Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ja, das ist natürlich auch eine Frechheit, dass er uns nicht jedes Jahr in die CL geführt hat.
     
  2. Das sagt doch gar keiner. Aber auch an den Transfers müssen sich die Verantwortlichen messen lassen. Und die waren die letzten Jahre alles andere als gelungen. Da kannst du TS in deiner Nibelungentreue verteidigen wie du willst, das ist nun mal so. Genauso wie KA/TS jahrelang sehr gute Transfers hatten. Oder war das dann auch nur Glück, wie du es hier quasi darstellst?
     
  3. Verdreh doch nicht alles und bleib bei dem, was geschrieben wird. Hab ich nie behauptet, dass dies eine Frechheit ist. Ich sage lediglich, die Etatkürzungen kamen, da man einen CL-Kader hatte (zimindest von den Kosten her), ohne CL zu spielen. Und für den ausbleibenden sportlichen Erfolg trägt Herr Schaaf, als Trainer, nun mal eine nicht ganz kleine Mitschuld. Wäre dem nicht so, bräuchten wir keinen Trainer mehr, der viel Geld verdient, sondern könnten auch den Busfahrer das Training leiten lassen.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Für das Budget und die transferpolitik ist der Trainer nun einmal nicht hauptverantwortlich, sondern der Sportdirektor. Schaaf hätte sicherlich nicht hingeschmissen, wenn es weniger teure Transfers, weniger teure Vertragsverlängerungen gegeben hätte. Der ganze Verein hat sich im Erfolg überdehnt und das war, so fürchte ich, auch nur teilweise vermeidbar, nicht in Gänze. Dass der Verein nun aber das Budget so massiv kürzen musste und vorher zuviel ausgegeben hat, ist in erster Linie die Verantwortung derer, die mit dem Budget befasst waren, also Allofs, Born/Filbry, Fischer und des AR.
     
  5. Das ist weitestgehend schon korrekt. Habe ja auch immer nur von einer Mitschuld gesprochen, dass die genannten Herren da auch bzw. evtl. sogar Hauptverantwortlich sind, mag auch sein.

    Dennoch bleibe ich dabei, dassder Etat ja gekürzt werden musste, da die Erfolge und somit die int. Einnahmen ausblieben. Und am ausbleibenden sportlichen Erfolg ist der Trainer nun mal maßgeblich beteiligt.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Weil der aufgebaute CL-Kader für einen Verein wie Werder von Anfang an zu teuer war.

    Weil man ihn nur durch nicht zu erwartetende dauerhafte CL-Teilnahmen annähernd hätte mittelfristig finanzieren können.

    Weil ebendieses von einem Verein wie Werder nie hätte erwartet werden dürfen.

    Weil erhebliche Zusatzaufwendungen für den Stadionumbau das Veteinskonto zusätzlich stark belasteten.

    Weil die letzten Spielereinkaeufe weit unter den Erwartungen blieben.

    Usw.

    Letzteres sind reine Spekulationsgeschaefte, bei denen gelegentlicher Misserfolg eingeplant werden muss. Deren Schaden wäre längst nicht so immens, wenn die anderen Belastungen geringer und auch die Transfersummen der Spielereinkaeufe moderater ausgefallen wären. ;)
     
  7. Für letztgenannten Punkt, die Transferpolitik, ist der Trainer, wie bereits oft geschrieben, eben auch mitverantwortlich. Und... Die sportliche Talfahrt begann ja bereits, als man einen wirklich noch sehr sehr starken Kader zur Verfügung hatte, und da kann man den Trainer einfach nicht von Schuld freisprechen. Wie bereits erwähnt, natürlich kommen da viele Dinge (wie TS so schön sagen würde) zusammen und niemand ist da alleinverantwortlich. Aber eben auch keiner der Beteiligten ist daran unschuldig, auch der Heiland TS (diese Formulierung bezieht sich auf neuman und Konsorten) nicht.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Exakt. :tnx:
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Genau das ist der Denkfehler.
    Andersrum wird ein Schuh draus. ;)
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei allen Transferflops, die KA angekarrt hat und teuren Vertragsverlängerung, die schließlich das Hauptübel dafür waren, dass wir immer weiter abgestürzt sind, kann man TS aber nicht von aller Schuld freisprechen, und das ist nun mal was DK AKR hier tut. Das ist eben so dumm und falsch, wie TS die Alleinschuld aufzuladen.

    Spieler werden letztendlich in Zusammenarbeit mit Trainer und Sportdirektor verpflichtet. Kein SpoDi geht alleine auf Shopping-Tour, stellt dem Trainer 5 neue Mann auf den Platz und sagt: "Bitte, jetzt mach mal da was draus." Gleiche Nummer bei den Verlängerungen. Jeder Spieler, den KA verpflichtet hat, und der nicht eingeschlagen hat, war von TS gewollt.

    Und für den Nichterfolg, der die finanzielle Schieflage weiter verschärft hat, war nun mal auch in erster Linie Schaaf und der schlecht zusammengestellte Kader verantwortlich. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, und man kann niemanden der ehemals Verantwortlichen von irgendeiner Schuld freisprechen.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie bitte? Weil der Etat gekürzt wurde, blieb der Erfolg aus, meinst du?

    Warum hatten wir dann 2010/2011 keinen Erfolg? Mit einem CL-Kader?
     
  12. Die finanzielle und somit auch sportliche Ausrichtung von Werder geschah völlig ohne Mitspracherecht von TS. Er war auch noch nicht lange genug im Verein um da mitreden zu dürfen. Der Sportdirektor kaufte die Spieler im Alleingang. Er verlängerte die Verträge mit Spielern überteuert, die der Trainer eingentlich nicht mehr wollte. Dem Trainer waren dann die Hände gebunden und es ging sportlich abwärts. Dann kaufte der Sportdirektor auf Krawall weiter teure Spieler, die aber auch keine Leistung brachten.
    Also eigentlich kann der Trainer gar nichts für den sportlichen Erfolg einer Mannschaft.
    Dann kann man die ganze Diskussion auf KA fokussieren. TS war nur seine Marionette. Ich wusste es schon immer :D
    Nur blöd das man nach dieser Logik auch allein KA für das Double und die Erfolge verantwortlich machen muss. Denn er hat die guten Spieler ja alle im Alleingang gekauft. Und wie wir alle wissen kann ein Trainer Spieler nicht weiterentwickeln oder zu einem funktionierenden Team formen. Die kommen alle schon fertig an.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Naja, dass Oezil uns schon 2010 ohne Ersatz verlassen hat, ist Dir schon bewusst, oder?

    Unabhängig davon war selbst der langjährige CL-Kader, trotz immenser Kosten, für jahrelange Dauerbelastung, in der Breite zu schwach aufgestellt. Diverse Verletzungen sprechen Bände. ;)

    Im übrigen verleugne ich keineswegs die Mitschuld eines Cheftrainers an Spielerverpflichtungen. Die Hauptverantwortung dafür trägt er aber nicht. ;)
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Si tacuisses,... Simac. ;) :zweifeln:

    :wink:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Ersatz hieß Hunt, entschieden vom Cheftrainer... wie das ausging, wissen wir.


    JAhrelange Dauerbelastung? WIr hatten aber schon Sommerpausen dazwischen, wie andere Mannschaften auch... der Kader war 09/10 stark genug für die CL, und Özil war zwar ein wichtiger Verlust, aber wir hatten immer noch Spieler wie Frings, Mertesacker, Wiese, Pizarro... rauskam Abstiegskampf, und DANN wurde der Etat gekürzt.

    Du glaubst also, der SportDi entscheidet letztendlich, WELCHER Spieler gekauft wird?
     
  16. :tnx:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist aber ein wenig pauschal.

    Wenn ein Trainer alles allwissend mitentscheiden könnte, insbesondere bei teuren Transfers aus Südamerika, dann könnte man ein Scouting einstampfen. Letztendlich tragen Scouts und Sportdirektor nun einmal die Hauptverantwortung, wenn Wundertüten wie Arnautovic, Wesley oder Carlos Alberto geholt werden. Wer hätte denn die in Topform nicht gewollt? Aber Schaaf kann doch nicht nach Südamerika reisen und herausfinden, was Carlos Alberto in seiner Freizeit so macht, dafür sind andere zuständig und an oberster Stelle, als Verantwortlicher, der Sportdirektor. Es gibt ja Gründe für die Aufteilung und für die einführung von Sportdirektoren. Der Transfermarkt wird immer unübersichtlicher und man braucht dort Leute mit eigener Expertise, die auch eigenständig entscheiden können, dass man, wenn A 10 Millionen kostet, lieber B für 7 Millionen holt.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Grundsätzlich sind die genannten Punkte ja auch nicht verkehrt. Aber zu einer Bilanz bzw. einer Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) gehören nun einmal nicht nur die Ausgaben, sondern auch die Einnahmen. Diese darf man bei der Gesamtbetrachtung nicht ausblenden und es läßt sich nicht leugnen, daß die Einnahmen durch das wiederholte Scheitern beim Kampf um die Europapokalplätze erheblich geschmälert wurden. Dies ist auch gut nachzulesen im Konzernabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2011 bis zum 30.06.2012:

    Quelle: www.bundesanzeiger.de, dort veröffentlicht am 16.08.2013


    Man muß nicht wirklich Spezialist im Lesen von Bilanzen sein, um festzustellen, daß uns der sportliche Mißerfolg allein in der Saison 11/12 einige Millionen € bei den Einnahmen gekostet hat.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du hast natürlich recht, die Hauptverantwortung dafür, dass ein Spieler vorgeschlagen wird, liegt natürlich bei den Scouts und dem handelnden Sportdirektor. Aber ohne ausdrückliche Zustimmung des Trainers wird kein Spieler verpflichtet... insofern kann man TS bei den missglückten Spielerverpflichtungen nicht freisprechen... Videos wird der sich ja hoffentlich angesehen haben.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klar, nur in videos von Carlos Alberto siehst Du einen wahnsinnsfußballer. Arnautovic und Wesley hatten ebenso tolle Fähigkeiten. Wie soll Schaaf jetzt von diesen Videos ahnen, dass das nichts wird? Das frage ich mich wirklich. Da haben Allofs' Untergebene ihren Job nicht anständig gemacht und dafür ist Allofs verantwortlich.