Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Ja, als normaler Arbeitnehmer bei irgendeinem Arbeitgeber ist das okay. Sagte ich ja auch. Nur kann man das 100 % Werdergelaber eben dann auch sein lassen.

    Ich an seiner Stelle hätte mich abfinden lassen (wie es wohl auch die Masse der leitenden Angestellten mit Millionengehältern in der freien Wirtschaft und der Trainer in der BuLi eh auch tut).

    Rechtlich in Ordnung, charakterlich eben 0 % Werder. Und so habe ich ihn auch immer gesehen.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    und einige hier sind eben -100% Werder.....
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wurde hier alles schon mehrfach diskutiert. Nur kurz: Allofs hat mehrmals bestätigt, dass die hohen Tranfereinnahmen für Diego, Özil, Merte u.a. größtenteils durch die enorm hohen Kaderkosetn aufgezehrt wurden. Es war schon länger deutlich, dass diese Kosten reduziert werden müssten. Nicht umsonst hat man einen Özil-Abgang "aus den eigenen Reihen kompensiert. Das hatte nachvollziehbare Gründe. Die wurden hier und in den Medien auch schon öfter genannt und erklärt! ;)

    Zu Anfangszeiten ließ Allofs stets, nicht ohne gewissen Stolz, verbreiten, dass Werder Bremen keine Einnahmen aus internationalen Spielen und nur die Einnahmen aus einer Runde des DFB-POkals einplanen müsse. Das hat sich im Laufe der Jahre durch den immer teureren Kader so verändert, dass es irgendwann scheitern musste. Ein Verein wie Werder Bremen kann und darf nicht davon ausgehen, dass er sich permanent für die CL qualifiziert.

    Die Fehler wurden eindeutig, ziemlich frühzeitig im Management begangen. Das hat im übrigen auch ein Herr Eichin durchaus richtig erkannt. ;)

    Noch eines zum neuen Zauberwort des Forums "Legendenbildung": Eichin sprach nach der Entlassung Schaafs davon, dass man "eine bessere Stimmung rund um den Verein" initiieren wolle, was ohne Schaaf besser ginge. Alle anderen Gründe gehören nach obiger undin den vergangenen Tagen diskutierter Logik dann wohl eindeutig in denBereich "Legendenbildung".

    Aber, sei`s drum. Wer nicht verstehen will, muss eben damit leben. So jemand sollte sich aber ganz sicher nicht über "Personenkult, Legendenbildung o.ä. auslassen. ;)

    Auf Werder Bremen! :schal:
     
  4. Auch in diesem Beitrag sind etliche Fehler und Falschaussagen drin.
    Die sportliche Leitung wollte Özil nicht 1:1 ersetzten. Sie waren der Meinung das Hunt dies könnte. Ein Großteil der Özil-Millionen ging in den "hochtalentierten" offensiven Außernspieler Arnautiovic und in den Mittelfeldspieler Wesley der in Bremen kein Bein auf den Boden bekam.
    Zudem kam noch der "alte" Mikael Silvestre der zwar ablösefrei war aber bestimmt nicht schlecht verdient hat. Drei absolute Fehltransfers der sportlichen Leitung.

    Merte musste man verkaufen auf Grund der grottenschlechten Saison 10/11 wo man mit einem teuren CL-Kader am 33. Spieltag den Klassenerhalte erst schaffte. Außerdem kam für Merte mit Sokratis ein mehr als guter Ersatz.

    Erst kam sportliche Misserfolg unter KATS aufgrund diesem Misserfolg wurde das Budget runtergefahren. Allerdings waren die Tabellenplätze immer noch schlechter als vorhandene Budget.
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Eben, du denkst, dass ich es nie verstehen werde, ich denke, dass du es nie verstehen wirst. Ist auch egal.
     
  6. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich finde es sehr komisch, dass hier mal wörtlich und dann wieder sinnbildlich KATS oder auch TERD zitiert werden. Gerade eben so wie es jeder hier für seine persönliche Meinung braucht und verwerten kann.
    Vielleicht kann oder dürfen/darf weder TERD und früher KATS die Wirklichkeit öffentlich gar nicht wirklich sagen. Es ist eben schwer negatives positiv zu verpacken. Wenn man so in der Öffentlichkeit steht und muss oder soll was zu einer Sache sagen wo man eigentlich nichts zu sagen möchte oder darf oder will ist dieses eben sehr schwer. Dann muss man eben diese Sachen/Fragen elegant um kurven. Wir sollten daher dieses um kurven nicht wörtlich bzw. auch nicht sinnbildlich zitieren.
     
  7. Hat das jemand bestritten? :zzz:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nicht nur das, sie sind auch ansonsten komplett daneben.
     
  9. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Die Kaderkosten zehrten zum Beispiel die hohen Transfereinnahmen aus dem Diego- Abgang auf, weil mit dem teuren Kader die CL- Teilnahme verpasst und in der selben Saison die CL- Vorrunde gegen Welttruppen wie Famagusta oder AEK Athen nicht überstanden wurde.

    Wir hatten keinen teuren Kader, weil er einfach nur teuer war, sondern weil er eben auch eine hohe Qualität hatte. Mit der wir kontinuierlich sportlich klar unter Wert abschnitten.

    Und der Özil-Abgang sollten eben nicht nur "aus den eigenen Reihen kompensiert" werden, sondern es kamen mit Wesley, Arnautovic, Silvestre drei relativ teure Spieler mit gewissen Vorschusslorbeeren. Verpflichtungen, über deren Sinnhaftigkeit sicherlich diskutiert werden kann. Trotzdem verfügte der Kader inklusive dieser drei Spieler über eine Qualität, mit der Du niemals bis zum Schluß gegen den Abstieg spielen darfst.

    Die finanziellen Schwierigkeiten kamen zuerst durch den anhaltenden sportlichen Mißerfolg und nicht umgekehrt. Oder weil ein Verein wie Werder nicht von gewissen Erfolgen ausgehen darf. Natürlich darf er das, wenn eine gewisse Qualität vorhanden ist. Das ist ja der Sinn der Sache.

    Wenn Dortmund nach dem Götze- Transfer bei aus diesen Einnahmen resultierenden Zukäufen wie Mikhitarian oder Aubamayeng in dieser Saison in der CL- Vorrunde rausgeflogen und Zehnter geworden wäre, dabei das EL-Finale erreicht und den Pokal gewinnt und in der nächsten Saison nach dem Lewandowski- Abgang gegen den Abstieg spielt, dann läuft dort etwas grundverkehrt. Und zwar vor allem bei denen, die in der Verantwortung für die Mannschaft stehen. Dann geraten die in Schwierigkeiten, die nicht in erster Linie im Management zu suchen sind. Das ist doch klar ersichtlich.

    Ich kann doch nicht den sportlichen Mehrwert der Mannschaft zu erhalten versuchen, was ich entsprechend bezahlen muss und dann erzählen, dass wir ja eigentlich davon ausgehen müssen, sowieso viel schlechter zu werden. Denn nur darum geht`s. Werder ist nicht um einen oder zwei Plätze abgerutscht, das hätte man dann mit verfehlter Transferpolitik, falschen Personalentscheidungen begründen können. Sondern wir haben uns in fünf Jahren viermal dramatisch schlechter verkauft, als es die Qualität hergab und selbst in dem einen Jahr von krassen Patzern der Konkurrenz im Schlussspurt (Dortmund, und Leverkusen verspielte noch 16 Punkte Vorsprung) in einer schwächelnden Liga profitiert.

    Die Fehler bei Werder wurden eindeutig, ziemlich frühzeitig im Trainerstab gemacht.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die vorletzte Aussage bestreite ich auch nicht. Die letzte kannst Du nicht wirklich ernst meinen. Werder galt mehrere Jahrzehnte lang als der Verein, der das beste aus seinen Möglichkeiten macht, über ein Jahrzehnt lang auch unter KATS. Völlig zu Recht!

    Der entscheidende Punkt ist aber, dass wir uns den Ende der 2000er Jahre zunehmend qualitativ guten Kader nie wirklich leisten konnten. Als Werder Bremen CL-Einnahmen bis zur Zwischenrunde einkalkulieren zu müssen, um den Kader bezahlen zu können, verdeutlichen doch genau das Problem. Dabei ist es völlig wurscht, gegen wen wir die Qualifikation verpasst hätten. Das Du diese Teams als "Welttruppen" bezeichnest, finde ich ziemlich despektierlich. Aber, das gehört hier ja offenbar zum Jargon. Ohne die künstlich aufwerten zu wollen, haben die sich nicht umsonst für die CL qualifiziert.

    War Silvestre tatsächlich so teuer? Wesley war, wenn ich mich nicht täusche eher als defensiver 6er eingeplant als ein Özl-Ersatz, oder? Dass diese Verpflichtungen nicht reüssierten, hat verschiedene Ursachen, auch individuelle, siehe die Fälle Wesley und Arnautovic. Dass man nicht gegen den Abstieg hätte spielen dürfen, ist klar. Es war aber auch eine Folge der jahrelanger Dauerbelastung und daraus resultierender Verletzungen. Am Ende war es eben so, dass Werder zwar eine sehr gut besetzte Top11 aufzuweisen hatte, für diese Dauerbelastung in der Breite aber zu dünn aufgestellt war. Der zweite Anzug passte nicht.

    Wenn der Verein andere Einnahmequellen als die des sportlichen Erfolgs aufgetan hätte, hätte man annähernd so argumentieren können. Das ist allerdings eklatant vernachlässigt und verpasst worden. Einen dauerhaften sportlichen Erfolg kann ein Verein wie Werder Bremen niemals einplanen, weil man finanziell nicht so umfangreich und kurzfristig reagieren kann wie andere Konkurrenten. ;)

    Ich weiß nicht, ob dieser Vergleich nicht hinkt. Wenn Du aber schon Dortmund anführst, erinnere ich mich gut an deren Probleme nach den Erfolgen der 90er Jahre unter Hitzfeld. Damals hat man aus deren Sicht ebenfalls einen viel zu teuren Kader zusammengestellt, was fast zum finanziellen Kollaps des gesamten Vereins geführt hätte. Wir haben und zwar nciht so verschuldet wie die (bzw. überhaupt nicht), haben aber ebenso wie der BvB damals, lange Jahre deutlich über unsere Verhältnisse gelebt. ;)

    Es bleibt dabei, dass der Kader für Werder zu teuer geplant wurde, zumal die "Absicherung" durch andere Einnahmequellen vernachlässigt wurde. Sicherlich hat das Verpassen der sportlichen Ziele keinen positiven Einfluss auf die Gesamtsituation gehabt. Man konnte und durfte aber niemals davon ausgehen, dass dieser sportlcihe Erfolg bei Werder so anhalten oder gar ansteigen würde. 6 Jahre CL hintereinander sind für unseren Verein völlig atypisch.

    Die Fehler wurden eindeutig in der strategischen Planung begangen, sowohl finanziell als auch sportlich. ;)
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich wollte auch noch was sagen, während ich die ganze Diskussion (gezwungenermaßen) stillschweigend genossen habe:

    Ich kann beide Seiten (okay, die Extreme vllt nicht, die sind eher lachhaft) verstehen.

    Dass mit TS ein großer Teil dieser Werder-Identität gegangen ist, ist doch logisch. Der Mann war 14 Jahre Trainer und 40 Jahre im Verein tätig. Das hat mir auch wehgetan, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Trainerwechsel längst fällig war.

    Aber wie kann man erwarten, dass TE und RD diese Identitäts-Lücke sofort auffüllen? Das kann doch gar nicht funktionieren nach einem Jahr (TE) bzw nach 8 Monaten (RD). Das ist doch völlig utopisch, die beiden haben nun mal keinen Stallgeruch, den eignen sie sich an. DAs sind nun mal zwei "Fremde", die da jetzt sitzen, und es wird dauern, bis sie ihre Werder-Identität schaffen.

    Dass sie das alte Werder "mit Füßen getreten" haben sehe ich gar nicht so. Man hat oft betont, das Image von Werder aufrecht zu erhalten, und das größtenteils auch getan, zb in dem man an Dutt auch in der tiefsten Krise festgehalten hat, man nimmt keine Kredite auf für teuere Spieler wie unser Hansestadt-Nachbar, man bleibt bei alten Werder-Tugenden. Dass die Kommunikation von RD nicht die gleiche ist wie bei TS ist doch klar... das sind völlig verschiedene Menschen, man kann doch nicht erwarten dass RD jetzt die gleichen Phrasen ins Mikro wirft wie TS.

    Also ich kann beide Seiten verstehen. Ich vermisse auch TS, und das Besondere was er mit Werder immer verköprert hat, aber ich habe auch den Neuanfang herbeigesehnt.
     
  12. Dem schließe ich mich mal im Großen und Ganzen an, recht treffend zusammengefasst.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @Campino: :tnx:


    P.S.: die kleine Pause scheint dir ganz gut getan zu haben ;)
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Meinst du den Monat, oder die Woche :D
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Die Woche ... vom Monat habe ich nichts mitbekommen. Hatte selber eine freiwillige Auszeit. :)
     
  16. der Monat hatte einen ganz besonderen Zweck und dieser scheint erfolgreich umgesetzt.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :D

    Dafür hätte ich gern noch nen Foren-Denkmal :bier::grinsen:;)
     
  18. Na nu übertreib mal nicht gleich ;) :D
    :bier:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein Ford Focus ST ist auch eine teuer geplante Investition. Aber wenn man sich diesen 225-PS-Wagen mit dem Ziel gekauft hat, auch mal mit 220 oder gar 240 km/h über die Autobahn zu bügeln und dies auch umsetzt, dann ist diese teure Investition ihr Geld wohl wert. Aber wenn man sich damit zufrieden gibt, nur mit 120 km/h über die Autobahn zu tuckeln, dann ist der Focus ST in etwa so teuer geplant, als wenn man mit einem CL-fähigen Kader erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt sichert (und das wohlmöglich noch als Erfolg verkaufen möchte). Was mit dieser Metapher ausdrücken will: wenn ein Produkt das leistet, was man von ihm erwarten kann, dann ist stimmt auch das Preisleistungsverhältnis, auch wenn die Investitionssumme hoch ist. (Zu) teuer wird es nur dann, wenn es weit unter den Erwartungen bleibt.

    So war es auch bei Werder Bremen (auch wenn man es noch so oft anderes darstellen möchte): wenn der teure Kader sich nach 6x CL in 7 Jahren (09/10 spielten wir "nur" in der EL, also beilebe nicht 6x CL in Folge...) "nur" für die EL qualifiziert hätte, dann wäre er sein teures Geld schon wert gewesen; so vernünftig ist die strategische Planung bei Werder Bremen allen Unkenrufen zum Trotz dann doch noch gewesen.

    Daß die Vermarktung des Namens Werder Bremen in jenen Jahren hätte besser laufen können, scheint unumstritten. Aber damit einen späteren, im sportlichen Mißerfolg begründeten Einnahmeverlust von knapp 20%* auch nur annährend zu kompensensieren? Sorry, das ist fernab der Realität. Wir reden hier ja nicht um die Kosten für Putzmittel, wo man von Meister Propper auf ein billiges Discount-Produkt wechseln kann, sonden von ca. 25 Mio. €* * (Geschäftsjahr 2011/12 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)


    Mit welchen Methoden wäre eine "Absicherung" im zweistelligen Millionenbereich in den erfolgreichen Jahren denn zu bewerkstelligen gewesen?

    Auch wenn die CL-Jahre für Werder überdurchschnittlich gute Zeiten gewesen sind, so war Werder in der Zeit nach europäischen bzw. globalen Maßstäben doch nur ein kleines Licht. Ein Europapokalsieg der zu dem Zeitpunkt ca. 15 Jahre her war, und ein paar Jahre CL - solche Clubs gibt es in Europa beinahe wie Sand am Meer. Wir sind nun einmal nicht Club mit Weltgeltung, der z.B. die Ablösesumme für einen hochkarätigen Spieler allein duch die weltweiten Verkäufe seines Trikot binnen einem Jahr wieder einspielen kann (so wie z.B. Real Madrid mit David Beckham). Und demzufolge dürfte es auch äußerst schwierig bis unmöglich sein, "mal eben" durch sportlichen Mißerfolg primär bedingte Einnahmeverluste vorab kompensieren zu können.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jeder der ihn als jemanden sieht der Werder abzockt....