Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Aber die
    Aber die Entwicklung des Systems soll auch ein Aufgabenbereich eines TS sein , und dieses wird wie eine Glocke über den jeweiligen Mannschaften hängen !
    Der Spieler ansich und seine Qualitäten werden für mich so in den Hintergrund gestellt !
     
  2. Wo das denn? Ich habe immer nur das mit dem einheitlichen Spielsystem(Vermutung meinerseits: Raute und Offensivfußball), dem Mentoring für die anderen Trainer (OMG!) und als neuesten Plan das mit den Toptalenten (Konzept unbekannt) gelesen.
    Klar umrissene Aufgaben?
     
    Klatti5 gefällt das.
  3. @Klatti5

    Nein, dass TS ein System entwickeln soll, steht nirgends. Das wird er auch nicht tun.

    @mezzo19742

    Wo hast du das mit dem Spielsystem gelesen? Ich habe bisher ausschließlich von Spielphilosophie und Ausrichtung gelesen, und eine Philosophie/Ausrichtung ist wesentlich weitgreifender als ein Spielsystem x-x-x.
    Und ja, ich finde die Aufgaben, die in den Medien stehen, klar umrissen. Von welchen anderen Posten im Verein weiß man denn detailliertere Aufgabenbeschreibungen?
     
  4. Mentor sein, eine Spielphilosophie verantworten, 2 Leute berichten lassen... Ich sehe hier überwiegend bedeutungsschwangere Formulierungen ohne Inhalt. Nichts, was einen solchen Posten rechtfertigen würde, ohne an anderer Stelle rationalisieren zu können. Bleibt ein Kropf für mein Empfinden.

    Und kein übergeordneter Posten ist bisher unklarer formuliert. Nur bei Schaafs Versorgungsposten verfällt man in Politikergeschwalle. Bode, Filbry, Baumann, Kohfeldt, HHG... alles eindeutig definiert hingegen.
     
    miloo, ClaudioSVW und mezzo19742 gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wir können natürlich jetzt auch anfangen den Begriff System zu sezieren, nur das macht die Sache auch nicht besser da selbst die Ausrichtung des Systems eine gewisse Anforderung birgt , die manchen Spieler in seinem Radius hemmt , bin für klare Vorgaben in Bezug auf die defensiven Aufgaben , aber bin auch klar dafür grade in der offensiven Ausrichtung Freiheit für die Spieler walten zu lassen !
     
  6. @Klatti5

    Ich brauche nichts zu sezieren ;) Die Diskussion macht aber keinen Sinn, wenn man die Begriffe "Spielsystem" gleichsetzt mit "Spielphilosophie" und "Ausrichtung", weil es sich hier eben um unterschiedliche Dinge handelt. Eine Ausrichtung ist wesentlich weitreichender als ein starres System, und eben Letzteres soll nicht entwickelt werden. Stand mW auch nirgends, jedenfalls habe ich es nirgends gelesen.

    Und es würde mich auch wundern, nachdem FK gerade davon sprach, mehrere Systeme beherrschen zu wollen, aber trotzdem ebenfalls eine klare Ausrichtung/Philosophie vorgibt.

    Ich warte ganz entspannt ab, was sich da in den nächsten Jahren entwickelt. Die Schaffung dieses Postens steht für die Modernisierung unseres Vereins hinter der Profi-Mannschaft, und TS halte ich dahingehend für eine gute Wahl. Was dabei rumkommt, wird man in einigen Jahren sehen.
     
    dieeeter gefällt das.
  7. Spielphilosophie. Ja das war es, der Rest eine Vermutung meinerseits. Steht ja in meinem Post oben. Jetzt nochmal: wo wurden die Aufgaben in den Medien klar umrissen? Link?
     
    Mausschubser gefällt das.
  8. So sehe ich es auch. Da ist gar nichts klar umrissen, nur schwammige Aufgabenfelder.
     
  9. @mezzo19742

    Auf WOL selbst, die Zitate wurden auf der vorherigen Seite gepostet. (von Tyson81 und dieeeter) Ich finde die Aufgabenfelder klar, aber das mag jeder natürlich anders sehen. :beer: Wer auf eine genaue, mehrseitige Stellenbeschreibung pocht inkl Tagesablaufplan, wird wohl sowohl bei jeder anderen Position im Verein, als auch bei den Beschreibungen der Aufgaben des techn. Direktors in anderen Vereinen weniger fündig ;). TS wird aber kaum (überspitzt ironisch) nur am Fenster stehen, pps halten und sonst fürs nix tun bezahlt werden. Die Entscheider werden sich schon was dabei gedacht haben, den ich bin der persönlichen Meinung, dass bei Werder nicht nur Idioten arbeiten :beer:
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Jetzt muss ich dir wirklich Recht geben , es steht in den Medien nur Spielphilosophie, das ist natürlich ein Unterschied zu einem festen System !
    Sorry!
    Trotzdem ist alles sehr vage, deshalb könnte man auch die Vorgabe eines Systems vermuten !
    Hoffen wir das Beste!
     
    Mausschubser gefällt das.
  11. Soso... man wird bei anderen Vereinen also weniger fündig. Hat mich jetzt 5 Minuten Zeit gekostet und schon kann ich die Aufgabenfelder eines Marco Pezzaiuoli bei Frankfurt oder eines Stephan Schwarz bei Augsburg konkret beschrieben nachvollziehen. Und dafür benötigt es keine seitenlange Stellenbeschreibung sondern nur wenige, klare Worte anstatt schwammiger Formulierungen.
     
    Tyson81, ClaudioSVW und Klatti5 gefällt das.
  12. Zeig mal vor.

    EDIT: Okay, mal kurz selbst gegoogelt. fnp.de über die Aufgaben von Pezzaiouli, finde die Beschreibungen genauso konkret wie die von Schaaf. Traningssteuerung, vermitteln von Prinzipien und Ausrichtung, engerer Kontakt. Scheint bisschen Definitionssache bzw subjektiv zu sein, was man für sich nun als konkret empfindet, und was nicht. :beer: Ich kann mit den Beschreibungen von Werder sehr gut leben und mir etwas darunter vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2018
    tantekaethe72 und werderfan0406 gefällt das.
  13. s. meine Edit.
     
  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Aber ganz das wurde bei unserem techn Direktor doch explizit ausgeschlossen :denk: Macht die Sache nicht besser

    "Neben dem Scouting ist er auch für die Kaderplanung und die Trainingsplanung mitverantwortlich. Er wird in allen wichtigen Entscheidungen eingebunden und sein Wort hat Gewicht. Schwarz bildet zusammen mit Manager Stefan Reuter die sportliche Denkfabrik des FC Augsburg."

    Und bei Frankfurt hat man diesen Schritt wohl auch gemacht, da es keine U23 wie bei uns gibt:

    "Schließlich ist die U19 die letzte Jugendmannschaft bei der SGE. Danach sollte im Idealfall der Sprung zu einem Profiteam gelingen."
     
  15. Wie man sieht definiert jeder Verein den Posten TD etwas anders ;)
     
  16. Im Gegensatz zu Werder wird Pezzaiuoli eben selbst konkret, während von Schaaf inhaltlich dahingehend Phrasen kamen, weil er möglicherweise selbst nicht in der Lage war, konkret zu werden. Und bei Schwarz geht es kaum detaillierter. Und schon ist eine Behauptung widerlegt.
     
    Tyson81 gefällt das.
  17. Behauptung widerlegt? Sehe ich nicht so, da dass was von Frankfurt beschrieben wird, sich aus meiner Sicht nicht wesentlich unterscheidet. Für dich mag sich das anders darstellen, und das ist okay. :beer: Ansonsten verkommt es gerade wieder zum Ping-Pong (Danke @Lübecker, ich liebe diesen Begriff, den ich vor zwei Wochen von dir gelernt habe :D und er trifft wirklich häufig hier zu ;) ) Was diese Personalie bringt, sieht man eh erst in mehreren Jahren. Im still positive.

    :beer:
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  18. und es wird im Zuge der Arbeit von TS ganz bestimmt auch noch wesentlich konkreter! Nun lasst den guten Thomas Schaaf doch erstmal Fahrt aufnehmen und anfangen zu arbeiten! Die Reise kann da eigentlich (sofern sich alle Beteiligten "grün sind" und persönliche Eitelkeiten zurückstecken) nur in eine gute Richtung gehen! :):top: Natürlich können wir uns die ganze Schoose auch von vorn herein madig machen und alles in Sack und Asche hauen. Jeder wie er "lustig" ist ...
     
    Mausschubser gefällt das.
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Das madig machen und die Vorurteile hat er schon selber zu verantworten!
    Da er jetzt als eine Art Mentor über Dinge stehen muss die er damals als Cheftrainer nicht ausreichend gebacken bzw. umgestellt bekommen hat , er hat ja eine Vergangenheit in diesem Verein positiv sowie negativ und das negative bleibt halt länger im Gedächtnis!
     
    Kappel1973 gefällt das.