Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mit welcher Begründung hätte man sich 2006 von Schaaf trennen sollen?
     
  2. 7 Jahre sind für einen Trainer in der Bundesliga eine verdammt lange Zeit. Und dann es an der Zeit gewesen mal neue Reize zu setzten. KA war zu dieser Zeit in "Höchstform". Er hat im Sommer 06 einen Bombenkader aufgstellt.
    Natürlich ist das jetzt alles hier nur theoretisch. Wenn z.b. im Sommer 06 Ralf Rangnick nicht nach Hoffenheim sondern nach Bremen gekommen wäre bin ich der Meinung dass Werder Meister geworden wäre. Zudem hätte man im UEFA-Cup Finale gegen Sevilla gestanden. Ein taktisch versierter Trainer wie Rangnick mit dem super Kader vom Jahr 06 wäre super gewesen.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich sehe immer noch keinen Grund, warum man sich von einem Trainer hätte trennen sollen, nach drei hervorragenden Jahren. Einem Trainer, der in Bremen jeden Grashalm kannte und sehr sehr guten Fußball spielen ließ, und dem jeder Experte, jeder Trainerkollege nachsagte, dass er ein taktisch hervorragender Trainer ist. Das spanische Blatt "AS" hatte ihn 2006 zu "einem der besten Trainer Europas" gekürt, und das war er damals definitiv. Warum sollte man sich von so einem Trainer trennen?

    Es gibt und gab damals absolut keinen Grund. Keinen einzigen.

    Ich verstehe die Leute die sagen, man hat sich 2 Jahre zu spät von Schaaf getrennt, man hätte ihn nach der Saison 2010/2011 entlassen sollen. Diese Leute verstehe ich, da kann man dafür argumentieren oder dagegen argumentieren, kein Ding.

    Aber nicht 2006 oder 2007. Da sehe ich absolut keinen Grund oder Argument. Genauso hätte es mit einem anderen Trainer auch abwärts gehen können. Es gab schon Gründe, warum 7 Jahre Bayern-Verfolger am Stück eine aussergewöhnlich lange Zeit ist/war.
     
  4. 2007 hatte man eine Meisterschaft an den VFB verschenkt. Da hat Schaaf schon viele Fehler gemacht in der Saison. Ich sag nur Reinke-Aufstellung in Bielefeld. Das wurde schon diskutiert. Die Fehler im System Werder Bremen hat man damals schon gesehen. Denn gegen den VFB und Schalke holte man in dieser Saison nicht einen einzigen Punkt.

    Wie gesagt ein Schaaf in den Jahren 99-06 bin ich dankbar für seine Arbeit. Aber danach hat er sehr viele offensichliche Fehler gemacht. Besonders in der CL kamen sie zum Vorschein.
    Hätte man sich 06 getrennt nach sieben langen Jahren wäre eine harmonische Trennung ohne Schrammen gewesen.

    Man kann auch als Trainer zurücktreten wenn man Erfolg hat und es vielleicht nicht mehr besser werden kann. Oder man kann als Verein auch der Meinung sein, dass es noch einen besseren Trainer gibt mit dem man mehr aus dem Team herausholen kann.
     
  5. Subjektiv hat TS einfach keine Antwort auf die Krise gefunden, in die er, KA und die Spieler geschlittert sind. Man (zumindest ich) hatte auch nicht das Gefühl, dass mal etwas neues probiert wurde, um für frischen Wind zu sorgen.

    Stelle Dir mal den worst case vor und man steigt mit TS ab. Dann hätte sein Andenken mehr Falten als er es verdient hat. Ich finde der Abschied kam zu einem guten Zeitpunkt.

    Ich habe mit Dutt ein gutes Gefühl, gib ihm einfach mal zwei, drei Jahre Zeit . :)

    (war als Antwort auf Campino gedacht, next time zitiere ich lieber. :D)
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das hatte ich doch eben schon erklärt und wiederlegt... :roll:

    Und hätte vielleicht die Erfolge 06-10 nicht mehr gehabt in Bremen.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx:
     
  8. Aber Campino von 06-10 hatte man immer den zweit oder dritteuersten Kader. Da sind die guten Platzierungen auch keine großen Erfolge mehr. In den Jahren musste man das mit dem Kader auch erwarten. Zudem hat man sich 09 in der Liga auch eine "Auszeit" genommen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was sind denn dann Erfolge? Sind es immer nur Erfolge, wenn die Platzierung höher ist, als die Klassifizierung des Kaders??? Insofern feiert der FC Bayern mit Meistertitel und DFB-Pokalen NIEMALS Erfolge?

    Sorry, aber das ist Blödsinn...
     
  10. Hm, erwarten kann man einen Erfolg nie. Finde z.B. Schalke ist da immer ein gutes Beispiel. Deren Kader ist mal abgesehen von momentan Dortmund und natürlich Bayern mit der teuerste. Wenn man danach geht, müssten die an der Stelle von Gladbach stehen.
     
  11. Nein, ist es nicht. Man darf nicht nur die Endplatzierung in der Bundesliga-Saison sehen. Sondern muss auch meiner Meinung nach die Auftritte in Europa und die Entwicklung als Mannschaft sehen.

    Die Saison 06/07 sehe ich mit Platz 3 nicht als Erfolg. Denn in diesem Jahr hatte Werder einen Bomben-Kader. Für mich war das der Beste in der Liga. Besser als der von Schalke und Stuttgart auf jedenfall. Und auch besser als der Bayern-Kader die in dem Jahr nur Vierter wurden.
    Für mich hätte man da einfach Meister werden müssen. Obwohl die Auftritte in der CL ganz gut waren. Allerdings hat man sich so dermaßen im Halbfinale des UEFA-Cup blamiert.

    Die Saison 07/08 kann man da schon eher als Erfolg sehen. Denn man hatte in der Sommerpause Klose verloren und mit Sanogo und CA nur Schrott gekauft. Die haben Werder null nach vorne gebracht. Auftritte in der CL und im UEFA-Cup waren bis auf eine Ausnahme (Heimspiele Madrid) allerdings katastrophal. Nach der Hinrunde war man punktgleich mit den Bayern und am Ende der Saison wurde man mit einem Endspurt noch gerade so Zweiter.

    Saison 08/09 war in der Bundesliga eine Katastrophe. Mannschaft war durch Pizarro deutlich verstärkt worden. Es gab die Highlights in den Pokal-Wettbewerben. Aber die Auftritte in der CL waren in der Saison eine reine Katastrophe. Kann man so eine Saison als vollen Erfolg sehen.

    Saison 09/10 war man auch nach der Hinrunde ganz oben mit dabei. Nach einem katastrophalen Rückrundenstart mit vier oder fünf Niederlagen in Serie erreichte man noch am Ende Platz 3 da viele andere Mannschaften schwächelten. INternational war durchschnittlich. Allerdings wurden auch in wichtigen Spielen wieder die gleichen Fehler gemacht. Siehe 4:4 daheim gegen Valencia beim Ausscheiden im UEFA-Cup.
    Man erreichte das Pokalfinale und ließ sich von den Bayern abschlachten. Auch da konnte man altbekannte Fehler sehen. Die Tendenz war da schon zu erkennen.

    Über die letzten drei Jahre brauchen wir nicht mehr zu sprechen. Der Kader von 2010-2012 war immer noch stark genug um Europa zu erreichen.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    ;)
    Auch wenn Werder 2006/07 den besten Kader seiner eigenen Geschichte hatte, heißt das weder, dass es der beste Kader aller Bundesligisten war (Bayern München hatte stets einen besseren Kader, auch 2006/07, zumindest in der Breite), noch, dass man mit disem Kader Meister werden müsse. Campino hat dazu vieles gesagt.

    Für Werder Bremen ist ein zweiter, auch ein dritter Platz in der Bundesliga immer ein Erfolg. Man hat nie etwas freiwillig "verschenkt". Umgekehrt wird ein Schuh draus: Werder hat von 2004-2008 das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht.

    Die Personalie Reinke war kein Fehler. Das wurde hier schon mehrmals erörtert.

    Was hat Schaaf DMn seit 2006 anders gemacht als vorher? Welche Febler hat er plötzlich gemacht, vorher aber nicht?

    Du meinst, nach 7 Jahren sei eine Trennung generell sinnvoll? Was hat das dann noch mit der Person Schaaf zu tun, seiner grundsätzlichen Eignung, Kompetenz und seinen Charaktereigenschaften (Kommunikation)?

    Sorry, aber das klingt mir alles irgendwie "nachgeplappert", nicht zu Ende gedacht.

    Wider besseren Wissens? :confused: Weil einige " Träumer" das für richtig erachten?
     
  13. Das Endergebnis sehen wir doch jetzt DR AKR. Werder wird zur Grunde gecoacht.

    Über die Saison 06/07 haben wir hier schon mal diskutiert. Werder hatte meiner Meinung nach einen besseren Kader als die Bayern in diesem Jahr. Die hatten Ballack verloren und nicht ersetzt. Nicht ohne Grund wurden die nur Vierter und haben erst nach der Saison angefangen richtig zu investieren. Ich werde Platz 3 nach der Herbstmeisterschaft nicht als Erfolg werten. Nicht mit diesem Bombenkader.

    Ich habe in meinem Beitrag erklärt was ich als Erfolg sehe und was nicht. Werder hat sich als Mannschaft nie entwickelt. Es wurde immer wieder die gleichen Fehler gemacht die in den CL-Auftritten aufgedeckt wurden. In der Liga konnten das die guten Einzelspieler noch kaschieren.
    Sieben Jahre als Trainer bei einem Verein ist eine außergewöhnlich lange Zeit. Das Erleben nicht viele Trainer.

    Du DR AKR willst bei Schaaf keine Fehler sehen.Da können wir hoch und runter diskutieren. Mit Campino kann man hier diskutieren.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Werder hatte noch nie den besten Kader der Liga, auch 2007 nicht. ;)

    Vielfach erzählst Du nur die halbe Wahrheit. 2008/09 hatten wir beispielsweise durch die dauerhafte Dreifachbelastung viele Verletzte. Im Uefa-Cup-Finale war mit Diego einer der wichtigsten Akteure nicht dabei.

    Die Blamage im Uefa Cup Halbfinale 2007 trägt eindeutig den Namen " Miroslav Klose".
     
  15. Bin ich anderer Meinung, was die Saison 06/07 angeht. Denn man Bayern souverän hinter sich gelassen. Also war der Kader besser. Man hätte nie als Herbstmeister hinter Stuttgart und Schalke Dritter werden dürfen.

    Im Halbfinale 07 haben noch andere Spieler als Klose gespielt. Wobei Klose natürlich auch ein Grund war. Aber andere Trainer hätten sich so ein Verhalten von Klose nicht gefallen lassen und ihn gar nicht spielen lassen.

    Die Bundesliga 08/09 hat man Ende abgeschenkt. In den letzten 7-8 Spielen der Liga hätten andere Trainer die Talente getestet. Man hätte z.B. einen Max Kruse testen könne. Ohne Druck. Pizarro schonen und Kruse reinwerfen.
     
  16. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Da gibt es 2 mögliche Antworten:
    1. Weil man in der Rückschau sieht, dass wir die besten unter Jahre bis 2006 hatten.
    2. Weil playmaker meint, dass 7 Jahre eine lange Zeit sind, nach der grundsätzlich eine Trennung fällig ist.

    Demnach hätten wir uns schon 1988 von Rehhagel trennen müssen oder Man Utd. 1993 von Ferguson.
    Warum hat man das nicht gemacht? Kannte man die 7-Jahre-Regel nicht?
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Deine Meinung sei Dir unbenommen. Ich halte sie aber für falsch. Dass nicht immer die beste Mannschaft auch Meister wird, hat Campino schon dargelegt.

    In der Saison 2006/07 muss man eher Bayern München rügen als Werder Bremen. Bayern hat den fatalen Fehler begangen, den Ballack-Abgang, bzw. Ballacks Wert für Bayern München völlig falsch einzuschätzen. Dass er nicht wirklich ewrsetzt wurde, ist richtig. In der Breite aber war Bayern dennoch besser besetzt als Werder, in der Spitze kaum schwächer. Schalke war genauso gut besetzt wie Werder.

    Richtig ist, dass Werder damals den schönsten Fußball gespielt hat!

    Du meinst "in anderen Vereinen", oder? Was meinst Du, wie Du und andere reagiert hätten, wenn er den besten Spieler nicht eingesetzt hätte? Ähnlich wie bei Kruse, der sich durch Disziplinlosigkeiten selbst geschadet hat?

    Zu meiner Darstellung vorhin...

    ...hast Du bisher noch gar nicht reagiert. Oder, sollte das zitierte Interview mit Fischer ein Dementi gewesen sein?

    Ein Spieler, der in Finals zum Einsatz kommen soll, muss im Rhythmus bleiben. Wenn man ihn schonen will, kann es sich doch höchstens um einzelne Spiele handeln.

    Hat sich Kruse damals im Training aufgedrängt? Im Training hätte er sich doch jeden Tag beweisen können. Offenbar ist, nach dem was man hört und liest, genau das damals nicht der Fall gewesen. ;)
     
  18. Jetzt machst du dir aber die Welt wie sie dir gefällt. Erst war der Kader zu klein und jetzt müssen die Spieler im Rhythmus sein. Was denn nun?

    Und jetzt lass uns mal den Kader bzw. die erste Elf von Werder und Bayern vergleichen.

    Wiese-Fritz-Naldo-Merte-'Wome-Baumann-Boro-Frings-Diego-Klose-Klasnic.

    Wiese, Fritz, Boro und Frings hatten ihre beste Zeit in diesen Jahren. Waren alles Nationalspieler.
    Dazu kommen Spieler wie Jensen, Almeida und Rosenberg, Owomoyela, Schulz und Hunt

    Kahn, Lahm, Lucio, Demichelis, Sagnol, Salihamidzic,van Bommel, Scholl, Schweinsteiger, Pizarro, Makaay

    Werder hatte viele Spieler die ihre beste Zeit in diesem Jahr hatten im Gegensatz zu den Bayern. Schweinsteiger war auf den Außen deutlich schwächer als in der Mitte, Spieler wie Sagnol, Salihamdidzic oder auch Makaay hatten ihren Leistungszenit schon überschritten. Werder war deutlich besser im Mittelfeld. Tor, Abwehr und Sturm sehe ich in etwa gleich.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Moment mal... man hat Bayern hinter sich gelassen, also MUSS unser Kader besser gewesen sein. Wenn du dir deine Welt so einfach malst, dann MUSS als Schlußfolgerung auch kommen, dass Schalkes und Stuttgarts Kader besser war als unsrer, schließlich waren die vor uns gelandet.

    Aber dass wir vor Bayern waren lag am Kader, dass wir aber hinter Stuttgart und Schalke waren lag am Trainer, diese stumpfe Argumentation hört sich für mich so an, krampfhaft irgendwo eine Schuld bei Schaaf zu suchen, die überhaupt nicht da ist.

    Und wenn man es dann mal objektiv betrachtet ist es sowieso verkehrt, denn Bayern hatte definitiv den besten Kader, dahinter waren wir mit Stuttgart und Schalke ungefähr gleichauf.

    Man hat Pizarro geschont, aber hinter Pizarro stand eben nicht Kruse. Und wenn sich jemand in der U23 nicht durchsetzt oder überzeugt, und das hat Kruse eben nicht getan, dann wirft man ihn nicht in die A-Elf, so einfach ist das.

    Und ich habe hier immer noch keinen plausiblen Grund gelesen, warum sich ein Team wie Werder, für das JEDE CL-Quali ein großer Erfolg war, sich von einem der "besten Trainer Europas", der den Verein in- und auswendig kennt, und die attraktive Spielweise eingeführt und geprägt hat, von der Deutschland und sogar Europa berichtet hat, trennen sollte.
     
  20. Was denn nun? Eben war der Kader noch zu klein. Jetzt auf einmal doch nicht. Man hätte Harnik und Kruse ohne Druck testen können. Denn diese Spieler haben Werder im Sommer 09 verlassen. Auf Nimmerwiedersehen.

    Das mit Pizarro war nur ein Beispiel. Im 4-4-2 hätte Kruse auch zweiter Stürmer spielen.
    Bayern hatte nicht den besseren Kader in diesem Jahr. Sie hatten in diesem Jahr überhaupt eine Chance auf die Meisterschaft, haben das bemerkt und fingen danach mit Klose, Ribery und Toni an richtig zu investieren. Du behauptest doch nicht etwa, dass Stuttgart und Schalke einen besseren Kader als Werder hatten. Der Bayern-Kader war nicht so stark in diesem Jahr. Ballack haben Sie nicht ersetzt. Schweinsteiger war auf der Außenbahn keine große Nummer. Außer Wm_Ruhm war da nichts. Scholl war alt und verletzungsanfällig und van Bommel war halt wie er immer war. Aggressiv aber kein Spielmacher. Zudem war Makkay über dem Zenit und wurde auch ein Jahr später abgegeben. Werder hatte mit Abstand des beste Mittelfeld und den besten Sturm der Liga.

    Die Saison 06/07 war die einzige Saison in der Werder den Titel hätte holen müssen. Ein Platz 3 war einfach eine Enttäuschung als Herbstmeister mit Niederlagen in der Rückrunde gegen den HSV zu Hause, in Bielefeld oder zu Hause gegen Frankfurt. Man hat diesen Titel einfach in die Tonne geschmissen. Man hätte als Meister ganz anders auf dem Transfermarkt im Sommer 07 auftreten können. Werder hätte sich einen viel besseren Klose-Nachfolger holen können anstatt die Vollgurke Sanogo der wie man sieht noch zu schlecht für die zweite Liga ist.

    Nur kein Trainer der Welt hätte im entscheidenen Auswärtsspiel in Bielefeld dem Ersatztorhüter Spielpraxis gegeben. In anderen Städten hätte die Presse dafür den "Hals umgedreht". Reinke patzte und Werder kam nie mehr an die Tabellenspitze. Werder hat noch nicht mal die Meisterschaft in den direkten Duellen gegen Schalke oder Stuttgart verspielt auch wenn mal alle vier Spiele verlor sondern bei den Heim-Pleiten gegen den HSV und Frankfurt und bei der dämlichen Niederlage in Bielefeld.