Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    @velmont: Gebe dir ja vollkommen recht, der Kader hat potential und einige gute Leute sind dabei. ABER man sollte nicht vergessen, dass wir auch aus der Not geboren viele junge unerfahrene Spieler integrieren mussten. Diese neigen zu Fehlern siehe bspw. Hartherz gegen Mainz. Das wir gerade bei den etablierten ein Verletzungsproblem haben das seinesgleichen sucht. Naldo, Naldo, Hunt, Arni, Bargfrede, Wiese usw.
    Zudem haben auch die vermeintlichen Starspieler Hänger, Wieses Fehler vor allem zu Beginn der Rückrunde (gingen da nicht 2-3 Fehler auf sein Konto?) Piza derzeit auch usw.

    Also alles immer nur am Trainer festzumachen ist mir zu billig & plump und verschafft meiner Meinung nach dem Team leider nur allzu oft ein Alibi.
     
  2.  
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nur ist der Kader eben ein anderer, wenn Marin dauernd unfit ist, Naldo nicht spielen kann, Ekici mit Schmerzen im Beckenbereich entweder ausfällt oder die Spritzigkeit einer Wanderdüne hat, Hunt die ganze Rückrunde ausfällt und arnautovic nur die Hälfte aller Spiele macht und Wesley nix geschissen kriegt und nach Brasilien verkauft werden muss. Dann haben wir einen anderen Kader als den, den wir haben könnten. Und der 6er fehlt immer noch, selbst wenn die alle immer fit und in Form gewesen wären.

    Man darf sich nichts vormachen: Mit dem, was wir diese Rückrunde nur aufbieten können und ohne Form und Fitness bei Marin und Ekici sind wir, wenn Hunt auch noch ausfällt, in keinster Weise gut genug für eine vordere Platzierung. Dann sind wir im guten Fall noch Mittelmaß. Das ist die Wahrheit, die man auf dem Platz sieht und das hat nichts mit dem Trainer zu tun.

    Dass ich selbst mit Schaaf nicht mehr wirklich zufrieden bin, verführt mich jedenfalls nicht zu dem Irrglauben, dass es mit einem anderen Trainer, und gar mit solchen Miesepetern wie Dutt und Rangnick, besser liefe. Warum auch? Fußball ist ein klassisches Players Game und die Spieler auf dem Platz müssen es richten, was die Spieler, die wir derzeit haben, nun einmal nicht in dem Maße können, wie man es sich wünschte.
     
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  5. Natürlich liegt es nicht allein am Trainer @ Tyson. Hab ich aber auch nicht behauptet.

    Für mich haben selbst im direkten Aufeinandertreffen Mainz, Berlin, Augsburg,Hoffenheim, Freiburg, Lautern und Nürnberg kein besseres Spielermaterial gehabt als wir hatten, trotzdem haben wir gegen keines dieser Mannschaften gewonnen.

    Soooo schlecht ist selbst in der Rückrunde der Kader nicht, wie unser Tabellenplatz in der Rückrundentabelle.

    Und Hunt,Naldo,Marin,Ekici,Arnautovic etc. etc. sie alle standen uns in der Hinrunde zur Verfügung und der Fussball war trotzdem grauenhaft...

    Und warum hier teure Spieler wie Wesley,Ekici etc. nicht mehr zünden, muss auch hinterfragt werden. Marin kam als Riesentalent her und mittlerweile?

    Alles bedenklich...
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei Ekici sieht man meiner ansicht nach schon die ganze Saison, dass er nicht fit ist. Ich hoffe das geht nach der OP weg.

    Wesley ist wie so viele Südamerikaner vor ihm in Europa schlicht gescheitert. Das war ein Fehleinkauf, der völlig falsche Mann. Hier liegt der Fehler in der Verpflichtung, danach hat man noch das Beste daraus gemacht.

    Marin hat sich nicht wie gewünscht entwickelt, aber ehrlich gesagt fand ich den schon vor Werder übertrieben hochgejubelt. Er ist zu hamrlos vor dem Tor, arbeitet nicht nach hinten und hat zu wenig Übersicht und SPielverständnis. Leider kann man das nur bedingt lernen und Marin hat das Angebot, das in der 10er-Position als offensiver Freigeist hinter 2 Spitzen liegt, nämlich dass man sich gerade in diesem Bereich verbessert, nicht angenommen. Darum wird er meiner Ansicht nach nie ein wirklich großer SPieler werden, sonst hätte er bei seinen Anlagen im Bereich Dribbling viel mehr daraus gemacht. Hinzu kamen auch bei ihm leider immer wiederkehrende Wehwehchen.
     
  7. Keine der Erklärungen finde ich sonderlich befriedigend.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Erklärungen für Misserfolg sind immer unbefriedigend. Befriedigender ist es, wenn Allofs Micoud, Reinke, Ismael und Davala holt und Taktikass Schaaf nach einer nahezu verletzungsfreien Saison daraus eine Meistermannschaft gebaut hat.
     
  9. Ich finde die Erklärungen durchaus legitim und nachvollziehbar, ich teile sie nur nicht unbedingt.

    Ekici wirkte in der Tat eigentlich die ganze Saison unfit. Aber was sagt uns das? "Scheiß drauf, jetzt wissen wir was los ist und nächste Saison rockt er die Bundesliga!"?! Aha... und was wenn nicht? Es ist eigentlich für den gesamten Verein ein Armutszeugnis, wenn der Königstransfer so dermaßen scheitert. Und wieso gibts die OP dann erst jetzt? Und warum hat Ekici dann schon mehr als 10 Spiele auf dem Buckel?! Wenn er doch die ganze Saison nicht fit war. Was war in der Winterpause?!

    Wesley ist also ein typischer Brasi-Flop? Damit macht man es sich doch zu einfach. Jeder der ihn in Brasilien hat spielen sehen und wusste, dass Werder auf der Suche nach einem offensiveren Bargfrede ist, der musste eigentlich ebenfalls von Wesley überzeugt sein. Dazu hat er hier am Beginn doch durchaus vielversprechende Ansätze gezeigt. Dass daraus nicht mehr wurden, kann man doch auch nicht NUR am Spieler festmachen. Zumal er in der Horrorsaison 10/11 ziemlich verheizt wurde und auch danach niemals richtig integriert werden konnte. Auch das zwischenmenschliche soll nicht gepasst haben bei Schaaf und Wesley.

    Marin hat hier in 09/10 richtig starken Fussball angeboten. Ich weiß nicht woher dein Schluss kommt, ein Messi wird in Argentinien auch anders eingesetzt als in Barcelona, der soll dort auch den Spielmacher machen und versagt desöfteren. Marin gehört konsequent auf den Flügel, er ist gestalterisch zu limitiert um den Spielmacher zu machen, besitzt einfach zu wenig Spielintelligenz. Aber er ist im richtigen System eine Waffe und die galt es einzusetzen. Unter TS aber nicht. Das macht ihn aber insgesamt nicht zu einem schlechten Fussballer, er prägt halt keine Mannschaft alleine. Marin muss eingesetzt werden, VON EINEM Spielmacher.
     
  10. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx:
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    das stimmt schon. nur hatten diese mannschaften gegen uns einen viel viel bedeutsameren vorteil als besseres spielermaterial: eine eingespielte mannschaft. wenn man aufgrund verletzungen immer wieder umformieren muss, wird es schwierig mit den so wichtigen automatismen.
     
  12. @Detoll

    Ich denke nicht, dass hier oft ohne Begründung gesagt wurde, dass die "Raute Schuld" sei.

    zu 1...Systeme haben Stärken und Schwächen und können verschieden interpretiert werden. Von daher sind Pauschalaussagen schwierig. Wo liegt denn das Problem bei der Werderraute? Man hat keinen Spielmacher, man hat keinen 6er, der das Spiel aus der Defensive lenken und antreiben kann. Und die Entwicklung ist eben weggegangen von dem kreativen Lenke im ZOM zu kreativen Außenspielern. Diese sind schwieriger in den Griff zu bekommen und Konter bei Ballverlusten sind leichter zu verteidigen. Von daher verstehe ich den Vergleich zum flachen 4-2-2-2 nicht ganz. Hier hat man die kreativen Spieler ja meist auf den Außenpositionen und dazu eine Doppel-6 mit einem "Abräumer" und einem Lenker...meist orientiert sich ein Spieler defensiver, so dass die Unterschiede zu einem 4-2-3-1 fließend sind. In der Raute ist dies nicht so der Fall.

    zu 2...genau das ist ja einer der Kritikpunkte. 2007 hatte er schon mit einem 4-2-2-2 die Saison begonnen und musste dann wegen Carlos (und Diego) auf die Raute zurück. 2009 sollte es dann auch die D6 mit Boro und Frings geben (eine schlimme Fehlentscheidung von Schaaf). Danach kam ein Hunt als Halbstürmer ergo einem 4-5-1, welches dann laut heat-maps aus der Zeit in ein 4-1-2-2-1 mündete (Frings war immer der einzige 6er und Bargi war eher ZM)...aber auch hier sind ja die Grenzen fließend zu einem 4-2-3-1...dies lief ja auch bis zum Ende der Vorrunde sehr stark. Danach spiele man in der RR in der Tat ein 4-2-3-1 und später die Raute und sicherte die CL (hatte Schaaf da schon kein Vertrauen).

    zu 3...nein, ein Hunt hat z. B. NIE als zweiter Spielmacher agiert. Und Marin war (viel zu ) betont zentral. Schau Dir die Heat-maps an. Dass einer der ZM offensiver als der andere agiert, ist ja eine taktische Aufgabenverteilung. Trybulls Leistungen empfinde ich auch als sehr positiv, aber er ist ein Talent. Bei vielen Werderfans ist er schon der Heilsbringer. Trinks und Thy sage ich nur...natürlich ist Trybull wesentlich besser, aber die Überschätzung der eigenen Gewächse ist bei vielen Fans schon mehr als erstaunlich.

    Zu Deinem Fazit? Was soll ich sagen? KATS sind gegenüber dem AR direkt in der Verantwortung und immer auch indirekt gegenüber den Fans (die Mitglieder mögen hier dabei sein). KATS haben die Strukturen geschaffen, über die sie jetzt jammern. KATS haben beide auch die Verantwortung für so grds. Fragen, warum man einen Alberto holt, obwohl sehr wahrscheinlich war, dass diese Ehe (auch wegen Diego) scheitern würde. Fragen, warum man sich Außen(halb)stürmer wie eben Marin, Juno und Arno einkauft, die dann eine andere - unpassende - Rolle spielen müssen. Warum? Eben wegen der Raute...
     
  13. Stimmt. Man gibt die teuren Top-Spieler ab und ersetzt diese - ganz dem Willi treu - durch eine Rasselbande. Die Folge ist eben der Absturz ins Mittelmaß....dauerhaft.
     
  14. Bist Du dir da sicher ??
    bin jetzt bei den anderen Mannschaften nicht so im bilde , aber bei Hertha ist es einfach nicht so gewesen , die hatten lang verletzte / gespeerte Spieler gegen uns ................
    Und da wir ja schon seid JAHREN Immer die Raute spielen ist es doch einfach die neuen Spieler in das doch so tolle System zu integrieren:D:D
    Wurde zumindest mal als vorteil früher öfters erwähnt lol
     
  15. Detoll

    Detoll

    Ort:
    NULL

    das ist ja alles schön, gut und interessant, aber so wie du schreibst gehst du scheinbar davon aus, dass das "mein" text und "mein" fazit ist, dem ist aber nicht so;)

    wie gesagt, habe diesen kommentar einer anderen person gelesen und gedacht, dass daraus eine schöne debatte entstehen könnte:D
     
  16. Genau meine Meinung. Die Fans waren euphorisch, die Ziele klar benannt (mind. EL mit Tendenz zur CL). Davon ist eben nichts übrig geblieben. Jetzt sind es wieder die Durchhalteparolen, die von einem notwendigen Umbruch faseln, den es nie geben sollte. KATS haben schlecht gearbeitet. Die Rolle von Lemke dürfte sich nächste Saison noch mehr durchsetzen.

    Ich hatte schon vor zwei Tagen gefragt. Wo ist das Geld hin? Warum geben wir ohne Personalkosten 100 % mehr aus als 2005? Wo gehen die ca. 30 Mio hin?
     
  17. Schon klar....aber eine Meinung solltest Du ja haben :)
     
  18. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Irgendwo gab es dieses Wochenende wieder Glaskugeln im Sonderangebot

    :zzz:

    Ernsthaft: Das Gesicht der Mannschaft in der nächsten Saison ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht wirklich absehbar.
    Das in den nächsten Jahren noch weniger.
     
  19. Ich denke nicht, dass man eine Glaskugel benötigt, um Entwicklungen vorherzusagen. Dies mag manchen Usern nur so vor kommen :knutsch:

    Klar gehe ich davon aus, dass KATS und Lemke sich nicht um 180 Grad (oder auch nur ein Grad) wenden werden....
     
  20. Detoll

    Detoll

    Ort:
    NULL
    meine meinung ist, dass wir trotz einiger fehler aus der näheren vergangenheit auf den rechten weg sind. wir werden zwar immer mal durch verletzungen aus der bahn geworfen aber ich denke das wir spätestens nächste saison wieder zu den top 5 zählen-
    auch wenn es jetzt unrealistisch klingen mag.

    ich habe ein gutes gefühl und einige gute gründe das zu glauben:grinsen:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.