Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, es ist schon bezeichnend, daß in der Endphase der KATS-Ära als Beispiel für gelungene Verpflichtungen eigentlich nur der Name KdB fällt und sogar noch besser Micoud und Diego bemüht werden müssen, deren Werder-Zeiten gefühlte Äonen zurückliegen.

    Makiadi und di Santo im Vergleich bereits jetzt als Fehlgriffe abzustempeln, die höchstens nur unter einem anderen Trainer sich noch als solide Verstärkungen erweisen könnten, halte ich anbetracht der immer größer gewordenen Anzahl der Spieler, die TS nicht integrieren oder vebessern konnte, für sehr gewagt.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man manche Beiträge in diesem und auch anderen Threads so liest, kommt man unweigerlich zu der Vermutung oder gar der Erkenntnis, daß manche hier trotz der unübersehbaren Stagnation der letzten 3 Jahre die Trennung von TS immer noch nicht überwunden haben, obwohl diese schon fast ein Dreivierteljahr her ist.

    Und dabei wird gerne außer acht gelassen, daß TS wenige Wochen zuvor, nach dem 0:3 gegen die Radkappen, bereits indirekt seinen Rücktritt angeboten hatte ("Wenn ich im Wege stehen sollte, dann gehe ich gerne zur Seite."). Das hindert jedoch nicht, die Mär einer mehr oder weniger eigenmächtigen Entlassung durch TE auch Monate danach weiterzupflegen, denn offensichtlich braucht man einen Sündenbock.
     
  3. Sehr gut zusammengefasst! :tnx:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx:
     
  5. Ein etwas verdrehte Aussage, wie ich finde.

    Die einzige "Mär", die einige hier krampfhaft versuchten, unters Volk zu bringen, ist doch eher die, dass es sich ja quasi gar nicht um eine Entlassung im eigentlichen Sinne gehandelt habe (mehr so ein „Rückzug“, eine „einvernehmliche Vertragsauflösung“). Diese verdrehten Darstellungen gingen am Ende sogar soweit, dass nach Meinung einiger „Experten“ hier die Bezahlung zweier paralleler Trainerteams noch nicht einmal Mehrausgaben verursachte.

    Ich denke, da sind die Erkenntnisse/Darstellungen hier inzwischen - glücklicher Weise - wieder etwas näher an die Realität gerückt. Natürlich war das ein Rausschmiss/eine Entlassung im herkömmlichen Sinn (mit dem üblichen unangenehmen Herumgeeiere der verantwortlichen Rausschmeißer).
    Da wir das aber nun inzwischen lange geklärt haben, braucht jetzt nicht wirklich noch wieder einer um die Ecke kommen und diese alten Märchengeschichten, von wegen "der Trainer wollte ja auch gern selber gehen" aufzuwärmen. Davon werden die nicht wahrer und das bringt auch nichts in Bezug auf die aktuelle Diskussion.

    Nein - Eichin (und die Männer im Hintergrund) haben die Entscheidung getroffen, den Trainer zu entlassen (1) und sie haben die Entscheidung getroffen, Robin Dutt als Trainer zu verpflichten (2). Diese Entscheidungen kann man sicher beide vertreten - gar keine Frage. Aber zu diesen Entscheidungen haben die Verantwortlichen auch ohne wenn und aber zu stehen.

    Und - so sehr immer reklamiert wird, es bräuchte 2-3 Saisons, um wieder etwas weiter nach vorn zu kommen (in meinen Augen albern, aber egal), so sehr sollte doch wohl klar sein, dass es auch länger als ein paar Spieltage dauert, bis man eine etwas fundiertere Idee dazu entwickelt, ob die Entscheidung des Sportdirektors, den Trainer auszutauschen, etwas bewegt hat oder nicht. Da war auch ich Anfang der Saison noch längst nicht so fest in meiner Einschätzung, wie ich es inzwischen bin. Wenn man da eine gewisse Entwicklung im spielerischen oder taktischen Bereich hätte erkennen können, wäre die Diskussion über die Frage nach dem Sinn des Trainerwechsels sicher schon längst nur eine winzige Randerscheinung (ich hätte dieses Thema dann sicher nicht mehr erwähnt). Da diese Entwicklung bislang allerdings allein in der Phantasie einiger Werder-Anhänger stattgefunden hat, wird natürlich auch die Frage nach dem Sinn des Trainerwechsels weiterhin gestellt. Das lässt sich kaum verhindern. Da könnte nur ein - wenigstens zarter - sportlicher Aufwärtstrend für „Ruhe“ sorgen. Ein Heimsieg gegen den Tabellenletzten wäre da ein guter Anfang gewesen ...
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Keine Mär, sondern schlicht die Wahrheit, ma sagn.

    Deine Welt ungleich Realität, ma sagn.
     
  7. Wenn das so einfach wäre, wie du es hier darstellst, dann wäre die echte Bundesliga ein ganzes Stück weiter an "Fifa 2014" herangerückt. Als ob Chelsea für die ganzen HSV-Graupen nicht auch mal Geld auf den Tisch gelegt hätte ...

    Aber - das ist ja eine stets angenehme Argumentationslinie:
    Spieler, die unter Schaaf die beste Zeit ihrer Karriere verbuchten, waren einfach klasse - das konnte selbst Schaaf nicht verhindern, dass sie diese Klasse zeigten bzw. er ließ sie halt einfach laufen (ohne Konzept) und es ward von ganz allein gut.
    Und Spieler, die unter Dutt nichts auf die Kette bringen, sind eben einfach schlecht. Da kann selbst der beste Trainer einfach nicht mehr herausholen - weder individuell noch durch ein auf die Spieler zugeschnittenes System (oder durch "frei laufen lassen" ...).

    Eine nicht zu widerlegende Argumentation (da man in der Regel ja nicht beobachten kann, wie zwei Trainer parallel mit der selben Mannschaft arbeiten ...).
     
  8. Danke für die Bestätigung !
    Ich wusste jetzt gar nicht mehr so genau, wer diese albernen Geschichten seinerzeit unters Volk brachte.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    22 Mio?

    Erklär mir mal, wie man dich hier in irgendeiner Form ernst nehmen soll, wenn du so nen verallgemeinerten Bullshit anderen unterstellen willst, was niemand hier im Entferntesten geschrieben hat?
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist was offiziel kommuniziert wurde. Jemand der etwas anderes behauptet, hat entweder Insiderwissen, oder spinnt sich seine eigene Realität zusammen.
     
  11. Gegenfrage: Wie hoch wäre der aufgerufene Betrag vor der Saison beim SV Werder gewesen ? (mal abgesehen davon, dass dieser Mondbetrag ohnehin ein schlechter Witz ist).

    Wo ist dies "verallgemeinernd" ? Das ist die ständige Argumentation, wenn es irgend jemand wagt, TS Verdienste um die Entwicklung eines Spielers zuzuschreiben (völlig egal, wie super der sich in Bremen machte). Das mag "verallgemeinernd" rüberkommen, es ist aber auch die allgemeine standard Argumentation. Beispiele dafür kann ich sicher zu Hauf raussuchen - im Moment soll KdB aber mal genügen, da er sehr gut ins allgemeine Muster passt.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mondbetrag? Was hat Wob denn für KdB bezahlt?

    Du gibst dir die Antwort selbst. Wenn du ein, zwei Trolle hier für die Allgemeinheit hälst, bitte schön. Genauso könnte ich für deine Seite ebenfalls solche Verallgemeinerungen aufstellen, aber das erspare ich dir besser.
    Was du jedenfalls hier allen, die nicht (mehr) für TS waren unterstellen willst, ist Bullshit im Dreifach-Quadrat und keinesfalls irgendne Standard-Argumentation. Liegt vielleicht in (deinem) Auge des Betrachters, dass du solche Dinge liest, wenn jemand TS nicht als den allergrößten Trainer des Erdballs bezeichnet.
     
  13. Die HSV-Graupen wurden von Chelsea nicht zurückgeholt bzw. so teuer verkauft. Da sieht man doch den Qualitätsunterschied. Bei einem Spieler wie KdB ist es bei dir natürlich Thomas Schaaf sein Verdienst. Bei den vielen anderen teuren Fehleinkäufen hat Thomas Schaaf bei dir natürlich keine Schuld. So seht ihr das halt bei euch in der Thomas Schaaf-Sekte.
    Nur für die Erfolge war Schaaf verantwortlich. Für die Misserfolge, den andauernden Abwärtstrend konnte er natürlich nicht. Kaum ein deutscher Verein ist in den letzten Jahren so abgestürzt. Aber wie immer ist Schaaf dafür natürlich nicht verantwortlich.
     
  14. Keine Ahnung, was du mit "offiziell kommuniziert" meinst. Auch von "offizieller Seite" habe jedenfalls ich stets gehört, dass sich der SV Werder "von seinem langjährigen Cheftrainer getrennt" habe. Ob man sich dann im Rahmen der Aushandlung der Abfindungsbedingungen auf eine smarte Sprachregelung einigt, sei mal dahingestellt.
    Es wurde jedenfalls nicht "offiziell kommuniziert", dass TS aus eigenem Antrieb zurückgetreten sei oder sein Amt zur Verfügung gestellt habe. Soviel sollte klar sein.
     
  15. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Naja, ich halte nach wie vor sehr viel von Thomas Schaaf. Aber wir müssen uns alle damit abfinden, dass diese Zeit vorbei ist. Auch bei Schaaf war sicherlich nicht alles Gold was glänzt. Die Diskussion darüber, dass er junge Talente (angeblich?, tatsächlich?) häufig nicht gefördert oder weiterentwickelt hat (z. B. ein Max Kruse) ist ja schon ein Klassiker. Tatsache ist ja aber auch, dass die permanente Rückschau nicht weiterführt und man sich mit den zugegeben miesen Gegebenheiten, die ein Robin Dutt nicht erfunden, sondern vorgefunden hat, abfinden muss....
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das hat auch niemand behauptet. Es war eine einvernehmliche Vertragsauflösung, damit auch ne einvernehmliche Trennung. So wurde es kommuniziert, und das hast du eben als Märchen abgetan.

    Es war kein Rauswurf, keine Entlassung und kein Rücktritt.
     
  17. Ich sehe da eher den Unterschied in der Qualität der Arbeit von Sportdirektor und vor allem Cheftrainer.
    Dass talentierte Nachwuchsspieler nach einer Saison beim HSV in aller Regel ihren Marktwert nicht gesteigert haben, liegt im Wesentlichen dort begründet.

    Aber - das kannst du gern anders sehen.
    Wenn du meinst, KdB hätte seinen Marktwert nach einer Saison beim HSV ebenso gesteigert, dann sei dir das gegönnt. Ich halte das jedenfalls für recht unwahrscheinlich.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich hat auch TS Anteil daran, dass KdB sich bei Bremen gut entwickelt hat.

    Aber KdB selbst mit den HSV-Chelsea-Graupen zu vergleichen entbehrt wirklich jeder fachlichen Grundlage.
     
  19. Schaaf hat jedenfalls definitiv nicht um eine Entlassung/Freistellung gebeten. Das habe ich jedenfalls niemanden "kommunizieren" hören (außer vielleicht ein paar Leute im Forum). Von daher bleibt es im Ergebnis dabei, dass der Verein ihn entlassen hat.

    Dass TS "seinen" Verein (nachdem ihm vom neuen junior-Chef die Kompetenz abgesprochen wurde, den Umbruch weiter zu begleiten) nicht durch großartige Statements in eine Schlammschlacht verwickelt hat, ehrt ihn. "Einvernehmlich" trennen kann man sich sehr wohl auch im Falle, dass der Arbeitgeber einem die Tür weist. Das kommt dann darauf an, wie man zu diesem Arbeitgeber grundsätzlich steht und welche Rahmenbedingungen offeriert werden.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso verdreht? Es wurde offiziell eine einvernehmliche Vertragsauflösung, sprich Trennung kommuniziert. Ob man diese Formulierung bewußt gewählt hat, um den Begriff Entlassung bei einem über viele Jahre zuvor efolgreichen Trainer zu vermeiden, ist naheliegend, aber dagegen spricht wiederum das indirekte Rücktrittsangebot von TS nach der Heimpleite gegen die Radkappen. Aber wie es auch immer gewesen ist, es ändert nichts an der offiziellen Stellungnahme einer einvernehmlichen Trennung, auch wenn die Verschwörungstheorien einer (von TE inizierten?) "Dolchstoßlegende" möglicherweise besser in das eigene Weltbild passen.