Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Wundert Dich das? So ruhig wie im medienmäßig so beschaulichen Bremen kann kaum ein Trainer arbeiten...

    MMn hat sich Schaaf mit Frankfurt keinen Gefallen getan. Die haben wichtige Spieler verloren und wer einen Bruchhagen kennt weiß, das dessen Geschäftspolitik mit der eines Lemke vergleichbar ist. Da wird finanziell nicht viel riskiert werden.

    Sollte die Hinrunde in die Hose gehen (was durchaus möglich ist), könnte es für Schaaf dort schon gewesen sein. Naja, dann kann er ja wieder "Vereinsarbeitslosengeld" in üppiger Höhe wie letzte Saison in Bremen beziehen...:)

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es sind ganz sicher keine Märchen. ;)
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Abgesehen davon, dass es nicht um mich geht:

    Die Zweifel weisen sicher genauso wenig Allgemeingültigkeit auf. Der "Grundtenor" über Schaafs Kompetenzen nach insgesamt 14, meist erfolgreichen, Profitrainer-Jahren in Bremen ist in Fussball- Deutschland deutlich positiver als die Meinung Einzelner hier im Forum. Imho völlig zu Recht.

    Wem sollte er noch etwas beweisen müssen, ausser sich selbst?
     
  4. Ich werde auf deine Unwahrheiten nicht mehr eingehen. Schau dir einfach den Kader 10/11 an. Welche Investitionen im Sommer 10 noch gemacht hat.
    Mit diesem Kader gegen den Abstieg zu spielen war einfach nur eine Schande.
    Aber leide hat sich der Fußball in den letzten Jahren verändert und Werder hatte einen Trainer der dies ignoriert hat.
     
  5. Das behaupte ich auch gar nicht. Du hast nur Probleme mit der Unterscheidung zwischen Vergangenem und Aktuellem. Dass er mal einer der erfolgreichsten Trainer war, ist unumstritten. Dass er es aktuell noch kann... ja genau daran gibt es erhebliche Zweifel. Da hier im Forum gefühlt nur 10 - 20 verschiedene Personen ihre Meinung zum Extrainer äußern, davon allerdings mindestens 6 - 10 ihre Zweifel hegen und äußern, ist es wohl wenig realitätsnah, diese als Bruchteil der Fans oder Einzelne abzustempeln. Denn selbstverständlich sind außerhalb dieses Forums alle aber auch wirklich alle mit den letzten 3 Jahren seines Wirkens zufrieden gewesen und du hast die repräsentative Umfrage dazu höchstselbst durchgeführt.

    Allen, die meinen, dass er aktuelle Entwicklungen im modernen Fußball verschlafen hat bspw.! Das ist sicher kein Muss, ganz bestimmt aber ein Kann bzw. Soll, denn solange er diesen Beweis nicht antritt, wird er, was ihm eher egal sein wird, aber vor allem du auch mit ebendiesen Zweiflern/Zweifeln leben müssen. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

    Ich höre ja auch jetzt schon die Stimmen im Falle eines Scheiterns bei der SGE und die mMn zu erwartende Gewichtung bezüglich der Schuldfrage: 25% - (Fragen Sie) die Spieler..., 40% Bruno Hübner, 15% Bruchhagen, 5% die nörgelnden Fans, 10% die nervige Presse, 5% der Busfahrer...
     
  6. Ich würde da sogar weitergehen und behaupten das es für Schaafs berufliche Zukunft sogar von großer Bedeutung ist.
    Scheitert er in Frankfurt wird es für Ihn schwierig nochmal einen weiteren Bundesliga Verein zu finden.

    Vor allem im Hinblick darauf, das sich in der Frankfurter Vorbereitung Probleme andeutenden die einem in Bremen ja auch schon sehr bekannt vorkommen ;).
    Bestätigt sich dieser Trend im Verlaufe der Saison werden sicherlich auch viele Teammanager solche Rückschlüsse ziehen.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Auch wenns eigentlich weiter um Schaaf gehen sollte, wünsche ich mal alles Gute beim Frönen der selbst entwickelten monokausalen Zusammenhänge. :daumen:

    Man darf sich ja jetzt schon über die "Würdigung" jedes einzelnen Eintracht-Gegentores freuen, oder? :D

    Ich empfehle, sich mehr auf Werder zu konzentriere. Die Mannschaft wird jede Unterstützung nötig haben. ;) :daumen:
     
  8. auf die griesgrämigen Interviews freue ich mich jetzt schon. Bisher habe ich immer, wenn Werder nicht spielt, HSV geguckt, dieses Mal könnte es auf die SGE hinauslaufen. :D
     
  9. Im Moment verspüre ich sogar einen gewissen Optimismus was Bremen betrifft.
    Das Saisonende hat mich eigentlich überzeugt das wir mit Dutt den richtigen Mann haben.
    Bauchschmerzen macht mir lediglich der Abgang von Hunt, welcher ja einen sehr großen Anteil am positiven Saisonausgang hatte.

    Ich will da aber keine Prognosen abgeben weder zu Frankfurt und Schaaf noch zu Werder und Dutt.
    Das Orakeln überlasse ich anderen, wollte aber mal kundtun dass ich zum ersten mal seit paar Jahren mit einem gewissen Optimismus in die Saison gehe.
     
  10. geht mir auch so.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich bin schon sehr gespannt, mit welcher Spielausrichtung Dutt diesmal in die Saison starten wird. Man kann nur hoffen, dass es eher dem des letzten Saisondrittels nahekommt.

    Was ein wenig optimistischer für die kommende Saison stimmt, ist die Tatsache, dass es Eichin gelungen ist, wieder etwas mehr Erfahrung ins Team zu holen. Jetzt haben wir imho soviel davon, dass auch Ausfälle gut kompensiert werden könnten. Jetzt ist's nach meinem Dafürhalten mal Zeit, einige Youngsters ans Team heranzuführen.

    Schaun'mer mal. Für eine Prognose ist's noch zu früh. Mit dem Abstiegskampf sollten it, vorausgesetzt Dutt lasst Fussball spielen, aber nichts zu tun haben.
     
  12. Da es in diesem Thread aber um einen ehemaligen Trainer geht, der momentan in Diensten eines anderen Bundesligisten steht, ist dieser Thread eben doch sehr wohl dafür geeignet, Dinge abseits von Werder zu diskutieren. Darüberhinaus würde es mich nicht wundern, wenn Werder sich am Ende deutlich vor der SGE platzieren könnte. Das Gesamtpaket dort riecht mMn nämlich stark nach Abstieg(skampf)!

    Hingegen gehört das:

    für mich eindeutig in einen anderen Thread.

    Seine Auszeit zumindest hat seinen Marktwert mit ziemlicher Sicherheit schon nicht unbedingt steigen lassen.

    Und genau das finde ich ebenso interessant. Trotz Auszeit / Erholung / Phase des In - sich - Gehens... Der exakt gleiche Trainerstab, die altbekannte Ausrichtung trotz kaum vorhandenen Spielermaterials, die anfänglichen Probleme in der Defensive, das Russ - Interview, Norderney... Viele kleine Mosaiksteine, die darauf hindeuten könnten, dass sich Schaaf kaum selbst hinterfragt und der Eintracht artähnliche Probleme beschert, mit denen wir uns zuletzt unter ihm herumplagen mussten.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich selbst sprach nicht ausdrücklich von 2010. ;)

    Selbst in dem Jahr aber wurde schon der Abgang Oezils "aus den eigenen Reihen" ersetzt, um...

    ...Kosten zu reduzieren. ;) :kaffee:
     
  14. Ja... Und dennoch. War dies der Kader eines Abstiegskandidaten oder noch immer eines mind. Euro-League-Kandidaten?
     
  15. Und um Kosten zu reduzieren, wurden dann noch einmal läppische 7,5 Millionen für Wesley in die Hand genommen um unter anderem mit dessen Hilfe und Leuten aus den eigenen Reihen diesen Abgang zu kompensieren. Leider hatte der damalige Cheftrainer aber gar keine Position für Wesley und schaffte es ja auch nicht entsprechend, ihm eine zu schaffen oder den Spieler auf eine solche hinzuentwickeln. Aber halt, ich vergaß... das Verletzungspech und Klaus Allofs gab es ja auch noch...
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, dass Schaaf in Frankfurt gute Bedingungen für seine Art der Arbeit hat. Der Verein kann sich keine großen Sprünge leisten, das stimmt. Aber das wird man Schaaf auch nicht ankreiden. In der Mannschaft gibt es durchaus Spieler mit Potential und mit Veh hat dort ein guter Trainer vor ihm gewirkt, in der letzten Saison mit geringem Erfolg. Da kann zuerst einmal keine übertriebene Erwartungshaltung herrschen und Schaaf kann dort ersteinmal in Ruhe arbeiten. Der Verein ist mit Bruchhagen souverän und vernünftig geführt.

    Für die Zukunft sehe ich in Frankfurt keine schlechten Aussichten. Denn es sind doch primär die alten Probleme, die den Verein hemmen und wenn er sich weiter so konsolidiert, wird der Verein auch in Zukunft anders investieren können.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wesley wurde Ende Aigust 2010, nach dem gewonnenen CL-Quali-Hinspiel gegen Genua geholt, weil man dann mit einer CL-Teilnahme rechnete. Aber, auch das wurde im Rückspiel ja nochmal knapp.

    Das Vorgehen spricht im Übrigen dafür, dass der Kader viel zu teuer aufgestellt war und durch CL-Einnahmen finanziert werden musste. Ohne die Teilnahme wäre sehr wahrscheinlich kein zusätzlicher Spieler gekommen. Und das nach nur einem Jahr ihne CL-Teilnahme, trotz zweier erreichter Pokalfinals. Was natürlich ausschliesslich in Schaafs Verantwortung lag. Allofs? Hatter der überhaupt etwas zu melden? Es war aber ohnehin schon eine Schande, mit diesem Kader nur Dritter geworden zu sein, gelle? :zweifeln: :O

    Über die Gründe von Wesleys Scheitern gab es damals ein interessantes Interview von Naldo, in Kreiszeitung und Goal.com? Dort sprach er mehrere interessante Gründe an. Die aber natürlich nicht stimmen können, weil es ja nur an Schaaf gelegen haben kann und Naldo zweitens damals ja vermutlich schon "viel zu weit weg" war vom Verein. :zweifeln: :O Wie uberhaupt fast alle, die bei der hiesigen Komoedie nicht zustimmen. Oh, wait.

    Es kann natürlich nur an einem gelgen haben, sonst wäre die Ursachenforschung und die Umstrukturierung im Verein viel zu aufwändig, oder? Ausserdem lässt sich gut drauf wetten, oder? Wie im Mai 2013 darauf, dass Schaaf nie wieder einen Trainerjob in der Bundesliga bekommen wird, oder?

    Na, dann mal mehr Glück diesmal. :daumen:
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das stimmt. Nominell, ja. :tnx:

    Aber, gibt es im Fusssball irgendwelche sportliche Garantien?
     
  19. Natürlich nicht. Aber man darf dann doch festhalten, dass TS mit der Truppe in dieser Saison (und auch danach) einfach zu wenig erreicht hat, oder?