Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Entspann dich mal am frühen Morgen. :beer:
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich war noch nicht auf der Toilette. Kommt also noch.
     
  3. Ach Gottchen, tut doch nicht so als ob ihr plötzlich alles vergessen habt und nicht mehr wisst wie Werder noch vor paar Jahren gespielt hat.

    Gut, dass wenigstens einige Journalisten sich noch dran erinnern können. ;)

     
  4. das system ist ja auch nicht der fehler, sondern das die spieler dieses 'Schaafsche System' nicht verstehen bzw es nicht abrufen können da sie wohl überfordert sind... das hat man gut in der RR gesehen, das die es zwar phasenweise es hin kriegen, wobei es schon teilweise nach zufall aussah, aber dann irgendwann wieder ins chaos stürzen... deshalb wäre meiner meinung nach 'klare linien und aufgaben' besser und effektiver für die jungen spieler...
    denn wie Simac oben schon schrieb, man muss immer wieder die spieler in unser system 'pressen' was zeit und kraft kostet...
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Meiner Ansicht nach werden Spieler taktisch ausgebildet, um in verschiedenen Systemen taktisch agieren zu können. Um Außenstürmer spielen zu können, benötigt man keine große Ausbildung, sondern man klebt außen und macht intuitiv entweder die Bewegung nach innen oder nach außen. Das ist keine große Kunst, ich vermute deswegen kommen mit dieser offensiven Außenposition viele Spieler gut klar. Ob Du aber in einer Doppelsechs, Dreiersechs oder Raute spielst, macht auch keinen großen Unterschied, Du musst halt bestimmte Anweisungen umsetzen und that's it. Oder ob Du 10er in einer offensiven Dreierreihe oder in der Raute kickst, Du spielst offensiv und zentral, das ähnelt sich doch sehr.

    Der einzige wesentliche Unterschied ist der, dass man für die Raute keine reinen Außenbahnspieler benötigt. Alle anderen Spieler können selbstredend auch Raute spielen, so kompliziert ist das ja nun nicht, die Raumaufteilung ist dabei doch ziemlich simpel.
     
  6. Ich gebe dir in puncto offensive Außenspieler absolut Recht. Das ist die "einfachste" Position im modernen Fußball und deshalb gibt es da auch so viele gute Talente. Ein gewisse Schnelligkeit, Dynamik und Ballgefühl und gut ist.
    Die Frage ist aber doch, warum wir uns dieses Reservoir an Spielern nicht zunutze machen wollen, sondern ein System spielen, in dem wir sie nicht brauchen?
    Ich bin wahrlich kein Taktikexperte, aber für mich ist die Halbposition in der Raute, die anspruchsvollste im heutigen Fußball. Dafür brauchst du unglaublich spielintelligente Leute wie Hunt oder Trybull aktuell.
    Und da es aus dem Mittelfeld heraus kaum Spiel über die Außen gibt, sind offensivstarke Außenverteidiger gefordert, die die Linie auf und ab marschieren können, und die haben wir auch nicht.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube es ist in der Raute genau andersherum: Du brauchst eine intelligente zentrale Achse 10er-6er und die beiden Rautenspieler müssen vor allem laufen. Es schadet natürlich nichts, wenn sie auch noch gut kicken können wie z.B. Ernst oder Borowski, aber wir sind dort auch immer mit Arbeitern wie Frings oder Lisztes ausgezeichnet gefahren.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:
    Auf den Halbpositionen muss man vor allem laufen und rotieren. Gute Flanken und Pässe, sowie Kombinationsspiel sind sowieso Grundvoraussetzung. Taktisch wird da jetzt nicht soviel verlangt.
     
  9. Ich finde, dass man gerade an Junuzovic in den Anfangsspielen gesehen hat, wie schwer die Halbposition auf der Raute ist und nur laufen absolut nicht ausreicht. Der wusste als RM doch oft gar nicht, wo er hin sollte. Und gerade die Meisterraute mit Ernst und Lisztes auf den Halbpositionen empfand ich als sehr spielintelligent. Das waren Arbeitsbienen mit Spielintelligenz und genau das braucht man imho. Die Spieler müssen beides in sich vereinen.
    Aber natürlich ist auch die Achse wichtig. Ich finde, dass man generell in der Raute eine Ausgewogenheit braucht, die nicht leicht zu finden bzw. erreichen ist. Im Mittelfeld mit zwei 6er und davor 3 offensiven Spielern hast du dagegen klare Rollenverteilungen und ein einfacheres Anforderungsprofil.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, auch wenn das vielleicht unpopulär ist nach erst 6 Monaten, dass es Junuzovic grundlegend an der Klasse für höhere Aufgaben mangelt.
     
  11. Aber mal die innovative Neuerung, die viele hier fordern. "Irgendwas muss sich mal ändern!":)
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann würde ich ein 4-4-3 bevorzugen.
     
  13. Also im Länderspiel vor 2,3 Monaten als offensiver Außen gefiel er mir richtig gut. Ich denke, dass er einfach große Probleme hat sich in ein System einzufinden, dass er so vermutlich noch nie gespielt hat. Zudem weniger Zeit bei der Ballverarbeitung als in Österreich. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema hier.
    Für die Halbposition der Raute finde ich nicht viele Spieler in der Bundesliga, denen ich das auf höchsten Niveau zutraue.
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Es ging allerdings in dem Zitat um die Hinrunde der gerade abgelaufenen ... äh ... der Saison, die am 30. Juni ablaufen wird. Und da muss man schon einen sehr verklärten Blick haben, um da von "schönem Fußball" bei Werder reden zu können. Selbst das Freiburgspiel war nicht schön, sondern einfach spektakulär.

    Und außerdem wäre es eine geeignete Maßnahme um auf evt. zukünftige Verletztenmiseren reagieren zu können, da man so nur zehn gesunde Spieler braucht. :D
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich würde es "haarsträubend" nennen, gegen einen ganz schwachen Gegner.
     
  16. Nein, ging es nicht, jedenfalls nicht ausschließlich. Es ging um seine Ziele und wenn er sagt, dass er wieder vorhat schönen Fußball anzubieten dann denkt man in erster Linie an den schönen Fußball den Werder früher gespielt hat und teilweise in der Hinrunde.

     
  17. LasstmichdurchichbinArzt

    LasstmichdurchichbinArzt

    Ort:
    Hier
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naldo: „Ich war überrascht und enttäuscht. Trainer Thomas Schaaf hat mir vorher nichts gesagt.“

    Soviel zur bekannten Dialog- und Kommunikationsfähigkeit unseres Trainers.

    Mag sein, dass das früher kein Problem war (Rehagel). Da hat man als Trainer seine Ebtscheidung getroffen und der Speiler hat es dann in der Kabine, 30 min. vor Anpfiff erfahren. Kann man machen. . ist aber gelinde gesagt ein schlechter Stil! Magath macht das ja auch so. . .

    Die Akzeptanz und dann auch Identifikation mit einer Entscheidung ist deutlich größer wenn ich sie verstehe oder nachvolliehen kann. Und das geht nur mit Erklärung! Ich denke, auch das trägt dazu bei, dass es in einer Mannschaft stimmt, oder eben auch nciht mehr stimmt.

    Gruß
    D.A.
     
  18. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Nenn mal bitte ein paar von diesen etlichen Teams?! :confused:
     
  19. Am letzten Spieltag war es in der BuLi nur Mainz. Wie es im Ausland ist, weiss ich allerdings nicht.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wolfsburg, Mainz, Hannover und Stuttgart haben allesamt die Raute in dieser Saison verwendet, um nur die Teams zu nennen, die mir spontan einfallen. Der AC Mailand spielt auch mit Raute.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.