Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Von einem "zu kleinen Kader" habe ich kein Ton gesagt.

    Doch, immer noch.

    Ich behaupte nichts, ich nenne mal Fakten: 0:2 zuhause gegen Schalke, 0:2 auf Schalke.
    2:3 zuhause gegen Stuttgart, 1:4 in Stuttgart. Noch Fragen?

    Quatsch. Werder hätte als Meister genauso auf dem Transfermarkt agiert wie als Dritter. Auch als Meister hätte man keine 9 Mio für Moreno ausgegeben (Gott sei Dank) oder sonstige Unsummen für andere Spieler.

    Eine weitere Legende, nur wegen Reinke haben wir gegen Bielefeld verloren. Auch Käse.
    Gegen Bielefeld hätten wir 10:3 gewinnen müssen, an dem hat unser Sturm einfach zahllose Chancen vergeben.

    Und wenn man gegen die direkte Konkurrenz 0 Punkte holt, dann hat man auch den Titel nicht verdient... und an diesen Spielen sah man auch recht klar, dass der Schalker und Stuttgarter Kader definitiv um NICHTS schlechter war als der Bremer Kader.
     
  2. Natürlich hätte man auf dem Transfermarkt anders handeln können da man schon fix mit den CL-Millionen hätte planen können. Man hätte nie im Leben die Vollgraupe Sanogo für 5 Mio geholt. Was waren damals für Namen im Gespräch u.a. Anelka.

    Stuttgart war ein Zufallsmeister, ein Jahr später sind Sie schon wieder abgestürzt. Ich habe den Kader der Bayern in dem Jahr aufgezählt. Werder war stärker besonders im Mittelfeld. Nicht ohne Grund fing Bayern danach an zu investieren. Aus welchem Grund hat man wohl gegen die direkten Konkurrenten verloren trotz besserem Kader. Man wurde in den Spielen gegen Schalke und den VFB halt oft ausgekontert weil man wieder mal zu offensiv gespielt hat. Grüße Taktikgenie Schaaf.

    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass man in Bielefeld viele Chancen vergeben kann. Trotzdem darf man nicht in der entscheidenen Phase der Meisterschaft dem Ersatztorhüter Spielpraxis geben. Das macht kein Trainer der Welt. Sowas geht einfach nicht.
    Schon in der Saison bekam das Gebäude Werder erste Risse, die wurde immer größter und jetzt steht das Haus kurz vom einfallen. Dutt versucht es gerade wieder aufzubauen.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Playmaker:

    Das Hauptproblem war und ist, dass sich Werder einen teuren CL-Kader nicht leisten konnte/kann. Daran, dass man ihn sich dennoch geleistet hat, hat der Verein heute zu knabbern.

    Stichwort Anelka: Für wieviele Millionen Gehalt hätte der hier spielen sollen/wollen? Wir können froh sein, dass es damals nur ein Gerücht war/blieb. ;)
     
  4. Das der gehandelt wurde ist dir ja auch bekannt. Der war damals bei Bolton. Also bei keinem Spitzenverein. Es wurden damals so viele Namen gehandelt. Spannende Zeit und dann kam die Vollgraupe Sanogo vom HSV. Noch könnte ich heulen welchen Mist man in der Transferphase gemacht hat.

    Aber dich als großen TS-Fan möchte ich mal fragen welche Fehler Schaaf deiner Meinung gemacht hat.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das waren Luftblasen, die es auch so gab. Man hatte auch ein Jahr später, als man als Zweiter die CL-Millionen sicher hatte nicht mehr investiert, als ein Jahr davor. MAn wäre definitiv nicht anders aufgetreten auf dem Transfermarkt, wenn man Meister geworden wäre.

    Weil sie ein Jahr später abgestürzt sind, waren sie ein Zufallsmeister? Quatsch! Es gibt keine Zufallsmeister, man kann nicht über 34 Spieltage hin zufällig die meisten Punkte einfahren.

    Bayern fing an zu investieren, weil man was tun musste, weil man Vierter wurde. Qualitativ war der Kader trotzdem der Beste der Buli.

    Alleine dieser Teil zeigt mir, dass du nur versuchst irgendwie verzweifelt Schaaf Kritik anzuheften, wo keine da ist. Man hatte nicht den besseren Kader, egal wie oft du das noch wiederholst, und man hat in den betreffenden Spielen auch nicht zu offensiv agiert. Man hat verloren, weil beide Konkurrenten an diesen Tagen besser gespielt hatten, und einfach die bessere Mannschaft waren, ganz einfach.

    Wenn der Ersatzkeeper drei Tage später im HF des Uefa-Cups spielen muss, und man in der Buli gegen einen Abstiegskandidaten spielt machen das sehr viele Trainer. Andersrum hätte man dem Trainer auch den Strick gedreht, wenn Reinke der Fehler im HF unterlaufen wäre "Warum hat man ihn gegen Bielefeld keine Praxis gegeben, ein Spiel das wir bei normalem Verlauf sicher gewonneh haben?"

    Davon mal abgesehn hat Reinke gegen Bielefeld, meiner Meinung nach, überhaupt keinen Fehler gemacht. 80% des Gegentors gingen damals auf Naldo.
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Natürlich hat Schaaf auch Fehler gemacht, aber für den Zeitpunkt seines Abganges, egal, in welchem Jahr auch immer dieser nun sinnvoll gewesen wäre, ist er nicht zur Rechenschaft zu ziehen.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich bin Werder-Fan! ;)

    Schaaf war für Werder ein optimaler Trainer. Die derzeitige Situation ihm anzulasten, ist ziemlich eindimensional!

    Schaaf hat die Entscheidungen, eine CL-taugliche Mannschaft aufzubauen, neben Allofs natürlich mitgetragen. Das war der entscheidende strategische Fehler. Beide haben sich mMn an den eigenen Erfolgen gewissermaßen selbst berauscht. Ähnlich interpretiere ich auch die Aussagen Fischers in dem von Dir zitierten Interview und anderen Aussagen.

    Die zuletzt häufig fehlgeschlagenen Einkäufe hat Schaaf mitzuverantworten. Die mangelnde Durchlässigkeit vom Jugend- in den Profibereich hat er mitzuverantworten. Er hat es zuletzt nicht mehr geschafft, die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden.

    Die weitaus gravierenderen Fehler hat mMn aber Allofs als Sportdirektor gemacht. Dem kann man einiges gewissermaßen aufgrund familiärer Sorgen sogar noch nachsehen. Zuletzt ist ihm allerdings kaum noch irgendwas wirklich gelungen. Das ohnehin riskante Experiment "auch am Standort Bremen dauerhaft CL spielen zu wollen", musste irgendwann scheitern! Dass Allofs nicht immer das "Goldene Händchen" der Anfangszeit haben würde, war abzusehen. Die Vernachlässigung des Scoutings ist für einen Verein wie Werder extrem bedrohlich!
     
  8. Da werden wir uns nicht mehr einig. Besonders mit der Kader-Stärke. Werder hatte mit Diego den besten Spieler der Liga. Werder hatte den besten Kader der Liga in diesem Jahr. Viele Spieler waren in ihren besten Jahren z.B. Wiese, Fritz, Frings und Borowski.

    Man war zu offensiv und hat sich öfters auskontern lassen. Man hat Spiele daheim gegen den Tabellenletzten HSV verloren, gegen Frankfurt und in Bielefeld. Wir bräuchten überhaupt nicht über die Schalke und VFB-Spiele zu reden. Die Stuttgarter hatten einen Lauf am Ende und profitierten von den Patzern der anderen. Danach haben sie nie wieder um eine Meisterschaft mitgespielt Bayern hatte nach der Saison die Zeichen der Zeit erkannt. Investieren, investieren. Die habe auch bemerkt das sie hinterher hängen.

    In dem Jahr waren deutlich die ersten Risse zu sehen. Ich behaupte, dass man mit einem Rangnick locker deutscher Meister geworden wäre.

    Und die Transfers wären andere gewesen wenn man Planungssicherheit hat.
    Wenn du Trainer wärst stellst du auch deinen Ersatztorhüter auf damit er Spielpraxis bekommt? Das erste Spiel hatte man null drei verloren. Die Chancen waren gering ins Finale zukommen.
    Werder hätte danach alles auf die Meisterschaft setzen müssen.

    Du willst bei Schaaf auch keine Fehler sehen.

    Wer von euch kennt noch das Rund-Magazin? Das gab es so ein paar Jahre zu verkaufen. In einer Ausgabe war ein längerer Bericht über Bayern dabei. Da stand drin, dass man in der Saison den Anschluss verloren hat und das man den Kader deutlich verändern wird. Hab das Heft noch zu Hause.
     
  9. Ich nehme dich nicht für ernst. Jetzt wird die Schuld KA in die Schuhe geschoben. Der belastet wenigstens nicht mehr unseren Etat. KA beweisst momentan das er auch woanders als in Bremen gut arbeiten kann. Er macht in Wolfsburg einen guten Job. Kader aussortiert und gut eingekauft.
    Dann hat KA deiner Meinung nach auch den Erfolg mehr zu verantworten.

    Hat Allofs auf dem Trainingsplatz gestanden und die Taktik einstudiert? Hat Allofs den modernen Fußball verpennt als fast alle auf 4-2-3-1 umstellten und Werder immer noch Raute spielte. War Schaaf nicht für jeden Einkauf selbst mitverantwortlich?
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann werde mit dieser falschen Annahme eben glücklich.

    Natürlich. Direkte Konkurrenz um die Meisterschaft 0 Punkte geholt. Wie man dann noch behaupten kann, dass wir den besseren Kader hatten, ist mir schleierhaft. Aber wie gesagt... werde glücklich mit diesen falschen Annahme glücklich.

    Ich behaupte, wenn wir besseres Wetter in Kirigistan hätten, hätte Baden-Würtemberg mehr Milchviehhaltung. So!

    Nein. Beispiel ein Jahr später: Platz zwei, Planungssicherheit, Transfers in der gleichen Größenordnung.

    Die Niederlage gegen Bielefeld lag nicht an Reinke.

    Spätestens hier ist die Diskussion unnütz, da du anscheinend meine Beiträge nicht liest. Habe mehrfach geschrieben dass Schaaf Fehler begangen hat.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wie kommst Du denn darauf? :confused:

    Selbst wenn man höhere Ablösesummen hätte bezahlen können, war das Gehaltsgefüge schon damals für einen Verein wie Werder extrem "ausgereizt"!

    Man hat glücklicherweise auf beide Wettbewerbe gesetzt und musste leider der Belastung am Ende Tribut zollen. ;)

    Dass ein Verein wie Werder Bremen, mit seiner "Wunder-der-Weser-Tradition" einen 0:3 Rückstand aus dem Hinspiel "abschenkt", kannst Du nicht wirklich ernst meinen, zumal man ja auch dann für den Gewinn des anderen Wettbewerbs keine Garantie gehabt hätte. ;)
     
  12. Wie ich darauf komme. Es ist meine persönliche Meinung. Wie kommst du darauf, dass Schaaf der optimale Trainer war? Ist wohl auch deine persönliche Meinung.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man ein 0:3 noch aufholt. Ein Wunder von der Weser gab es schon lange nicht mehr. Und ein 0:3 hätte man auch versuchen können mit einem Reinke ohne einen Patzer in Bielefeld. Ja, man hat auf beide Weittbewerbe gesetzt und alles verloren. Kader zu klein deiner Meinung nach. Thema Jugendarbeit für ab und mal Entlastung.

    Was mich immer noch sehr wütend macht ist der Punkt, dass Schaaf in den letzten drei Jahren nicht von selber gegangen ist. Wie kann so von sich überzeugt, stur und betriebsblind sein. In jeder anderen Branche und in jedem anderen Verein hätte man sich von ihm deutlich früher getrennt.
    Er hat mit seinen Handeln Werder auf die nie nächsten Jahre zur grauen Maus gemacht.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das wird Schaaf sicher auch bald beweisen! ;)

    Zu allem anderen evtl. morgen mehr! :wink:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    KA leistet momentan gute Arbeit? Wo genau darf man das bewundern?
     
  15. In Wolfsburg mein Lieber. In Wolfsburg.

    Er hat den Kader aussortiert und mit Gustavo, Caligiuri gute Neuzugänge geholt. Als er kam war Wolfsburg im unteren Mittelfeld und jetzt geht es um die CL. Natürlich sind die Voraussetzungen in Wolfsburg besser. Das ist klar.
     
  16. Darauf sind wir alle schon gespannt.:)
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ach, du meinst mit dem Moneycheat einen vollkommen überteuerten Gustavo gekauft zu haben, dazu einen Klose für die Bank.

    Stimmt... Bombenarbeit ist das. :lol:
     
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    diego war zu keiner zeit der beste spieler der liga. aber du sprichst auch hunt die klasse ab. deshalb ist es auch unsinnig mit dir über kaderstärken vernünftig zu diskutieren, auch wenn ich selbst den damaligen kader als extrem stark ansehe.
     
  19. Das Diego dies nicht dauerhaft war sehe ich auch so. Aber zu keiner Zeit???
    Der wurde nicht umsonst mehrfach Spieler des Monats
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx:

    Na und? War Borowski 05/06 auch, und er war trotzdem nie der beste Spieler der Liga.