Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  2. Ob er bei Abstieg noch irgendwo unterkommt? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
     
  3. MacReady

    MacReady Guest

    Sein Engagement bei 96 hat die Chancen auf eine weitere Station in der BL mit Sicherheit nicht erhöht. Ursprünglich als Trainer geholt, mit dem man auch bei einem möglichen Abstieg weiterarbeiten wollte, um sich in der 2. Liga neu aufzustellen, hat er sich nun doch als "Feuerwehrmann" entpuppt, der es fertig gebracht hat, ein sich im Abstiegskampf befindliches Team mit direktem Anschluss an die rettenden Plätze fast hoffnungslos auf den letzten Platz mit großem Abstand zum 16. Platz drastisch zu verschlechtern. Das seitens H96 kein Interesse mehr besteht, mit TS bei einem Abstieg weiterzuarbeiten, kann ich jedenfalls nachvollziehen. Ob die Zusammenarbeit selbst bei einer wundersamen Siegesserie und dem Klassenerhalt fortgesetzt werden würde, würde ich ebenfalls bezweifeln.
     
  4. Im Worum meinte jemand, Schaaf sei ein sturer, unbelehrbarer, sich selbst überschätzender Durchschnittstrainer. Bin ich selbst nicht weit weg mit meiner Meinung.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, 9 Niederlagen in 10 Spielen sind ebenso kein Bewerbungsschreiben wie eine Arbeitsweise, die sich erforderlichen Korrekturen verschließt. Andererseits: wenn man bedenkt, wie oft "totgesagte" Trainer einen neuen Vertrag in der BL bekommen, dann hat TS durchaus eine reele Chance.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    ist ja in ordnung. andererseits hatte er 10 gute bis grandiose jahre bei uns und ein gutes jahr in frankfurt. hannover ist sein erster echter fehlgriff, wobei die halt auch eine grauenhaft zusammengestellte mannschaft haben. liest sich insgesamt für mich nicht wie die bilanz eines reinen durchschnittstrainers. dazu wäre dann noch interessant zu wissen, woher die erkenntnis kommt, dass er unbelehrbar ist und sich selbst überschätzt. das sind ja mehr so dinge, die man als außenstehender eigentlich nicht so wirklich beurteilen kann.
     
  7. Unbelehrbar bezüglich seiner taktischen Ausrichtung. Sich selbst überschätzend: Für meinen Teil sein "Fragen Sie die Spieler..." bzw. die Äußerungen jetzt gerade in Hannover. Sinngemäß meinte er, dass seine Spieler vom Trainerstab wohl Woche für Woche optimal auf die Spiele vorbereitet würden und man dann immer und immer wieder Enttäuschungen erlebte. Und die zweite Liga tut er sich auch erst einmal nicht an. Zeichnet ein ganz gutes Bild von ihm mMn. Und die Saison in Frankfurt war ok, aber von gut doch ein Stück entfernt. 43 Punkte mit nem Meier in Topform, einem gut einschlagenden Seferovic sowie nem Trapp im Tor sind da jetzt nicht besonders aufregend. Nur weil sein Nachfolger noch schlechter abschnitt, hebt das doch Schaafs Arbeit nicht auf ein anderes Level. Und so gut er 10 Jahre lang hier auch gewirkt hat... Mittlerweile kommen eben je nach Sichtweise mittlerweile 5 - 6 unterdurchschnittlich bis erschreckend schwache Jahre hinzu. Die Kurve zeigt deutlichst nach unten und ist mit seiner jetzigen Station am absoluten Tiefpunkt angekommen. 3 Punkte aus 10 Spielen und selbst bei dem einen Sieg wissen die Hannoveraner bis heute nicht, wie es dazu kommen konnte. Selbst Frontzeck, der absolute Anti unter den Trainern hat da punktemäßig deutlich mehr zu bieten gehabt. Und das alles liest sich für mich eben so, dass Schaafs Entwicklung nicht mit der des Fußballs mitgehalten hat. Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, wie man das großartig anders sehen kann.

    Der Fuchs wird es vermutlich auch noch so hinbiegen, dass er selbst nicht mit H96 absteigt. Und das nicht aufgrund dessen, dass Hannover sportlich die Kurve noch bekommt.
     
    noodlesbar2 gefällt das.
  8. Also "gut" war das in Frankfurt definitiv nicht. 62 Gegentore sprechen für sich und auch die Art und Weise wie sie teilweise gefallen sind - Da kamen eine Menge Erinnerungen an die Zeit zuletzt hier hoch... Wie ich schonmal geschrieben habe, es geht auch um eine gewisse Weiterentwicklung eines Trainers, die bei TS bis heute nicht wirklich stattgefunden hat.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    guckt man sich an, wo die eintracht vor und nach schaaf gestanden hat bzw. steht, und welche wichtigen spieler frankfurt in der sommerpause vor schaafs beginn verlassen hatten, dann kann man die saison durchaus als gut bezeichnen. ist ja vielleicht auch kein zufall, dass unter anderem meier und seferovic unter schaaf ihre bisher beste saison gespielt haben.

    dass er sich die zweite liga nicht antun will, würde ich ihm nicht direkt negativ anheften wollen. hat er eben keinen bock drauf. warum, ob er sich zu gut für die zweite liga hält, ob er allgemein aus welchem grund auch immer einfach keine lust darauf hat oder ob er speziell auf hannover keinen bock mehr hat, können wir nicht wissen.

    was er momentan in hannover anbietet, ist natürlich grauenhaft. aber ich denke, mit einer zu ihm passenden mannschaft und einem ruhigen umfeld kann schaaf nach wie vor ein guter bundesligatrainer sein.
     
  10. Es wurden jedenfalls viele Punkte durch dämliches Defensivverhalten wie hier zuletzt hergeschenkt... Ein guter Trainer muss sich für mich immer weiter entwickeln und nicht in alte Strickmuster verfallen. Wie ich schonmal geschrieben habe: Ich komme aus der Frankfurter Gegend und meine Kumpels waren jetzt auch nicht unbedingt böse, dass er gegangen ist... Auch seine sture und bockige Art gegenüber der Presse kam nicht gut an und ich muss sagen, dass mich das hier zum Schluss auch genervt hat. Immer wieder dieselben Aussagen, aber keine Verbesserungen auf dem Platz sichtbar...
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab so das Gefühl, dass wir ihn nicht mehr lange in der Bundesliga sehen werden.
    Man muss sich fragen, wer hat ein Interesse einen Trainer wie ihn, ohne wirklich erkennbare Defensivphilosophie zu holen?
    Erfolge hatte er ja nur in seiner Zeit bei uns, die letzten Jahre allerdings wurde es kontinuierlich schlechter, dazu seine sture Art, die nicht nur im Umfeld, sondern wohl auch bei den Spielern nicht unbedingt gut anzukommen scheint.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    klar war seine arbeit da auch nicht perfekt, aber rein von den punkten und dem tabellenstand her waren es insgesamt verbesserungen im vergleich zu vorher und es war auch eindeutig besser als das, was die eintracht da jetzt spielt. mit dem kader, der kurz vorher wichtige spieler verloren hatte, war es alles in allem ein guter neunter platz, mehr als die eintracht erwarten konnte. die sture und bockige art gegenüber der presse war unter anderem eben auch dem geschuldet, dass diese, allen voran die clowns von der rundschau, ihn angegriffen und diverse dinge unterstellt haben. da er dann außerdem auch keine unterstützung von der eintracht führung bekommen hat, war er verständlicherweise gegen ende hin zunehemend schlecht gelaunt.
     
  13. Ich denke, dass TS meistens von guten Individualisten gelebt hat, in diesem Fall hier auch ein Meier, der eben regelmäßig seine Tore macht. Wie gesagt, 62 Gegentore sind eine Menge Holz und deshalb ist mir das mit der "guten" Saison zu hoch gegriffen. Vor allem sind die Tore in ähnlicher Manier wie hier gefallen und deshalb sehe ich da auch keine Weiterentwicklung in Sachen Defensive. Und so viele wichtige Spieler hat Frankfurt nicht wirklich verloren, also der Kader war m.M. nach nicht wirklich schlechter als die Saison zuvor (Rode wurde bsp. durch Hasebe ersetzt).
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Als ich vorhin die aktuellen Äußerungen von TS laß, mußte ich auch sofort an "Fragen Sie die Spieler" denken. Dennoch würde ich solche Äußerungen nicht als Selbstüberschätzung bewertern, sondern das liegt wohl eher daran, daß öffentlichliche Selbstkritik bekanntermaßen nicht zu den großen Stärken der Werder-Familie gehört...
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    neben rode noch jung und schwegler. einen meier hatte frankfurt schon vor schaaf und nach schaaf dann immer noch und hat keine so guten ergebnisse erzielt. ich bleibe dabei, dass der neunte platz mit diesem kader eine gute leistung war. die defensive hatte schwächen, dafür war die offensive stark. typisch schaaf eben, da wusste jeder, was er bekommt.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sehr gute Beiträge, dieeeter!

    Diejenigen, die die letzte Saison in Frankfurt im Nachhinein nun schlechtreden möchten, hatten zu Beginn der vorherigen Saison größtenteils übrigens auf einen Abstieg Eintracht Frankfurts gewettet.

    Nur mal so am Rande.....!
     
  17. Zum Glück redet das Ganze niemand schlecht. Das war ok, aber eben auch nicht mehr. Nur bedingt bewerbungstauglich.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich sind die Stärken und Schwächen eines Trainers bekannt, aber das kann keine Legitimation dafür sein, daß ein Trainer stur an seiner Philosophie festhält und somit nicht die erforderliche Bereitschaft für erforderliche grundlegende Veränderungen zeigt.

    Otto Rehhagel z.B. hat in seinen ersten Jahren bei Werder Hurra-Offensivfußball zelebrieren lassen, indem er die Außenverteidiger (i.d.R. links Otten, rechts Schaaf) als Flankengeber von Außen mit im Spielaufbau einbezog. Doch nach je drei Vizemeisterschaften und fünften Plätzen wurde ihm bewußt, daß damit auf Dauer kein Blumenpott zu gewinnen ist, so daß er 1987 mit "seine" kontrollierte Offensive ins Leben rief und in den folgenden 7 Jahren 5 Titel holte. Diese Lernfähigkeit läßt Thomas Schaaf leider vermissen.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und jener Alex Meier stand zu Beginn der Saison 14/15 bei TS noch auf dem Abstellgleis...