Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Jau, insbesondere die Kader in Hannover, Frankfurt und der jüngste Kader aller Bundesligisten bei Werder in der Saison 2012/13 waren in Wahrheit zu deutlich Hoherem berufen, was man ja auch deutlich an den Erfolgen der jeweiligen Nachfolger bzw. Vorgänger ablesen konnte.....

    :kaffee:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Tat läßst sich das an den jeweiligen Nachfolgern ablesen:

    12/13 holte Werder unter Schaaf 1,03 Punkte pro Partie, 13/14 mit seinem Nachfolger Dutt - ohne einem Sokratis sowie ohne einem de Bruyne in der Mannschaft -1,15 Zähler...

    Noch deutlicher ist der Tainer- Leistungsnachweis aus der gerade abgelaufenen Saison: Schaaf 0,18 Punkte/Spiel, Nachfolger Stindel 1,33 (auch wenn man berücksichtigen kann/muß , daß Hanoi nach dem feststehenden Abstieg unbeschwert aufspielen konnte). Und nur mal so zum Vergleich: Schaafs Vorgänger Fronntzeck holte von Saisonstart beginnend bis zu seiner Entlassung 0,82 Punkte pro Begegnung...

    :kaffee:
     
    Pardus Viridis und neuegrünewelle gefällt das.
  4. "Nein, Werder hat einen Top-Trainer und ist bestens aufgestellt"....TS auf die Frage, ob Werder für ihn als Trainer nochmal vorstellbar sei...

    Na, dann ist doch alles bestens und wir können uns auf eine erfolgreiche neue Saison mit diesem "Top-Trainer" freuen. Und als "Trainerberater" brauchen wir TS dann ja wohl auch nicht mehr...:)
     
  5. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Und war nicht noch etwas zwischen Bremen und Hannover? Da hat man Schaaf durch Veh ersetzt und Frankfurt wieder in die Erfolgsspur geführt?
    Das sollte doch der Vollständigkeit halber hier nicht fehlen. Oder geht es nur darum, Schaaf zu diskreditieren?
    Abgesehen davon war mir der Fußball in 12/13 lieber als der Gruselkick in 13/14, egal ob es hinterm Komma etwas schlechter aussah.
    Aber es ist schon bezeichnend, wenn man von den vielen Spielzeiten unter Schaaf gerade die erfolgloseste für einen Vergleich mit Dutt heranzieht.
    Und was Du etwas weiter oben sagst, ist einfach Unsinn: In der Trainervita von Schaaf steht kein Abstieg. Er war weder zu Beginn noch zum Ende der Saison Trainer bei Hannover. Auch hat er nicht die Mehrzahl der Spiele betreut. Insofern ist es völlig absurd, ihn zum Verantwortlichen für den Abstieg zu erklären.
     
  6. Naja, also ich empfand die Rückrunde der Saison 12/13 als das schlimmste, was ich als Werder-Fan (seit 1974) bisher erlebte (neben den Monaten September + Oktober 14 unter Dutt), schlimmer als die Abstiegssaison!

    Und was Schaaf und H96 betrifft: Bei seiner Amtsübernahme im Winter hatte 96 gerade mal einen Punkt Rückstand auf Platz 15. Als Schaaf entlassen wurde, waren sie praktisch abgestiegen. Sein Punktedurchschnitt bei 96 dürfte wohl der Negativrekord der BL-Geschichte sein. Und das in seiner Trainervita kein Abstieg steht, hat er ausnahmslos Herrn Kind zu verdanken, der ihn -viel zu spät- feuerte. Dennoch war er natürlich gewaltig mitverantwortlich dafür! Ich behaupte sogar: Hätte 96 sich schon im Winter für Stendel entschieden, wären sie dringeblieben.

    Und klar doch: Hätte Schaaf bis Saisonende bleiben dürfen, wäre 96 natürlich dringeblieben. Glaubst allerdings auch nur Du...:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2016
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Bei 96 lag es eindeutig am Kader, der trotz mehrfacher Verstärkungs-Angebote durch Kind zu Beginn der Saison, vom damaligen Trainer Frontzeck für ausreichend stark befunden wurde.

    Der Niedergang der 96er begann aber auch schon vorher, als es einem Sportdirektor Dufner nicht gelang, abwandernde Spieler annähernd adäquat zu ersetzen.
     
  8. Bei H96 wurde vieles falsch gemacht, dazu gehört aber AUCH die Verpflichtung von Schaaf im Winter...
     
    Bremen gefällt das.
  9. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Das habe ich nicht behauptet. Ich weiß es genau so wenig wie Du. Das ist Kaffeesatzleserei. Aber wenn man ihm nicht die Chance gegeben hat, die Sache bis zum Ende zu bringen, dann kann man ihm auch nicht den Abstieg anlasten.
     
  10. Anlasten? Der war daran als Trainer zu einem Drittel der Saison beteiligt. Und hat somit seinen Beitrag geleistet. Und auch wenn der Kader dünn war... 3 Punkte aus 11 Spielen in Hannover, unglaubliche 0,27 Punkte pro Spiel ergäben hochgerechnet 9 Punkte in einer ganzen Saison! Tasmanische Werte und unterirdischst. Kaum zu glauben, dass die üblichen Verdächtigen da noch irgendetwas zu beschönigen versuchen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Nimmst Du Dich eigentlich selber ernst, wenn Du solch einen Schwachsinn wie Hochrechnungen postest?
     
  12. Das ist ne nette Spielerei, wenn man die durchschnittliche Punkteausbeute anlegt und einfach mal mit 34 multipliziert. Und genau so, wie 1,25 PPS am Ende 43 Punkte ergäben, sinds bei rund 0,27 eben ganze 9. Unterirdischst. Selbst 15, 20 oder 25 wären noch immer äußerst schlechte Werte und davon sind die 9 halt noch meilenweit entfernt.

    Und während du beim Thema Schaaf und Abstieg eben hin und her lavierst, um auch ja um jeden Preis zu negieren, dass Schaaf einen Abstieg in seiner Vita zu verzeichnen hat oder zumindest an einem solchen beteiligt war, scheint es dich eher zu wurmen, dass du diese Hochrechnung einfach nicht beschönigen kannst.

    Aber wie sagte mein Opa immer so schön: Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. MacReady

    MacReady Guest

    Faszinierend. o_O

    TS wurde eingestellt, um einen drohenden Abstieg zu verhindern. Es war natürlich klar, dass es darauf keine Garantie gab, aber dass Schaaf eine derart katastrophale Performance hinlegt, es fertiggebracht hat, das Team schon fast hoffnungslos mit 10 Punkten Abstand zum 17. ans Tabellenende geführt zu haben, war mit Sicherheit nicht eingeplant.

    Die Mannschaft wirkte klinisch tot, hat sich den Stellingern fast wehrlos ergeben. Es ist absolut keine Kaffeesatzleserei zu behaupten, dass er niemals auf einmal mit seinem Team aus den letzten 6 Spielen mindestens 15 Zähler geholt hätte und 2 bis 3 direkte Konkurrenten im gleichem Zeitraum keine 5 Punkte mehr erspielt hätten.

    Auch wenn TS nicht geholt worden wäre, war die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass H96 am Saisonende absteigen könnte, aber er hat während seiner Amtszeit jegliche Hoffnung pulverisiert und somit einen gewaltigen Anteil daran, dass H96 nächste Saison zweitklassig ist.
     
  14. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Leider haben solche Hochrechnungen außerhalb von Takatukaland keinerlei Aussagekraft.
     
  15. Vor allem dann nicht, wenn sie Schaaf in kein besonders gutes Licht rücken. Nette Spielerei, hab ich ja gesagt. Und Aussagekraft haben diese schon, kann man daran schließlich nachvollziehen, wie das in einer Saison aussehen würde, wenn man weiterhin so punktet. Aber wie gesagt, bei Schaaf werden andere Maßstäbe angelegt. Der ist ja schließlich nicht irgendwer. Und wenn man gar nicht mehr weiter weiß, kommt dann der berüchtigte Schwachsinn oder das Takatukaland ins Spiel. Amüsant zu beobachten, wie sehr dir Schaafs Punkteausbeute in Hannover mal so gar nicht passt. Schuld daran waren allerdings Bader, Möckel, Dufner und Frontzeck sowie Kind, der ihn unmittelbar vor einer sich anbahnenden Siegesserie inklusive wundersamen Klassenerhalts raus schmeißt. Einfach so. Macht man nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2016
    neuegrünewelle und Werder-Raupe gefällt das.
  16. Sind diejenigen die hier TS versagen in Hannover mit 4 Punkten aus 11 Spielen nicht die selben die Dutt mit 4 Punkten aus 9 Spielen am liebsten am nächsten Baum aufgehängt oder zumindest ihn mit Mistgabeln aus dem Stadion jagen wollten?
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  17. Drei. Bei Schaaf waren es drei ganze. Vier holte Stendel. Aus seinen ersten beiden Partien. Und dann nochmal aus den letzten vier Spielen.
     
  18. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Fakt ist, dass er bei H96 eine miserable Punkteausbeute hatte. Wieso er dadurch in ein schlechtes Licht gerückt wird, weiß ich nicht. Es behauptet doch niemand, dass er sowas wie ein Trainergott ist, also quasi unfehlbar.

    Wie ich sagte: Schwachsinn! Aber wenn es Dir Spaß macht/wenn Du es nett findest, dann mache es doch weiter. Das ist auf dem Niveau von: "Das Spiel müsste 20:0 ausgehen, wenn es so weiter geht", wenn es mal nach 9 Minuten 2:0 steht.

    Bei Schaaf werden keine anderen Maßstäbe angelegt. Aber ich stimme Dir zu: Der ist ja schließlich nicht irgendwer. Da sind wir uns mal einig.

    Manche nennen es "Schwachsinn", andere eine "nette Spielerei". Takatukaland hast Du wohl selbst ins Spiel gebracht.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Apropos Statistik: Einer der auf dieser Grundlage beste Bundesliga-Trainer aller Zeiten hat nach seinem einmaligen Engagement beim HXV nie wieder in der Bundesliga gearbeitet. Ist die individuelle statistische Auswertung möglicherweise doch nicht der Weisheit letzter Schluss??

    Frank Arnesen, ehemals Interimstrainer für ein Spiel beim HXV, hat 100% seiner Bundesliga-spiele als Coach siegreich beendet.
    Wow......!!

    Lags an der Kompetenz des Trainers oder an der Qualität der Mannschaft?

    *Traue nur solchen Statistiken, die Dir selbst nützlich sind.* :kaffee:
     
  20. Das brauchen manche Leute auch nicht behaupten, weil sie die Ursachen für Fehler Schaafs oder hier konkret dessen miserable Punktebilanz einfach woanders hin verlagern. Denn sonst kommt man von ganz allein darauf, dass diese ihn ihn in diesem konkreten Fall völlig zurecht in ein schlechtes Licht rückt.

    Falsch. Denn in diesem konkreten Fall stünde es nach 30 Minuten 4 - 0, wobei zeitgleich alle Konkurrenten in ihren Partien deutlich führen. Ich bin jedoch kein Träumer und traue nem Trainer, der aus 11 Spielen 3 Punkte - diese zudem extrem glücklich - geholt hat, eben auf eine volle Saison bezogen keine 37 oder meinetwegen 33 Punkte aus den verbleibenden 23 Partien zu.

    Genau. Das ist jemand, der mittlerweile von großen Erfolgen der Vergangenheit zehrt und zuletzt oft den Beweis schuldig blieb, noch (gehobenen) Ansprüchen in der Bundesliga gerecht werden zu können. Wäre er ein Verein, wäre er Werder. In vielerlei Hinsicht.

    W.z.b.w.!