Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist völliger Unsinn. Mal abgesehen von dem letzten Jahr unter Magath waren die Leistungen unter den anderen Trainer immer noch ansprechender als das, was TS zum Schluß noch zustande gebracht hatte. Der Ruf wurde während dieser "Zwischenjahre" vielleicht leicht angekratzt, aber mit Sicherheit nicht "pulverisiert". TS hatte eine eigentlich intakte, mit einigen Leistungsträgern gespickte Mannschaft übernommen, die er dann wieder in die Erfolgsspur gebracht hatte.

    In Frage stelle ich gar nichts, aber TS steht nun halt mit seinem Namen als verantwortlicher Chefcoach für die Zeit des sportlichen und wirtschaftlichen Untergangs des Vereins. Das ist ein Fakt, der nicht wegzudiskutieren ist und seinem Standing mit Sicherheit auch nicht gutgetan hat.
     
  2. Was lediglich Deine Meinung ist. Koby hatte angemessen Einsatzzeiten. Röcker kommt kaum in der U23 klar. Selke ist wie Koby Stürmer.

    Wenn Du mal schaust, dann wirst Du sehen, dass einige U23 Spieler ihre Einsatzzeiten hatten. Aber nur weil jemand in der U23 bei Werder spielt, heisst das eben nicht, dass Einsatzzeiten ihn zum BuLi-Spieler machen. Dafür braucht man schon ein bestimmtes Niveau. Werder hat zwei der größten Talente verliehen, damit diese Einsatzzeiten auf Profiniveau bekommen. Und dann lassen wir die zweite Reihe regelmäßig spielen?
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei Werder ist man sich grundsätzlich schon bewußt, "kostenhanseatisch" sinnvoll zu kalkulieren, eben weil eine dauerhafte Europapokalteilnahme für Werder nicht selbstverständlich ist, auch wenn hier ohne Frage Fehler gemacht worden sind. Aber auch mit einer geringeren Fehlerquote in diesem Bereich sind Erlösschmälerungen von ca. 20% nicht "mal eben" zu kompensieren - auch wenn man die Tatsache, daß diese immensen Erlösschmälerungen primär in dem sportlichen Mißerfolg begründet sind, am liebsten unter dem Teppich kehren würde.

    Im übrigen hat TS (und natürlich auch KA) in jenen Jahren das Ziel Internationaler Wettbewerb (auch wenn es "nur" EL wäre) vorgegeben, was auch unter Berücksichtigung dessen, daß eine dauerhafte Europapokalteilnahme für Werder nicht selbstverständlich ist, nach 6x CL in 7 Jahren realistisch schien. Hier von einer übersteigerten Erwartungshaltung zu reden, dient offensichtlich wieder einmal nur dazu, um vom seinerzeit rudimentären sportlichen Bereich abzulenken.
    ;)
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Man sieht, wieviel Ahnung manche "Experten" hier haben...

    :lol:

    Weder "kommt Röcker in der U23 kaum klar" (Chefexperte Lutscher81) noch bekommt er "zu wenig Einsätze" (Sekundant Eisendieter). Vielmehr ist er seit gut einem Jahr Dauerverletzt und es ist fraglich, ob er nochmal wiederkommt. Sich informieren statt daherquatschen wäre mal eine Alternative.
     

  5. bist Du zu jedem so pampig?
     
  6. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich persönlich finde die Diskussion hier etwas oberflächlich und billig. Erfolg oder Misserfolg liegt nie auf einer oder zwei Schultern! Gerade hier bei Werder hat der Erfolg bzw. der Miserfolg ein Zahnrad mit vielen Zacken. Hier sind AR,GF,Abt. Sport (KA) und Mitarbeiter, Trainer (Schaaf) und sein Team, Scouts und Geld usw. zu nennen. Greift hier ein Zahnrad nicht in das Andere bleibt der Erfolg eben auch aus.
    Z.B. Schaaf wollte Vanjas (?) nicht mehr aber KA hat den Vertrag verlängert. Klose Transfer was musste Sport (KA) mit AR (Lembke) kämpfen bzw. was wissen wir was alles schon vorher intern nicht bewilligt wurde. Krampf bei der Verpflichtung wie bei Sokratis.
    Der Trainer soll mit der Mannschaft in der Woche trainieren und am Wochenende Spiele bestreiten aber gleichzeitig auch Spieler beobachten? Hier muss er sich auch auf der Abt. Scout verlasssen können. Förderung der jungen Spieler? Hier muss sich der Spieler also (junger Mensch)( Menschen machen nun mal Fehler) dazu auch bereit sein. Wollt ihr mir wirklich erklären, dass ihr jede Empfehlung/Förderung z. B. aus eurer Schule auch immer angenommen und auch umgesetzt habt? Habt ihr jeden Ratschlag eurer Eltern angenommen? Wenn was nicht sofort klappt liegt es nicht immer nur am Trainer, sondern es liegt an den Menschen selbst und zwar an allen die dazu gehören und Teilhaben.
    Geld: Hätte man aus den Erlösen vielleicht mehr Geld in Spielerverpflichtung investiert statt auf Festkonto (was aber uns jetzt zu Gute gekommen ist) wäre vielleicht der sportliche Absturz nicht ganz so stark.
    In nach hinein kann man immer alles besser wissen, besonders von außen. Wissen wir immer was Schaaf wollte und ob er es auch bekommen hat? Der Raum der Spekulation ist hier sehr groß.
    Der Erfolg oder Misserfolg ist hier bei Werder auf sehr vielen Schultern gewachsen aber nicht auf zwei oder vier. Ich glaube es lag oder liegt an das Controlling des Vereins. Hier wünsche ich mir mehr Instrumente seitens der Wirtschaft/Business für die Zukunft. Es reicht nicht Ziele zu benennen, sondern wie bzw. mit und auf welchen Weg soll das Ziel erreicht werden. Und hier ist der Verein Werder als Ganzes gefragt. Also eine Philosophie auf ein Zeitraum von 5 bis 10 Jahre.
     
  7. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Entschuldigung, dass ist völlig an der Realität vorbei.

    De Mos wurde entlassen, nachdem Werder von 17 Spielen der Hinrunde nur 3 gewinnen konnte. Übernommen hatte de Mos Werder als Vizemeister der Vorsaison, also eine intakte Mannschaft mit vielen Leistungsträgern. Über das, was er taktisch und spielerisch aus dieser Mannschaft gemacht hat, kann man bspw. in den Spielberichten nachlesen, wenn man sich nicht an diese Spiele erinnern kann.

    Für Dörner würde ich Deinen Einwand schon fast gelten lassen. Untern ihm spielte Werder eine ordentliche Rückrunde und eine sorgenfreie Folgesaison, die Werder letztlich auf Platz 8 abschloss.

    Dies dürfte allerdings sehr wesentlich auf die noch vorhandene bzw. wieder dazu geholte (Herzog) Qualität des Kaders zurückzuführen sein.
    Fußballerisch war das ganze damals auch schon recht dürftig und wurde durch einen sehr fragwürdigen Kaderumbau noch weiter verschlimmert. Das dürfte schließlich in Kombination mit den beiden Testspielniederlagen gegen Real Teneriffa (0:4) und Atletico Madrid (0:8) (nur soviel zu Werders internationalem Ruf) dazu geführt haben, dass er nach nur drei Spieltagen entlassen wurde, als Werder siegloser Tabelleletzter war und aus zwei Heimspielen nur zwei Punkte geholt hatte.
    Zu den spielerischen „Leistungen“ empfehle ich ebenfalls die Lektüre der Spielberichte des Kicker.

    Unter Sidka spielte Werder die Saison sorgenfrei zu Ende, kam auf Grund eines Zwischenspurts zum Saisonende noch einmal in greifbare Nähe der intern. Starplätze verspielte diese dann durch einen schlimmen Auftritt in Stuttgart, als man 0:1 Unterlag, obwohl man eine komplette Halbzeit in Überzahl spielte.
    Entlassen wurde Sidka nach der Heimniederlage gegen Freiburg am 8. Spieltag der Folgesaison, als Werder mit 4 Punkten aus 8 Spielen den letzten Tabellenplatz belegte.

    Dagegen hat Magath in 22 Spielen immerhin 25 Punkte geholt und Werder war vor dem Nachholspiel gegen Schalke immer noch 15. der Tabelle, wenn auch nur dank der um 10 Tore besseren Tordifferenz gegenüber Bochum.
    Magath ist hier an seiner selbstherrlichen Art und dem Umgang mit den Spielern gescheitert, in Verbindung mit einem negativen Lauf von 5 Spielen ohne Sieg und 4 Niederlagen in Serie.

    Im Übrigen reden wir über 4 Trainer in 4 Jahren, d.h. 4 unterschiedliche Vorstellungen bzgl. Taktik, Personal und Kaderzusammenstellung.

    Dass Ergebnis nennst Du eine intakte Mannschaft? Die Darbietungen unter den genannten Trainer hälst Du für ansehnlicher als die letzten beiden Jahre unter Schaaf? Tut mir leid, dass halte ich für absurd.
     
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    dass schaaf eine intakte mannschaft übernommen hätte ist natürlich tatsächlich unfug. die jahre nach rehhagel gehören mit zu den schlimmsten jahren. schaaf hat damals eine mannschaft übernommen, die in akuter abstiegsgefahr war, bei der spieler wie maximow absolut gesetzte stammspieler waren und bode der einzige "star". diese mannschaft wurde gleich zum dfb-pokalsieg geführt und vor dem absteig gerettet. was schaaf geleistet hat, muss und sollte man nicht kleinreden. das war großartig. auch hat er das geleistete nicht selbst wieder zerstört. die momente bleiben schließlich, das double, die championsleague-jahre. nur muss genauso festgestellt werden, dass er in den letzten jahren viele falsche entscheidungen getroffen hat, spieler sich unter ihm kaum mehr entwickelt haben, man taktisch naiv aufgetreten ist, immer irgendwo in der hoffnung man hätte noch die spieler, die mit freiheiten auf dem platz was anfangen können wie einst micoud, ernst, klose oder özil. die trennung von schaaf war folgerichtig, zeit hat man ihm genug gegeben, probiert hat er vieles, meiner ansicht nach aber immerzu das hauptproblem verkannt und an sekundären problemen gearbeitet.
     
  9. Ich für meinen Teil freue mich darauf, den hier zur Plinse abgestempelten, demnächst unter neuem Sportdirektor bei einem ambitionierten Bundesligisten agieren zu sehen.

    Bin gespannt, ob TS dann zu überraschen weiß.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer hat ihn den zur Plinse abgestempelt? Oh mann... :face:
     
  11. Niemand hat TS zur Plinse abgestempelt, ich prognostiziere jedoch, dass ihn von den interessanten Vereinen niemand haben wollen wird.
     
  12. Tja, wenn man TS eine mehr oder weniger große Mitschuld an der sportlichen Talfahrt der letzten drei Jahre seiner Amtszeit gibt, dann ist das so unerhört, dass man ihn automatisch als Plinse bezeichnet ;)

    Frings sagte aktuell im Interview, dass er ab und an mit TS telefoniert und der ganz viel Urlaub macht. Hat er sich verdient :daumen:
     
  13. Schwer zu sagen, kommt drauf an, wie sehr sein Ruf in den letzten Jahren gelitten hat. Das mit Leverkusen glaube ich allerdings erst, wenn der Vertrag unterzeichnet vorliegt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die ihn holen. Ich denke, Veh wird es dort werden.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich prognostiziere eher dass Schaaf nicht will.
     
  15. Schaaf wird sicherlich schon einige Angebote erhalten haben im Laufe dieser Saison und er wird auch für nächste Saison einige Angebote erhalten. Es ist ja nicht so, dass er in seinen letzten Jahren hier völlig versagt oder seinen guten Ruf ruiniert hätte.
    Die Frage ist wie gesagt, was TS selbst will und da bin ich auch bei Campino. TS wird sich ganz genau überlegen was er macht und nur dort unterschreiben, wo er absolut von überzeugt ist. Das Ausland halte ich dabei auch für sehr wahrscheinlich.
     
  16. so wird es dann hinterher verkauft.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ne ich kann mir das absolut vorstellen dass schaaf überhaupt keinen Trainerjob will, sein komplettes Leben nicht umkrempeln.

    Man muss bedenken... Schaaf sar das normale fussballleben mit ständigen Wohnortwechsel nie gewohnt. Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen dass Jobs ausserhalb der Bremer Umgebung für ihn nicht in Frage kommen.
     
  18. Brinkum, Oberneuland, Bremer SV? Eventuell Oldenburg? Joa, könnte sein und würde auch gut passen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum nicht. Schätze schaaf nicht so ein als müsse er nochmal unbedingt im rampenlicht stehen muss. Vielleicht macht er auch nochmal den A-Jugendtrainer bei Werder.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    genau, weil die User hier natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und sicher eher wissen was intern abgelaufen ist als die handelten Personen:ugly: