Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Harnik wurde in Bremen mal als Außenverteidiger aufgestellt.

    Da siehst du mal den Unterschied. Werder hat seine Talente gehen lassen.
    Warum hat denn Bayern nicht Kroos, Badstuber oder Alaba, Dortmund Götze, Schmelzer gehen lassen?

    Antwort: Dieses Vereine hatten Trainer mit van Gaal und Klopp die der Jugend eine Chance gegeben haben und sie nicht links liegen gelassen haben.

    Schoppenhauer hat wie viele Spiele bei den Profis bisher gemacht?
     
  2. Nein aus dem gleichen Grund warum jetzt Götze bei Bayern spielt. ;-)

    Kroos wurde an Bayer Leverkusen verliehen und ist soweit wie ich weiß auch nicht aus der Bayern Jugend.

    Schmelzer kommt nicht aus der Jugend von Dortmund, sondern aus Magdeburg, wenn mich nicht alles täuscht.

    Wegen Schoppenhauer hast du mich falsch verstanden. Er hat von Schaaf in verschiedenen Trainingslagern und Testspielen die Chance bekommen, konnte da aber nicht überzeugen und deshalb hat er auch keine Erstligaspiele bekommen.
     
  3. Harnik hat bei Werder von Aussenverteidiger über rechtes Mittelfeld bis Stürmer alles gespielt.
     
  4. Habt ihr das History-Spiel gegen Leverkusen gesehen...

    LOL. Wie der Kommentator nach dem Fritz Tor, sagt die Freude bei Tommy wie immer ins Gesicht geschrieben. Schnitt auf Schaaf....LOL wie habe ich es geliebt...:lol:
     
  5. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Warum bloß haben sie Dich nicht gefragt?
    Das muss man wirklich und dann müssen Köpfe rollen.
    Da hat man einen playmaker, der bestimmt gerne Auskunft darüber gegeben hätte, was zu tun ist; aber nein, den fragt man gar nicht, sondern lässt den Cheftrainer, der ja überhaupt keine Ahnung hat, einfach vor sich hinwursteln.

    Statt auch in guten Jahren sich zu hinterfragen, oder zumindest den playmaker zu fragen, der wenigstens weiß, wo der Hase lang läuft, hat man sich selbstzufrieden zurückgelehnt und sich feiern lassen.

    Man darf solche vor Fachkompetenz strotzenden Potenziale nicht länger brachliegen lassen. Die Verantwortlichen sollten endlich aufhören, sich feiern zu lassen, und playmaker ins Boot holen. Der kann dem Trainer auch die taktische Ausrichtung mitgeben.
     
  6. Als Schaaf-Fanboy hast du natürlich keine eigene Meinung und kannst nun mal nicht mit der Realität der letzten Jahren leben.
    Schreib doch mal was zum Thema Fanboy.
     
  7. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Wenn ich Spielern - Talente - keine Einsatzmöglichkeit im Spiel gebe, wird aus den Jungs auch nichts. TS hat oft diese jungen Spieler nur sporadisch und mal für 10 Minuter pro Spiel eingesetzt. Wo kann da die Spielpraxis und der Spieleraufbau herkommen?
    Den Schaden haben wir jetzt.
    Wollte aber keiner glauben!:applaus:
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aber woher rührte diese mangelnde Erfahrung in der letzten Saison? Unter anderem auch deshalb, weil die interne Nachwuchsförderung in den Jahren zuvor so vernachlässigt worden ist (was man besonders an der bereits erwähnten Anzahl der Einsätze der Spielzeiten 08/09 + 09/10 ablesen kann), daß man auf einmal zu viele "Grünschnäbel" im Kader hatte. Mit einer besseren Nachwuchsförderung in den Jahren zuvor hätte man dieses Defizit zumindest teilweise reduzieren können.


    Ein Marco Bode stand mit 21 Jahren in der Startaufstellung im DFB-Pokalendspiel und mit 22 in der ersten Elf im Finale des EC der Pokalsieger. Und er hat sich in dieser Zeit, in der Werder jährlich einen Titel gewann oder zumindest darum mitspielte, in einer funktionierenden Mannschaft durchsetzen können, weil ihm die Chancen dazu im Pflichtspielen bei den Profis gegeben wurde. Oder ein Dieter Eilts, dem der Durchbruch bei einem DFB-Pokal-Viertelfinalspiel beim Liga- und Nordrivalen HSV gelang. Denn ein Talent kann sich i.d.R. nur dann im Profibereich durchsetzen, wenn es einigermaßen oft unter Profibedingungen spielt und somit mit seinen sportlichen Aufgaben entsprechend sportlich wächst. In der 2. Mannschaft eines Profiteams bleiben dagegen die Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufgrund des deutlich geringeren Leistungsniveaus in der 3. bzw. 4. Liga überschaubar.


    Was haben die z.T. teuer eingekauften Spieler direkt mit der Förderung des eigenen Nachwuchses zu tun? Ok, sie sollten gemeinsam gefördert werden, aber davon war in den letzten 3 Jahren unter TS in beiden Fällen unbestritten zu wenig zu sehen ;)


    Man kann das natürlich auch ausblenden und alles auf den Sportdirektor schieben. Ist einfacher, populistischer, nicht aber besonders realistisch! :wink:

    Der Sportdirektor muß die organisatorischen Voraussetzungen für die Nachwuchsförderung schaffen bzw. beibehalten. Aber für den administrativen Teil der Nachwuchsförderung ist immer noch der Chefcoach verantwortlich, weil bei ihm die Informationskanäle über die sportlichen Stärken und Schwächen der Talente zusammenfließen und er der primäre Entscheidungsträger ist, welches Talent wann bzw. wie die Bewährungschancen bei den Profis bekommt. Dies sind die vereinsseitigen Grundvoraussetzungen dafür, daß aus einem vielversprechendem Talent vllt. eines Tages ein guter Fußballprofi wird.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Richtig!

    Das Scouting wurde jahrelang sträflich vernachlässigt! Darüber besteht vermutlich Einigkeit! ;) Nur, von wem? :confused:



    :tnx:

    Gleiches galt/gilt für einen Aaron Hunt, einen Tim Borowski, einen Paul Stalteri und einige andere auch, oder? ;)

    Was willst Du mit diesen Beispielen andeuten?


    Hat Schaaf gleichzeitig A-Elf und Nachwuchsteam trainiert? Hat Schaaf das Scouting vernachlässigt?

    Ich schiebe nicht alles auf den Sportdirektor. Das was er zu verantworten hatte, muss man ihm aber auch anlasten (dürfen)! ;) Deine Gleichsetzung ist mMn falsch. Dein Winken ziemlich deplatziert. :face:

    Hat er das DMn zufriedenstellend gelöst? Hat er das Scouting so "organisiert", wie es für einen Verein wie Werder notwendig gewesen wäre? Hat er seinem Cheftrainer die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, regelmäßig Nachwuchs ins Profiteam einbauen zu können? Hätte es sich Werder leisten können, einen Nachwuchsmann wie Kruse zu bringen, während ein Pizarro auf der Bank PLatz nimmt (wie es sich Dortmund leisten kann, einen Aubemayang auf die Bank zu setzen)? War das System KATS nicht darauf ausgelegt, diese "Stars" irgendwann wieder "gwinnbringend" zu verkaufen?

    Administrative Kanäle laufen grundsätzlich beim Sportdirektor zusammen. Deswegen ist er ein Direktor. Er hat die Oberaufsicht. Wenn er merkt, dass der Übergang zwischen Nachwuchsteam und Profiteam nicht wunschgemäß funktioniert, muss er die entsprechenden Hebel in Bewegung setzen, wie es Eichin ja auch getan hat. Allofs hat da jahrelang nichts geändert. ;)

    Das Auffinden von Talenten hat jahrelang unzureichend geklappt. Das Nachwuchsteam ist abgestiegen. Was hat Schaaf damit zu tun? Herzlich wenig! Das Scouting, ein für Werder wesentliches Element des Erfolges, war zuletzt katastrophal. Eine Bereich, den eindeutig der Sportdirektor zu verantworten hatte.

    Von Deinen Vorwürfen gegenüber Schaaf bleibt letztendlich nicht viel über. Er war natürlich an den Grundsatzendtscheidungen beteiligt. Er hat das System "KATS" logischerweise mit entworfen. Dass er nicht mit jungen Spielern umgehen konnte, ist und bleibt eine Mär. Das Problem war ein systemimmanentes, kein Personen-bezogenes. Wenn doch, dann muss man es dem Hauptverantwortlichen anlasten. Man kann aber nicht in guten Zeiten Erfolge feiern, um am Ende den Preis dafür zu verschmähen. ;)

    Weil Du selbst offenbar auffällige Grüße liebst und mir irgendetwas damit signalisieren willst, sende ich viele Grüße zurück und erinnere Dich an einen Deiner Leitsprüche (..den mit den Fingern...!) ;)

    :wink: :wink: :wink:
     
  10. Die wenigsten Spieler spielen von der F-Jugend bis zum Seniorenbereich im gleichen Verein. Darum geht es doch nicht. Schmelzer z.B. kam in der U-19 zum BVB. Auch er hat unter Klopp seine Chance bekommen.

    Werder hatte genügend gute Talente nur die spielen jetzt bei anderen BL-Vereinen.
     
  11. Dann solltest du doch mal darauf eingehen warum es kaum Spieler aus dem eigenen Nachwuchs es geschafft haben sich bei Werder zu etablieren. Warum haben das genügend Spieler beim BVB oder bei Bayern geschafft?
    Erkläre das doch bitte mal.

    Das Scouting war nie so schlecht. Werder hatte Talente. Nur leider spielen die jetzt bei anderen BL-Vereinen.

    Und das Schaaf nicht gut mit dem eigenen Nachwuchs umgehen konnte ist keine Mär sondern die traurige und harte Realität.
    Man hört es ja immer wieder, dass mit den jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kaum geredet wurde. Natürlich ist Schaaf nicht an allem schuld. Das hat auch keiner behauptet. Dazu gehören immer mehrere Personen. Allerdings solltest du auch mal Kritik an deinem Idol akzeptieren.
     
  12. Du bist genau mit diesem Beispiel bei Frings gekommen. Zwecks Jugend ;)

    Na dann nenne mir mal bitte die vielen Jugendlichen, die Thomas Schaaf damals einfach so verschmäht hat ohne ihnen eine Chance zu geben.

    Bei einigen hatte ich dir ja schon meine Meinung dazu mitgeteilt.
     
  13. Soll ich dich erst nehmen? Mach dir mal die Mühe und schau mal nach wann Frings nach Bremen gekommen ist. Der war schon Profi als er nach Bremen kam. Das ist was anderes als wenn man in C- oder B-Jugend zu einem Bundesligaverein in die Jugend wechselt.

    Hier bitte:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Torsten_Frings
     
  14. Es macht echt viel Spaß mit dir zu diskutieren, weil du dir immer nur Teile von Aussagen rauspickst, wie schon einige Male somit werde ich das Ganze nun beenden.
     
  15. Du merkst es einfach nicht, dass Frings ein schlechtes Beispiel ist. Der war 23 oder 24 Jahre alt als er unter Schaaf trainierte. Des weiteren kommt er nicht aus der Jugend von Werder Bremen.
     
  16. Mensch, ich habe dir auch ohne Frings schon einige Beispiele genannt und du kamst mit 5 Namen bei den 2 großen Vereinen. Das ist schon Top!

    Du hast mir noch immer keine Talente genannt, die von Thomas Schaaf total verschmäht wurden und dann groß herausgekommen sind, als die Namen wozu ich dir schon antwortete.

    Bleib weiter auf deinem Weg und schmeiße mit superschlauen Kommentaren herum, als auf sinnvolle Art und Weise zum Thema beizutragen.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Frings wurde im November 1976 geboren, ist im Januar 1997 zu Werders Amateurteam gewechselt. Macht, rein rechnerisch, 20 Jahre und 2 Monate, oder?

    Trainer des Werder-Amateur-Teams damals: Thomas Schaaf. Frings selbst hat Schaaf oft genug als seinen Förderer bezeichnet, ist wegen ihm, nach seinem Bayern-Engagagement, zu Werder zurückgekommen. Hat, auch wegen Schaaf, eine lukrative Offerte von Juve ausgeschlagen.

    Schon beachtlich, wieviel Energie Du für jemanden aufwendest, den Du für untauglich hältst. Mir geht`s übrigens um Werder Bremen, Dir offenbar nur um die Personalie Schaaf. Derzeit haben wir wahrlich andere Probleme als einen verdienten ehemaligen Trainer nachträglich diskreditieren zu wollen! ;)
     
  18. :applaus: genau das hatte ich ihm heute auch schon geschrieben, aber er scheint das nicht richtig verstanden zu haben bzw. schon wieder vergessen zu haben ;)
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Wieviel Spiele genau hat er im Amateurteam gemacht? :lol::face:

    Edit: Dir geht es meistens eher um Dich selbst, weniger um den Verein.
     
  20. @DR AKR und Steven73

    Erst denken und dann könnt ihr euren Personenkult ausleben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Torsten_Frings

    Schaut mal nach wie viele Spiele der junge Frings unter dem Trainer der zweiten Mannschaft Thomas Schaaf gemacht hat.

    Ihr solltet euch im Vorfeld vielleicht mal informieren. Aber die Realität ist halt manchmal ernüchternd.