Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Oberfrankenwerderanerin und floppko gefällt das.
  2. Kann man aber auch umdrehen. "Ich weiß nicht, was er macht. Aber ich halte es für sehr sinnvoll." Ist kein kleinerer Stammtisch. Was macht er denn jetzt genau? Was sind seine Erfolge? Welche Spielphilosophie gibt er vor? Welche Spieler sind haben sich aufgrund seines Wirkens weiterentwickelt, welche "Toptalente" hat er weiterentwickelt etc. Welchen Aufgabenbereich umfasst seine Tätigkeit? Vage Zeitungsberichte aus 2018 helfen da nicht wirklich. Ansonsten kann durchaus der Eindruck entstehen, dass seine Tätigkeit nicht von allergrößten Nutzen ist, um es vorsichtig zu formulieren.
     
  3. Hat doch niemand hier geschrieben.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du meinst die U19, den die U21 stand in der BremenLiga auf Platz 11 als die Liga abgebrochen wurde.

    Die U23 und U21 spielen beide in maximal semiprofessionellen Ligen. Da sollten beide Mannschaften ganz oben mitspielen. Die U19 spielt in der Bundesliga Nord/Nordost seit Jahren um die Staffelmeisterschaft. Hat sich also nichts geändert. Die U17 stand auf dem dritten Platz. Sieht gut aus, aber schaut man sich den Abstand in Punkten zu den beiden Teams oben an, dann relativiert sich das wieder ganz gewaltig. Bewegte sich aber auch in den Jahren davor auf ähnlichem Niveau.
    Man kann also so sagen, dass die eigentlichen Jugendmannschaften schon ganz oben dabei waren. Dies auch ziemlich konstant über Jahre. Sicher gab und gibt es eben Probleme im Übergang vom Nachwuchs zu den Profis. Aber gerade Thomas Schaaf galt schon als Cheftrainer nicht gerade als Nachwuchsförderer. Sein Umgang mit so manchem Spieler darf als fragwürdig bezeichnet werden. Auch sind talentierte Spieler aus der Umgebung, die Werder sogar aktiv angeboten wurden, für nicht gut genug befunden worden. Das prominenteste Beispiel dürfte Julian Brandt sein. Dieser wurde dann von Magath in die Jugend des VfL Wolfsburg geholt. Auch Bellarabi war nach acht Jahren in der Jugend bei Werder als zu schlecht befunden worden. Wo er heute ist wissen wir alle.
    Über die gesamten Jahre ist aus den Erfolgen in der Jugend viel zu wenig in die Bundesliga hochgekommen. Das war nicht nur unter TS so, aber auch unter ihm als Cheftrainer. Klingt dann schon ein bisschen nach Bock und Gärtner.

    Was Trainings- und Spielphilosophie angeht. Naja, wir sehen ja alle wo wir im Moment so stehen.

    Sehe weder in der Position des Technischen Direktors einen Mehrwert und erst recht nicht in der Tatsache, dass man ausgerechnet Thomas Schaaf diese Position verpasst hat.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Ja, ein ganzer Punkt fehlte der U17 zum Tabellenersten. Was redest du da eigentlich? :D

    Schon sehr lustig, wie du, weshalb auch immer, versuchst das gute Abschneiden der Jugendmannschaften dieser Saison zwanghaft kleinschreiben willst.

    Wie oft schaust du dir denn nun eigentlich die Jugendmannschaften an?
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mea culpa, ich habe in die falsche Spalte der Tabelle geschaut. Ändert aber nichts daran, dass es eben auf dem Niveau der gesamten letzten Jahre ist. Also eigentlich schon immer gut war.

    Worauf ich hinaus will: Welchen Mehrwert hat TS als TD für den SV Werder Bremen?
     
  7. Auch das stimmt halt einfach nicht: die letzten beiden Saisons wurden sie jeweils fünfter, mit jeweils 15 Punkten Rückstand. Die U19 war übrigens das letzte Mal 2016 Meister der Nordstaffel. Letztes Jahr wurden sie zweiter, aber mit 10 Punkten Rückstand, dieses Jahr haben die vier Punkte Vorsprung auf den zweiten. Es ist also nicht alles auf dem gleichen Niveau wie die Jahre davor geblieben (auch wenn der Erfolg dieser Saison wohl nicht viel mit Schaafs Arbeit zu tun haben wird).

    Wie oft schaust du denn nun die Jugendmannschaften? Würde ich gerne wissen, da du ja meintest, beurteilen zu können, dass da kaum jemand mit Potential für die Bundesliga im Kader sei.
     
  8. Das stimmt (Was auch schon einiges aussagt). Aber es muss doch Leute geben, die so denken, dass seine Tätigkeit sinnvoll ist. Und von denen hätte ich gerne gewusst, was er denn in den letzten zwei Jahren so bewegt hat. Da muss es doch Interviews mit Verantwortlichen/ Spielern geben, Zeitungsartikel etc., wenn das Wirken denn effizient war.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ping Pong.
    Jetzt doch mal ehrlich, warum ist Thomas Schaaf hier und was hat sich in den 2 Jahren seines Wirkens verbessert?

    Nochmal, niemand redet hier seine Verdienste klein.
    Beim Double 2004 kriege ich immer noch Gänsehaut ausserdem Dauergast in der Champions League. 5 Mal hintereinander (?)
    Er hatte seine Zeit hier aber die ist für mich schlicht und einfach vorbei, ca.3 Jahre vor seiner Demission.
    Dieser technische Direktor ist für mich ein Freundschaftsdienst, ebenso wie der des sportlichen Leiters, welcher deutlich fataler ist.
     
  10. Nein, wieso muss es die geben? Wie gesagt, denke ich bei der Beschreibung des Jobprofils, dass die Aufgaben Schaafs eher ein langfristiger Prozess sind. Wie erfolgreich der vor sich geht, welche Veränderungen er angestoßen hat und ob diese sich als sinnvoll herausstellen, wird man jetzt wohl noch gar nicht beurteilen können. Zumindest nicht ohne interne Einblicke.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schaue regelmäßig Spiele von der U23 bis U19. Aber auch andere BremenLiga-Spiele oder Spiele der Regionalliga Nord. Bin ganz grundsätzlich eher bei Amateur- und Nachwuchsspielen im Stadion/am Platz.

    Übrigens habe ich mich da auch ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich sehe halt einfach nicht wie die Spieler es bei Werder in die Bundesliga schaffen sollen. Woltemade sehe ich auch. Aber ich sehe auch, dass er keine wirklichen Einsatzzeiten bekommt. Wir hatten diese Diskussionen ja auch zu den Aufstellungen oder Einwechslungen in den letzten Wochen als Lücke noch verletzt war. Da bekam er mal fünf Minuten in einem Spiel, welches schon entschieden war.

    Es bleibt eben die Frage nach dem Mehrwert an dieser Position ansich und an TS im Besonderen.
     
  12. Na dann solltest du ja erkannt haben, dass gerade die Saison der U19 durchaus ein Erfolg war, den es eben nicht jedes Jahr so gibt.
    Woltemade ist aber auch gerade mal 18 Jahre. Wie viel Einsatzzeiten soll er denn bekommen, gerade in einer Mannschaft, die über die gesamte Saison gegen den Abstieg kämpft?
    Den wird man, wie geschrieben, vermutlich ohne interne Einblicke einfach (noch) nicht erkennen können bzw. einfach nicht beurteilen können, ob die Position einen Mehrwert hat und ob Schaaf der richtige Mann für den Posten ist.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Auf den Punkt gebracht. Die unzureichende Nachwuchsförderung seitens TS als Chefcoach (zumindest ab den CL-Jahren) sowie die Trainings- und Spielphilosophien waren ja schon die hier geäußerten Kritikpunkte, die hier bei seiner Berufung zum TD geäußert wurden.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bei uns bekommt ein 18Jähriger eben weniger Einsätze als noch jüngere Kicker bei unserer Konkurrenz.

    Wann möchte man denn einen Strich drunter ziehen, um die Arbeit von TS zu bewerten? In acht, zehn oder zwanzig Jahren?
     
    floppko gefällt das.
  15. Bleibt die Frage, was genau Schaaf mit den Personalien Brandt und Bellarabi zu tun hatte.

    Ebenso bekommt bei uns ein 18-jähriger mehr Einsätze als ältere Kicker bei unserer Konkurrenz. Und nun? Woltemade hatte hier mit 17 seinen ersten Einsatz, stand sogar mal in der Startelf. Wie jung darfs denn sein? Das nächste Mal dann direkt aus der U15 in die Bundesliga oder was?
    Keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht nach zwei Jahren. Aber interessant, wie sehr du offenbar darauf brennst, endlich TS für irgendwas schlechtes zur Verantwortung zu ziehen.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Macht er doch nicht, er fragt sich nur, was er denn überhaupt macht und wie man sein Wirken denn bewerten will?
    Du ja offenbar auch.
     
    Berliner69, mezzo19742 und floppko gefällt das.
  17. Doch natürlich, erkennt man doch im Kontext der restlichen Beiträge. Da wird die Arbeit Schaafs erst kritisiert (obwohl nicht klar ist, was Schaaf überhaupt macht), dann versucht die Kritik irgendwie mit unter anderem teilweise falschen Zahlen der Saisons der Jugendmannschaften zu belegen und dann halt gefragt, wann man denn Schaaf nun endlich bewerten könne. Wie die Bewertung dann am Ende ausfallen wird, steht jetzt schon fest.
     
  18. Wer macht denn sowas?
     
  19. Gab es bei der Schaffung der Stelle auch weitere Aspiranten oder wurde eine fundierte Eignungsdiagnose erstellt
    oder war es eine Gefälligkeit ob der treuen Dienste der Vergangenheit?

    Hier geht es gar nicht darum, Schaaf in ein schlechtes Licht zu stellen.
    Hier wird das generelle Vorgehen der Verantwortlichen einmal mehr hinterfragt, denn langsam hängt es einem zu Halse heraus.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist mir zu viel der Interpretation.
     
    mezzo19742 und derelfer gefällt das.