Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Die von dir beschriebenen Jahre waren auch nicht schlechter als die Jahre 2010 bis 2014.
    Allerdings hat man sich den Jahren 96-02 noch wenigsten ein paar mal für den UEFA-Cup qualifiziert.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie gesagt: Man merkt genau, wer dabei war und wer nicht.
     
  3. Ich habe sie mitgemacht. Was willst du uns nun damit sagen?
     
  4. Das kann er auch nicht sagen. Wobei die schweren Jahre in den Neunzigern nicht 96 sondern schon im Sommer 95 angefangen haben als Rehagel Werder verließ.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, ich kann lesen. Als Rehhagel ging, warst Du 9 oder 10. Naja, mir auch egal.

    Schaaf hat hier keinen Europapokalteilnehmer übernommen. Er hat einen desaströsen, völlig überdimensionierten Kader aus vielen untauglichen Leuten übernommen und zusammen mit allofs da in ein paar Jahren Ordnung reingebracht. fußballerisch gab es sofort Fortschritte, internationale spiele gab es unter Schaaf auch bereits früher als 2004, man erinnere mal an die tollen Auftritte gegen Lyon oder Parma. Wir haben, dank Schaaf, bereits 99/00, 00/01 und 02/03 international gespielt.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kritiken lesen sich nun einmal oft so, daß man meinen könnte, daß diese persönlich und nicht gegen das Wirken einer Person sind (dies ist nebenbei bemerkt u.a. auch im Thread von RD zu beobachten). Aber das hat auch seinen Ursprung darin, daß man nicht bei jedem kritischen Beitrag die Zeit und Lust hat, darauf hinzuweisen, daß sich diese Kritik gegen die Arbeit und nicht eine Person selbst richtet, egal wessen Arbeit nun gerade kritisiert wird; und diese fehlenden Hinweise auf eine rein sachliche Kritik ist selbst im seriösen Journalismus üblich.

    Natürlich ist es nicht auszuschließen, daß eine Negativäußerung sich auch gegen TS direkt richtet, aber solange diese nicht eindeutig als persönliche Kritik erkennbar ist, ist diese auch nicht als solche zweifelsfrei interpretierbar, zumal Interpretation von dem eigenen Standpunkt sehr stark gesteuert werden können. Und je stärker der eigene Standpunkt zu einem Thema ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit daß man bei gegensätzlichen Meinungsäußerungen nur das aus einer Äußerung heraus liest, was man herauslesen möchte. Daher ist noch längst nicht gewährleistet, ob das heraus Gelesene tatsächlich der Intension des Verfassers entspricht; man kann jemanden nur vor den Kopf blicken, aber nicht in den Kopf hinein - auch wenn man sich anmaßt, Stimmungen deuten zu können...

    ;)
     
  7. Ich war 10, als Rehhagel ging, das ist korrekt. Ich wurde dann in den von dir genannten Jahren aber tatsächlich auch älter ;) Und es ändert nix daran, dass ich seit meinem 5. Lebensjahr begeisterter Werder-Fan bin, somit habe ich diese Jahre damals sehr wohl mitbekommen, wenn auch als Kind / Jugendlicher.

    Und es ist korrekt, dass KA/TS damals schon auch einen Trümmerhaufen übernommen haben, allerdings wohl keinesfalls schlimmer, als den Trümmerhaufen, den die Beiden jetzt hinterlassen haben. Vor allem finanziell (in Relation gesehen) wurde wohl ein schlimmerer Trümmerhaufen hinterlassen als damals. Und... was ich eben auch nicht nachvollziehen kann - dass die Jahre zw. Rehhagel und Schaaf hier immer als DAS Negativbeispiel herangezogen werden. Die letzten Jahre unter TS stehen dem leider in absolut gar nichts nach, eher im Gegenteil. Das muss einfach erlaubt sein zu erwähnen.

    Weiterhin (bezieht sich jetzt nicht auf dich maddin) finde ich es eine Frechheit, wenn sich hier Leute hinstellen und behaupten, dieser Thread sei ein seelischer Mülleimer um seinen Frust loszuwerden. Nur weil man nicht alles als super toll empfindet was Schaaf insbesondere am Ende seiner Zeit bei Werder so getrieben hat, ist man kein frustrierter Mensch, der ein Projektil für seine Frustration sucht.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dass die letzten Jahre unter Schaaf schrecklich waren, stimmt. Es gab aber auch unter Rehhagel immer mal wieder Jahre, die nicht so toll waren. Meist haben wir da zum Glück irgendeinen Pokal gewonnen. Am Ende musste Schaaf halt gehen, so ist das eben. Aber sportlich waren wir sicherlich nicht schlechter aufgestellt als 99.
     
  9. Eben. Und da er den erzielten Erfolg auch wieder eingerissen hat, weil er schlicht schlechte Arbeit geleitet hat, hätte ich von einem Denkmal erwartet, dass er sich wenn auch nur monitär am Wiederaufbau beteiligt. Nein, ich habe es nicht erwartet, weil ich Schaaf immer so eingeschätzt habe. Egoman und sturköpfig bis zu einer mangelhaften Selbstreflektion.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir in diesem Forum auf solch beleidigenden Unsinn verzichten wollen?
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass die oftmals persönliche Kritik an Schaaf durch Verweise auf Kritik im Dutt-thread hier abermals verharmlost werden soll, kann angesichts der bisher gemachten Erfahrung kaum verwundern.

    Beides ist in Wirklichkeit (noch) nicht annähernd vergleichbar, wenngleich mir selbst auch auffällt, dass dort so mancher schon jetzt weit übers Ziel hinausschießt. Im übrigen bezeichnenderweise häufig oftmals gleiche User wie schon bei Schaaf. ;)

    Die Kritik am Duttschen Defensiv-Konzept war im übrigen auch im oben angeprochenen seriösen Journalismus Thema und nicht nur daher auch mehr als angebracht. ;)

    Eben das war und ist sie häufig genug! ;) :roll:


    Auch wenn vieles hierzu stimmt, muss man anmerken, dass die Aussagen der User hier doch mehr darüber aussagen, was in deren Köpfen vor sich geht als darünber, was deren Köpfe äußerlich aussagen, die man hier eh nicht zu Gesicht bekommt. Umso dringlicher war und ist es, das hier auch anzumahnen! ;)

    Die Intentionen vieler User waren und sind häufig eindeutig zu identifieren. Für jedermann, ohne dass man sich irgendeiner Begabung anmaßen müsste. Auch für Mods! ;)
     
  12. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Ich frage mich grade, wovon Du redest?

    Wieso sollte Schaaf einen sicheren UEFA-Cup – Teilnehmer übernommen haben?

    Schaaf hat eine Mannschaft übernommen, die vier Spiele in Folge verloren hatte und nur noch auf Grund der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsplatz stand. Er hatte nur zwei Tage Zeit, um diese Mannschaft auf das vorentscheidende Nachholspiel gegen Schalke vorzubereiten, er musste mit einer Mannschaft arbeiten, die ein Sammelsurium der Vorstellungen und der Personalpolitik von vier verschiedenen Trainer war.

    Der Pokalsieg, auf Grund dessen Werder international spielen durfte, wurde erst nach Abschluss der Saison errungen, als Schaaf die Mannschaft übernommen hatte.

    Und wieso soll der Erfolg erst vier Jahre später gekommen sein?

    Werder hat unter Schaaf in den Folgejahren konstant über 50 Punkte erzielt und sich entweder für den UEFA- oder UI-Cup qualifiziert. In Schaafs erster vollständiger Saison als Cheftrainer hat Werder dazu erneut das Pokalfinale und das Viertelfinale im UEFA-Cup erreicht.

    Und unabhängig von diesen „Erfolgen“, konnte man bei Schaaf eine Entwicklung sehen, eine Idee vom Fußball. Das vor allem war es, was Werder unter Schaaf von dem Werder unter den vier vorangegangenen Trainern unterschied. Trotz aller Schwankungen und Rückschläge gab es viel häufiger Ausschläge nach oben. In der ersten kompletten Saison kann ich mich an ein 5:0 gegen Kaiserslautern und ein 7:2 in Wolfsburg sowie unvergessene Europapokal-Abende gegen Lyon (4:0), Parma (3:1) sowie - trotz des Ausscheidens -Arsenal (2:4) erinnern.

    Dagegen erscheint die Ausbeute von Dutt in seiner ersten Saison eher dürftig.

    Edit:

    @ maddin

    Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du das schon geschrieben hattest.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Magath hatte Werder vor dem Trainerwechsel zu Schaaf schon ins Pokalfinale gegen den sicheren CL-Teilnehmer Bayern München geführt.
     
  14. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Ups, sorry, übersehen.:wild:
    Aber qualifizierte sich damals auch schon der unterlegene Pokalfinalist im Falle der CL-Teinahme des Cup-Siegers? Habe das gerade nicht auf dem Schirm.

    Aber auch egal, da der Pokal ja ohnehin seine eigenen Gesetze und viel mit Losglück zu tun hat. Zudem sagt eine solche Qualifikation ja gar nichts über die Qualität des Kaders aus, wenn man in der Liga absteigt oder gegen den Abstieg spielt.
     
  15. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Genau so außerordentlich grandios, wie das Gespann Schaaf/Allofs über Jahre weg gearbeitet hat, haben Sie leider in den letzten Jahren außerordentlich unterirdisch gearbeitet. Extrem hoch geflogen und brutalst tief gefallen. Damit ist für mich eigentlich alles dazu gesagt...

    Was Schaaf angeht, so halte ich ihn theoretisch nach wie vor für einen guten Trainer. Dass er ein sehr guter Trainer ist/war hat er bereits mehr als ausreichend nachgewiesen, darüber brauchen wir hoffentlich nicht reden... Das "theoretisch" füge ich deshalb hinzu, da der Status "guter Trainer" einmal erworben nicht automatisch auf Lebzeiten gilt! So schnelllebig der Fußball ist, so flexibel und anpassungsfähig, offen und kreativ muss auch ein Trainer immer wieder aufs Neue sein. Und was gestern noch ein guter Trainer war, ist es vielleicht heute bereits nicht mehr (Magath ist für mich ein gutes Beispiel).

    So gerne ich Schaaf menschlich auch mag, zuletzt war seine Trainingsarbeit über einen langen, langen Zeitraum nicht mehr von Erfolg gekrönt und deswegen musste er folgerichtig gehen. Wie gesagt, jahrelang sehr gut gearbeitet, aber andererseits auch (wenn auch etwas weniger) Jahre sehr schlecht. Ich bin jedenfalls wirklich mehr als gespannt ob er es noch draufhat, wie sich seine Arbeit vielleicht verändert hat, wie sein "Spiel" nach einer Schaffenspause aussehen würde etc. Zutrauen würde ich es ihm jedenfalls allemal noch!

    Ich persönlich würde mir wünschen, dass er nach Leverkusen geht! Das ist eine Truppe die seinem Anspruch gerecht werden sollte und mit der man guten (Offensiv)Fußball spielen kann. Bitte nicht ein phantasie- gesichts- und perspektivloser Club a la Frankfurt und Konsorten... das würde mir überhaupt nicht taugen, das mutet mir mehr wie eine einzige Qual an!

    Das einzige was mir an dieser Konstellation Sorgen machen würde ist die Angst davor, dass ich mich am Ende vielleicht wirklich nochmal über LEVERKUSEN-Siege freuen könnte?!? :unfassbar::motz::D
     
  16. Aha. Danke. Dann ist er es definitiv nicht.:)

    Mag sein. Es wird mir aber hier ein bisschen zu sehr so getan, als habe er dort bereits sicher angeheuert. Ich bin nicht so überzeugt, dass er da wirklich ganz oben auf der Agenda steht und glaube es auch erst, wenn der Vertrag in trockenen Tüchern ist.

    :tnx: Definitiv nicht. Nur 98/99 habe ich so gezittert wie 2010/2011 und 2012/13, wo wir uns erst am vorletzten ST höchst glücklich gerettet haben. Und ich kann mich sehr genau erinnern, 95 wurde ich 21 und von 95-99 hatte ich eine Dauerkarten und war bei so gut wie jedem Heimspiel und diversen Auswärtsfahrten dabei.

    Möglich. Aber eben auch nicht besser.
     
  17. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Vielleicht bekommt Schaaf bald wieder eine Chance bei uns.

    Seit Eichin Sportdirektor ist, hat er schließlich in jeder Saison direkt nach der Sicherung des Klassenerhalts den Trainer rausgeschmissen. Es wird also bald ein Platz frei.
     
  18. :face::face::face:
     
  19. Bei aller sinnvoller Diskussion die hier geführt wird (sogar maddin und ich, wir beide die gewiss keine Freunde mehr werden können hier sachlich und vernünftig diskutieren), schaffst du neuman es immer und immer wieder, völlig sinnfreie Beiträge dazwischen zu bringen. Du bist wirklich in keinster Weise für voll zu nehmen.

    Du bist kein Werder-Fan, du bist Schaaf-Fan.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Zeit zwischen 95/96 und 98/99 war ohne Frage grauenvoll. Was man aber nicht vergessen sollte: in jenen 4 Jahren waren wir nach dem 29. Spieltag lediglich 1x in Abstiegsgefahr (98/99), in den letzen 4 Jahren inkl. dieser Saison dagegen gleich 3x. Ob wir dabei heute nicht schlechter aufgestellt sind, wage ich mal zu bezweifeln. Denn 98/99 hatten wir mit Ailton, Bode, Eilts, einem noch recht jungen Frings und Herzog Spieler im Kader, nach denen wir uns heute noch die Finger lecken würden.