Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. :tnx: Absolute Zustimmung. Und wenn ich dann hier lese, dass TS doch nichts für die verfehlte Transferpolitik kann, fehlen mir echt die Worte... KA hat diese Spieler nicht alleine, sondern in Abstimmung mit TS verpflichtet - also trägt auch hier TS eine gewisse Mitschuld. Wie ich schon gesagt habe: Hier wird ein Personenkult betrieben, dass es nicht mehr feierlich ist. Es geht um den Verein "Werder Bremen" und den möchte ich so schnell wie möglich wieder in der vorderen Tabellenregion und nicht mehr im Abstiegskampf sehen.
     
  2. Weil er gesehen oder gewusst hat wie es kommt!
     
  3. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???

    Bis zu diesem Punkt ist für mich alles gut nachvollziehbar. Ich halte die Entscheidung für richtig, auch wenn es sich natürlich komisch anfühlt, nach so langer Zeit.

    Aber dieser Satz ist Käse und ein Irrglaube. Natürlich kann es auch genauso schlecht bleiben oder noch schlechter werden. Jetzt müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden, der Frische Wind genutzt werden, damit es auch wirklich wieder bergauf geht. Allein mit dieser Entscheidung ist das keineswegs sichergestellt.
    Andernfalls könnten wir ja jetzt auch einen dressierten Affen als Trainer installieren (um es mal überspitzt auszudrücken).

    Es liegen spannende Wochen vor uns.
     
  4. :tnx::tnx::tnx:
     
  5. :tnx::bier:
     
  6. Nein, will ich Dir nicht erzählen. Ob die Entlassung nun richtig oder falsch war, weiß ich nicht. Da konnte ich mir bislang noch keine Meinung bilden.
    Mir ging es darum, dass sich der Verein durchaus was vorwerfen kann, nämlich den Zeitpunkt zwischen Spieltag 33 und 34.
    Wie gesagt, die Entscheidung, ohne Schaaf weiterzumachen, kritisiere ich nicht (auch wenn ich große Sorgen habe, was jetzt kommt...).
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Hier musste ich ja echt laut lachen. :lol:

    Ich auch. Und glücklicherweise finde ich als einzige Gemeinsamkeit nur dass uns mal wieder nach 14 Jahren ein erfolgreicher Trainer verlässt. Ansonsten sind die Rahmenbedingungen heute so sehr anders (und besser), dass mir nicht im Geringsten Angst und Bange wird, dass wir eine solche Zeit nur annähernd wieder erleben werden. :daumen:

    Wobei, von den Platzierungen der damaligen Zeit wäre es ja schon mal ein guter Schritt nach vorne, wenn ich da die letzten drei Jahre so sehe. ;)

    :tnx: Wobei ich noch ergänzen möchte, dass es noch einen großen Unterschied gibt: Rehhagel hat damals den Verein mit seinem Abschied mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Der Verein war von den Strukturen zu dem Zeitpunkt keine Sekunde lang darauf vorbereitet. Erst durch diese Situation und die Jahre, die daraus resultierten, hat sich der Verein ja ab 1999 völlig neu aufgestellt und Strukturen aufgebaut, die heute dafür sorgen, dass man viel besser auf den Wechsel in der sportlichen Leitung reagieren kann.

    :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

    Ich darf daran erinnern, dass auch Freiburg vor ein paar Jahren seine Trainerlegende Volker Finke nach 16 Jahren ausgetauscht und vor noch nicht einmal 1,5 Jahren seinen Trainer Marcus Sorg entlassen hat und danach trotzdem in der Lage war, das Image des sympathischen und besonderen Vereins zu behalten. Warum sollte das bei Werder anders sein?

    Eben, man konnte ja auch auf der PK ganz klar merken, dass TE nicht ein negatives Wort über TS fallen lassen wollte, sondern nur Positives über ihn sagte. Dass es intern natürlich Kritik gegeben haben muss, steht ja wohl außer Frage, da man ja sonst kaum zu dem Entschluss gekommen wäre, nicht mehr mit ihm weiter arbeiten zu wollen.
     
  8. Ich habe erst heute Morgen von den Vorkommnissen in Bremen erfahren. Ich bin fassungslos. Da begeht ein Manager von Gottes Gnaden urplötzlich Fahnenflucht. Da lässt man den verdientesten Mann, den Trainer, im Regen stehen. Da zelebrieren - einmalig, seit Jungens vor den Lederball treten - die Fans Solidarität über den Abstieg hinaus, und dann kommt keiner, bzw. der Trainer und der Vorstand "lassen verlauten", dass das Spiel aus ist.

    Bremen, Stadt ohne großes Umfeld "aber dafür mit kein Geld" und Bremen, der Fußballverein, die beste Außendarstellung, die eine Stadt je hatte, aber ohne Uli Hoeness und ohne Parkplatz (Scheiß auf's Publikum) spielte immer sehr hoch nach King Otto. Junge Talente holen, für'ne Flasche Bier und'n Stück Käse, durch einen selbstlosen Trainer ausbilden lassen und richtig dick verkaufen. Und von dem leben, was hängenbleibt.
    Und jetzt wäre es fast in die Hose gegangen. Warum? Wenn ich auif Autobahnasphalt immer brav Wasser und Dünger schütte, werde ich trotzdem keinen Blumenacker zustande bringen. Es waren, außer dem, der uns sowieso nicht gehörte, keine BL. I-Spieler ausbildbar.
    Warum das Bayern-Modell nicht angewendet wurde, ohne großes Umfeld nach ein paar Erfolgen den Fahrstuhl nach oben zu erwischen, ist nicht übertragbar, oder Ulis Geheimnis oder was weiß ich, ich bin kein Manager.
    Aber einen Trainer nach 14 Jahren so rauszukicken, dass ist so unbremisch wie Windstille und 40° im Schatten...
     
  9. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man hätte die Analyse nach dem Nürnbergspiel machen können das ist richtig aber man hätte auch unnötig viel Zeit verloren.

    Die Geschäftsführung hat imo vorher die Reaktion Schaafs ein bisschen falsch eingeschätzt. Deshalb sieht das jetzt alles so blöde aus man ist davon ausgegangen man könnte Schaaf die Trennung vorab mitteilen und mit ihm ins letzte Auswärtsspiel fahren.

    Dann hätte es zwei Optionen gegeben man macht es sofort öffentlich: Dann wäre der Fokus völlig auf Schaaf was er ja nicht so gerne hat und es wäre zum Abschiedspiel geworden. Schaaf hätte keinerlei Möglichkeit sich dem Medienrummel zu entziehen.

    Oder aber man blockt alle Nachfragen ab und Schaaf müsste gute Miene zum bösen Spiel machen bis nach Nürnberg.

    Beides wollte Schaaf nicht. Kann man auch verstehen ist ja seine Entscheidung ist etwas unglücklich gelaufen dennoch finde ich nicht das sich die Vereinsführung falsch verhalten hat.
     
  10. Danke Norge, fürs Zitieren dieses Beitrags, den ich ansonsten leider übersehen hätte.. und vielen Dank natürlich an Werder-Oldie.. toller Beitrag.. war schön zu lesen. ;):daumen:
     
  11. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich bin 50 Jahre Werderfan, komme nicht aus Deutschland und schreibe auch nicht perfekt deutsch. Lese hier immer mal wieder und ich muss feststellen bei manchen hier möchte man den Eltern dieser, dies nachträglich zu so einer Erziehung........
    Was bei einigen hier abgeht bzw. schriftlich verfasst wird, armes Deutschland jetzt verstehe ich, wenn man von Bananenstaat spricht. Etwas Anstand, Respekt und Menschenwürde sollte doch wohl auch hier möglich sein.
    Auch wenn man froh ist, das Herr Schaaf nicht mehr Trainer ist, so hat er diesen Verein auch mit erst groß gemacht. Vor 14 Jahren hatte Werder ca. 3.000 Mitglieder durch und mit Schaaf jetzt ca. 30-40.000 Mitglieder. Ein altes Stadion in ein neuses Umgewandelt wo man nicht draußen im Regen/Sturm stehen muss, um zu essen oder zu trinken. Mit und durch Schaaf ist Werder in Bremen und Umland erst das geworden was es heute ist, vor 14 Jahren war Werder in Bremen nur eine kleine Truppe bekannt, und hatte nicht den Stellenwert wie heute. Die finanzielle Schieflage (Sponsorring usw.) denke ich hat er nicht zu Verantworten. Auch wenn die letzten Jahre sportlich nicht den Erwartungen entsprochen haben, so hat er aber etwas mehr Respekt hier verdient. Vom Verein Werder-Bremen erst recht. Man wird sehen was dieser Verein aus dem Erbe von Herr Schaaf macht, und ich wünsche mir und euch und dem Verein nur alles Gute. Die Zukunft wird es zeigen.
     
  12. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich bin 50 Jahre Werderfan, komme nicht aus Deutschland und schreibe auch nicht perfekt deutsch. Lese hier immer mal wieder und ich muss feststellen bei manchen hier möchte man den Eltern dieser, diese nachträglich zu so einer Erziehung........
    Was bei einigen hier abgeht bzw. schriftlich verfasst wird, armes Deutschland jetzt verstehe ich, wenn man von Bananenstaat spricht. Etwas Anstand, Respekt und Menschenwürde sollte doch wohl auch hier möglich sein.
    Auch wenn man froh ist, das Herr Schaaf nicht mehr Trainer ist, so hat er diesen Verein auch mit erst groß gemacht. Vor 14 Jahren hatte Werder ca. 3.000 Mitglieder durch und mit Schaaf jetzt ca. 30-40.000 Mitglieder. Ein altes Stadion in ein neuses Umgewandelt wo man nicht draußen im Regen/Sturm stehen muss, um zu essen oder zu trinken. Mit und durch Schaaf ist Werder in Bremen und Umland erst das geworden was es heute ist, vor 14 Jahren war Werder in Bremen nur eine kleine Truppe bekannt, und hatte nicht den Stellenwert wie heute. Die finanzielle Schieflage (Sponsorring usw.) denke ich hat er nicht zu Verantworten. Auch wenn die letzten Jahre sportlich nicht den Erwartungen entsprochen haben, so hat er aber etwas mehr Respekt hier verdient. Vom Verein Werder-Bremen erst recht. Man wird sehen was dieser Verein aus dem Erbe von Herr Schaaf macht, und ich wünsche mir und euch und dem Verein nur alles Gute. Die Zukunft wird es zeigen.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Kann man diesen Beitrag nicht irgendwo oben anpinnen, damit man auf ihn verweisen kann, wenn wieder die Mär vom falschen Zeitpunkt gesungen wird?

    Ach ja, hinzufügen möchte ich noch die Annahme, dass sicher von den gleichen Leuten Kritik gekommen wäre, wenn man TS erst nach dem Nürnbergspiel rausgeschmissen hätte, weil man ihm ja dann die Chance genommen hätte, sich im letzten Saisonspiel nochmal von seinen Fans zu verabschieden. Eigentlich muss man der GF ja sogar vorwerfen, dass sie TS nicht schon letzte Woche entlassen haben, weil TS so die Chance genommen wurde, sich nach dem letzten Heimspiel von den Fans zu verabschieden. :ugly:
     

  14. Wieso ist das für Dich denn eine "Mär"? Meine Meinung ist nach wie vor, dass Zeitpunkt der Trennung blöd war. Hätte eine Woche Zeitverlust bedeutet, gleichzeitig aber viel Respekt gezeigt.

    Deine Annahme, dass im Falle der Entlassung nach Saisonende von "den gleichen Leuten" Kritik gekommen wär, trifft auf mich zumindest nicht zu, und ist eine willkürliche Unterstellung, dass man es mir nicht recht machen könnte. Worauf genau basiert Deine Annahme denn, wo Du mich ja genau zu kennen scheinst?
     
  15. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wer seine Zugehörigkeit zu Werder nur darüber definiert dass einem bestimmter Trainer ,der in der Vergangenheit unbestritten viel erreicht hat, auf ewig die Treue geschworen wird der hatte niemals im Profifussball iwas verloren. Da bin ich dann ehrlich gesagt auch froh wenn diese wie hier ja teilweise viel beschworen wird ihr Fandasein beendet wird.

    Ich kann wohl verstehen wenn einige mit der Entscheidung der Vereinsführung ( in erster Linie GF aber mit Rückendeckung des AR) nicht einverstanden sind. Und jetzt traurig sind. Nunja ein bisschen wehmütig bin ich jetzt ja auch obwohl ich die Entlassung als richtig empfunden habe. Aber die Art und Weise wie hier einige auftreten finde ich erschreckend da ist dann deutlich spürbar das sie nie wirklich Werderfan sondern eher immerschon Schaafanhänger sind.

    Ganz ehrlich ich glaube das Schaaf mit am meisten von der Entlassung profitiert denn wenn es so weiter gegangen wäre hätte er sich die Reputation völlig zerstört und glücklich hat er hier zuletzt sehr sehr selten gewirkt. Ich denke ein bisschen Pause und dann ein andere Club würde ihm mal gut tun und dann traue ich ihm auch noch viel Erfolg zu. Zu wünschen wäre es ihm ganz sicher!
     
  16. Wer geht Schaaf denn hier an?
    Es freuen sich lediglich Leute das wir jetzt endlich eine Veränderung erhalten.
    Es wird immer so getan als würden die Schaaf-Kritiker, TS die Pest an den Hals wünschen.
    Ist doch hier absolut nicht der Fall also wieso die Aufregung?
    Wer zollt Schaaf denn bitte keinen Respekt.
    Ich bin seit langem dafür das wir dringend einen Trainerwechsel benötigen, habe ich jetzt daher keinen Respekt vor Schaaf?
    Ich habe immer noch einen riesen Respekt vor diesem Mann und bin aber trotzdem froh das er "erlöst" wurde.
    Hört doch mal auf immer Schuldige für den Schaaf-Abgang zu suchen.
    Im Endeffekt trägt er die größte Schuld selbst.
     
  17. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    :confused: Meine Theorie: Schaaf wurde durch die GF am Montag oder Dienstag gesagt, dass sie nicht mehr mit ihm planen würden und ihn freisetzen möchten. Und dies möglichst unter Wahrung der Würde aller Beteiligten, deshalb, so Eichin, hätte TS niemals seinen Rücktritt angeboten, er wurde ihm nahegelegt. Dann hat man sich darauf geeinigt, auch sicher das finanzielle Drumherum. Gut, aus. MMn wollte die GF selbstverständlich einen saubereren Abgang, sprich Verkündung erst nach dem letzten Spiel oder per PM auch sofort oder auf der nächsten PK (die Suche nach einem neuen Trainer würde dann ebenfalls auch jetzt schon laufen, also kein Zeitverlust oder so). Warum hat Schaaf gesagt, dass er sofort geht? Weil er eben TS ist. Eine Persönlichkeit, die nie etwas mit medialem Rummel zu tun haben wollte. Vielleicht sogar die mediale überschnelle Fähnchen-in-den-Wind-Attitüde-um-klicks-zu-generieren verabscheute. Gleichzeitig ist ja auch der Grund, so Eichin auf der Entlassungs-PK, die mediale Bewertung Werders in der nächsten Saison. Niederlagen könnten sich mit einem neuen Trainer besser verkaufen lassen als mit einem Trainer, der CL-Zeiten verkörpert und auch daran gemessen wird. Das wird dadurch zusätzlich unterstützt, dass einhellig die Arbeit von TS durch Fachleute und Entscheidungsträger gelobt wurde. Man war also nicht mit dem Trainer TS unzufrieden, sondern mit der medialen Figur und der daran hängenden Erwartungshaltung. Man wollte und will in Bremen vor allem Ruhe und kein Hollywood. Hier ist dann TS, weil er so ist, wie er ist, dann konsequent gewesen: Ihr schätzt mich, werft mir nix vor, aber weil sich von außen die Forderungen überschlagen, soll ich gehen?! Ihr habt doch nen nassen Helm auf! Und dann soll ich am Samstag noch den Pressefuzzis sagen, wie es mir geht, wie es kam, was ich machen will, wer mich rausgeekelt hat, etc., und das alles auch noch diplomatisch und wohlwollend?! Wisst ihr was, dann kann ich auch gleich gehen, dreh nen Video und bin dann mal weg! Thomas S. ist auf der Reise und hat Rückenwind.

    Wie gesagt, so deute ich die Aussagen der letzten Wochen, insbesondere der letzten Tage.

    Edit: Ich kann daher die Empörung über GF und TE gar nicht verstehen, man wollte Klarheit und hat dafür gesorgt. Das Nürnbergspiel war selbstverständlich noch MIT TS geplant! Genauso kann ich die Empörung über TS nicht verstehen, wieso sollte er dem Verlangen der Öffentlichkeit, die er ja weitesgehend nicht gesucht hat, nachgeben?
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Nö, Respekt hat man gezeigt, in dem man Schaaf die Entscheidung sofort mitgeteilt hat, nachdem sie gefallen ist und ihn nicht noch eine Woche im Unwissen ließ, nur damit es nach Außen besser aussieht. Hätte Schaaf gewollt, dass das Ganze erst nach dem letzten Spieltag öffentlich gemacht wird, dann wäre es auch genau so geschehen.
    Und der GF vorzuwerfen, dass sie möglichst bald nach dem Feststehen des Klassenerhaltes mit den Planungen für die neue Saison beginnt, würde ja nun wirklich völlig bescheuert sein.

    Ich kenne dich nicht, aber es liegt sehr nah, dass genau diese Argumentation gekommen wäre, weil sie der gleichen verqueren Denke entsprünge wie die jetzige Kritik am zu frühen Zeitpunkt. Wer behauptet, dass die Erde ein Scheibe ist, der darf sich nicht wundern, dass man ihm auch die Behauptung "die Sonne dreht sich um die Erde" zuschreiben würde. :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.