Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Wie viele Spieler haben den Sprung unter Schaaf aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft geschafft?

    Schon des öferen haben sich die Kruses, Harnik oder Trinks über die fehlende Kommunikation beschwert.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es gab da einen Herrn Magath, der hat immer die gleichen Fehler gemacht und wurde sogar offen darauf angesprochen. Dann hat er seine Einstellung geändert und wurde Meister mit Wolfsburg. Dann wurde er Größenwahnsinnig beim Vorort von Bochum und danach, wieder zu Wolfsburg wurde er immer größer und wahnsinniger und bisher hat keiner die Luft abgelassen.

    Kenne TS nun nicht persönlich, daher denke ich, er wird sich über alles im Nachhinein seine Gedanken machen, die Angelegenheiten überdenken oder einfach sagen: Schwamm drüber.

    Er wird den Erwartungen zukünftig gerecht werden müssen, da steht bei jedem Verein der Nachwuchs im Programm. Mit Schwamm drüber wäre das also ein Eigentor.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Lurch

    Sehe ich ähnlich.

    Richtig, aber daß gerade TS den Pfad der Nachwuchsförderung verlassen hat, hat schon etwas tragisches. Er schaffte selbst den Sprung aus dem Werder-Nachwuchsbereich zu den Profis, schon als Aktiver hat er die B-Jugend von Werder mittrainiert sowie viele Talente aus dem eigenen Nachwuchs zu wichtigen Teamkollegen ranwachsen sehen und er war selber Trainer des Profiunterbaus. Niemand ist fehlerfrei, aber gerade das, was für Werder von elementarer Bedeutung ist und von TS in 40 Jahren bei Werder auch erfolgreich mitgestaltet wurde, ausgrechnet das ist von ihm vernachlässigt worden.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Der Cheftrainer einer Profimannschaft ist sicher nicht in erster Linie für die Nachwuchsmannschaft verantwortlich. Hätte es genügend Druck aus dem Jugendbereich auf das Profiteam gegeben, hätten diese Spieler auch ihre Chance bekommen.

    Dass das Scouting, die Nachwuchsförderung über Jahre vernachlässigt wurde, lag zu allererst im Verantwortungsbereich des Sportdirektors!
     
  5. Aber Hallo,
    natürlich ist der Cheftrainer dafür verantwortlich.
    Möchte hier nicht rumzoffen,wer Probleme damit hat,gerne per PN.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ DR AKR

    Erfolg oder Mißerfolg in der Nachwuchsförderung beschränkt sich aber nicht allein auf das Scouting. Sondern es ist u.a. auch abhängig von der täglichen Arbeit, sprich Training und Spiel, im Nachwuchsbereich und beinhaltet auch die Trainings- und Einsatzmöglichkeiten bei den Profis. Und im Idealfall sollte die tägliche Arbeit im Nachwuchsbereich mit der Profiabteilung abgestimmt sein, wo die Entscheidungen des Profitrainers entsprechend federführend sind (das hat man schon in der 1970ern in Amsterdam mit der "Ajax-Schule" umgesetzt, während seinerzeit hierzulande die Nachwuchsförderung überwiegend daraus bestand, denn Jugendfußballern erst einmal eine Pferdelunge "anzuzüchten").

    Erst wenn das entsprechend funktioniert, ist der Nachwuchsbereich (der seltene Fall von Ausnahmetalenten ausgenommen) auch erst dann in Lage, entsprechenden Druck auf die Profiabteilung aufzubauen. Denn der Schritt von der U23 aus der 3. bzw. jetzt 4. Liga ist kein Hallo-hier-sind-wir-Spaziergang, sondern ein fußballerischer Quantensprung, der einer entsprechenden Förderung bedarf, sprich Trainings- und vor allem Einsatzmöglichkeiten in der Profimannschaft. Training kann das Spiel nur simmulieren bzw. darauf vorbereiten, aber nicht den reelen Wettkampf 1:1 ersetzen. Und wenn man bedenkt, daß in der Saison 08/09 mit weit über 50 Pflichtspielen die U23-Spieler summiert auf ganze 6 Buli-Einsätze kamen (gleiche Anzahl in der Folgesaison übrigens auch), und hierbei sind die Einsätze von Miele als Wiese-Ersatz schon mit eingerechnet, dann ist es auch nicht verwunderlich warum zu wenig aus dem eigenen Nachwuchs nachgerückt ist.

    Und komme jetzt bitte nicht mit dem Argument "gestiegene Ansprüche wegen CL-Teilnahme", denn bei Werder hat man es vorher auch verstanden, auf hohem Niveau spielend Talente in den Profibereich einzubauen bzw. auch in wichtigen Spielen einzusetzen.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist grundsätzlich richtig. Das wirst Du aber mit der Ausssage oben kaum genmeint haben, weil es eben eine Vereins-strategische Entscheidung ist und kaum nur mit der Person des Profi-Cheftrainers zusammenhängen kann. ;) Im übrigen hat außer dem großen Vorbild Ajax Amsterdam kaum ein Verein dieses Ideal umsetzen können. In den letzten 25 Jahren war es praktisch nur der FC Barcelona, seit wenigen Jahren der FC Bayern München.

    Erst dann? Druck auf die Profis?
    Naja, das glaube ich nicht. Das ginge auch schon früher....! ;)

    :tnx:

    Das ist das, was viele hier in der letzten Saison unterschätzt haben, wenn einige andere User vor mangelnder Erfahrung im Team gewarnt haben. Das ist das, was Schaaf stets gemeint hat, wenn er sagte, wir bringen genug Geduld mit jungen Spielern mit, hier, bei Werder, haben sie die Zeit, sich zu entwickeln.....!

    Grundsätzlich hat es der eigene Nachwuchs noch schwerer, sich durchzusetzen, wenn das Profi-Team funktioniert. Spieler wie Rolfes, Harnik und kruse hatten eben auch das Pech, dass zu ihren Zeiten hier bessere Spieler im Kader standen. Man kann ja nicht sagen, dass Schaaf sie gänzlich ignoriert habe. Sie haben sich gegen die Profi-Konkurrenz eben nicht durchsetzen können.

    Hinzu kommt, dass das System "KATS" darauf aufbaute, junge Spieler zu holen, sie auuszubilden, den sportlichen "Mehrwert" zu nutzen und später zu wirtschaftlichem "Mehrwert" zu verkaufen. Dieser letzte konnte natürlich nur erzielt werden, wenn die z. T. teuer eingekauften Spieler auch spielen, sprich, wenn man ihren bestenfalls auch zu verzeichnenden Fortschritt wöchentlich auch sehen kann. Insofern liegt/lag der Fehler, wie oft beschrieben, im System, nicht in der Schwäche des Trainers Schaaf. ;)

    :confused:

    Das Niveau im Kader spielt natürlich auch eine Rolle! ;)

    Man kann das natürlich auch ausblenden und alles auf den Cheftrainer schieben. Ist einfacher, populistischer, nicht aber besonders realistisch! :O

    Komm bitte nicht mit dem Argument, das sei unter Schaaf überhaupt nicht mehr passiert. Das stimmt nämlich nicht! ;) Ansonsten, siehe oben!
     
  8. in Dortmund, Bayern, Leverkusen und auf Schalke schaffen die verantwortlichen auch immer wieder jugendspieler in die "CL-Mannschaft" zu integrieren...und ich glaub die haben weit größere ansprüche als wir ;)
    es wurde einfach versäumt...und TS hat da wohl auch nicht genügend druck auf die chefetage erzeugt...und ob die kommunikation nach unten auch so gut war, wer weiß das schon..
     
  9. In anderen Mannschaften hat das auch funktioniert. Das sind halt alles so Fehler die in den guten Zeiten nicht so aufgefallen sind aber auch gemacht worden sind. Es war nicht immer alles so top in den guten Jahren. Jetzt tut es halt Werder besonders weh, denn jetzt bräuchte man die Harniks, Diekmeier und Kruses. Es ist natürlich nicht nur seine alleinige Schuld. Jahrelang wurde und wird ein Thomas Wolter hier mit durchgeschleppt. Sportlich ist der jedes Jahr mit seiner Mannschaft abgestiegen. Kritische Fragen wurde nie gestellt. Im letzten Sommer wurde er dann weggelobt.

    Schaaf muss seine Art zum Teil ändern. Er muss kommunikativer werden. Sonst bekommt er kein Bein mehr auf den Boden in der Fußball-Welt.
    Das Ausbilden und integrieren des eigenen Nachwuchs in die Profi-Mannschaft ist heutzutage ein Muss.
     
  10. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ playmaker
    Bist du immer beim Trainig dabei? Oder im Umkleideraum? Oder im Büro sprich hinter den geschlossenen Türen? Oder hast du dein Wissen auch nur aus der "Zeitung" bzw. Hören sagen.
    Ich glaube das jeder Trainer den Nachwuchs ernst nimmt und auch mit den Spieler spricht, aber eben auf seine Art! Als Ausbilder muss ich auf die Lehrlinge zu gehen aber der Lehrling genauso auf den Ausbilder. (also Wechselwirkung) Der moderne Lehrling muss aber auch zuhören wollen und das Gehörte auch für sich verarbeiten und wenn er meint er ist schon Meister und braucht dieses nicht...........!! (z.B. Trinks usw.) Zur Wahrheit gehören immer zwei, einer der sie sagt und einer der es auch hören will!!!
    Wie hier im Forum wo wir alle vielleicht nur halbe Wahrheit wissen, aber für uns als Lehrling (die Ausbilderfunktion) beanspruchen und mit halb Wissen andere was Unterstellen bzw. hier den Trainer was Unterstellen und als Wahrheit verkaufen. (Das meinte ich mit Oberflächlich)
    Als Cheftrainer bin ich nicht für alles zuständig im Verein! Mit meinem halben Wissen möchte ich dir aber was Thomas Wolter betrifft vielleicht recht geben. Es ist schon für mich erstaunlich wie viele junge Spieler es bei ihm nach oben geschafft haben und der sportliche Abstieg bei den hier so gepriesenen Nachwuchs überhaupt möglich war. Oder war vielleicht der Nachwuchs gar nicht so gut?? Dann frage ich hier mal warum dieses Thomas Schaaf hier vorgeworfen wird!!
     
  11. Du hast es schön geschrieben. "Jeder Trainer kommuniziert auf seine eigene Art". Und die Schaaf-Art war und ist halt nicht mehr zeitgemäß.
    Nein, ich bin nicht beim Training dabei dafür wohne ich viel zu weit weg. Aber man konnte schon des öfteren lesen, dass sich junge Spieler über die "Kommunikation" mit Schaaf beschwert haben. Diese Spieler waren angeblich immer großspurig mit einer großen Klappe. Das glaube ich auch nicht.
    6 Spieler in 13 Jahren aus dem eigenen Nachwuchs dauerhaft in der ersten Mannschaft. Unter den 6 Spielern sind noch Bargfrede und Mielitz. Das ist einfach eine beschissene Quote.
    Über solche Fehler im Verein wie auch über die fehlerhafte taktische Ausrichtung in wichtigen BL-Spielen und CL-Spielen in den guten Jahren wurde halt immer der Mantel des Schweigens gelegt.

    Werder hätte sich auch in den guten Jahren ständig hinterfragen müssen was man noch besser machen kann anstatt sich selbstzufrieden zurückzulehnen und sich feiern zu lassen. Bayern München hat das in den letzten Jahren gemacht. Die waren auch damals schon die Nummer 1 in Deutschland. Jetzt sind sie die Nummer 1 Europa und der Welt. Leider ist es so aber man muss es anerkennen. Wie hat es Dortmund geschafft die jungen Talente zu integrieren? Sogar der VFL Wolfsburg schafft das.
     
  12. Kannst du mal bitte die 6 Spieler, die du meinst aufzählen? Das würde mich mal echt interessieren und bitte vergiss dabei auch nicht Trybull und Füllkrug, die beide auch unter Vertrag stehen.

    Vielen Dank!!
     
  13. Muss ich dir den Begriff dauerhaft erklären?

    Borowski, Hunt, Mielitz, Stalteri, Bargfrede und Schulz
     
  14. Oh, du weißt, dass sich Trybull nicht dauerhaft durchsetzen kann?

    Was ist mit Leuten wie Frings und Valdez nur als Beispiele?
     
  15. Frings? Meinst du das Ernst? 1. hat in Werders Jugend nie gespielt. 2. kam der als Schaaf noch kein Chef-Trainer war.
    Von mir aus könnte man noch Valdez dazuzählen auch wenn er nicht so lange in Bremen war.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Torsten_Frings
     
  16. Du brauchst nur mal Frings fragen wer sein größter Fördere war bzw. das in vielen verschiedenen Interviews nachlesen.
     
  17. Mag sein, geht trotzdem am Thema vorbei. Frings hatte nichts mit der eigenen Jugend zu tun.

    Sind schon wenig Spieler aus dem eigenen Nachwuchs oder siehst das anders?
     
  18. Das kann gut sein, es müssen sich aber nun einmal auch Spieler aus der eigenen Jugend anbieten, damit sie sich in der ersten Mannschaft etablieren können und die waren dann auch nicht da.

    Oder siehst du das anders?
     
  19. Doch die waren da. Diekmeier ist besser als Fritz und wäre jetzt ein solider RV.
    Harnik auf den offensiven Außen würde uns gut zu Gesicht stehen.
    Kruse vorne drin oder auf der 10 wäre ein Top-Spieler.
    Trinks im erweiterten Kader vielleicht mal. Und schon sähe die Bilanz deutlich besser aus.

    Auch komisch, dass es aus Werders Jugend nicht ein IV mal in den Profi-Bereich geschafft hat.
     
  20. Es mag sein, dass sich Diekmeier gut entwickelt hat, aber als er gewechselt ist, da war Fritz besser.
    Zu Harnik, dieser wirde von Schaaf entdeckt, er hatte auch seine Chancen bekommen. Er hatte aber zu der Zeit nicht gegen Leute wie Pizarro, Almeida und Rosenberg nicht durchsetzen können. Der einzige Fehler war, den ich da sehe, ist die viel zu geringe festgeschriebene Ablösesumme bei der Leihe.
    Kruse hat Werder verlassen, als noch Leute wie Micoud, Diego, Özil, Borowski und die genannten Stürmer bei uns waren.
    Bei Trinks war ich letzten Winter auch sehr überrascht, dass er ging. Ich hätte ihn auch sehr gerne weiterhin bei uns gesehen.

    Ich finde auch sehr schade, dass es kein IV bisher in den Profikader geschafft hat, aber auch da hat Schaaf mehrfach Leuten aus der zweiten Reihe die Chance gegeben, wie z.B. Balogun und Schoppenhauer.