Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das wäre zwar möglich, steht aber nicht fest. Ähnliche Ängste hatte ich nach Rehahgels Abgang auch, die ja dann auch begründet waren. SO wie ich das sehe stehen die Chancen 50:50
     
  2. Diese Ängste habe ich bei jedem Trainerwechsel. Und ich glaube auch das jedes Mal die Chancen 50:50 stehen, außer wenn Lothar Matthäus Trainer wird, dann stehen die Chancen für Erfolg bei 0%.
     
  3. Das Werder Bremen, dass ich liebe, definiert sich nicht darüber, dass man jetzt keinen Trainer mehr entlassen darf und auch nicht über die Person Thomas Schaaf. Das Werder Bremen definiert sich nicht darüber, dass alle anderen Vereine Beifall klatschen, dass wir ja so anders sind und auf dauerhafte Kontinuität setzen. Es definiert sich nicht über diesen "Bremer Weg", bei dem man zuletzt den Eindruck hatte, dass es wichtiger ist, anders zu sein, als sportliches Scheitern zu hinterfragen.

    Das Werder Bremen, dass ich liebe, definiert sich über seriöses Wirtschaften, über hanseatische Bescheidenheit, darüber nicht in Aktionismus zu verfallen (und jetzt kommt mir nciht damit, dass diese Entlassung nach 3 schlechten Jahren Aktionismus war :roll:). Darüber das Fans in Krisenzeiten wie jetzt, wie eine Einheit hinter dem Verein stehen und nicht gleich wie sonstwo "Trainer raus" schreien, wenns mal nicht läuft.
     
  4. Auch das kann man nicht wissen. Aus Fan Sicht wäre es sicherlich ein Supergau wenn er hier aufschlagen würde, das würde sich aber auch ändern wenn der Erfolg ihm Recht geben würde
     
  5. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das Werder das ich kennen und lieben gelernt habe (seit weit über 30 Jahren) gab es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Da werden Spieler wie CA, MA und Elia verpflichtet, die überhaupt nicht zu unserem Verein passen. Dann die Wiesenhof-Scheiße. Davor die Art und Weise wie man Born demontiert hat. Von all diesen Maßnahmen kann ich noch am ehesten verstehen, dass man sich irgendwann auch mal von TS trennen musste und er nicht 30 Jahre lang unser Trainer sein kann.

    Nun wird ganz wichtig sein, wer der Nachfolger wird. Wenn ein Scholl kommt, dann passt das vollkommen in die oben beschriebene Linie, die nichts mehr zu tun hat mit "meinem" Werder.

    Und zu Zeigler: U.a. aus oben beschriebenen Gründen sind wir schon lange nicht mehr der besondere Verein von früher. Ein besonderer Verein ist noch immer Freiburg. Mit denen hatten wir früher sehr viel gemeinsam. Jetzt ist das ein Verein, der m.E. deutlich sympathischer rüber kommt (wenn ich mal der Werder-Brille absetze) als unser Klub.
     
  6. Aha. Würdest du das auch so sehen wenn er uns wieder nach oben katapultiert?
     
  7. Crockett

    Crockett

    Ort:
    NULL
    das von einem möglichen nachfolger abhängig zu machen ist totaler quatsch :ugly:
     
  8. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Was wäre denn passiert, wenn man mit Thomas Schaaf weiter gemacht hätte?
    Da wären meine Bedenken viel größer, dass man ihn richtig demontiert hätte.
     
  9. :applaus:100% Zustimmung. Es geht um den Verein und sein Image, nicht um einzelne Personen. Das wurde in de letzten Jahren ein wenig außer Acht gelassen.
     
  10. Nachdem dieser Beitrag so viel Zustimmung auf sich vereinigen konnte, möchte ich doch mal anmerken, dass zumindest diese Passage frei erfunden und bislang durch keine Aussage auch nur angedeutet worden ist.

    Wenn das so wäre - für mich im übrigen eigentlich auch selbstverständlich ! - dass man auch dem aktuell unter Vertrag stehenden Trainer nach einer vorgeschalteten ausführlichen Analyse der abgelaufenen Saison (und von mir aus auch Schlaglichter aus den beiden mageren Jahren davor) die Gelegenheit gegeben hätte, seine Ideen und ein Konzept für eine Weiterentwicklung bzw. einen positiven Umschwung zur neuen Saison zu präsentieren und auch hierüber zu sprechen, würde dies ein deutlich besseres Licht auf die Entlassung werfen. Im Idealfall sollte natürlich ein Abgleich mit den Ideen/Konzepten potentieller Nachfolger stattfinden ...

    Dies ist hier aber ja gerade nicht passiert. Die Geschäftsführung bzw. Vereinsführung hat die Saison / die Situation analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass es besser sei, es einmal mit dem Austausch auf der Trainerposition zu versuchen. Einfach mal "frischen Wind" reinblasen, wer auch immer den bläst und was auch immer für ein Konzept der noch unbekannte Übungsleiter mitbringen wird.

    Das geht ja soweit, dass Filbry im Sportblitz erklärte, es sei mit einem neuen Trainer (medial) unproblematischer, wenn man die ersten beiden Spiele der neuen Saison verlöre. Da mag er vielleicht Recht haben - aber was für ein Argument soll das denn bitte sein, wenn es um sportliche Belange geht ?

    Das hat in meinen Augen nicht viel mit professionellem Herangehen zum Wohle des Vereins zu tun. Da kann man nur hoffen, dass der neue Trainer tatsächlich ein durchdachtes Konzept mitbringt - die Geschäfts- bzw. Vereinsführung wirkt dieser Tage jedenfalls etwas "konzeptbefreit".

    So smart und sympathisch Eichin bislang aufgetreten ist - dies ist der erste fettere Kratzer in seinem Lack und sein Wohl und Weh legt er damit ein Stück weit in die Hand des noch nicht gefundenen neuen Trainers bzw. der nächsten 2-3 Trainer und deren Erfolge. Wenn da nichts bei rumkommen sollte außer weitere vorzeitige Absösungen (verbunden mit entsprechenden Kosten), atmet auch der bislang immer noch sieglose neue Geschäftsführer bald dünnere Luft, schätze ich mal.
     
  11. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das darfst du gerne so sehen. Ich seh es anders. Ich mache es von einer bestimmten Art von Nachfolger abhängig. Also Scholl, Daum, Neururer. Solche Typen.

    Das ist hypothetisch und deshalb nicht definitiv zu beantworten. Aber im Moment würd ich deine Frage klar mit ja beantworten.
     
  12. Um das mal rauszugreifen. Ich bin der Meinung, dass dies die Version für die Öffentlichkeit ist. Das es mit einem neuen, unbelasteten Trainer leichter ist, eine positive Aufbruchstimmug zu erzeugen, sollte klar sein. Das ist sicher nicht das Hauptargument.
    Aber man hat zuviel Respekt vor TS um sich hinzustellen und öffentlich zu sagen (ich formuliere es jetzt mal überspitzt):

    Wir haben 3 Jahre unsere Erwartungen meilenweit verfehlt, spielen zum zweiten mal in Folge ne historisch schlechte Rückrunde, haben seit 12 Spielen nicht mehr gewonnen und die Kaderzusammenstellung ist auch Mist gewesen. Deshalb mussten wir ihn entlassen.
     
  13. Liebe Werder-Fans! Ich habe auf Facebook die Seite " danke Thomas Schaaf " eingerichtet und würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut und einen Eintrag hinterlasst. VG
     
  14. Done:)
     
  15. :daumen:
     
  16. Genauso ist es. Der übermäßig große und auch unzweifelhaft verdiente Respekt gegenüber der Leistung von TS hat dazu geführt, dass wir drei Jahre gegen den Abstieg spielen, moderne Entwicklungen verpennten und einen völlig konzeptlosen Kader haben. Thomas Schaaf ist hierfür verantwortlich (zusammen mit KA), denn er hatte - abgesehen von Magath - hier mehr Spielraum als jeder andere Bundesliga-Trainer.

    Seit Wochen habe ich mir daher die Frage gestellt, warum er sich das Offensichtliche nicht eingestehen will. Und meine Vermutung, er wird von allein nach dem Klassenerhalt den logischen Rückzug antreten, hat sich ja auch nicht bewahrheitet. Der GF blieb in diesem Falle daher nichts anderes übrig.

    Denn noch einmal: Der Erfolg von gestern ist im Heute nichts wert. Es geht hier um den Verein Werder Bremen, nicht um Personen. Das sollten sich endlich auch mal die ewigen Schaaf-Anhänger eingestehen. Um es kurz zu fassen: Es kann jetzt nur noch besser werden. Trotzdem natürlich vielen Dank an Thomas Schaaf für die tollen Momente.
     
  17. Crockett

    Crockett

    Ort:
    NULL
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich erlaube mir, diesen hervorragenden Post nochmal in Gänze zu zitieren, da er sich im Rauschen dieses Threads schon wieder untergegangen ist.

    Danke und :tnx:, Oldie :daumen:
     
  19. Wie kommt es denn, dass Du die Abschiedsseite schon am 22.04. eingerichtet hast?
    Das sieht jetzt nicht so aus, als hättest Du bis zuletzt zum Trainer gestanden! :crazy:
     
  20. propain

    propain

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx::tnx:

    :daumen:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.