Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Klunz

    Klunz Guest

    Wer sagt denn das, das diese Spielweise ein Fehler ist? Schließlich steht EF auf Platz 9. Ich gehe sogar konform mit Dir, wenn EF momentan auf einen Abstiegsplatz stehen würde. Tun sie aber nicht.

    Deshalb ist es nun mal zum jetzigen Zeitpunkt falsch, eine Beurteilung vorzunehmen! Außerdem traue ich TS mehr Fussballsachverstand zu, als vielen Usern hier.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nochmal: Es geht nicht um eine Beurteilung oder den jetzigen Tabellenplatz oder das Spielermaterial oder um richtig oder falsch, sondern um die Tatsache dass alle Schwächen der Bremer Mannschaft unter Schaaf 1:1 auf die Frankfurter Mannschaft übertragen wurde.
     
  3. Klunz

    Klunz Guest

    Ja schon kapiert.

    Deshalb nochmal die Frage "Auf welchen Tabellenplatz steht den EF?"
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ganz ehrlich? Weiss ich nicht mal... Interessiert nämlich nicht.
     
  5. Klunz

    Klunz Guest

    Das glaube ich! :lol:

    Soviel zum Textverständnis, habe in den letzten Mails ja erwähnt, wo sie stehen. :daumen: :lol:
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein, es juckt mich nicht, weil es für meine Kritik nicht von Belang ist. Ganz einfach. Ob sie 6ter, 9ter oder 13ter wären. Die Kritik wäre die gleiche. Schaaf hat alle Schwächen aus Bremen nach Frankfurt übertragen. Mo.entan ist die Offensive noch etwas stärker als am Ende bei Bremen. Mal sehen, wie lange noch.

    Schwächen sind die gleichen: Keine taktische Ordnung, hohe Konteranfälligkeit, viele individuelle Fehler, kopfloser Harakiri-Fussball.
     
  7. Klunz

    Klunz Guest

    Also geht es Dir um pauschale Kritik an dieser Spielweise. Verstanden. :daumen:

    Wo würde den EF stehen, wenn sie, wie von Dir angemahnt, anders spielen würden? EL oder CL... oder doch bloß Platz 8 oder 7?

    Deswegen war doch der Hinweis, daß die Schaafsche Spielweise, unter der wir sehr erfolgreiche Zeiten hatten, eher nach den nächsten 5 Spielen zu beurteilen ist. :D
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das kann ich nicht vorhersagen wo sie stehen. Aber auch darum ging es mir nicht. Egal, bringt nix es noch 5mal zz erklären.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Aber willst du wirklich bestreiten, das die Defizite (vorne hui, hinten pfui) die wir unter Schaaf gesehen haben, nun auch bei Frankfurt zu sehen sind? Die sehr erfolgreichen Zeiten unter Schaaf hatten eben auch(sic!) ihren Grund in sehr guten Spielern. Wenn Schaaf kommende Saison Twin Towers in die Abwehr und einen Diego hinter den Sturm zaubert, dann traue ich ihm auch mit Frankfurt aufregende und erfolgreiche Spiele zu die das Publikum verzaubern. Aber da er diese Spieler aktuell nicht hat, wirkt sich die offensive Spielart eben drastisch auf die Frankfurter Ergebnisse aus. Ist doch keine Majestätsbeleidigung wenn man das sagt.

    edit: Eine Truppe wie 03/04 wird Schaaf nicht zusammenbekommen, es gibt nur einen Micoud ;-)
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde das nicht bedenklich. Wenn man sich Schaaf holt, weiß man was man bekommt. Und das sieht man auch Woche für Woche. Wenn die in Frankfurt die richtigen Spieler holen, dann wird die Eintracht in der Liga noch für einige Freude sorgen. Und für torreiche Spiele in jede Richtung.
     
  11. Klunz

    Klunz Guest

    Ich möchte gar nichts bestreiten. Ich möchte nur differenzieren. Der Fehler war bei uns in den letzten Jahren, daß TS die Spielweise nicht auf das vorhandene Spielmaterial angepasst hat.

    Momentan macht er mit EF doch "alles" richtig. Da gehen halt die Meinungen auseinander. Deswegen sehe ich die nächsten Spiele doch entscheidend, für eine Lernresistenz seitens TS.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Ja eben. Weil Thomas Schaaf halt Thomas Schaaf ist. Er hat eine klare Philosophie wie er ein Team spielen lässt, was ja auch der Grund dafür war das wir an ihm so viel Spaß hatten. Und diese Philosophie sieht man 1:1 auch in Frankfurt. Ich finde daran ist überhaupt nichts auszusetzen, keiner hat erwartet das Schaaf die Eintracht nun direkt zu Höherem führt und falls es ihnen gelingt die richtigen Spieler zu holen, dann geht da die Post ab. Aber ich bezweifle angesichts von 16 Jahren Schaafschen Fußball den ich nun verfolge, das sich an seiner grundsätzlichen Art Mannschaften spielen zu lassen groß was ändern wird. Selbst bei uns, als er auf ein 4-1-4-1 gewechselt hat und anschließend auf ein 4-2-3-1, hat sich an der Grundphilosophie eigentlich nichts geändert. Eigentlich will ich auch gar nichts anderes von ihm sehen ;)
     
  13. Klunz

    Klunz Guest

    Ich will auch nichts anderes sehen und ich bin froh diesen Fussball bei Frankfurt zu sehen und wünsche mir diesen auch nicht zurück. :bier:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich auch nicht, solange er Frankfurt trainiert. :D
     
  15. Ich finde es etwas einseitig, nur auf die Abgänge zu verweisen und dabei die Zugänge nicht zu beachten. Frankfurt hat ja auch investiert. Aber es ist halt auch nicht untypisch, dass eine "Schaaf-Mannschaft" Abgänge von Schwegler/Rode mit offensiven Neuzugängen wie Piazon/Seferovic zu ersetzen versucht.

    Aktuell ist TS mit der Eintracht voll im Soll. Aber es bleibt halt der Nachgeschmack der gefühlten Ineffizienz der Mannschaft. Wie schon bei Werder unter Schaaf wirkt die Eintracht phasenweise taktisch so ungeschickt, das man das fast schon als dumm bezeichnen könnte.

    MMn ist ihm Skripnik in dieser Hinsicht jetzt schon weit voraus. Diese aktuelle mannschaftliche und taktische Geschlossenheit hat man bei Werder über einen längeren Zeitraum mMn nur in der HR08/09 (oder wars 09/10?) erleben dürfen.
     
  16. Das kann man glaube ich noch nicht beurteilen. Da würde ich erst mal abwarten wie Skrippo agiert, wenns mal nicht so gut läuft.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    :tnx::tnx: Du meinst 09/10... und da muss man sehen, dass wir einen Özil in Weltklasse-Form hatten.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, das hat der 11Freunde-Artikel neulich auch sehr gut zum Ausdruck gebracht.

    Aber liegt es wirklich nur an der Taktik nach einer Führung? Gegen Top-Teams wie z.B. Schalke oder Gladbach ist die SGE ja durchaus in der Lage, einen Vorsprung über die Zeit zu retten, aber bei bestenfalls durchschnittlichen Mannschaften folgten nach einer 1:0-Führung binnen kürzester Zeit Auflösungerscheinungen mit jeweils 3 Gegentoren: in Mainz in 12 Min., in Freiburg sogar nur in 8 Min und in Paderborn dauerte es "immerhin" 19 Minuten. Nicht zu vergessen die Gegentorfluten in den Heimspielen gegen die Abstiegskandidaten Stuttgart und Berlin. Hapert es hier vielleicht auch an der mentalen Einstellung?
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    ;)

    Das ist übrigens ein sehr häufig zu beobachtendes Phänomen bei Mannschaften, die eher "spielerischen Lösungen" vertrauen, gegen Mannschaften, die ihren Erfolg eher über den Kampf suchen. Diese Gefahr des "Unterschätzen des Gegners", weil man ihnen spielerisch scheinbar überlegen ist und deshalb den einen oder anderen Schritt weniger macht, gab es vor deren absoluter Dominanz der Liga auch bei Bayern München, in den 90er und zu Beginn der 2000er Jahre. Damals verpflichtete ein U. Hoeneß einen Felix Magath auch deshalb, damit dieser "die Herren Profis endlich wieder zum Laufen bringe"!
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Einstellungsprobleme wurden Werder ja auch unter Schaaf immer wieder vorgeworfen in den letzten Jahren.