Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Das ist der springende Punkt! Schaaf hat in meinen Augen alles, aber auch wirklich alles eingerissen, was er zuvor mühsam aufgebaut hat. Zusammen mit Kumpel Klausi natürlich. Dazu noch dieses Engagement in Hannover...mir gefällt das überhaupt nicht. Dass das Ganze schon beschlossen ist, glaube ich im Übrigen auch. Die Zeichen deuten darauf hin. Allein der Vergleich mit Heynckes, der ging mit dem Triple! Schaaf ging als "gerade mal eben so"- Retter, das 1:1 gegen Frankfurt war mein bis dato letztes Spiel live im Stadion. Es war grauenhaft wie Schaafs letzte 3 Saisons. Und nun möchte man den Bock wieder zum Chefgärtner machen, der mglw. Spielsystem und Taktik vorgibt. Na, herzlichen Glückwunsch! Halte ich gar nichts von, Schnapsidee von FB und MB.
     
  2. Schaaf wird nicht den Trainerposten übernehmen (zumindest vorerst nicht).
    Er übernimmt den Posten den technischen Direktor, den er zuletzt bei der UEFA auch ausgeübt hat.
     
  3. Heynckes ging im Oktober 91 ganz sicher nicht mit dem Triple ;)

    Und als was TS nach dem zweiten und dritten Werder-Engagement geht, muss erst noch bewiesen werden.

    Ich hab die Beispiele extra gewählt, weil alle ihren Bayern-Makel haben. Heynckes wurde gefeuert, Hitzfeld 2004 dito. Hoeness Steueraffäre. Hätte auch noch Gerd Müller nennen, der im Streit ging.

    Und alle kamen sie nach ihren Makel wieder und alle sind Bayern-Legenden und niemand verliert ein schlechtes Wort.

    Ist alles nur meine Meinung und ich verschweige den Schaden, den TS angerichtet hat, nicht. Aber für mich bleibt von TS eben mehr übrig als 2010-2013 oder das Engagement in Hannover. Nämlich vor allem die Jahre 99 bis 2010 voller Freude über Fussball, die wir ohne TS (und KA) niemals erlebt hätten. Und diese Dankbarkeit überwiegt den Groll. Von seiner Treue in den aktiven Zeiten und als Trainer rede ich gar nicht.
     
    Jörg Rufer und FatTony gefällt das.
  4. Auch hier hast du dich scheinbar gar nicht mit dem Aufgabenfeld eines TDs beschäftigt...

    TS soll TD werden und kein Cheftrainer.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Bis auf den letzten Satz stimmt das sogar für Allofs. Aber der hat uns, im Gegensatz zu Schaaf, in einer schwierigen Lage mitten in der Saison, die er selbst mit zu verantworten hat, sitzen lassen um bei Wolfsburg anzuheuern. Seinen Trümmerhaufen durfte dann ein anderer aufräumen. Und wegen dieser Aktion hat er, im Gegensatz zu Schaaf der sich der Verantwortung weiter stellen wollte, bei Werder nie wieder was verloren.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. :XD:

    aber den Vorwurf bekräftigst du doch gerade exzellent: abwertend und undifferenziert :lol:,
    (als ob er nur drei Jahre bei uns war.)
    Macht Spass heute. :lol:

    :schal:
     
  7. Was ist denn daran undifferenziert? In 5 Jahren aus nem Abstiegskandidaten nen Deutschen Meister geformt, in etwa demselben Zeitraum mal mehr mal weniger oben mitgespielt und dann eben in 3 Jahren aus ner Hausnummer der Bundesliga nen Abstiegskandidaten geformt. Für jeden was dabei, wobei selbst in vermeintlich guten Zeiten reichlich schattige Momente dabei waren.
     
    mezzo19742 und jaydee90 gefällt das.
  8. Das Aufgabenfeld eines TD ist mir in der Tat nicht bekannt, dir aber auch nicht und der Presse ebensowenig, so wie die spekuliert. Zudem halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass man bei der Entlassung eines gerade aktuellen Trainers ganz schnell auf die Idee kommt, den guten alten "besten Mann" TS zum Cheftrainer zu machen. Und bei seinen Buddies MB und FB möchtest du dieses Szenario ausschließen? Halte ich für naiv.
     
  9. @mezzo19742

    Das Aufgabenfeld des TD wurde von Baumann in dem Artikel doch beschrieben, wenn ich nicht irre.

    Und was deine Befürchtung angeht: Ich glaube (das ist aber nur eine reine Vermutung) dass TS kein Typ dafür ist, solche Geschichten sich wiederholen zu lassen, oder sich selbst in den medialen Wahnsinn eines Comebacks zu begeben. Da für ist er, glaube ich, nicht der Typus Mensch. Ein Koordinationsposten, dachte immer eher vielleicht sogar im AR, eher im Hintergrund, natürlich durch seinen Bekanntheitsgrad etwas öfter in den Medien als zum Beispiel HHG, aber nicht mehr im vorderen Rampenlicht. TS ist schlau genug, zu wissen, dass er seinen "Heldenstatus", den er für, ich sag mal kühnerweise, den Großteil aller Werder-Fans noch hat, schnell weiter beschädigen, wenn nicht gar zerstören würde, bei einer Amtsübernahme. Ich würde behaupten, dass Thomas Schaaf nie wieder Trainer des SVW sein wird. Und zwar deshalb, weil TS das ablehnen würde.

    Und ganz ehrlich, ich finde es immer ein wenig unverschämt, wenn ich als "naiv" hingestellt werde, nur weil ich der Meinung bin dass MB und FB sich bei Verpflichtungen von Ex-Werderandern mehr denken als "Grün-weißer Filz" ;) nämlich eben auch an Kompetenz und Nutzen, und ansonsten einen Externen nehmen (und zu den Externen zähle ich auch Nouri).
    Aber wenn die beiden nun TS-Buddies sind: Warum haben die zwei TS nicht nach dem dritten Spieltag in der letzten Saison verpflichtet?
     
  10. Was hat TS denn genau bei der UEFA gemacht? Spielsysteme beobachtet und was hat er mit den Erkenntnissen gemacht? Wen soll das was gebracht haben? Die UEFA hat keine eigene Mannschaft. Werder braucht eigentlich keinen Direktor für den Direktor. Ob der nun technischer Direktor heißt oder peng. Es wurde doch immer wieder gesagt, dass Werder keine Kohle hat, aber für einen neuen Posten soll dann Geld da sein?

    Ich hätte es lieber in das spielende Personal gesteckt. Das ist das Kerngeschäft. So wie früher der Kader unnötig aufgebläht wurde, so wird auch die Verwaltung, Direktoren (ich nenne es mal Wasserkopf) aufgebläht. Später wundert man sich, warum kein Geld mehr im Sparschwein ist.

    Wenn ich so ein Posten schaffe, dann sollte in meinen Augen ein anderer Posten dafür weichen. Gruß Franky
     
  11. Der Posten wird wohl, vgl mit Spielergehältern nur einen Bruchteil betragen.

    Und ich denke, die UEFA-Beobachtungen dienen zu allerlei Trainerschulungen ubd -Ausbildung.
     
  12. Kein Wunder, das man für wichtige und notwendige Spielertransfers kein Geld mehr hat...

    Was mittlerweile bei Werder abgeht ist Klüngel pur. Die Verhalten sich wie die Gallier in ihrem kleinen Dorf. Nur mit dem Unterschied, das wir keinen Zaubertrankmixer haben, der uns am Leben erhalten wird...
     
    mezzo19742, jaydee90 und Kappel1973 gefällt das.
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich nehme hier mal Bezug auf meinen Post. Aus diesem mag zunächst nicht ganz klar zu ersehen sein, dass ich mir ausdrücklich eine
    verantwortlich, repräsentative Aufgabe für TS, auch als TD, im Verein vorstellen kann.
    Mein Einlass und meine Reaktion auf Corox Post bezog sich lediglich auf viele andere "Mitverdiener" im Verein. Da gibt es eine Versorgungsmentalität "Altgedienter" mit nicht gerade geringen Bezügen. Ausdrücklich sind hier nicht die Mitarbeiter Ticketing, Fan-Shop, Greenkeeper usw. gemeint.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein TS dazu beitragen kann eine übergeordnete Spielphilosophie zu installieren. Warum nicht?
    Die Kernkompetenz sollte und darf man ihm nicht absprechen. Das er zu lange auf seiner Raute herumgeritten ist und sich nicht erneuert hat
    oder aber auch nicht die passenden Spieler bekommen hat, ist Schnee von gestern. Natürlich ist/war er seiner Idee verhaftet.
    Allerdings glaube ich auch, dass er mit der Zeit und den Erfahrungen aus Frankfurt/Hannover, sportlich, wie auch menschlich, lehren gezogen
    hat. TS scheint ein knorriger Typ zu sein (ist er auch), wer ihn privat kennt, erlebt ihn anders (inkl. seiner Familie).
    Viele Dinge die er tat galten der Abschottung (sich/Familie) gegenüber den Medien. Er hat seine Familie immer gut rausgehalten.
    TS war als Spieler/Trainer und ist auch als Mensch außerordentlich mit Demut behaftet. Er hat nur wenige Menschen direkt an sich herangelassen.
    Das hängt auch sicherlich mit einer familiären Prägung zusammen, aber auch sehr viel mit dem Erlebten.
    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, bei aller sonstigen kritischen Haltung die ich inne habe, dass die Personalie TD/TS passen könnte.
    Dieser Baustein fehlte meines Erachtens in dem Konstrukt.
    Ja, auch TS gehört zur Werder-Familie, aber nicht in dem Sinne von Klüngel, da ist er sehr weit von ab. Insofern könnte das schon
    wieder gewinnbringend sein, eine starke Position im operativen Bereich zu installieren.
    Gut finde ich auch, dass er jetzt einige Jahre raus ist und viele Dinge von außen, mit den Kenntnissen von innen, betrachten konnte.
    Da TS ein eher bescheidener Mensch ist, gehe ich davon aus, dass der SV Werder, wenn er schon einen solchen Posten ausruft, diesen auch in der jetzigen finanziellen Situation ausfinanzieren kann.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Vor zwei oder drei Jahren kursierte die Meldung, daß bei Werder im Vergleich zur Bundesliga-Konkurrenz ein überdurchschnittlichen hoher Anteil des Gesamtbudgets für Personalkosten aufgewendet wurde, auch weil die Anzahl an Mitarbeiter trotz sinkender Einnahmen immens stieg. Nun kann sich in einem solchen Zeitfenster durchaus etwas zum Guten verändern, aber in Anbetracht des generell steigenen Spielergehälter, dem nominell besseren Kader, den seit seitdem gezahlten Abfindungen etc. fallt es einem schwer zu glauben, daß sich dieser hohe Prozentsatz deutlich reduzierte.

    Daß (verkrustete) Strukuren den Bedürfnissen der Gegenwart angepasst werden müssen, steht außer Frage. Dennoch erschließt sich die Schaffung des Postens eines Technischen Direktors nur bedingt: So ist z.B. die Fortbildung von Trainer: grundsätzlich richtig und wichtig. Nur ist es zur Fortbildung von Trainern unbedingt erforderlich, daß ihnen gerade im didaktischen Bereich der Blick über den Tellerrand ermöglicht wird, sprich ihr Repertoire von Trainings-Methoden von anderen Standorten ergänzen und sich untereinander austauchen, z.B. bei externen Lehrgängen, Praktika etc. Dies sind übrigens auch preiswerte Möglichkeiten als die Schaffung des Postens eines TD; dies ist umso unverständlicher,wenn man bedenkt, daß der Kader ist aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin auf Kante genäht ist.
     
    neuegrünewelle, Kappel1973 und jaydee90 gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Nicht mal HHG und Co. wissen wie die Stelle aussehen soll/wird, aber du weißt bereits das sich das nur bedingt erschließen wird? Erkläre er ;)
     
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::tnx::tnx: ........, aber eben dieses "nur bedingt" heißt, wenn sich der Verein dazu durchringt, muss er die Finanzmittel bereitstellen, dazu gilt es einen klar abgestimmten Arbeitsbereich zu definieren und
    dieser ist momentan (nach WK-Meldung) noch nicht klar umrissen.
    Dieser Posten des TD wiederum ermöglicht allerdings auch die Streichung von dann überflüssigen Posten u. a..
    In diesem Sinne sollte/muss man dann eben auch Posten streichen.
    Was allerdings wieder unmöglich ist, ist eben wieder das vorzeitige veröffentlichen von Internas die
    so noch gar nicht Hand und Fuß haben. ..... zeigt zumindest die Überraschung von TS.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2017
    Kappel1973 gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ich glaube da wird nichts gestrichen, außer das HHG kürzer treten muss. So wie ich es verstehe, und das halte ich für sinnvoll, soll der gesamte Bereich Ausbildung, Nachwuchs etc. eine koordinierende Hand bekommen, wie HHG eben sagte, eine die unabhängig ist von Trainerwechseln und Co. Eine sehr sinnvolle Entscheidung denn die Nachwuchsteams müssen von der untersten Mannschaft bis ganz nach oben durchstrukturiert "auf Linie" sein. Das ist natürlich auch keine besonders neue Idee, früher hieß so etwas z.B. Ajax-Schule und egal welcher Trainer dort angeheuert hat, der musste in diesem Sinne die erste Mannschaft führen und deswegen waren sie lange Zeit auch so stark. Wie sich das nun bei Werder darstellen soll, schaun mer mal. Vielen hier wird es jedenfalls gefallen, daß jemand dem Wolter auf die Finger guckt ;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wurde in dem hier verlinkten WK-Artikel zumindest ansatzweise erörtet

    Bzw. wenn sie es nicht wissen: warum wird die Schaffung des Postens TD "herausposaunt", wenn noch nicht einmal eine einigermaßen aussagekräftige Stellenbeschreibung existiert?
     
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Es gibt schon ein paar Frühstücksdirektoren-Posten (z. B. TB etc.) die könnten dann zumindest auslaufen. Im Sinne von viele
    Köche verderben .....wäre es tragbar.
    Deine Sichtweise auf ein zukünftiges Arbeitsfeld eines TD ist auch meine Meinung. Es ist auch absolut an der Zeit eben diesen Weg
    zu beschreiben. MMn sind andere Klubs und NWLZ da schon besser aufgestellt.
     
  20. Wir haben doch schon 2 Direktoren im Jugendbereich (Schierenbeck und Wolter). Jetzt soll darüber noch einer kommen bzw. der soll dann genau was machen? Einfach mal die vorhandenen Posten an die Gegebenheiten anpassen. Vielleicht auch das Personal austauschen. Das Meeting (wenn es denn statt findet) wäre dann schon recht groß. Ob das so gut ist, wenn viele mitwirken?

    Ich habe nichts gegen T. Schaaf, aber ich muss nicht erst einen Posten kreieren, damit er was zu tun bekommt. Das Drumherum wird immer größer (Verwaltung und Direktoren), aber das spielende Personal immer schwächer. Falls man absteigt, dann muss so oder so gespart werden, denn dann hat sich das Thema vielleicht sogar von selbst erledigt. Gruß Franky
     
    jaydee90 und Tyson81 gefällt das.