Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zur ersten Frage: KLAR!!!!

    Ich habe meine Erwartungen für die nächsten Jahre gaaaanz niedrig angesetzt. Nächste Saison reicht mir voll und ganz der Klassenerhalt und nach und nach sichtbare Verbesserungen im defensivtaktischem Bereich. Dazu hoffe ich, das der ein oder andere Nachwuchsspieler in die Stammelf integriert wird.

    Zur letzten Frage: Hab ich das jemals??? Das war doch volle Ironie...:D

    Natürlich MUßTE Schaaf gehen, gegen seinen Willen. Er blieb bis zum "Zwangsende" uneinsichtig und stur und glaubte offensichtlich allen Ernstes, das er noch was bewegen könnte.

    Eine sofortige Vertragsauflösung im Mai mit einer Abfindungszahlung von 1 Mio wäre ein Ergebnis gewesen, mit denen beide Seiten mMn sehr gut hätten leben können.

    Und nun noch eine Frage an Dich: Was glaubst Du, ob und wann Schaaf wieder einen Trainerjob antreten wird, und könnte dieser innerhalb der BL sein?

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Schau mal in den oben zitierten Post der Vorseite (Nr.491).

    Wann das der Fall sein wird, weiß ich nicht. Ich glaube aber, spätestens in einem Jahr! :grinsen: :wink:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, hab ich übersehen. Ich denke nicht, das Schaaf der Typ ist, der als "Feuerwehrmann" während der Saison irgendwo einspringen wird.
    So könnte es in der Tat erst auf nächsten Sommer hinauslaufen (warum wohl plädiere ich soo auf eine sofortige Vertragsauflösung?).

    Aber ganz ehrlich: Welcher BL-Verein geht das Risiko ein, einen Trainer zu holen, der in seiner Karriere nur einen einzigen Verein hatte? Und Schaafs Mißerfolge und endlose Fehler in den letzten Jahren dürften auch noch ganz frisch in den Köpfen der Manager drin sein.

    Vom Gefühl her kann ich mir nur Wolfsburg und ggf. S04 (beide, wenn der erhoffte sportliche Erfolg unter Hecking/Keller ausbleibt) vorstellen.
    Realistischer ist für mich ein Auslandsengagement, aber ob das bei einem Topverein sein wird? Ich denke eher nicht...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
    (der eher glaubt, das Trainertypen ala Schaaf es in Zukunft sehr schwer haben werden. Gute Kommunikationsfähigkeiten (nicht gerade Schaafs Stärke) wird ein immer wichtigeres Kriterium werden.)
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich glaube, dass es eher von Schaaf selbst abhängen wird, ob er irgendwo anders als Trainer arbeiten wird. Seine Qualifikation dafür hat er mehr als einmal, wenn auch nur bei Werder, unter Beweis gestellt. ;)

    Ich kann ihn mir auch in einem anderen Job bei Werder vorstellen. Das wird wohl davon abhängen, ob er sich seine persönliche Zukunft auch außerhalb Bremens ausmalen kann.

    Ich habe komischerweise nicht an Wolfsburg, sondern an Eintracht Braunschweig gedacht, wenn dort irgendwann mal ein Nachfolger für Lieberknecht gesucht werden sollte. ;) Schaaf bei einem hilfsbedürftigen, niedersächsischem Tradiionsverein? Das passt mMn. ;)

    Ohne etwas bei Eintracht heaufbeschwören zu wollen: Das kann dort schnell gehen. Wie nachhaltig "Treueschwüre" für gefeierte Aufstiegstrainer sind, hat man im Fall "Fürth-Büskens" gesehen.

    ...ist aber nur ein Gefühl meinerseits! ;)

    Vermulich aber wird er, in der Tat, zunächst im Ausland arbeiten, z.B in Salzburg, bis der erste Bundesligist "ruft"!
     
  5. Hach, was bist du herrlich peinlich. Am geschorenen Schaaf festhalten, obwohl das seit Jahren nicht mehr lieferte... Dutt jedoch schon für gescheitert erklären, obwohl er noch kein einziges Pflichtspiel für Werder absolviert hat. Träum weiter @[TS]Andi! :lol::lol::lol:
     
  6. Jupp:tnx:

    Es ist doch so, dass an T.S. viel zu lange festgehalten wurde und jetzt dafür die Zeche gezahlt werden muss.
    Wäre T.S. vor zwei Jahren entlassen worden, möchte ich im positiven SInne nicht wissen, wo der Verein heute stehen würde.
    Es verschiebt sich halt jetzt alles um 2, 3 Jahre!
     
  7. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Warum muss immer einer die Schuld haben? Warum muss hier immer nur Weiß oder Schwarz sein? Warum muss der, der Vorne steht, immer der alleinige Schuldige sein?
    Für mich hat die Talfahrt vor 6 Jahren angefangen eben ab 2008. Diese Talfahrt ist durch eine Vielzahl von Fehlentscheidungen aus dem inneren des Vereins entstanden! Und nicht nur von zwei Personen!!
    Vielleicht können wir nur dann glücklich Leben, wenn wir für unser Unglück jemand anderes die Schuld zu weißen können.
    Wie heißt es doch so schön: Suche nicht die Splitter in den Nachbarn Auge, wenn du Balken in den eigenen hast.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Insgesamt ein guter Beitrag.

    Streng genommen hat die derzeitige Misere schon nach dem Double 2004 begonnen. Man hat durch die CL-Teilnahme sozusagen "Blut geleckt", wollte dauerhaft dran teilnehmen und hat in den Folgejahren einen für Werrders Vereinsstruktur viel zu teuren Kader zusammengestellt. Das erstmalige verpassen der CL brachte Werder dann, wegen einiger gut dotierter, langfristigen Verträge in Bedrängnis. Die Gegensteuerung erfolgte zu spät und hat nicht funktioniert.

    Phasen eines relativen Misserfolgs aber sind für nahezu alle Bundesliga-Vereine, außer Bayern München, völlig normal.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Insgesamt ein guter Beitrag, hättest du mit dem Fettmarktierten nicht exakt jenes Schwarz-Weiß-Denken an den Tag gelegt, welches du mit deinen Zeilen kritisierst. Denn es existieren hier zahlreichreiche Beiträge, in denen TS nicht die Alleinschuld für Werders Absturz gegeben wird. Von "immer einer" kann also nicht die Rede sein.
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich glaube nicht, dass das ein Hinderungsgrund wäre. Im Prinzip ist fast jeder Trainer, der auf dem Markt verfügbar ist, mit der Hypothek eines Misserfolgs belastet (sonst wäre er ja wohl nicht auf dem Markt) und die meisten haben trotzdem wieder einen neuen Job bekommen. Ob die Angebote dann allerdings von der Qualität sind, die sich (in diesem Fall) Schaaf vorstellt, das steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verein aus dem oberen Drittel der BL anfragen wird, sondern eher ein kleiner Verein, der sich erhofft, mit Schaaf den Glanz des Meister- und CL-Trainers einzukaufen. Letztendlich würden mMn Vereine wie Augsburg, St. Pauli, Braunschweig oder Fürth sicher auch viel besser zu TS passen als solche Irrenhäuser wie Schalke oder der HSV.
     
  11. Sehe das genauso wie du. Die endlosen Fehler hat jeder anderer Bundesliga-Manager gesehen. Zudem holt man sich keinen Trainer der die Entwicklung des Fußballs verschlafen hat. Zudem stehen momentan kommunikationsfähige Trainer im Focus.
    Ich glaube einfach nicht daran, dass Schaaf nochmal in die Bundesliga kommt. Selbst nach Wolfsburg zu Allofs nicht.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass Schaaf endlose Fehler begangen und grundsatzliche Entwicklungen verschlafen habe, stimmt einfach nicht und wird auch durch ständige dumpfe Wiederholungen nicht richtiger.

    Zu glauben, dass kein Manager Schaaf in die Bundesliga holen würde, ist Dein gutes Recht. Ich nehme an, dass Du schon bald von der Realität eingeholt werden wirst.;)
     
  13. Den Gegenbeweis ist er allerdings zuletzt immer häufiger schuldig geblieben. Ansonsten ist o.g. lediglich eine (deine) Meinung, die man teilen kann, jedoch keinesfalls muss.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    ...was wohl für alle Meinungen gilt. Gedanken und Meinungen sind bei uns glücklicherweise "frei".

    Einem jahrelang erfolgreichem Bundesligatrainer aus einer Beobachterperspektive heraus jedoch "endlose Fehler" vorzuwerfen, ist schon ziemlich anmassend. ;)
     

  15. Das Schaaf viele Fehler gemacht hat ist einfach so. Man darf die Augen vor der Realität nicht verschließen. Die Fehler wurden schon so oft aufgezählt. In den letzten 8 Jahren hat er es nicht einmal geschafft das die Mannschaft defensiv gut steht.
    Von den letzten drei Jahren ganz zu schweigen. Mehr als 60 Gegentore im Durchschnitt. Und das Schaaf die neuste Entwicklung des Fußballs wo Wert auf Kompaktheit, mannschaftliche Geschlossenheit und Tempo-Fußball gelegt wird verpasst hat ist auch Fakt.
     
  16. Immer diese Stammtischparolen hier.
    Im Durchschnitt 49,625 Gegentore in den letzten 8 Jahren.
    Und nie defensiv gut gestanden? Hm. Sehe ich anders.
    Das wir oft nur wegen unserer Offensive so weit oben in der Tabelle standen, ja das stimmt. Aber wenn unsere Defensive nicht ebenfalls stark gewesen wäre, wäre unsere Offensive auch untergegangen.

    Die letzten 3 Jahre waren Murks, sowohl offensiv wie defensiv. Ja.
    TS hat Fehler gemacht. Ja. Wer macht keine Fehler?
    Das es nur an ihm lag, ist schlicht weg falsch.




     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bitte selber dran halten....
     
  18. Das sagt gerade der richtige.
    Eine Meinung scheinst du ja nicht zu haben.
     
  19. So wie du hier deine Meinung krampfhaft als Faktum darzustellen versuchst, ist ja auch kaum noch Platz für eine zweite Meinung.

    Dass Schaaf Fehler gemacht hat, wird niemand bestreiten können, aber ihn als komplett unfähig hinstellen zu wollen ist kindisch.
     
  20. Schaaf raus!... ach ne