Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. howie

    howie Guest

    Nochmal für Dich du Genie:

     
  2. Zunächst einmal:
    Bei diesen drei Jahren waren ja durchaus Phasen dabei, wo durchaus positive Presseartikel "geerntet" wurden. Nehmen wir als Beispiel nur die Hinrunde der vergangenen Saison. Sooo große Eier brauchte man da also jetzt auch nicht. Ganz im Gegenteil - Anfang der Vorsaison, als mit dem an anderen Orten längst entlassenen Trainer bei schwierigen Verhältnissen tatsächlich wieder ein ganz ansehnlicher Fußball auf den Rasen gezaubert wurde, konnte man sich direkt noch darin "sonnen", wie toll anders man beim SV Werder agiert und dass es tatsächlich nicht das Allheilmittel sei, einen erfolgreichen Trainer zu feuern, wenn die sportlich angepeilten Ziele nicht erreicht werden. Da gab es durchaus Lob.
    Erst gegen Mitte der Rückrunde, als man definitiv aus dem Tritt gekommen war, fing dann so langsam das "Kesseltreiben" selbst der ansonsten relativ sachlichen Heimatpresse a la Kreiszeitung und Weser-Kurier an. Diese Kampagne wurde dann Richtung Ende der Saison kräftig ausgebaut (keine Ausgabe ohne den Abdruck - einseitiger - Leserbriefe, "Expertenkommentare" warum jetzt aber wirklich mal Schluss sein müsste etc.). Und da haben die hohen Herren und der junior-Sportdirektor kalte Füße bekommen. Da sind die vermeintlich vorhandenen Eier direkt auf Erbsengröße geschrumpft.

    Man wollte nicht eine weitere Saison mit der schlimmen Angst vor schlechter Berichterstattung zu leben. Daran ändert der Umstand, dass sie in den Jahren davor die gelegentlich aufkeimende negative Presse noch "ausgehalten" haben, ja mal rein gar nichts.
     
  3. Ich bin der Meinung, dass man den Verantwortlichen durchaus fehlende Eier in einem Fall unterstellen kann: sie haben sich nicht getraut zu sagen, dass sie TS wegen dem Verfehlen der sportlichen Ziele in drei aufeinanderfolgenden Saisons entlassen. Stattdessen wurde die schlechte Presse vorgeschoben, um das alles irgendwie so zu biegen, damit alle da irgendwie unbeschadet rauskommen.
    Ich hätte ein klares, ehrliches Statement besser gefunden, nach dem Motto:

    Wir sind TS auf ewig dankbar, was er als Spieler und besonders als Trainer für Werder geleistet hat. Da es in den letzten Jahren sportlich nicht mehr lief, sehen wir jetzt den Zeitpunkt für einen Neuanfang gekommen. Fertig.
     
  4. Der Angestellte bekommt sein Gehalt weiter, darf aber nicht mehr an seinem Arbeitsplatz erscheinen.

    Was verstehst du denn eigentlich unter einer Beurlaubung ?

    Wäre es für dich eine Beurlaubung wenn Schaaf gesagt hätte: "Das finde ich aber nicht gut, dass ich jetzt nicht mehr zur Arbeit erscheinen darf!" ?
    Und ist es deswegen für dich keine Beurlaubung, weil man - mit seiner Billigung - verkünden durfte, man habe sich einvernehmlich darauf geeinigt, dass er nicht mehr zur Arbeit erscheinen darf ?

    Natürlich "einigen" sich Verein und beurlaubter Trainer immer auf eine Regelung, wie man die Beurlaubung konkret abwickelt. "Der Vorstand und ... sind überein gekommen bla bla" - das hört man in vielen dieser Fälle. Was will ein Trainer denn auch wohl anderes machen ? Auf die Barrikaden klettern und "Verrat" schreien ?
    Gerade wenn ihm der Verein am Herzen liegt, wird er sich dem Druck beugen, ohne groß öffentlich zu zetern.

    Es will mir wirklich nicht in den Kopf, dass es jemand nicht wahrhaben will, dass wir es hier mit einer stinknormalen Entlassung bzw. Beurlaubung zu tun haben.

    :confused:
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich glaube kaum, dass es an den Kronjuwelen gelegen hat. Gegenüber Allofs war man mit Kritik relativ offen. (ungeschickterweise auch in der Öffentlichkeit). Warum sollte man das bei Schaaf anders gemacht haben?

    Was man hinter verschlossenen Türen kommuniziert hat, weiss eh niemand von uns.
     
  6. Genauso sehe ich das auch. Aber Leute Fischer und Lemke treten doch immer gegen die "bösen" Medien nach. Ist und war halt die Rehagel-Ära.
    Wobei in Bremen die Medien viel zu lange ihre Pflicht vernachlässigt haben. Viel zu selten haben Sie in den letzten Jahren den Finger in die Wunde gelegt.

    @Paul Tergat: Was ist denn daran so wichtig ob Schaaf "entlassen", beurlaubt oder man sich einvernehmlich getrennt hat? So lange sich Schaaf nicht dazu äußert wird man es nie wissen.
    Schaaf bekommt sein Gehalt weiter und gut ist.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ganz einfach. Bei einer einvernehmlichen Trennung, so wie sie stattfand, kann Paul seine Legende vom Königsmörder Eichin nicht mehr aufrechterhalten.
     
  8. Soll er halt die Legende aufrecht erhalten wenn es ihn glücklich macht. Mit Sicherheit war Eichin nicht der einzige der auf diese Entscheidung gedrängt hat.
    Alleine hat er bestimmt nicht den Trainer "entlassen".
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    In Bremen haben also die Medien über lange Zeit ihre Pflicht vernachlässigt! :eek: :confused:

    Aha! Na, dann haben wir ja die Schuldigen! :daumen: (Knips, Dorow, Bogena, Klemm und Co....)

    Ich schmeiß mich weg....! :lol: :lol: :lol: :face: :face:
     
  10. Ach Smiley, du willst es ja auch nicht verstehen.
    Die Bremer Medien hätten schon viel früher mal den Finger in die Wunde legen müssen. Gäbe es in Bremen Zeitungen wie den Kölner Express wäre und würde es ganz anders rund gehen.
     
  11. Es war einfach ein gewisser Eierkurs, weil man wusste, wie sehr die Fans und das Umfeld TS noch schätzen, trotz der Schwierigkeiten. Man dachte, dass man TS was Gutes tut, wenn mans auf die Presse schiebt und auch selbst das Gesicht wahren kann. Dabei wären ehrliche Worte imho besser gewesen, auch öffentlich. Aber die konnten nicht von TE kommen, der gerade erst da war, sondern die hätten von Lemke und Fischer kommen müssen.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Woher weißt Du das?

    "Gesicht wahren", indem man etwas auf die Presse schiebt? :confused: So dumm kann, außer einiger User hier, eigentlich niemand sein!

    Selbst wenn: Warum hat man sich dann im Fall Allofs offensichtlich anders verhalten?
     
  13. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    :daumen:
     
  14. Weil KA von sich aus ging und das während der Saison und das zu einem direkten Ligakonkurrenten. Das ist doch mit der Situation um TS nicht ansatzweise zu vergleichen.

    Bei TS wurde TE immer vorgeschickt und der sagte immer wieder: wir waren der Meinung, dass es schwer wird mit TS, wenns in der neuen Saison am Anfang nicht läuft. Dann ist der Druck durch Öffentlichkeit und Presse gleich riesengroß. Ein neuer Trainer hätte mehr Kredit. Oder auch, dass es schwer ist mit einem Trainer, der hier alles kennt, nochmal den Neuaufbau zu machen.

    Statt einfach zu sagen: die sportliche Ziele wurden verfehlt. Man hat es jetzt vor dieser Saison nochmal mit TS versucht, aber es ist jetzt Zeit für was Neues. Das wäre imho ehrlicher gewesen. Mehr sage ich ja nicht.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Man könnte das Vorgehen, wenn man es nicht von vornherein ausschließen würde, auch so interpretieren, dass die langjährigen Verantwortlichen (Fischer, Filbry, Lemke usw.) die Hauptverantwortung eben nicht bei Schaaf sahen. ;)

    Warum diskutieren wir über etwaiges "Rumeiern", bzw. über "Presse-Schelte", wo die andere Auslegung viel näher liegt? ? :confused:

    Mehr sage ich ja nicht! ;)
     
  16. Ich sag es mal in deiner Sprache :lol::lol::lol:

    Vielleicht hat ja Eichin die Entlassung ganz alleine durchgedrückt. Bestimmt hat er Fischer, Lemke und Filbry Schläge angedroht wenn Sie die Entscheidung nicht mittragen. ;). So wird es gewesen sein.
     
  17. Dann sollten sie aber alle geschlossen zurücktreten, wenn sie einen so verdienten Trainer entlassen ohne bei ihm die Hauptverantwortung (und damit meine ich genauso viel wie KA) zu sehen.
    Wieso haben sie ihn dann entlassen? Weil der böse TE es wollte?
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5


    Zu Beidem 1899% Zustimmung :tnx:

    Aber das Warten auf eine solches Statement von WL/KDF konnte nur ein vergebliches sein. Denn diese beiden personifizierten (zusammen mit Otto Rehhagel) schon in den 1980er Jahren das in sportlich schlechten Phasen sehr distanzierte Verhältnis von Werder Bremen zu den Medien mit dem klassischen Muster des Schwarz-Weiß-Denkens: dort die bösen Medien, hier die heile Werder-Familie. Auf Kritik reagierte man bei Werder schon damals sehr empfindlich, stellenweise sogar hysterisch (Stichwort Heimniederlage gegen Mjöndalen).

    Besser wurde es erst, als mit Tino Polster ein Mediendirektor installiert wurde, aber diese zwischenzeitliche Souveränität ist gerade in den letzten Jahren zu großen Teilen wieder selbst zunichte gemacht worden. So kam es auch dazu, daß man es nicht nur versäumte, ehrliche und offene Worte gegenüber der Öffentlichkeit zu kommunizieren, sondern man gaukelte ihr noch die heile Werder-Familien-Welt vor, z.B. mit dem Lemke-Äußerung im Doppelpaß zu Beginn des Jahres 2013, daß die Werder-Fans geschlossen hinter Thomas Schaaf stehen würden.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nach der Flucht Allofs`hat man mit Eichin einen "smarten", branchenfremden Manager intsalliert. Den musste natürlich schützen und seine eigene Entscheidung rechtfertigen.

    Ich bin mir sicher, dass den "Alt-Granden" ein Modell Eichin-Schaaf vorgeschwebt hat. Das war (mit Eichin?) offensichtlich nicht mehr möglich! ;)
     
  20. Meinst du das wirklich ernst was du schreibst? Du hast einen ausgeprägten Sinn für Humor. Du solltest das vielleicht beruflich nutzen.