Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dagegen ist nichts zu sagen.... Aber im TS Thread hat es wie alles andere hier zuletzt nichts zu suchen. Daher ergänzend - bitte bleibt hier beim Thema TS und, wenn nicht, beklagt Euch nicht, wenn wir wischen.
     
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mausschubser gefällt das.
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Es ist trotzdem verwunderlich !
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Eilte hatte mich damals bei der U21 schon nicht überzeugt. Verkörpert für mich auch keinen "modernen" Trainer insbesondere im Jugendbereich nicht. Was wir mit Schaaf wollen verstehe ich bis heute nicht. Der darf seinen alten Job machen und bekommt bei uns ein Büro und steht auf der payroll sonst noch was? Achja sagt den Jugendtrainern, dass die das selbe System spielen sollen wie die Profis.:denk:
    Riechtfür mich nach einem Frühstücksdirektor.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja klar, wenn man annimmt, dass er nur diese eine aufgabe hat, dann klingt das wie ein frühstücksdirektor. nimmt man an, dass er noch weitere aufgaben bekommt, kann die position und auch die besetzung durchaus sinn ergeben.
     
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Hatte wahrscheinlich seine erste Amtshandlung beim Frühstück vor dem ersten Training ...:lol:
    Er zeigte dort mit Hilfe von Marmeladengläsern und Salzstreuern den Profis seine taktischen Visionen ...
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Dann liegt es doch an Werder hier mehr Transparenz zu schaffen.
    Hier die WOL Meldung, die einzig meinen genannten Punkt beinhaltet:

    "Die Aufgaben des Technischen Direktors wurden in den vergangenen Wochen intensiv besprochen. Zu den Aufgaben von Thomas Schaaf zählen die Weiterentwicklung und Umsetzungskontrolle einer einheitlichen Trainings- und Spielphilosophie"
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    im gleichen artikel die folgenden sätze:
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Richtig, der letzte Satz entspricht seiner heutigen Tätigkeit. Wolter erhält also Unterstützung bei den Top Talenten (Wieviele sind das eigentlich) sowie einen Mentor für die Trainer im NLZ also einmal im Monat ne ppt.

    Es gab mal Zeiten da wurde über den Overhead geschimpft. Hier baut man diesen weiter auf ohne sportlichen Gegenwert.
     
    ClaudioSVW und Bremen gefällt das.
  11. Das stimmt nicht ganz. Es geht um eine einheitliche Ausrichtung, eine einheitliche Spielphilosophie. Das hat weniger mit dem System zu tun.

    Die Aufgaben von TS sind sinnvoll und wurden in den Medien auch klar umrissen. Glaube nicht, dass es reicht, dass TS einmal im Monat ne ppt hält.
     
  12. Ich finde Thomas Schaaf ist fachlich wie menschlich ein absolter Gewinn! Wie genau sich seine Arbeit auf die Leistung unserer Mannschaften auswirkt können wir dann am Ende der Saison sehen und darüber diskutieren. Ich halte wenig bis garnichts davon vorzu(ver)urteilen.
     
    werderfan0406 und Mausschubser gefällt das.
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ob die Aktionen sinnvoll sind die TS veranlasst oder in irgendeiner Form unterstützt wird sich zeigen, dafür ist es mMn noch viel zu früh das beurteilen zu können , die Gedanken in Spielphilosophischer Hinsicht sind leider nicht frei , da er in damaliger Funktion die Weiterentwicklung nicht energisch genug verfolgt hat !
    Da kommt das Wort "Stur" für mich wieder zum tragen, und da sehe ich bei ihm das größte Problem!
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Eben. Die Top-Talente gehen i.d.R. zu den zahlungskräftigen Top-Clubs. Wer bei Werder verfasst denn solche Luftschlösser? Ein ehemaliger HSV-Mitarbeiter?

    Werder muß sich vielmehr auf die Masse der Talente konzentrieren, die nicht im Fokus der finanzstarken Clubs stehen. Und weil deren Talente nicht ganz zu hoch ausgeprägt sind, ist es um so wichtiger, in die tägliche Arbeit = auf in Nachwuchsförderung und der Behebung von indivuellen Defizite spezialisierte Trainer zu investieren, die auch in der Lage sind, sich den steten Veränderungen des Fussballsports anzupassen - und nicht in einen TechDi, der am Fenster seines Büros stehend auf die Trainingsplätze blickt und sich darüber freut, daß die antiquirte Raute Einzug in die Nachwuchsförderung von Werder Einzug gehalten hat.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  15. @Klatti5

    Nicht die Aktionen, die TS tut sind zwingend sinnvoll, sondern der Posten an sich. Und er, als Besetzung von der fachlichen Voraussetzung her. Ob seine Entscheidungen alle richtig sind, bleibt ab zu warten.

    @Bremen

    Glaube nicht, dass TS nur am Fenster steht. Und nochmal: Es geht nirgends darum, ein Spielsystem zu implementieren, sondern eine grundlegende Ausrichtung, eine Philosophie. Diese ist nicht an ein System gebunden.

    Cottbus stand zb nach ihren letzten Aufstieg im gesamten Verein für eine Ausrichtung. Harte Zweikampfführung, Defensiv, Hauruck-Fussball, lang und weit bringt Sicherheit. Das ist eine Ausrichtung. Diese wurde nie verlassen, trotzdem wurden verschiedene Spielsysteme gespielt.

    Von einer Raute habe ich bisher nirgends was gelesen.
     
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Man kann ein System entwickeln, nur ist es grade im Jugendbereich wichtig die Spieler nicht in irgendeine Form zu pressen obwohl sie ganz andere Anlagen haben ! Das Grundsystem muss nach meinem Empfinden nach den Fähigkeiten der Spieler ausgerichtet werden und nicht so das die Spieler ihre Fähigkeiten in ein System einbringen müssen wo sie nur wenig Qualitäten einbringen können !
    Metze sagt richtig, wir brauchen mehr Individualität und die sollte gefördert werden ohne in ein festes System gepresst zu werden !
     
    ClaudioSVW und Bremen gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Mausschubser

    Bezgl. Fenster: Ironie kann auch dort enthalten sein, wo nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

    Bezgl. Raute: dann werfe mal ein Blick auf den auf der vorherigen Seite verlinken WK-Artikel.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, denn die Entwicklungen im Fußballsport sind so rasant, daß ein Spieler in seiner ca. 10-15 Jahre dauernden Laufbahn sich an einige Veränderungen anpassen muß. Ohne Flexibilität kann man im modernen Leistungs-Fußball nicht mehr bestehen, weder als Spieler noch als Trainer.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Die Zeit der Ajax Schule 4-3-3 scheint vorbei zu sein , wie man aktuell bei der WM sehen kann kommt es auf die Unterschiedsspieler an , die aber nur aufblühen können wenn sie ihre Freiheiten ausleben können und nicht ihre Aktivitäten vorgegeben bekommen zu 100% .
    Dieser Schritt den Werder jetzt macht ( sollte ich ihn richtig einschätzen ) kommt min. 5 Jahre zu spät und ist nicht mehr aktuell!
    Also im Umkehrschluss sollte meiner Meinung ehr die Individualität des Spielers gefördert werden anstatt das System !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2018
    Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  20. @Klatti5

    Nochmal: Es soll kein starres System entwickelt werden, sondern eine Ausrichtung. Das ist ein grundlegender Unterschied.

    @Bremen

    In dem WK-Artikel geht es um die Profi-Mannschaft, auf die TS, wie mehrfach erwähnt, keinen Einfluss hat. Ausserdem wird dort anhand der Spieler über eines der (von Kohfeldt angekündigten mehreren) Systeme spekuliert. TS wird in dem Artikel überhaupt nicht erwähnt.
     
    dieeeter gefällt das.