Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Dass TS so lange im Fußball unterwegs ist, sei unbenommen..... allerdings hatte er in seinen letzten Trainerjahren gezeigt, dass er gedanklich nur eingeschränkt flexibel ist. Und das war nicht nur in Bremen so. Auch in Hannover bzw. Frankfurt, wo gänzlich andere Umstände waren, hat er es nicht geschafft, aus den Möglichkeiten eine Entwicklung zu generieren. Skepsis, dass TS deshalb die Idealbesetzung eines Profivereins für die Entwicklung eines durchgängigen einheitlichen, modernen Spielsystems von der G-Jugend bis zu den Profis ist, ist deshalb mehr als angebracht.

    Wobei allein die Idee, ein solches Spielsystem entwickeln zu wollen, schon ein kapitaler Fehlgriff ist. So ein unsinniges Ziel haben nicht mal strukturell und finanziell gesunde Vereine. Und Werder weist zunehmend strukturelle und finanzielle Mängel auf.... da sollte man sich als erstes von solchen Phantasien lösen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.
    Aber das geht natürlich nicht. Weil Baumanns "integrative Fähigkeiten" ja wichtiger sind als eine sportliche Entwicklung. (Zitat Bode).
     
  2. ....... und was die "Internen" für ein Einschätzungsvermögen haben sehen wir seit Jahren. Dazu bitte nicht vergessen was diesem
    Einschätzungsvermögen übergeordnet ist (Familie, Abhängigkeiten und man diese personellen Entscheidungen auch rechtfertigen muss).
     
    WilderSüden, Cooper1978 und Maternus gefällt das.
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hach herrlich, danke Maternus, was bin ich hier oft für meine gleichlautenden Aussagen geprügelt worden, teils auch per PN:
    Und du sprichst es mal wieder aus... :D

    Bei Schaaf hatte ich ganz klar schon die Rückholaktion kritisiert.

    Bei Werder musste sich der externe Eichin die Hände schmutzig machen und den rat- und erfolglosen Schaaf achtkantig feuern.

    Nichts anderes war es auch, da Thomas Schaaf selber schlaftrunken der erfolgreichen Vergangenheit nicht mehr sah, dass er Werder beileibe vielmehr schadete als nutzte.
    Normalerweise sollte man das selber einsehen und seinen Hut nehmen, wenn man sich einigermaßen reflektieren kann.
    Er hatte es danach bei keinem weiteren Verein mal geschafft, diesen weiterzuentwickeln, ganz im Gegenteil. Rausschmiss und bei Frankfurt isser von selbst gegangen, da der Rausschmiss ohnehin wieder vor der Tür drohte.
    Die Entwicklung von Eintracht Frankfurt nach Thomas Schaaf hatte dann ja wohl auch jeder hier eindrucksvoll mitbekommen. :zwink2:

    Warum dann für mich diese absurde Rückholaktion??
    Um einen verdienten Spieler und Trainer des Vereins einen Rentenposten zu verschaffen???

    In der Industrie gibt es so etwas nicht. Da sind die Erfolge der Vergangenheit i.d.R. mit den Gehältern der Vergangenheit abgegolten.
    Aus und feddich!
    Aber ups...wir sind ja der kleine graue grün-weiße Kuschel- & Romantikverein von der Weser. :wink:

    Ich hatte des Öfteren immer wieder mal ketzerisch in die Runde gefragt, was bringt uns Thomas Schaaf auf dieser Stelle.
    Ich sehe da nichts.
    Keine erkennbare Weiterentwicklung.
    Wo sehe ich da hinsichtlich seiner Beschäftigung den Erfolg?
    Kann mir hier das mal jemand erklären?

    Wieder Fragen über fragen... :kaffee:
     
    ClaudioSVW, Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Jo. In der Saison vor Schaaf waren sie 13., in der Saison nach Schaaf 16., in der einen Saison mit Schaaf hingegen 9. Meinst du das?
     
    Whythat gefällt das.
  5. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    ...und die freundschaftlichen, geselligen Radtouren unserer grün-weißen Führungsmännchen nicht vergessen. :D

    Feuert man da (gerne^^) einen kräftig mitradelnden Mannschaftsarzt, auch wenn man schon längst erkannt haben müsste, dass es da vermutlich doch noch (viel) bessere andere Mannschaftsärzte geben könnte (von mir sehr vorsichtig formuliert...) ? :zwink2:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. .... dazu bitte den Co nicht vergessen.
     
    WilderSüden gefällt das.
  7. Whythat

    Whythat Guest

    Naja, die Mannschaft hatte aber mehr Potential als Platz 9..Ganz klar! Nach Schaaf wurde man nur 16.ter, weil die Spieler waren noch traumatisiert von ihm und so..
     
    holgerwehlage gefällt das.
  8. Whythat

    Whythat Guest

    Und bevor hier wieder unterstellt wird, dass ich ein Schaaf Jünger bin: Die Trennung von Werder war absolut nachvollziehbar. Aber seine "Inkompetenz" mit dem Engagement bei Eintracht Frankfurt als Beleg nutzen zu wollen, ist halt denkbar schlecht bis sagen wir mal Fail
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Lieber Holger Wehlage,
    du solltest inzwischen eigentlich wissen, dass ich nur sehr selten ohne Rüstung nackt in einen Ritterkampf gehe. :D

    Na dann schau dir doch mal genauer seine durchwachsende Bilanz ab März 2014/15 an, wenn man da mal das Fallobst Paderborn ausklammert, wie wäre das? :zwink2:

    Du solltest wissen, dass ich zumindest immer wieder versuche, allgemein die Dinge etwas umfassender und weitsichtiger betrachte, auch wenn es dem ein oder anderen mehr als langatmiges Geschwafel daherkommt.

    Ich wollte eher darauf hinaus, dass nach Schaaf der Verein Eintracht Frankfurt mit den neuen Trainern eine richtig nachhaltige Entwicklung nach oben vollzogen hatte.
    Mit Frankfurt können wir uns doch schon lange nicht mehr vergleichen. Die waren zuvor doch stets uns nachgeordnet, oder nicht?
    Die hammer doch geputzt...
    Vermutlich hatte man aber dort erkannt, dass ein Schaaf einfach ein biederes Auslaufmodell eines Trainers darstellte, und man sich einfach erneuern müsse?

    Zuletzt endete das Ganze bekanntlich darin, dass sich die Bayern gerade diesen Trainer nach Schaaf geholt hatten (auch wenn dieser im Nachhinein dieser Versuchung vielleicht besser hätte widerstehen sollen...wobei ich da wohl an seiner Stelle ähnlich gehandelt hätte...auch einer meiner Mottos:
    No risk - no fun :D ).
    Hätte der FC Bayern jemals Thomas Schaaf geholt? :popcorn:
    Nö.

    Und Ady Hütter macht seine Sache seit Kova bisher auch sehr gut, wie ich finde...

    Außerdem, warum hatte Schaaf seinerzeit nicht den A**** in der Hose gehabt, zu kämpfen und bei Frankfurt weiterzumachen?

    Gut, dass Schaaf nach Frankfurt bei H96 vorzeitig gnadenlos mit 10(!) Punkten Abstand auf den Relegationsplatz gescheitert war...geschenkt... :kaffee:
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :lol: :lol:

    Ich denke mal, du meintest in dem Fall "die" Co... :D
     
  11. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich frage mich nun wirklich: Why that? :roll:


    :D
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Einen schönen Tach noch... :party: :wink:
     
  13. Na dann scheint das hier ja eine dieser Ausnahmen zu sein.

    Ab März gab es 12 Punkte aus 11 Spielen. Was soll mir das jetzt sagen?
    Nein. Zunächst ging es bergab, bis fast zum Abstieg. Dann kamen Kovac und Bobic, die beide ihre Sache sehr gut machen, aber auch da wurde die Eintracht erstmal "nur" 11. Begünstigt auch durch den Pokalsieg gabs danach tatsächlich eine klare Entwicklung, aber die Eintracht wurde auch nie besser als 7. Mit Schaaf hat das nun genau was zu tun?

    Meines Wissens nach hat Schaaf gekündigt und wurde nicht entlassen.
    Auch das ist falsch. Der Trainer nach Schaaf war Veh, den haben die Bayern soweit ich weiß nicht geholt. Und wie gesagt, wurde die Eintracht auch unter Kovac erstmal nur 11., das zeigt halt eigentlich eher, dass der 9. Platz unter Schaaf eine ziemlich gute Leistung war.
    Das hat nichts mit der Leistung Schaafs bei Frankfurt zu tun, ebenso wie das hier:
    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du dir vorher erstmal die Fakten anschaust, bevor du hier weiterschreibst. Sonst stehtst du nämlich tatsächlich weiterhin ohne Rüstung da. ;)
     
    Werder Dirk gefällt das.
  14. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du liebe Güte, sorry, das tut mir leid, da kannst du dir noch so die Finger wund schreiben.
    Natürlich war Veh zwischendurch mal da.
    Und stell dir vor, das hatte ich auch vor meinem Schreiben nochmal nachgeschaut - da bin ich gründlich. :zwink2:
    Das war aber nur eine kurze Episode.
    Warum??
    Weil sie den "erfolgreichen" Armin vorher schonmal einige Jahre hatten und gehofft hatten, dass der den Abwärtstrend stoppen bzw. womöglich oben angreifen kann.
    Da meinte Ffm, dass Sie da zumindest wissen, was sie bekommen.

    Ich habe dir vorhin glaube deutlich geschrieben, dass ich da in umfassenderen, ganzheitlicheren Zusammenhängen denke - das hatte ich extra betont.

    Ich glaube, dass eher du mal anfangen musst, richtig zu lesen und das auch zu verstehen, was ich schreibe:

    Dein Zitat in meine Richtung:
    "Meines Wissens nach hat Schaaf gekündigt und wurde nicht entlassen." :roll: :facepalm:

    Ja dann lese doch bitte mal zumindest, was ich oben in dem Post um 13:34 Uhr davor geschrieben hatte. Da hatte ich doch groß und breit ausgewalzt, dass Schaaf von selbst gegangen war.
    Oder nicht?
    Und du hattest auch bei meinem Post danach deutlich gelesen:
    "Außerdem, warum hatte Schaaf seinerzeit nicht den A**** in der Hose gehabt, zu kämpfen und bei Frankfurt weiterzumachen?"
    Und du hattest mir darauf auch noch geantwortet gehabt. :lol:
    Aber auch dieser Satz von mir impliziert ja, dass Schaaf bei Ffm nicht gefeuert wurde, sondern von selbst gegangen war.^^

    "Ab März gab es 12 Punkte aus 11 Spielen. Was soll mir das jetzt sagen?"
    Dass du dir vielleicht mal die Tendenz anschaust...oder so? :zwink2:

    https://www.fussballdaten.de/vereine/eintracht-frankfurt/2015/

    Der 9. Platz war ein Hopser am letzten Spieltag. OK seis drum. Die Tendenz eindeutig Mittelfeld/Mittelmaß.
    Frankfurt wollte mit Schaaf nicht im Mittelmaß oder noch darunter bleiben.
    Man muss dazu sagen, dass Frankfurt von viel weiter oben kam und mit dem Armin eine tolle Zeit hatte.
    Man war vor Schaaf ziemlich weit oben und nach einer Saison nochmal mit dem Armin wieder auf dem Weg nach oben.
    Wo man jetzt noch immer ist.
    Aktuell heute auf Platz 4.^^

    Im Team der Frankfurter hatte es damals übrigens schon hinsichtlich Schaafs fehlender kommunikativer Fähigkeiten ordentlich rumort...mal so nebenbei von einem Unwissenden bemerkt.
    Und um die "kommunikativen Fähigkeiten" eines Thomas Schaaf weiß ja ohnehin jeder.^^
    In seiner damaligen Zeit war ich übrigens mal auf einer Managementveranstaltung in einem Hotel in Frankfurt, u.a. mit dem Referenten Thomas Schaaf.
    Sorry, aber er war diesbezüglich damals schon ein Auslaufmodell, tut mir leid.
    Ich wollte ihn ja noch was fragen, aber da war ich ja schon schier eingeschlafen...meine Füße übrigens schon vorher...

    Heutzutage muss ein Trainer gerade auch kommunikative Fähigkeiten haben.
    Er muss auch hinsichtlich seinem Personal (seinen Spielern und gerade auch Führungsspielern) taktisch wie strategisch geschickt vorgehen.
    So auch mit dem Management. Das ja sowieso.
    Und da kannst dich nicht wie in Frankfurt mit einem Führungsspieler nach dem anderen anlegen...dann lebst du dort nicht mehr lange.
    Und wenn da erst einmal die Post abgeht, dann wirkt sich das auf das ganze Team aus. Wissen wir doch.
    Aber vermutlich hatte er das zumindest gespürt und seinen Hut genommen.
    Von dem ganzen Führungskreis war ja ohnehin nur noch Bruchhagen übriggeblieben...^^
    Das kann man schon als weitere "Nichtfähigkeit" eines Trainers bezeichnen...

    Ja stimmt. die Pleite mit H96 hat ja nichts mit Schaaf zu tun...das waren alles diese schlechten Spieler... :kaffee:

    So, jetzt frage ich noch einmal:

    1. Welche Erfolge hat Thomas Schaaf seit 2018 hier bei uns zu verzeichnen? Was hat er denn effektiv gebracht? Ich sehe da nichts.
    Und was ist eigentlich seine Befähigung für diesen Job als "Technischer Direktor" :confused:

    2. Kannst du mir vielleicht erklären, warum Schaaf nie woanders als bei Bremen erfolgreich tätig sein konnte, und auch da zuletzt nicht?
    Ein "guter" Trainer kann auch in mehreren Vereinen Erfolg haben...

    Du kannst ja als Fan hier von mir aus denken und schreiben was du willst.

    Ist aber doch meistens jedes Mal so:
    Fängt man an, hier gewisse ex Gallionsfiguren zu kritisieren, kommt garantiert mal wieder jemand herbeigesprungen, der einem erzählen will, wie toll diese Hasadeure von Trainern, Managern usw. doch waren und wie toll sie alle im Grunde sind und achja, waren sie mal gescheitert, dann waren andere dran schuld, andere Umstände oder was weiß ich?!?! :ugly: :ugly: :ugly: :facepalm:
    Also...war ja alles sooooo gut - also bitte so weitermachen.
    Mann, Mann, Mann...
    Werdet mal klar im Kopf.
    Genau das ist doch ein Teil der Denke unseres Managements.
    Da liegt doch der Hund begraben.

    Wir brauchen an der Stelle nicht zwingend einen Thomas Schaaf.
    Wir sollten schauen, dass wir da einfach den Besten für diese Stelle bekommen.
    Hatte man damals daran mal gedacht?
    Ich weiß es nicht.
    Könnte mir aber vorstellen, dass...^^

    Man muss doch nur mal hier drauf schauen, die Tendenz...

    https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/platzierungen/verein/86

    Da hatte ein Filbry 2010 übernommen, in der Zeit kam auch sukzessive ein Baumann in diversen Positionen dazu.

    Wo stehen wir denn jetzt?

    Es ist ja nicht so, dass wir jetzt komfortabel (1 Spiel weniger) auf einem 11. Platz stehen.
    Wir sind nur 5 Punkte vom Relegationsplatz entfernt.
    5 Punkte mehr, und wir springen nur von Platz 11 auf Platz 10.^^ :zwink2:

    Was mir aber perspektivisch total gegen den Strich geht, dass wir immer mehr Schulden auftürmen, immer weniger Geld investieren können und unser Tafelsilber verscherbeln, ohne dafür einen Gegenwert zu bekommen.
    Achja, Corona.
    Stimmt, Corona wird bestimmt diesbezüglich in Filbrys Bilanzthemen ein Thema werden. Wetten? :zwink2:

    https://www.butenunbinnen.de/sport/werder-bremen-finanzen-coronakrise-bundesliga-100.html

    Mimmimmimmimmi... :popcorn:
    Bei den anderen doch auch, Herr Filbry !!! :facepalm:

    Also Freiburg war heute im DoPa großes Thema...da habe ich nicht ein einziges Wort von finanziellen Einbußen geschweige Corona gehört.

    Nein, man hatte es bei uns vorher ordentlich verk**** !

    Seit 201xy bummsdich sollte Filbry nach "strategischen" Partnern suchen.
    Ja wo laufen sie denn?? :lol: :lol: :lol:
    Was hat Filbry denn vorzuweisen?
    Ich weiß von nichts.
    Außer besseren Bandenpartnern hatte er die letzten 5...6 Jahre nichts auf die Kette bekommen.
    Das war aber doch eine seiner Hauptaufgaben?

    Unfassbar, wie man aus bester Ausgangslage (Renommee, Aushängeschild der Liga, Anzahl der Fanmitgliedschaften, beliebtester Verein der "gegnerischen" Fans und und und) unseren Verein sukzessive aber auch ebenso konsequent so herunterwirtschaften kann, dass wir uns nun so ziemlich ganz unten im Feld der Liga befinden.
    Den Stadionnamen haben wir ja inzwischen auch nicht mehr^^
    Achso...und hinsichtlich möglicher Investoren...

    https://www.butenunbinnen.de/sport/bundesliga-werder-bode-investor-100.html

    Erst einmal schön, dass Sie, Herr Bode, jetzt einen Teil von Filbrys Job mit übernehmen, Chapeau!
    Uiiii, und wenn man da liest, dass es jetzt noch nicht einmal mehr "Denkverbote" gibt. :schock: :unglaeubig: :ueberrascht:
    Also: WIR NEHMEN JETZT NOTFALLS (fast...) JEDEN ! :lol: :lol:
    Nur will uns jetzt in der Lage nur niemand mehr?

    Was ist das bloß für ein (sorry) erbärmliches Management. :facepalm:

    Die ganze Zeit, in der hier viele Fans sowie auch ich gewarnt hatten, hier mehr Anstrengungen zu unternehmen, ist komplett verschlafen worden.
    Nun steht man vor dem erwarteten Scherbenhaufen und würde jetzt schier jeden nehmen, der mit ein paar Talern klimpert.
    Ich fass es nicht. :lol: :lol: :XD:

    :heul:

    Für mich persönlich, meiner bisherigen Auffassung und auch Erfahrung nach, haben wir alles andere, als ein strategisch ausgerichtetes, professionelles Management.
    Das kann von mir aus gerne jeder anders sehen - das ist meine eigene persönliche Meinung.

    Ich habe irgendwo den Eindruck, da ist manch einer zu dem Job gekommen, wie die Jungfrau zum Kind...

    Ich wollte jetzt eigentlich noch auf den Wert und das Potenzial unserer Mannschaft und damit auf die jahrelange "hervorragende" Arbeit
    unseres Frank Baumanns und seiner Trainer eingehen.
    Aber eigentlich habe ich da keinen Bock mehr drauf, 1000-fach schon diskutiert und durchgelutscht, anbei nur folgenden Statistik:

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216031/umfrage/marktwert-der-bundesligamannschaften/

    Leute, betet, dass unser Nachwuchs zündet und Florian Kohfeldt beim Verbessern des Teams über sich hinaus wächst. :kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2021
  15. Tja, dann ist die Frage, warum du sowas schreibst:
    Macht halt keinen Sinn, wenn man weiß, dass Schaaf von sich aus gegangen ist und eben nicht gefeuert wurde.

    Nein, war man nicht. Man war vor Schaaf 13. und nach Schaaf 16. Keine Ahnung, was du dir da zusammenspinnst. Die Saisons davor war Frankfurt einmal 6., davor aber in der zweiten Liga. Die Saison nach Vehs 16. Platz war Frankfurt auch erstmal nur 11. Schaafs Platzierung da war vollkommen in Ordnung, er hat da sicher keine Entwicklung blockiert, wie du es implizieren willst, das war wenn dann Veh.

    Hab jetzt keinen Bock auf den ganzen Rest einzugehen, bringt auch wenig Mehrwert, da bspw. ja niemand behauptet hat, an Hannover wäre Schaaf schuldlos.
     
  16. Menno, da hast du aber jetzt fast alles reingehauen, aber wie du selbst angedeutet hast, dass was noch fehlte ist hier durchgelutscht!
    :tnx::tnx: danke super auf den Punkt gebracht.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Möchte mal wissen, wie die Meinung von Herrn Wehlage eigentlich zu Thomas S. Ist.
    Da werden die Auftritte bei Frankfurt und Hannover relativiert aber was hält er denn davon, dass Schaaf hier ist.
    Sinnvoll oder nicht?
     
    Felissilvestris und James_19 gefällt das.
  18. Thomas, bitte übernehmen :D
     
  19. James_19

    James_19 Guest

    Bitte nicht!!!! Seine grandiose Zeit bei Hannover vergessen?
     
    ClaudioSVW und Weserpizarro24 gefällt das.
  20. Bleibt wohl Nichtts anderes übrig..:)
    Am 10. Mai 1999 wurde Schaaf Trainer der Profimannschaft, um den drohenden Abstieg zu verhindern, was ihm gelang. Er führte sie außerdem einen Monat später gegen den FC Bayern München im Elfmeterschießen überraschend zum Gewinn des DFB-Pokals. Könnte sich wiederholen :D
     
    mezzo19742 gefällt das.