festhängen und das alles nachplappern. Das Schlimme ist ja, dass es tatsächlich noch Leute zu geben scheint, die diesem ach so tollen "Werder-Weg" einfach nur blind weiter folgen und das alles anscheinend immer noch gut finden. Und Corona war natürlich der Grund für den Abstieg. :top:
     
    dersanierer und floppko gefällt das.
  11. Ob du es glaubst oder nicht, aber dieser Altar existiert seit ca. 10 Jahren in meiner Wohnung
     
  12. :lol: Herrlich, Danke für den Lacher! :)
     
    ClaudioSVW und dersanierer gefällt das.
  13. dersanierer

    dersanierer Guest

    Aus purem Gold? Bei den aktuellen Goldpreisen? Wie wollen wir das anstellen? Alles verkaufen, Verein auflösen, Weserstadion abreißen und am ehemaligen Anstoßkreis diese Statue zur Erinnerung an einstige ruhmreiche Werder- und Schaaf-Zeiten aufstellen?

    Warum eigentlich nicht, spart viele Nerven in Zukunft und wäre für unsere Gesundheit wohl das beste....
     
  14. dersanierer

    dersanierer Guest

    Das grenzt ja schon an fanatische Religion...:lol:
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  15. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Dass es Untergangsfanatiker gibt, ist ja nun wahrlich nichts Neues.
     
  16. Die Titanic in Gold steht wahrscheinlich nebendran. :top:
     
    James_19 und dersanierer gefällt das.
  17. Doch, ich glaube es dir sofort, aber dafür wirst Du bei mir keinen Beifall ernten.
    Mit deiner Einstellung passt Du geradezu hervorragend zu dem heutigen Werder - wohin der Weg führte, weißt Du ja selbst.

    Hier wird eine nostalgische, rückwärtsgewandte Vereinspolitik gefahren, die uns nicht fahrlässig,
    sondern vorsätzlich in dieses Elend geführt hat. Flankiert von Meinungen, wie Du sie hier zum Besten gibst,
    fühlen sich die Hauptverantwortlichen auch noch in Ihrem Tun bestärkt, denn Werder muss Werder bleiben.

    Nach einer Horror-Saison wollte man die richtigen Lehren ziehen und alles auf den Prüfstand stellen, so die damaligen Worte.
    Geändert hat sich nichts - Schulter an Schulter manövrierten sie den Verein moralinsauer in den Abgrund.

    Wann der freie Fall beendet sein wird weiß niemand und dann kommst Du um die Ecke und erzählst trauernden, wütenden
    leidenden "Anhängern der Scheinwelt" etwas von deinem Schaaf-Altar. Ich würde sagen, Du hast ein richtig gutes Timing.
     
    James_19, maik01, dersanierer und 2 anderen gefällt das.
  18. Ich bin seit 30 Jahren Werderfan mit den dazugehörigen Höhen und tiefen. Mittlerweile bin ich aber fast vierzig Jahre alt und der ganze Fussballzirkus ist für mich nur noch reines Entertainment. Ich freue mich sogar über böse Fouls und Tätlichkeiten- unterhält mich ebenso wie schöne Tore. Einen Altar für den größten Trainer der Geschichte ist in meinem Mindset lustig, da auch der größte Spieler der Geschichte einen solchen hat, allerdings in Neapel.
    Die Nummer mit der Statue aus purem Gold war (Überraschung!) vielleicht nicht ganz ernst gemeint, sondern sollte lediglich aufzeigen, dass Thomas nicht sooo schlecht war, wie er zum Teil gemacht wird...
    aber textverständnis und Interpretation ist halt nicht jedermanns Sache...
    meine Güte, das ist nur fuckin Sport, den ANDERE betreiben...
     
  19. dersanierer

    dersanierer Guest

    "Größter Trainer in der Geschichte"? Meinst Du etwa in der gesamten Fußballgeschichte :lol: oder in der Werder-Geschichte?

    Selbst letzteres ist er nicht, denn das ist Otto Rehhagel. Er war a) noch ein klein wenig länger im Amt, hat b) einen Titel mehr geholt, c) den BL-Wiederaufstieg mit Werder geschafft, d) mehr Vizemeisterschaften geholt, e) auch den Europapokal gewonnen, f) nicht so ein schlimmes Ende bei Werder wie Schaaf mit seiner Entlassung gehabt, g) auch woanders fantastische Erfolge gehabt (als bisher einzigster Aufsteiger auch Meister geworden mit Kaiserslautern, mit Griechenland als totaler Außenseiter Europameister geworden) und last but not least hat er auch den "klügeren" Fußball spielen lassen, bei Werder mit der berühmten "KONTROLLIERTEN Offensive", bei Griechenland mit der Art Fußball, mit der man einzig u. allein Erfolg haben konnte, während Schaaf im Laufe der Jahre und gegen Ende seiner Trainerlaufbahn nur noch UNKONTROLLIERTEN Harakiri-Erlebnisfußball spielen ließ.

    Nicht falsch verstehen, Schaafs Ära war auch eine tolle, aber Ottos Ära war noch größer und erfolgreicher. Also, wenn schon eine Statue, dann bitte für König Otto...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2021
  20. TS sein Vertrag schon verlängert ?