Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Ich habe nun die Wunder von der Weser live nicht miterlebt, mein erstes Live-Spiel war das 3:1 gegen Dortmund 1995, also Ottos letzte Saison. Ich sehe das daher vielleicht ein wenig anders. Natürlich sind mir solche Dinge aus Werders Vergangenheit noch bekannt, da ich sie vielleicht sogar unbewusst in TV oder Radio miterlebt habe. Fan geworden bin ich aber also in einer Zeit, in der man am letzten Spieltag die Meisterschaft noch aus der Hand gegeben hat und danach vier schlimme Jahre mit ständig wechselnden Trainern hatte. Frag mich also mal, was Werder für mich ausmacht, bzw. warum ich gerade in jugendlichem Alter trotz der geographischen Entfernung Fan geblieben bin? Ich weiß es nicht. Es war einfach Liebe auf den ersten Blick. So richtig definiert hat sich Werder für mich persönlich eigentlich also erst durch das, was KATS hier nach vielbesungenen "Jahren voller Frust" aufgebaut haben. Die Jahre 2003 - 2009 waren, gerade wohl auch durch Heimsiege gegen alle großen europäischen Mannschaften, die wir in unseren CL-Gruppen hatten (außer Barca), für die Verhältnisse und das Umfeld dieses Vereins quasi ein dauerhaftes "Wunder von der Weser". Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, den Werder ausmacht: Als "kleiner" Verein, der lange die graue Maus war, Erfolge und Ergebnisse zu erreichen, die einem Fan einfach nur Freude bereiten.

    Und trotzdem war ich voll für die Entlassung von TS. Warum? Weil er meines Empfindens nach einen nicht geringen Teil dazu beigetragen hat, das von mir beschriebene, selbst aufgebaute wieder zu zerstören. Es ist nicht mein Werder Bremen, das sich die Heimsiege gegen Real, Chelsea, Juve oder Inter durch lächerliche Auftritte gegen Famagusta, Athen oder Enschede überflüssig gemacht hat. Und vor allem ist es nicht mein Werder Bremen, das sich in den letzten Jahren im eigenen Stadion gegen Mannschaften wie Bochum, Augsburg, Nürnberg, Düsseldorf, Fürth etc. nicht mal mehr gewehrt hat und diese mit einfachsten Mitteln Punkte mitnehmen konnten. Und vor allem hatte sich diese Entwicklung in den Spielzeiten zuvor schon in mehreren Spielen angedeutet und wurde nur von den wohl aufgrund des offensiv und individuell immer noch starken Kaders erzielten positiven Endergebnissen kaschiert. Das war eine Entwicklung, gegen die man etwas tun musste. Und der von Dir so gescholtene Eichin hat meiner Meinung nach schon einen Teil vom alten Werder Bremen verkörpert, als er nämlich TS in der letzten Saison nicht schon vorzeitig entlassen hat, was durchaus nachzuvollziehen gewesen wäre (wobei auch hier darauf hingewiesen sein muss, dass er diese Entscheidung nicht hätte allein treffen können, da er die tatsächliche Entlassung ebenfalls nicht allein entschieden hat).

    Für alles andere braucht es nun einfach auch ein wenig Zeit. Ich habe auch Dutts Aussendarstellung kritisiert, andererseits möchte ich ihm gerne Zeit geben, in ruhigeren Zeiten, die wir hoffentlich nächste Saison haben werden, auch mal ruhiger arbeiten zu können. Über Eichin kann man denken, was man will. Möglicherweise ist er tatsächlich ein Typ, der nicht zum "alten Werder Bremen" passt, wirklich sympathisch ist er mir tatsächlich auch nicht. Andererseits wurde auch von vielen Fans jahrelang mal jemand gefordert, der eben nicht aus dem Umfeld kommt und der mal eine Sicht auf die Dinge mitbringt, die manchem mal ganz gut tun würde. Zumindest macht er scheinbar seine Arbeit gut, was die bisherigen Transfers angeht. Dabei meine ich nicht die sportlichen Leistungen der Neuzugänge, sondern allein die Durchführung der Transfers. Von daher halte ich es nicht für richtig, davon zu sprechen, das TERD hier irgendeine Identität zerstört hätten. Das ist leider meiner Meinung nach schon vorher passiert.
     
  2. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Meinst Du mich?
    Kannst Du bitte mindestens ein Argument nennen, warum ich gesperrt werden sollte? Aber konkret!
     
  3. @StoneCold
    @WerderRaupe
    Respekt, wie sachlich ihr versucht, der Diskussion die Schärfe zu nehmen und bei den Argumenten bin ich ganz bei euch. Und weder ist TS ein Abzocker noch TE der Königsmörder und solcherlei Anfeindungen haben hier nichts zu suchen. Meine Meinung zu TS ist auch eindeutig: mit ihm als Trainer wären wir trotz der vielen tollen Jahre in dieser Saison abgestiegen, zu eindeutig war der Trend in den letzten Jahren, da können mir DR AKR und Nicole noch so viel vorschwärmen und noch x Leute im Bus befragen, die das anders sehen.
    So, und was wird nun mit Schaaf? Gibt es neue Gerüchte oder Stellungnahmen?
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    So hat jeder eine andere Auffassung, die auch so zu akzeptieren ist. Meinungen bildet man ua aufgrund von Erfahrungen, Erfahrungen sammelt jeder, und vorallem jeder meist unterschiedlich!

    Und solange man sachlich (vernünftig u nicht überzogen) drüber schreibt, ist der eine kein RD-Hasser und der andere kein TS-Groupie. Und wenn manisch darauf einigen kann, hat man auch wieder ne Diskussionsgrundlage und auch ein nettes Diskussionsniveau! Und das ist doch vorteilhaft für alle hier!
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ StoneCold

    1899% Zustimmung zum gesatmen Beitrag :tnx:



    Der Prozeß der Identitätszerstörung hat imho auch nicht erst mit dem Amtsantritt von TERD begonnen, sondern er fand schon vorher statt.

    Wenn ein Club mehrere Jahre lang unter seinen sportlichen Erwartungen geblieben ist, und durch diese sportliche Fehlentwicklung plus falscher Entscheidungen im wirtschaftlichen Bereich die finanzielle Luft immer dünner wird, dann ist es nur schwer vorstellbar, das dies auf die Identität des Clubs keine negativen Auswirkungen hat.

    Viel schlimmer für den Identitätsverlust war aber, daß sich im Zeitfenster des sportlichen und wirtschaftlichen Niedergangs - für Werder Bremen auch in schlechten Zeiten atyisch - parallel Vorkommnisse entwickelten (Zufall?), die man hier in ihrer Häufung nun gar nicht kannte: die Begleitumstände des Abschieds von Jürgen Born und Manfred Müller, das Erscheinungsbild der medizinischen Abteilung bei der schweren Erkrankung von Ivan Klasnic, die öffentlich verkündeten Gehaltskürzungen in der Hinrunde 10/11, die dünnhäutige "Fragen Sie die Spieler"-Reaktion von TS etc.

    Hierdurch hat die Identität von Werder Bremen und auch das immer wieder gepflegte Selbstverständnis der heilen Werder-Familie einen gewaltigen Knacks bekommen, auch wenn das nicht überall so wahrgenommen werden möchte. In dieses Raster paßt übrigens auch die Äußerung von WL Anfang 2013 im DoPa, daß die Werder-Fans geschlossen hinter TS stehen wurden, obwohl über die Arbeit von TS schon seit Monaten heftig diskutiert wurde. Beides ganz nach dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf"
     
  6. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich konnte und kann überhaupt keinen Identiätsverlust feststellen. Auch nicht in den Jahren 2010 bis 2013 unter TS. Hier wird Identitätsverlust ja mit sportlichem Niedergang gleichgesetzt. Für mich hat dies nichts miteinander zu tun.
    Und es kann auch keiner wollen, dass man alle Mitarbeiter so lange hält, bis sie von sich aus gehen oder ins Rentenalter kommen. Werder ist ein Profiverein. Deshalb sind auch einzelne Personen austauschbar.

    Das Werder den Konsolidierungskurs eingeschlagen hat und nicht auf Pump den Spielbetrieb finanziert. Das macht Werder zum Beispiel für mich aus. Das Werders Führung fast immer nach außen geschlossen auftritt im Gegensatz zum Nordrivalen macht für mich Werder aus, um nur mal zwei Punkte zu nennen.
     
  7. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Identitätsverlust? Von wem? Von was? Vom sportlichen Ziel?
    Starke Persönlichkeiten bei Trainern oder Geschäftsführern können vielleicht eine Identität beeinflussen aber nicht für sich beanspruchen. Für Identität steht immer der Verein also hier Werder und nicht das Personal.
    Identität wird auch immer von jeden Menschen anders wahrgenommen, und deshalb anders interpretiert. (Z.B. Tritin und Wiesenhof)
    Darum sollte hier nicht allgem. mit diesen Begriffen hantiert werden, denn es gibt keine allgemeine Identitätsverluste, sondern nur die eigene Ansicht.
    Die Identität von Werder, ist nach meiner persönlicher Sicht nicht die sportliche Entwicklung, sondern die Philosophie bzw. die Werte für die der Verein eintritt und handelt.
     

  8. Meine gute Raupe. Ich habe meine Meinung zu Schaaf dargestellt. Ich wurde wegen einer Begrifflichkeit gesperrt, die inzwischen sogar von der Kreiszeitung genannt wurde...aber sind halt die Mods hier.

    Es ist ein Fakt, dass Schaaf 2 Mio Gehalt gekommt, ohne einen Fatz Gegenleistung zugeben.....100% Werder? Welches Werder?

    Du kannst mir ja die Frage gerne beantworten. Wo ist Schaaf, der 2 Mio/a ohne Gegenleistung kassiert noch 100 % Werder? Der Mann ist Multimillionär...
     
  9. Sorry, aber mehr als "Wattebäuschchen werfen" hat Dein Posting nichts. Wenn Du meinst, dass es okay ist, dass ein 100 % Werderander 2 Mio für Null kassiert, dann sage dies doch bitte mal. Würde mich interessieren...
     
  10. Ich sehe das anders - sorry :). Dieses Image ist immer schon Mythos gewesen. Man hatte mit Otto und Schaaf über Jahre den Erfolg und stand nie vor dem Fall mal den Trainer tauschen zu müssen.

    Als die nach Otto mal der Fall war, hat man es auch fließig getan.

    Die Retourkutsche von Lemke gegen Born, der 2009 gehen musste, warum offenbar der Todesstoß. Warum auch immer...ob Allofs überfordert oder Lemke zu viel Einfluss bekam?

    Müllers Weggang stand ja lange vorher fest. Untersuchen sollte man Borns Aussage, dass Werder 2009 auf Betonfüssen stand.

    2009 ist der Knackpunkt gewesen. Warum auch immer? Sportlich brach Schaaf ab 2007 ebenfalls ein...
     
  11. :(
    Du kannst Dir also garnicht erklären, was Dir an Werder Bremen liegt? Verstehe ich das Richtig?

    Wenn man nicht weiß, was für einen selbst identitätsstiftend ist, ist es mMn auch nicht nachvollziehbar, was da grad zerstört wird.

    Für Dich scheint nur der Erfolg wichtig zu sein. Auf dieses kleinste gemeinsame Vielfache das ja auch von @Maddin so schön in einem kurzen Post auf den Punkt gebracht wurde, wird es wohl zwangsläufig hinauslaufen und dazu sind Eichin und Dutt wohl verdammt, weil sie nicht mehr zu bieten haben als Werder wieder erfolgreich zu machen, da sie keinen persönlichen Bezug zum Verein vorzuweisen haben, das hat Klopp zwar auch nicht, der hat allerdings nen Faible für das, was Werder ausmacht und weiß dies sehr gut zu bedienen.

    Schade eigentlich, dass Klopp damals nicht den Weg zu Werder gefunden hat. :(

    Ich möchte nochmal klarstellen, dass es mir nicht um die Entlassung von TS geht, sondern um die eklatanten Unterschiede im Gusto, die es mir grad schwer machen, mich mit Werder zu identifizieren.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schaaf hat Vertrag und das Geld steht ihm zu.
     
  13. Ist klar. Dir geht es nicht um die Entlassung von Schaaf.
    Warum steht bei dir eine Person über dem Verein?
    Hast du nicht erkannt, dass es in den letzten Jahren sportlich steil bergab ging? Der Abstieg begann ja nicht 2010 sondern es ging ja schon früher langsam bergab.
    Der sportliche Erfolg ist nun mal das wichtigste für einen Profi-Club. Wenn man jahrelang nicht erfolgreich ist dann muss man eben seine Philosophie ändern bzw. seine Identität überfragen. Genau dies hat Werder getan. Nur diese Entwicklung geht halt nicht innerhalb von neun Monaten. Man ist doch bemüht wieder mehr auf die eigene Jugend zu setzten.

    Warum konntest du dich in den Jahren des Abstieg mit Werder Bremen identifizieren und warum kannst du dich in diesem Jahr im ersten Jahr des Neuanfangs nicht mehr mit Werder Bremen identifizieren? Kannst du mir diese Frage mal beantworten.
     
  14. Jo.

    :lol: Ein paar Wattebäuschchen mehr täten diesem überhitztem Thread ganz gut. Und ja, es ist okay. Wie @WOML schon sagte: er hat einen gültigen Vertrag, dieser wurde ihm unterbreitet und von ihm und den Vereinsbossen unterzeichnet. Er wäre blöd, wenn er auf das Geld verzichten würde, da er nicht gekündigt hat und auch m. E. die Trennung keinesfalls einvernehmlich war. Er hätte seinen Teil des Vertrages erfüllt. Ich an seiner Stelle hätte es genauso gemacht.
     
  15. @Playmaker:

    Ich glaube Dir fällt es schwer zu verstehen, worum es mir geht und ich sehe mich nicht im Stande es Dir besser zu erläutern, als ich es bereits getan habe.

    Maddin hat das mE schon sehr gut verdichtet. Vielleicht kannst Du damit mehr anfangen.

    Ich weiß nicht ob es Sinn macht jemandem der für sich nur schwer definieren kann warum Werder Bremen einem ans Herz gewachsen ist zu verdeutlichen, wie und warum ich mich mit Werder Bremen identifiziere und aufgrund der Tatsache, dass wir jetzt keine Lenker mehr mit Stallgeruch haben, ein Problem damit habe, mich mit dem was jetzt existiert zu identifizieren.

    Ist ja schön für Dich, wenn für Dich alles so beliebig austauschbar ist. Mir gehts anders. Wäre zur Abwechslung mal schön, wenn Du das so akzeptieren würdest ohne Deine Platitüden laufend zu wiederholen, das grenzt ja an Suggestion, was Du hier betreibst.
     
  16. Du hast jetzt viel geschrieben aber nichts damit ausgedrückt. Du hast gar nichts erklärt. Das war doch eine einfache Frage. Ich habe dir doch diese Frage auch beantwortet.
    Musstest sogar noch auf andere User hinweisen.

    Versuche doch mal meine Frage zu beantworten. Bitte.
     
  17. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Es ist wieder einmal totaler Schwachsinn, den du hier verbreitest.
    Schaaf hat einen Vertrag bis Sommer 2014. Er ist nicht vertragsbrüchig geworden. Selbstverständlich steht ihm das vertraglich vereinbarte Gehalt zu. Das kannst du doof finden, ändert aber nichts.
    Auch moralisch gibt es daran überhaupt nichts zu kritisieren.
    Ob er Multimillionär ist, oder ein armer Schlucker spielt dabei überhaupt keine Rolle.

    Du kannst übrigens davon ausgehen, dass die Personen, die diese "einvernehmliche Trennung" zu verantworten haben, den Vertrag kannten und wussten, dass sie das Gehalt bis Sommer 2014 zahlen müssen.
    Oder hältst du die für so dumm, dass sie mit einem Gehaltsverzicht kalkuliert haben?
     
  18. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Er kassiert es nicht für Null. Er kassiert es, weil er einen Vertrag hat.
    Wenn man seine Leistung nicht in Anspruch nimmt, ist es nicht sein Problem.
     
  19. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    :tnx:
    Als man Eichin ins Boot geholt hat, fing der ganze Mist an. Passt einfach nicht.
     
  20. Dann geh doch!
    Wenn es dir nicht um Schaafs Entlassung geht dann komm doch mal mit "Argumenten".
    Du kommst hier um die Ecke mit Dutt und Eichin treten Werders Philosophie mit Füßen, aber kannst nicht belegen womit!

    Also... Butter bei die Fische... WAS hat sich geändert? WO geht Werders Philosophie verloren? WIE treten TERD Werders Philosophie mit Füßen?