Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Tut mir leid, erschließt sich für mich nicht:
    "aber in den letzten Monaten war er etwas stur......das ist nun einige Jahre her."
    aus Monaten werden Jahre ?

    Mit zunehmendem Alter hat man viel erlebt , und man wird erfahrener,
    so würde ich das bei Schaaf sehen, ein exellenter Fachmann mit viel Erfahrung
    und mit seiner Arbeit bei der UEFA kennt er alle Entwicklungen
    und kann seine Schlüsse, was davon für Werder gut wäre, ziehen.

    :schal:
     
    Werder Schaafkopf und Lübecker gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Finde ich auch immer wieder faszinierend. Und in höchstem Grade beleidigend. Als sei Schaaf ein klappriger seniler Rentner dem man irgendwo Almosen geben müsste und deswegen einen Posten für ihn schafft. Die Blüten die dieses Forum hier manchmal treibt macht es einem immer häufiger schwer irgendwie ernst zu bleiben.
     
  3. :tnx: :tnx::tnx:

    Hut fressen :lol: :top:

    Harter Schlag, wenn der ruhmreiche AC untergeht. :ugly:

    Zum Glück gehen bei uns nur Mitglieder unter, wenn man ihre Bildchen ernst nimmt :lol:

    :schal:
     
  4. Na gut, hast gewonnen.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  5. Ohne Salz in der Suppe bleibt doch alles fad :)

    :schal:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. War ja klar das auch Moderatoren ungefragt ihre persönliche Meinung hier kundtun! Als normales Forumsmitglied des Moderators hätte ich nix dagegen, aber als Offizieller des Gremiums sollte man nicht den Rest, die anderer Meinung sind, mehr oder weniger als "ewig Gestrige" unnötig abwatschen und alles für Humbug erklären , was mit Thomas Schaaf zusammenhängt. Sachlich könnte ich mich damit auseinander setzen, aber sich als Oberlehrer hier darzustellen ist völlig fehl am Platze. Das ist weder hilfreich noch für die nötige Diskussion zielführend. Sollte ich für meine Meinung eine Verwarnung erhalten isses geschenkt. Ehrliche Meinungen sind nicht immer
    angenehm !!!
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Losgelöst davon, wie man persönlich zu einer Rückkehr von TS steht, ist dies in Anbertracht der derzeitigen spotlichen Misere ein äußert unglücklicher Zeitpunkt, um ein solches Planspiel in die Öffentlichkeit dringen zu lassen, weil das Herauskommen aus dem Tabellenkeller über höchste Priorität haben sollte. Oder wurde dieses Planspiel bewusst lanciert, um von den Diskussionen über die sportliche Talfahrt abzulenken?


    Neue Perspektiven durch jemanden, der über mehrere Jahrzehnte, davon viele Jahre überaus erfolgreich, bei ein und dem selben Club in verschiedenen Funktionen vom Jugendspieler bis zum Chef-Coach tätig gewesen ist und dessen Philosophie vom Fussballspiel schon in den letzten Jahren seiner Trainer-Tätigkeit von der Realität schon lange überholt wurde?
     
    opalo und Hlunke gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bist Du etwa auf Deinem Wissenstand aus der Jugend hängengeblieben? Null Entwicklung, keine Einsichten, keine Weiterbildung? Das ist bitter!
    Diese schwarz-weiß-Malerei stört mich. Vielleicht guckt man einfach mal über den Tellerrand bei seiner eigenen Betrachtungsweise.
     
    Jörg Rufer und Rantanplan2.0 gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Was konkret wird dadurch denn behindert?

    Ich weiß nicht mehr welcher Trainer das vor ein paar Tagen noch sagte, aber er hat vollkommen recht. Man redet heute von einem Matchplan als wenn es früher keinen gegeben hätte. Man redet über Passwege, ferne Spieler, Gegenpressing, als sei das eine neue Erfindung. Und dann erst die so moderne 3er Kette, die gab es auch vor 30 Jahren schon. Was hat Schaaf forciert? 4-4-2 mit extrem harten Pressing und schnellen Rückzugbewegungen, vertikale schnelle Anspiele durch das Zentrum und sofortiges attackieren auf den 2. Ball. Gibt es auch heute. Überholt? Nein, nicht überholt sondern einfach nur extrem anspruchsvoll. Dafür benötigst du die richtigen Spieler und wenn du die nicht hast, tja, dann wird es brenzlig. Schaafs Fehler war eben sein brandgefährliches System mit falschen Spielern dennoch zu spielen. Wie es hier aber dargestellt wird als wenn der Mann keinen Plan von Fußball hätte, das ist mit "grotesk" nur sehr milde beschrieben und das von Couchpotatoes die in einer Face2Face-Fußballdiskussion mit Schaaf keine 2 Minuten überstehen würden.
     
    Jörg Rufer und Renegate gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Lese meinen Beitrag bitte genau durch und suche die Formulierung "in den letzten Jahren seiner Trainer-Tätigkeit", dann erübrigt sich Deine Frage ;)
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    In der Tat. Was Schaaf angeht, der hat mittlerweile auch eine gewisse Distanz zum Tagesgeschäft, was für den offenen Blick sehr hilfreich sein kann. Und es gibt nach dieser extrem langen Zeit wohl wenig Vereine, wo er 'funktionieren' würde. Hier aber wäre er vom ersten Tag an eine Autorität, eine Instanz die dem Verein ein Gesicht gibt welches Baumann und Bode noch nicht haben und Filbry/HHG niemals haben werden. Fraglich in dem Zusammenhang, ob HHG sich das antun möchte denn er würde von Schaaf in kürzester Zeit verdrängt, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Aber vielleicht gefällt ihm das ja sogar, in der Öffentlichkeit steht er ja eh nicht.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich dachte, Du wolltest keine neue Schaaf-Trainer-Diskussion anstoßen...? Aber gut: 4-4-2 (unter bestimmten Voraussetzungen) und hartes Pressing sind nicht überholt, wohl aber die Philosophie, damit ohne eine defensive Grundordnung zum Erfolg kommen zu können, aber das hatten wir ja bekanntermaßen zur Genüge.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Tue ich auch nicht. Ich erkläre dir, daß das was heute modern ist auch vor 30 Jahren schon modern war und irgendwas mit "überholt" unangebracht ist. Würde mich nicht wundern wenn morgen jemand mit nem Libero um die Ecke kommt und das als den heißesten Shit der letzten Jahre verkauft. Oh, moment, das gibt es tatsächlich auch irgendwie schon, "abkippende" Sechser die sich bei Bedarf zwischen die IV und dahinter fallen lassen. Tönt mir sehr nach Libero ;)
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Moooooment, daß HHG nicht in der Öffentlichkeit steht, ist so nicht richtig. Er hat sich in den letzten Jahren immer mal wieder der Diskussion gestellt (u.a. beim Werder-Taik von Radio Bremen) oder jüngst öffentlich über den Umgang der Hamburger Polizei mit angereisten Werder-Fans Stellung bezogen.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Da hast du natürlich recht, ja, "politisch" meldet er sich zu Wort. Ich meinte es jetzt mehr auf den sportlichen Aspekt bezogen, quasi die wöchentliche Sichtbarkeit. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, wo ich so darüber nachdenke, ob sowas den Sportchef nicht brüskieren würde, so wie bei Bayern wo Hoeneß alles sagt und der Sportchef im Schatten steht.
     
  16. Eigentlich ist die heutige, hochmoderne Dreierkette mit AV nicht viel anderes als damals der Libero mit zwei Manndeckern und zwei Aussenläufern. Heißt nur anders.

    Ansonsten gebe ich dir mit einer Vielzahl von Beiträgen hier sehr Recht, FatTony. Es ist sehr schade, dass viele Stimmen erstmal reflexmäßig geradezu "abkotzen" wenn der Name Thomas Schaaf fällt, und vielfach die Vorwürfe der letzten Jahre in den Ring geworfen werden. Der Absturz mit Werder, die Pleite mit Frankfurt, Festhalten am System, Überholt, Bla und Schwätz, dazu die irren Zukunftsvisionen von "Dann sitz er bald auch auf dem Trainerstuhl."

    Man setzt sich überhaupt nicht auseinander damit, dass TS für den Job bei der UEFA extrem gelobt wird. Man setzt sich überhaupt nicht mit den Anforderungen und Vorteilen der Position des TD auseinander, die es bei Werder geben soll. Und man setzt sich gar nicht damit auseinander, inwiefern TS heutzutage auf so eine Position passen würde.

    Und was noch schlimmer ist, als dieses reflexartige Abkotzen: Hier reden wir nicht über einen Elia, Arnautovic, Ekici oder sonstige Ex-Werderaner, die hier mal ein paar Jahre verdient haben, das Tanzbein geschwungen haben und sich sonst die Welt angesehen haben, sonder über ein Werder-Urgestein, einer der beiden erfolgreichsten Werder-Trainer, ein erfolgreicher Werder-Spieler, dessen Herz bis in die kleinste Arterie grün-weiß gefärbt ist.

    Andere Vereine wären froh, wenn sie solche Urgesteine hätten, und ich glaube beim FC Bayern gibt es nur ganz wenige, trotz aller Kritik, die so abwertend ohne Differenzierung über Legenden wie Heynckes, Hitzfeld oder Hoeneß schreiben würden.

    Schade. :(
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das habe ich wohl gelesen. Meine Formulierung seit der Jugend war dahingehend falsch. Dennoch frage ich mich, ob Du schon mit Mitte 50 Lern- und Beratungsresistent warst (jetzt sollte es stimmen)? Selbst, wenn Schaaf zum Ende seiner Tätigkeit ein paar Wünsche offen ließ, muss man ihm doch zugestehen, daß er seinen Horizont erweitert hat, sich selbst hinterfragt hat und verschiedene Sachverhalte heute anders beurteilt. Also ich bin schon ein wenig älter als Schaaf und nehme für mich in Anspruch, mich noch heute aufgeschlossen gegenüber Neuem zu verhalten. Warum sollte Schaaf das nicht auch gelungen sein bzw. gelingen?
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da er der Änderung ohne (zumindest öffentlich) großem Palaver zugestimmt hat, kann ich mir gut vorstellen, das er sich freiwillig zurück zieht und Platz für TS macht.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist der Punkt. Viele scheinen bereits zu wissen was sich mir zur Zeit noch nicht erschließen will: Was genau soll Schaaf eigentlich bei Werder machen? Was macht so ein TD? Der Kicker wirft die Frage ebenso auf:

    doch gilt es auch noch, ein Job-Profil erst einmal detailliert auszuarbeiten. Vor allem in Abgrenzung zu den Aufgabenbereichen der bisher schon handelnden Personen wie Tim Steidten (Kaderplaner), Björn Schierenbeck (Direktor Leistungszentrum), Thomas Wolter (Sportlicher Leiter Leistungszentrum) sowie der Nachwuchskoordinatoren Heiko Flottmann und Thorsten Bolder.

    Schaaf sozusagen als "Kopf" dieser Organisation - eine charmante Vorstellung, die in einigen Monaten Wirklichkeit werden könnte.
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schaaf als TD beschlossene Sache ist. Sowohl Baumann als auch Schaaf äußern sich so offen, ich denke das ist viel mehr als nur ein Gedankenspiel und schon sehr konkret. Mich persönlich freut das, genau auf eine solche Position habe ich mir Schaaf gewünscht, ggf. noch als Präsident des Gesamtvereins.
     
    Lübecker gefällt das.
  20. Heynckes, Hitzfeld und Hoeneß haben auch keinen Titelanwärter zu einem Abstiegskandidaten umgestaltet.
     
    mezzo19742 gefällt das.