Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. - na Wiesenhof als Hauptsponsor zum Beispiel ... ach nee, dass war ja vor TERD

    - das TE im Gegensatz zum KA der letzten Jahr nicht mehr Geld für Spieler ausgibt, als man hat ... ach nee, dass ist ja eigentlich gut

    hmmm.... so, jetzt hab ichs aber:

    - das TE soviele unterschiedliche Brillen hat und ins Fitnessstudio geht... also das passt gar nicht zum bescheidenen Hanseaten. Das ist eine Sauerei

    - und dieser Trainer, der quasselt doch viel zu viel auf den PK's. Wir wollen mürrische Trainer, die meist schlecht gelaunt sind und die Journalisten anfauchen. Basta.

    - und dann noch diese unsägliche Entlassung der beiden Scouts unter unwürdigen Bedingungen. Generell das kühle, schlechte Klima unter TE. Das dringt bis nach Aachen durch. KA hat früher jeden Mitarbeiter umarmt wenn er morgens ankam


    So, ich denke das sollte für den immensen Identitätsverlust ausreichen.
     
  2. Klunz

    Klunz Guest

    :tnx: Da kommt nur heiße Luft.

    Gestern wurde abgenickt als ich schrieb, das RD etwas defensiver in seinen Aussagen ist, als ich dann nachdem Unterschied zu der Außendarstellung von TS fragte, kam natürlich nichts. Da sagt mir schon alles.
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Kann man Identitätsverlust nicht besser erstmal definieren, bevor das Geschreibsel losgeht. Das Wort kann man nämlich gut mehrfach anders auslegen!

    Identitätsverlus bei Werder:

    -Verlust von Identifikationsfiguren?
    -Verlust der Identifikation als familiärer Verein?
    -Verlust der Spielweise, mit der sich Werder über Jahre identifiziert hat?
    -und und und

    Worum geht's genau? Ist immer alles gemeint?

    Erst Frage genau definieren, dann diskutieren. Denn mit Identifikationsverlust meint A was anderes als B, C stellt sich noch was anderes vor, während D sagt, Identifikationsverlust ist doch ganz anders gemeint...
     
  4. Verlust von Identifkationsfiguren: Wurde bereits verneint. Geht ja nicht um TS Entlassung!
    Verlust der Identifkation als familiärer Verein: Wo ist dies wie passiert?
    Verlust der Spielweise: Begann schon vor Jahren als KATS noch am Ruder waren...
    und und und: Ja... darauf bin ich gespannt!
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Der Vertrag wurde zudem kurz zuvor erst verlängert, weil man von seiner Arbeit bis dato überzeugt war.
     
  6. Und das wiederum war inmo kompletter Unsinn. Über diese Vertragsverlängerung habe ich mich damals schwarz geärgert, aus gutem Grund. Dass er sein Gehalt weiterhin dankend annimmt, kann man nicht TS vorwerfen, aber durchaus KA und anderen Schlaumeiern, die trotz ausbleibendem sportlichen Erfolg immer noch an einem Trainerdenkmal festhalten wollten.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Allofs hat viele Fehler begangen. Diese Vertragsverlängerung aber war imho genau richtig, weil er erkannt hatte, dass Schaaf immer noch genau der richtige Trainer für Werder war und der sportliche Einbruch eben nicht ihm ursächlich anzulasten war.

    Es hätte auch einem Eichin zunächst gut zu Gesichte gestanden, sich an solche Verträge zu halten. Dann stünden wir erstens sicher nicht schlechter da, zweitens hätten wir uns Diskussionen über zustehende Gegenleistungen erspart.
     
  8. :tnx:
    Das Identifikationsfiguren gehen bzw. gegangen werden, sei es wie bei TS wegen ausbleibendem sportlichem Erfolg oder wie bei KA wegen dem Ruf des Geldes oder wie bei KDF weil er in Rente geht, das sind das doch völlig normale Vorgänge eines jeden Vereins. Es werden sich neue Identifikationsfiguren entwickeln.
    Wo Werder aktuell weniger familiär ist als in den letzten Jahren zuvor, weiß ich auch nicht. Es reicht jedenfalls noch, dass ein Spieler wie Garcia, der gerade mal ne knappe Saison da ist, ewig bleiben will, weils "perfekt" ist.
    Der sportliche Niedergang ist ein Prozess, der schon länger eingesetzt hat. Das ist ja nunmal Fakt.
     
  9. Vielleicht hatte Allofs auch aus Betriebsblindheit nicht erkannt das sehrwohl er als auch TS ihren Anteil daran hatten?
    Eichin hatte einen gesunden Blick von außen und dann, zusammen mit er GF, entschieden das es mit TS als Trainer nicht mehr weiter geht...
    Und ob wir mit TS nicht schlechter dastünden, ist alles, aber bestimm nicht sicher...
     
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Man hört doch überall, das KA schon damals ahnte, das er bald bei einem Konkurrenten angestellt ist und wollte damit seinen zukünftigen Arbeitgeber einen weiteren Wettbewerbsvorteil verschaffen. :D
     
  11. Alles wie immer. KA hat natürlich viele Fehler begannen. Welche Fehler hat Thomas Schaaf begannen deiner Meinung nach?

    Das Allofs Fehler gemacht hat steht natürlich außer Frage. U. a. hat er viel zu lange am Trainer festgehalten. Er trägt die gleiche Mitschuld wie Thomas Schaaf am einmaligen Absturz von Werder Bremen.
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    ... und ist mehrere Jahre am Stück daran gescheitert, in dem er die (selbst-)gesteckten Ziele verfehlt hat und immer ein gutes Stück unter dem mit den jeweiligen Kadern erwartbar zu erreichenden Zielen blieb. Wir sollten hier keine Legendenbildung betreiben.

    Wie kann man nur nach dem Post von StoneCold zu diesem Schluss kommen? :confused:

    Ich verstehe auch diese Fragen nach der Identifikation und nach dem, was der verein für einen ausmacht, nicht. Da zäumt man doch das Pferd von hinten auf. Wer wird denn allen ernstes Fan von einem Club, weil im die Identifikation des Vereins so gut gefällt? Ich denke, dass es vielen Fans genau so wie StoneCold und mir gegangen ist: irgendwann war man einfach Fan des Vereins und wusste gar nicht, wieso. Ich bin zum Beispiel in den 70ern Fan geworden, als mein Opa mich mehrere Male mit ins Stadion nahm. Damals hätte man kaum etwas erkennen könne, dass identifikationsstiftend gewesen wäre - eher im Gegenteil. Und aus sportlichen Erfolgsgründen wäre man damals sicher auch nicht Fan geworden. Trotzdem habe ich Rotz und Wasser geheult, als Werder abstieg und habe - noch zu jung, um alleine ins Stadion zu dürfen - alle Zweitligaspiele mit Herzklopfen am Radio verfolgt (so denn darüber berichtet wurde). Klar war ich megastolz, als es in den Jahren danach unter OR immer besser lief und man erst dem HSV und dann den Bayern Paroli bieten konnte, bzw. einige Jahre lang sogar die meisten Erfolge alles deutschen Mannschaften aufwies. Und auch die erfolgreiche Zeit unter KATS habe ich in vollen Zügen genossen und war megastolz auf diesen (meinen) Verein. Aber mir war immer klar, wieviel Glück ich hatte, ausgerechnet in Bremen geboren worden sein und dass Werder mein Verein wurde. Deswegen habe ich auch vollen Respekt (und oft Mitleid) mit Fans von anderen Vereinen, die weniger Grund haben, auf ihren Verein stolz zu sein - und trotzdem Fans mit Leib und Seele sind. Denn wäre ich - wieso auch immer - Fan von z.B. Dynamo Dresden geworden, dann hätte es sicher viele Momente gegeben, wo ich mich schrecklich für meinen Verein (und Teile der Fans) geschämt hätte und trotzdem immer wieder mitgezittert und die Mannschaft angefeuert hätte. Lies "Fever Pitch" von Nick Hornsby und du weißt, wieso viele Fans von ihren Vereinen geworden sind, ohne dass sie eigentlich wussten warum.

    Wenn du anderen Fans vorwirfst, sie hätten keine rationalen Gründe dafür, Fan von Werder zu sein, dann negierst du mMn völlig, dass Fansein für viele eine zutiefst emotionalen Sache ist, die sie in keinem Fall rationalisieren können oder gar wollen. Ich fände schön, wenn du das akzeptieren könntest.

    Ach ja, wie du weist, war ich im letzten Jahr ein absoluter Befürworter der Entlassung von TS, da ich sie für überfällig hielt. Aber selbst, wenn TS nicht rausgeschmissen worden wäre, wäre ich heute noch genau so Werderfan, wie vor einem, vor zehn oder vor dreißig Jahren. Nur, um auch das klar zu stellen.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Eben. Deshalb sollten einige mal die Kirche im Dorf lassen und sich fragen, was nach jahrelanger drastischer Budgetreduzierung tatsächlich zu erwarten gewesen wäre. ;)
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Drei Jahre am Stück jeweils mehr als letztendlich erreicht wurde. Aber lassen wir das - wir kommen da sicher nie auf einen Nenner.
     
  15. Und warum musste man das Budget reduzieren? Weil man trotz teurem CL-Kader in der Saison 10/11 erst am 33. Spieltag den Abstieg vermeiden konnte. Die große Budget Reduzierung kam erst als man mit Abstand unter Schaaf die sportlichen Ziele nicht mehr erreicht hat.
     
  16. Klunz

    Klunz Guest

    Das durch das Wegbrechen der Einnahmen aus dem internationalen Wettbewerb (verpassen der Ziele), das Budget reduziert wurden ist doch klar und nicht umgekehrt.
    Ich erinnere mich daran, daß KA sinngemäß sagte 1-2 Jahre kann man das mal kompensieren, aber halt nicht dauerhaft.
    Man kann ja gerne drüber diskutieren, ob das die richtige Strategie war, auf die gesetzt wurde. Nur wurde die auch nicht in einer One Man Show festgelegt, sondern es kam bestimmt zu einer gemeinschaftlichen Entscheidung.
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Klar, es kommt halt immer auf Ursache und Wirkung an, bzw. auf die zeitliche Reihenfolge. Und das Budget musste mehrere Jahre am Stück gekürzt werden, weil jeweils im Jahr zuvor die Ziele nicht erreicht wurden, für die der Kader aufgestellt worden war. Hätte man die Ziele vorher erreicht, wäre ein weiteres Herunterfahren des Budgets doch gar nicht in diesem Maße nötig gewesen. Und mit den jeweiligen Kadern waren zumindest in den Jahren 2010/11 und 2011/2012 die Plätze 13 und 9 ganz eindeutig zu wenig und auch in 2012/13 hätte man mit dem Kader nicht so sehr in den Abstiegsstrudel geraten dürfen. Erst diese Saison scheint sich eine Konsolidierung einzustellen, in dem man wohl - wenn nicht die letzten Spiele allesamt verloren werden - ungefähr das Ergebnis erreicht, was mit dem Kader auch realistisch zu erwarten war: nur am Rande etwas mit dem Abstiegskampf zu tun gehabt und irgendwas zwischen Platz 9-12.
     
  18. Klunz

    Klunz Guest

    Sehe ich genauso. Heute ein Sieg und wir sind durch. :bier:
     
  19. @DR AKR

    Ich hab dich bisher immer für einen gescheiten, eloquenten und diskussionswerten User gehalten, aber in dieser Sache kann ich deine Haltung zu 0% verstehen.

    Wie kann man allen ernstes TS "zu gute" halten, dass das Budget ja weniger wurde und er dadurch nicht mehr so arbeiten konnte, wo er doch, gemeinsam mit KA, selbst dafür verantwortlich war, in dem er eben, trotz CL fähigen Kader, die Europäischen Plätze nicht mehr erreicht hat.
    Erst NACH DEM, die selbstgesteckten Ziele nicht mehr erreicht wurden, wurde das Budget so dermaßen eingeschränkt das dies zu einem weiteren Hinderniss für TS war.

    Aber das Loch in das TS gefallen ist, hat er zu einem nicht geringen Maße selbst gegraben. Und nicht anders herum...
     
  20. @Norge:

    Danke für Deine ausführliche Antwort, Du hast meinen Beitrag verstanden. Ich kann nun mal daran nichts ändern, dass ich die Wunder von der Weser nicht bewusst erlebt habe. Ich war damals theoretisch zwar schon alt genug, hatte aber erst später angefangen, mich für Fußball zu interessieren.

    @FDB: Du sprichst hier ständig die Wunder von der Weser und Kloppos Bezug darauf an. Das ist nun aber auch schon über zwanzig Jahre her, daher werden wir da wohl nicht auf einen Nenner kommen. Wie Du behaupten kannst, es ginge mir nur um Erfolg, wenn ich schreibe, dass ich Fan wurde, kurz bevor Otto ging, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ferner habe ich beschrieben, dass die längste Zeit der KATS Ära eben genau das hervorbrachte, was ich mit Werder verbinde. Aber dass ich eben auch denke, dass KATS es sich selbst wieder eingerissen haben und den Weg zurück nicht gefunden hätten.