Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, nur war es in den letzten Jahren der Ära TS bei Werder leider häufig so, daß die richtigen Schlüsse eben nicht gezogen wurden, so daß sich die enttäuschenden Testspiel-Ergebnisse im Ligaalltag fortsetzten - auch weil (wie von Campino angemerkt) sich häufende Testspielpleiten gerade gegen unterklassige Teams nicht gerade gut für das Selbstvertrauen sind. Dies schafft natürlich Raum für Spekulationen, daß sich unter TS wie schon bei Werder auch in Frankfurt die enttäuschenden Testspielergebnisse im Ligaalltag fortsetzen können.

    Allerdings kann man die Situationen für TS einst bei Werder mit jetzt in Frankfurt auch nicht 1:1 vergleichen. TS hat am Main gerade erst eine für ihn weitesgehend unbekannte und in vielen Positionen veränderte Truppe übernommen, so daß sowohl die Spieler sich untereinander selbst als auch Mannschaft und Trainer gegenseitig erst aneinander gewöhnen müssen. Das macht die Angelegenheit für ihn natürlich schwieriger, wobei man dann aber ebenso entgegnen kann, daß er es bei Werder mit einem ihm vertrauteren Kader ja auch nicht auf die Reihe bekommen hat.

    Imho wird TS der Einstand in Frankfurt jedenfalls leichter fallen, wenn er so wie JL vor bzw. bei der gerade abgelaufenen WM notwendige Einsichten zeigt. Denn das (Fußball-)Geschäft ist wie Fahrradfahren: bleibt man stehen, fällt man um - und das ist TS nicht wirklich zu wünschen.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das erinnert mich doch irgendwie alles sehr stark an die letztjährige Sommer-Vorbereitung unter Dutt. :zweifeln:
    Schaun'mer mal, was er diesmal für Ergebnisse liefert. :daumen:

    Was auch immer diese Diskussion nach SGE- Testspiel-Nirderlagen bezwecken soll: Schaaf muss ja nun wirklich Niemandem mehr beweisen, dass er ein hervorragender Bundesliga-Trainer ist. :daumen: Wer will das tatsächlich noch bezweifeln? :confused:
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Welche Schlüsse hätte Schaaf ziehen sollen?

    Was hat er in Bremen, mit einem stark verjüngten und kostenreduzierten Kader nicht auf die Reihe bekommen?
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer sprach hier von Dutt? Niemand, achso...

    Was sie bezwecken soll? Bevor das Forum hier ganz einpennt hab ich mir erlaubt, News über unseren Ex-Trainer zu posten. Ich kann ja demnächst einfach lügen und schreiben, Frankfurt hat ihren Test gegen Real Madrid mit 5:0 gewonnen, damit ich mich nicht erdreiste, negative News von TS zu posten.

    Und ein hervorragender Bundesliga-Trainer war er mal. Die letzten drei Trainerjahre hat er das definitiv nicht mehr gezeigt. Jetzt hat er die Chance es wieder zu zeigen, was er drauf hat.

    Funktionierende Defensive, organisiertes Spiel, einfach strukturierte Offensive, Weiterentwicklung von Spielern.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kann RD etwa unter wirtschaftlich besseren Bedingungen arbeiten als TS es zuletzt bei Werder konnte?:zweifeln: Aber RD ist in diesem Thread ebenso wenig das Thema wie es Sinn macht, hier zum x-ten mal durchzukauen, welche Schlüsse TS hätte ziehen sollen (oder können), denn diese Dinge:D wurden hier oft genug benannt.

    Es ist ihm jedenfalls zu wünschen, daß er diese Schlüsse auch aus den eigenen Fehlern der Vergangenheit zieht, damit er wieder erfolgreicher arbeitet, als es in seinen letzten Jahren als Werder-Coach der Fall war.
     
  6. Hatte Schaaf in der Saison 10/11 und 11/12 einen stark verjüngten und kosten reduzierten Kader? Ich denke nicht.
    Und aus welchen Gründen mussten denn die Kosten reduziert werden?

    Hör doch bitte mal auf damit diese Märchen zu verbreiten.
     
  7. Nur weil du etwas nicht sehen willst oder begreifen kannst, musst du deine Meinung nicht zwangsläufig als allgemeingültig hinstellen. Zweifler gibts mehr, als du offensichtlich wahrzunehmen imstande bist. Schaaf hat seine Verdienste, ja. Sowohl im positiven als auch im negativen. Zum gefühlt 165.320 Mal. Mal sehen, wann du das nächste Mal diese ollen Kamellen aufwärmst.
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kommentar-prinzip-hoffnung-hilft-eintracht-nicht-13056246.html

     
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ui ui ui. Was plaudern die denn überhaupt so offen über die Ausrichtung?
     
  10. Ich persönlich kann in Ansätzen nachvollziehen was Du meinst, Andi. Dennoch muss man sich ständig vor Augen halten das Leben Veränderung bedeutet und Menschen sich nunmal ändern. Mir ist Eichin allein durch seine Art auch nicht sonderlich sympathisch. Er ist ein Erfolgsmensch durch und durch und versucht ALLES um unseren SV Werder voran zu bringen. Wegen letzterer Tatsache mag ich ihn und schätze ihn sehr hoch ein, nicht weil ich ihn evtl. menschlich ganz knorke finde.
    Thomas Schaaf und Klaus Allofs haben hier über sehr lange Zeit phantastische Arbeit geleistet und unglaubliches mit einem Bruchteil des Budgets anderer Vereine erreicht, das kann niemand weg diskitieren und dafür bin ich persönlich den beiden auch ewig dankbar. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite der Medaille ist das auch diese beiden Menschen scheinbar meinten alles würde so weiter laufen weil sie ja die "großen Macher sind denen jeder huldvoll auf die Schulter klopft". Dem war leider nicht so, denn die Arbeit von KATS war in den letzten Jahren schlichtweg unterirdisch schlecht!!! Das ist für mich auch ein Fakt und deswegen mussten die beiden auch gehen. Nicht weil sie plötzlich ganz böse Menschen geworden sind, sondern weil sie schichtweg die Zeichen der Zeiten nicht erkannt haben und Werder auf einen falschen Kurs brachten.
    Mir persönlich geht "mein SV Werder" (sportlich gesehen und fernab von Familie, Freunden oder Lebengefährtin) über alles, völlig unabhängig von handelnden Personen, Spielern etc.!!! Wenn einige meinen ihre Zuneigung an Personen festmachen zu müssen (Fanboys, TS-Lover, Fischer-Fischer etc.) dann sollen sie das gerne tun, weil es ihre Art ist damit umzugehen und ihre Fankultur zu leben. Für mich persönlich ist es nichts.
    Ich habe die Wunder von der Weser miterlebt. Diese Spiele in denen Gott scheinbar seine große, warme Hand auf das Stadion legte und man heute noch Gänsehaut von den Haarspitzen bis zum kleinen Zeh bekommt wenn man daran denkt. Auch die soziale Philosophie des Vereines noch ein echter SPORTVEREIN im eigentlichen Sinne des Sports zu sein und eben KEIN Konzern (obwohl das von der tatsächlichen Ausrichtung ja schon lange so ist) gefällt mir sehr und ist heute ein sehr rares Gut geworden.
    Ich weiss was Du nun einwenden wirst: Nämlich das eben jene Personen wie TS oder KA durch ihre Persönlichkeit zum Erhalt der "Werder Familie" beitrugen und Menschen nicht einfach austauschbar sind, weil ansonsten durch den Austausch auch die Philosophie des Vereins auf der Strecke bleiben würde. Das ist mMn nicht so, da der SV Werder mit all seiner Tradition und handelnden Personen im Hintergrund sowie den Fans im Vordergrund ein einmaliger Verein ist, der sich nicht mal eben wie ein Fähnchen im Wind dreht.


    WIR SIND WERDER BREMEN!!! :applaus::beer::tnx::schal::dance::svw_applaus:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Viel erwähnenswerter finde ich ein paar Zeilen weiter unten die Passage, wo sich Spieler der Eintracht Sorgen über den doch sehr spärlich besetzten Kader machen, weil, so liest sich zumindest dieser Kommentar in der FAZ, Sportdirektor Hübner sich verzockt hat.

    Das macht die Arbeit für TS natürich nicht einfacher. Anderseits muß man schon hinterfragen, ob das von TS angestrebe "überhaupt mehr Risiko“ in Anbetracht dieser dünnen Personaldecke überhaupt der richtige Weg ist.



    @ tantekaethe72
    :tnx:
     
  12. Ich weiß auch nicht, ob TS so eine Offenheit in puncto Taktik gefällt. Interessant ist es aber allemal zu lesen, wie stark die Unterschiede zwischen Veh und TS sind. Überrascht mich jetzt doch ein wenig. An unendliche lange Ballstaffetten auf engstem Raum kann ich mich nun wirklich nicht erinnern bei der Eintracht der letzten Saison.
     
  13. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Überhaupt merkt man bei den ganzen Berichten in der FAZ, dass TS bei seinem neuen Arbeitgeber nicht die Zeit und Ruhe haben wird, die er in Bremen hatte. Da kommt ja jetzt schon Druck.
     
  14. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Was missfällt dir denn an seiner Art? Ist man gleich unsympathisch, wenn man nach Erfolg strebt? Auf mich wirkt Eichin überhaupt nicht unsympathisch oder arrogant, sondern selbstbewusst und arbeitseifrig.Auch die Tatsache, dass er sich mit Rouven Schröder jemand zur Unterstützung ins Boot geholt hat, zeigt mir, dass er ein Teamplayer ist und niemand, der hier im Alleingang alles umkrempeln will.Aber gut, wie Menschen auf jemanden wirken, das ist schwer zu disutieren und immer eine subjektive Wahrnehmung.Ich mag z.B. Thomas Müller überhaupt nicht, während der Rest der Welt ihn für so toll hält.
     
  15. Bin sehr gespannt auf die Entwicklung von Frankfurt diese Saison.
    Aber zurzeit würde ich nicht darauf Wetten das beim Spiel Werder gegen Frankfurt TS noch auf der Bank von Frankfurt sitzt.
    Ich hege allerdings den starken Verdacht, dass Werder dieses Jahr nicht die Schießbude der Liga sein wird ;).
     
  16. Für deine erste Behauptung hätte ich gerne einen Beweis, wo ich"Unwahrheiten" von mir gebe.
    Das ich die Neuzugänge für schwach halte, ist eben keine Unwahrheit, sondern meine persönliche Meinung. Da hat niemand aus der Menge herausgestochen, sie sind alle eher in der Kategorie Mitläufer einzuordnen. Lediglich ein du Santo hat gegen Ende der Saison gezeigt, dass er evtl. eine echte Verstärkung sein kann.
    Es ist kein Geheimnis, dass ich die Entlassung von TS als Fehler ansehe. Aber auch dies ist meine persönliche Meinung. Und die letzte Saison hat aus meiner Dicht deutlich gezeigt, dass auch ein anderer Trainer aus der Mannschaft nicht mehr raus holt. Im Gegenteil - wir haben einen Fussball gespielt, der teilweise noch schlimmer anzusehen war als unter Aad de Mos und Co. . Dies ist meine Meinung.

    Die von dir zitierten Beiträge waren mir unbekannt, da ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit das Forum nicht mehr bis ins kleinste Detail verfolgen kann. Deswegen: sorry. Jedoch hat dein letzter Beitrag etwas anderes vermuten lassen - und ich denke, das ist dir auch bewusst.

    @tantekähte: ich akzeptiere deine Meinung. Ich bin mir jedoch sicher, dass KATS sich ständig hinterfragt haben. Der Grund, dass es mit Werder abwärts ging, ist meiner Einschätzung nach eher in den Investitionen zu suchen, die das hart verdiente Geld in grossen Mengen verschlungen haben - vor allem der Stadionumbau und unglückliche Transfers. Dadurch ging es hinein in die abwartsspirale. Natürlich hat auch ein TS Fehler gemacht, das will ich gar nicht bestreiten. Er hat bei Transfers ein Wörtchen mitzureden gehabt. Aber aus meiner Sicht war die Investition in Steine statt in Beine auschlaggebend.
     
  17. :lol:
    Caldirola (U21 Natiospieler Italiens) und Garcia waren auf Anhieb Stammspieler.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wir haben diverse Beiträge gelöscht, die eher persönlich waren als dass sie das Thema Schaaf betrafen. Dass das Ganze nicht perfekt gelungen ist, ist mir bewusst, allerdings machen wir uns, wie bereits mehrfach erläutert, nicht mehr die Mühe zu editieren, sondern löschen Beiträge ggf. komplett.

    GWG opalo
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, in Punkto (medialer) Druck ist Bremen eine echte Wohlfühloase. Aber für diese aktuelle Drucksituation ist TS wenn überhaupt nur im kleineren Maße verantwortlich, denn er hat bei der Eintracht einen Kader vorgefunden, der nicht gerade vor spielerischer Stärke trotzt; ähnlich wie RD bei Werder vor einem Jahr.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da hast du ja schon die erste Unwahrheit, denn so wenig Ahnung kann man vom Fussball gar nicht haben, wenn man alle Neuzugänge als Mitläufer einstuft.

    Di Santo wäre beinahe mit zur WM für ein Favoritenland gefahren
    Caldirola war Stammspieler und ist U21-Kapitän in Italien, hat beinahe alle Pfichtspiele gemacht
    Garcia hat 3 (!) spielentscheidende Tore geschossen und war einer der besten LV der Liga.

    Du kannst nicht mal Argumente gegen Eichin bringen, ausser eins: Dass er TS entlassen hat. Das macht Eichin für dich zur Persona non grata, und das ist sowas von kindisch, das es kaum zum Aushalten ist.

    Lustigerweise deine ersten Posts über Eichin:

    Hier wird er sogar verteidigt:
    Hier hat er sogar fast alles getan, wie von dir gefordert, ausser Yildirim verlängert... komisch:
    Letzter Post war am 11.05... der nächste am 15.05:

    Damit dürfte alles gesagt sein, wieviel Objektivität man deinen Post im Bezug auf Eichin beimessen darf. Du bist Schaaf-Fan, und sonst nichts anderes... du hast mit Werder nix am Hut. Geh bitte ins Eintracht-Forum, und hab viel Spaß.

    Achja, liebe Mods deren Finger schon über dem Löschbutton kreist (DIES IST EIN SCHERZ), dieser Beitrag HAT mit Schaaf zu tun... eine ganze Menge.