Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :daumen:
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schreibfehler in der Überschrift bei TS' Name. Gotteslästerung :wild:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich bin immer noch sehr gespannt auf Schaaf und Frankfurt. Für Frankfurt in einer sehr schweren Phase ohne wirkliches Geld und mit einem Trainer Veh, der mal wieder einfach hinwirft, wenn es ihm unangenehm wird, ist Schaaf so ziemlich das Optimum, was sie bekommen können. Jemand mit klaren Vorstellungen, Autorität und einer Bierruhe auch in schweren Phasen. Kann mir vorstellen, dass er dort nochmal was aufbauen kann.

    Ich jedenfalls drücke neben Werder diese Saison ganz klar der eintracht die Daumen.
     
  4. Tobzen

    Tobzen

    Ort:
    Giessen
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich weiß immer noch nicht richtig mit der Situation umzugehen. Seit ´99 wohne ich nun im Bembelland, und da wird man durch Radio und TV dauernd mit der SGE konfrontiert, ob man will oder nicht. Das ist wie Tür an Tür mit der Ex zu wohnen, man kann sich dem mulmigen Gefühl nicht entziehen.

    Schwierig.
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Frankfurt führt zur Pause im Heimspiel gegen Inter Mailand mit 3:1
     
  6. Yep, 2 Tore Seferovic. Mal abwarten, wie er in der Buli spielt, aber son Spieler bräuchten wir mal wieder, der gnadenlos die Dinger reinmacht.
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mich würde da jetzt ja mal interessieren, auf welcher Position Iggy spielt.
     
  8. Das Spiel ging 3:1 für Frankfurt aus, durch Tore von Seferovic (2) und Piazon. Lauf Homepage haben sie so gespielt:

    Trapp - Ignjovski, Zambrano, Anderson, Djakpa - Lanig, Hasebe - Valdez, Piazon - Inui, Seferovic.

    Also ein 4-2-2-2 mit Valdez über außen im Mittelfeld und Inui im Sturm. Eher komisich, aber naja, die eigene Homepage sollte es wissen :D


    btw: nach der Niederlage von uns gegen Leicester und dem Sieg der Frankfurter gegen Mailand, bin ich dafür, dass Dutt geht und TS wieder unser Trainer wird.
     
  9. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    Na da wird wohl einer über die Position als Rechtsverteidiger jubeln :wink:
     
  10. Aber hauptsache wegwollen, weil er im DM spielen will...
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das war ja aber so vorher zusehen, das Spieler allerdings bei ihren Entscheidungen diesen Weitblick nicht unbedingt besitzen ist jetzt auch nicht unbedingt neu.
     
  12. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Nur deutet bisher nicht viel darauf hin, dass dem so wäre.
    Ich finde sein bisheriges Auftreten und seine Herangehensweise in Frankfurt bitter.

    Frankfurt hat wichtige Strukturspieler verloren, die in den vergangenen beiden Jahren zu einem Großteil mitentscheidend waren, aber das erste, was TS erzählte (wahrscheinlich ohne den Kader hinreichend zu kennen), dass er mit zwei Stürmern spielen und 4:3 gewinnen will. Weshalb Stürmerverpflichtungen getätigt wurden statt Spieler für die Balance. Und gegen Inter Mailand stehen schon wieder vier praktisch reine Offensivleute auf dem Platz plus zwei strategisch mäßig begabte im DM.

    Ich habe mich letztens mal mit zwei Eintracht- Fans unabhängig voneinander unterhalten. Die Außenverteidiger stehen wie anno Werder zu tief, was im selben Zusammenhang die aggressive Idee des hohen Pressing` s ad absurdum erscheinen lässt. Da dürften fast zwangsläufig große Abstände in den Halbräumen klaffen, was schon bei uns reihenweise, allerspätestens hinten die AV` s regelmäßig dumm aussehen ließ. Zumal auf Ordnung Im Mf weniger Wert gelegt wird. Zudem erzielst Du so zwar mit vielen Leuten vor dem Ball im letzten Spielfelddrittel eine relativ gute Passquote, aber in der Mitte kaum und hinten gar keine. Wie denn auch.

    Ja, es hat einst geklappt, als Werder in der Liga noch über Micoud mit Ailton kontern konnte, weil die Gegner höher (die Werder noch nicht ernst genug nahmen), gleichzeitig die Balleroberung in den Halbpositionen effektiv und das Umschaltspiel schnell war. Das nahm kalkuliert Druck von den Außenbahnen.
    Als die Gegner sich besser auf Werder einstellten, hat Schaaf nach der Winterpause 05/06 die aggressivere Vorwärtsverteidigung eingeführt, mit einer Abwehrkette, die trotzdem nahezu auf gleicher Höhe agierte. Im Effekt haben wir in Bielefeld und in Dortmund noch 1:0 gewonnen, wobei die in beiden Spielen ca. 20mal ins Abseits und ca. 5mal frei auf Wiese zuliefen. Danach haben wir dann erwartungsgemäß ein paar Klatschen kassiert. Bis Micoud von dem Quatsch die Nase voll hatte, die Fäden in die Beine nahm und das verursachte Chaos zumindest in groben Zügen leitete, wodurch wiederrum unter anderem Klose aus der Formkrise ins Spiel zurück kam. Ich seh` s noch, als wär`s heute gewesen.

    Als die Meisterschafts- Protagonisten nach und nach verschwanden und damit das Tempo, wurde`s zusehends übler, da kein Umdenken erfolgte. Gut, durch die angehäufte individuelle Klasse konnten wir`s noch zwei, drei Jahre einigermaßen auffangen.
    Aber nicht nur das, es hat sich nun mal der Fussball, gerade in puncto geschlossenem Teamverteidigen und Ballerobern entscheidend im Vergleich zu damals verändert. Selbst das Spiel von 2004 würden wir unter gleichen Voraussetzungen bei gleicher Herangehensweise und mit den selben Spielern, heute nur noch sehr schwer durchkriegen.

    Du kannst zwar mit so einer Spielweise immer noch an einem passenden Tag aus München einen Punkt entführen, weil es unerwartet überraschend mutig ist und die Mannschaft zwangsläufig in den defensiven Fokus zwingt. Aber Du wirst kaum erfolgreich sein, wenn es gegen Gegner mit gleichen oder zumindest ähnlichen Voraussetzungen geht.

    Und der nächste Punkt ist, dass er seine Co-Trainer- Riege mitnimmt. :( Obwohl sich bei Werder seit dem Abgang von Kalli Kamp im Frühjahr 2006 praktisch kein Spieler in seinen Grundlagen, in seinen Schwächen verbesserte und entwickelte. Das Paradoxe ist doch, dass Schaaf mit hoher Wahrscheinlichkeit eher als Roger Schmidt nun bei Kumpel Völler Bayer- Trainer wäre, wenn er Sascha Lewandowski & Co. akzeptiert und auf Rolff und Hönerbach verzichtet hätte. Die hatten selbst als Ex-Leverkusener dort kein Standing, weshalb Völler sie nicht durchdrücken konnte (warum wohl).

    Ich finde das alles bitter, weil sich dadurch einerseits ein verdienter Werderaner durch seine Totalverweigerung, aus Problemen zu lernen (sicherlich auch ansatzweise genährt durch das jahrelang kritikresistente Werder- Umfeld, was wiederrum menschlich ist) sein Denkmal verbaut. Und weil es andererseits einmal mehr aufzeigt, worin seinerzeit unser Hauptproblem lag und wie eklatant falsch es von Werders Vereinsoberen war, so lange an ihm festzuhalten. Schaaf selbst hätte es in seiner Karriere vermutlich helfen können. Aber auch Werder hätte bei rechtzeitigem Trainerwechsel die realistischere Chance ergreifen können, mit Kadern aus Wiese, Naldo, Mertesacker, Baumann, Diego, Frings, Özil, Sokratis, de Bryune, Marin, Hunt, Pizarro eben deutlich mehr zu holen als in 5 Jahren 4mal ein Platz zwischen 9 und 14. Das hat uns neben dem Sportlichen vor allem in finanzielle Schwierigkeiten gebracht, der teure, weil qualitativ gute Kader, zahlreiche Spieler, die verbrannt wurden usw., usf.

    Bleibt zu hoffen, dass das Desaster in Frankfurt etwas in TS Parallelwelt ändert. Ich hoffe das doch sehr für ihn.
     
  13. Ich sehe "das kommende Desaster" zwar noch nicht so deutlich wie du, aber danke für diesen sehr lesenswerten Beitrag.
    Ich bin äußerst gespannt, wie Schaaf sich mit der Eintracht schlagen wird
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde den Beitrag eher ziemlich bitter. Bitter, dass ein kluger Mensch sich so in seine Schaaf-Aversion hineinsteigern kann. Schaaf kannte den Kader nicht, Schaaf macht taktisch alles falsch. Und mit Micoud und Ailton haben wir nur gekontert. Und selbst das nur, weil die Gegner uns nicht ernstgenommen haben.

    ****
     
  15. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    :tnx:
     
  16. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Das steht dort nicht.

    Den Rest Deines Beitrages muss ich halt so stehen lassen, ist eben Deine Meinung. Sei Dir gegönnt.

    Ich finde`s wie gesagt schlimm, wenn man sich anschaut, wie er in Frankfurt an die Dinge rangeht, dass selbst mit einem Jahr Abstand Null Lerneffekt eingetreten ist und nach wie vor offenbar keinerlei Analyse des brachialen Scheiterns hier stattfindet. Bis dahin bestand die berechtigte Hoffnung, dass unsere Probleme seinerzeit vielfältigere Ursachen und verhältnismäßig wenig mit dem Trainer zu tun hatten.
     
  17. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Jetzt ist Schaaf in Bremen schon brachial gescheitert :lol:
     
  18. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Richtig, ich hätte dazu schreiben sollen die letzten 3-5 Jahre. So gesagt, stimmte das natürlich nicht.
     
  19. Nun... gegen Ende trifft das eigentlich ziemlich zu.