Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. annacom

    annacom

    Ort:
    NULL
    persönlich bin ich sehr enttäuscht von der bisherigen Performance von TE.
    Natürlich musste er sich erst einarbeiten, einen Überblick verschaffen und wohl auch mit dem Problem zurecht kommen, dass er - zumindest nach der Ansicht vieler - der Chef seines Chefs TS sein soll.
    Auf die Verfehlung von EE und MA reagierte er mit einer drastischen Massnahme (die Diskussion ob zu Recht oder nicht erfolgt, möchte ich hier gar nicht weiterführen), was zu einem zumindest verbalen Schulterschluss bei Team und Betreuerstab führte, als sehr positiven Effekt den vorbehaltlosen Rückhalt durch die Fans brachte und - aus meiner Sicht weniger positiv - von den wesentlichen Problemen bei Werder ablenkt.

    Es wird weiter gewurstelt, dass 2:2 gegen den Tabellen 17. (u.a. auch einem geschenkten 11er zu verdanken), wird als Fortschritt verkauft und kurz vor Saisonende gibt es keinerlei erkennbaren Plan (zumindest nicht kommuniziert), wie es mit Werder weitergehen soll.

    Auf die Planung und Einkaufpolitik für 13/14 bin ich bereits gespannt und blicke nicht unbesorgt auf das Kommende.
    So wie es jetzt läuft ist davon auszugehen, dass es bereits als Erfolg verkauft würde, wenn keiner der neu verpflichteten Spieler versehentlich mit Eislaufschuhen zum ersten Training erscheint.

    Auch wenn es bei Werder erkennbar und durchaus erfolgreich praktiziert wird muss festgehalten werden: Verantwortung lässt sich nicht abwälzen ohne dem Verein massiv zu schaden!
     
  2. :daumen:
     
  3. Bob

    Bob

    Ort:
    NULL
    hmm für michist TE absolut ein glücksgriff bisher. für 13/14 kann er ja nicht planen solang er nicht weiß für welche liga.
    lasst ihn mal machen und in der winterpause gibt's die erste zwischennote
     
  4. annacom

    annacom

    Ort:
    NULL
    sprechen wir von der EL oder CL?
    Ach nein, diese explizite Zielsetzung wurde ja überarbeitet, inzwischen ist es die 2. BL (was ich NICHT glaube).

    Seit JAHREN werden die vorgegebenen Ziele massiv verfehlt und die Gründe für dieses Versagen liegen dann jeweils bei der Mannschaft, einzelnen Spielern, unglücklichen Umständen, wiederholten Umbrüchen,....etc.

    Nur die für das nicht erreichen der gesetzten Ziele Verantwortlichen scheinen sakrosant und beurteilen ihre Nicht-Leistung praktischer weise gleich selbst. (mit Methoden...siehe vorstehenden Absatz).

    Was ich bis jetzt sehe und höre lässt nur den bedauerlichen Schluss zu, dass TE dieses vereinschädige nicht Verantwortung tragen nicht abstellen kann oder will.

    Ich lasse mich noch so gerne vom Gegenteil überzeugen - allein, mir fehlt inzwischen völlig der Glaube.
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Und warum genau bist du von TE enttäuscht? Dein Post spricht aus meienr Sicht eher FÜR Eichin!!! Ich kann sehr gut mit ihm leben:daumen:
     
  6. Eichin ist :daumen:
     
  7. Was soll man Eichin bisher vorwerfen? Er kommt gerade in dem Moment zum Verein wo es sportlich nicht mehr läuft, wo man nicht mehr in der Lage ist ein Spiel zu gewinnen, wo die Stimmung Woche für Woche schlechter wird.
    Sein Anteil an diesem sportlichen Niedergang? Gar keiner. Wie auch.
    Also hat er von Anfang an versucht positive Stimmung und Optimismus zu verbreiten. Danach, als er sich ein wenig akklimatisiert hat, hat er aber auch klare Worte gefunden und durchgegriffen und sich erstaunlich schnell zum Gesicht von Werder in der Außendarstellung entwickelt.
    Die Personalplanung ist unglaublich schwer, da es ohne den sicheren Klassenerhalt keine Planungssicherheit gibt und kein Spieler hier unterschreiben wird. Dazu ist die Trainerfrage offen, die man in diesen sportlich turbulenten Wochen auch noch nicht entscheiden kann, weil man in Ruhe analysieren will. Dazu kommen die Abwanderungsgedanken des ein oder anderen Spielers.
    Es wird eine unglaublich schwere Aufgabe, aber ich vertraue einfach mal auf seine Fähigkeiten.
    Wie hier kurz vorher geschrieben wurde: eine Bewertung kann es frühestens in der nächsten Winterpause geben. Wie man jetzt schon enttäuscht sein kann, verstehe ich nicht.
     
  8. annacom

    annacom

    Ort:
    NULL
    oder wie in diesem Fall Zeichen von Entscheidungsschwäche (oder Schwäche seiner Position - siehe Chef vom Chef).

    Hier wird ihm zb oft attestiert, dass die Entscheidung an TS kurz vor Saisonschluss festhalten, absolut richtig ist.
    Eine Ansicht, welche durchaus argumentierbar ist und etwas für sich hat.

    Allerdings beantwortet dies nicht die Frage, weshalb TE nicht früher erkannte (erkennen wollte/durfte?) wo das Problem von Werder liegt.
    Der Niedergang ist ja nun wahrlich nicht erst seit 2 Wochen erkennbar.
     
  9. Ich glaube @annacom ist verzweifelt darum bemüht, TE Führungsschwäche anzuheften um irgendwann auf Ihr Lieblingsthema Arnautovic zu sprechen zu kommen. :zzz:
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was man hier im Forum zu lesen bekommt, wird immer wahnwitziger. Ich nehme mal an, der Beitrag von annacom war/ist Satire. Dann war er wenigstens brauchbar, wenn auch zeitlich voellig deplatziert. :crazy: :unfassbar:
     
  11. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und du bist offenbar verzweifelt darum bemüht, bloß nicht mal vernünftig zu einer Diskussion beizutragen, sondern stattdessen lieber nur sinnfrei dazwischen zu blubbern. :zzz:

    Falls es zum Abstieg kommen sollte, muss Eichin sich auf jeden Fall entgegenhalten lassen, nicht rechtzeitig reagiert zu haben. Es war nun wirklich abzusehen, dass es unter Schaaf keinen Deut mehr besser werden würde. Da hätte eine Reaktion auch nichts mit Aktionismus zu tun gehabt. Selbst wenn es dann schief gegangen wäre, hätte man es zumindest versucht gehabt. Die Punktausbeute der Rückrunde wäre auch komplett ohne Trainer drin gewesen.

    Sicher haben Filbry und Fischer ein Veto hinsichtlich der Trainerfrage. Gleichwohl wäre es Eichins Aufgabe als Verantwortlicher für das Sportliche gewesen, die beiden zu überzeugen, dass gehandelt werden muss.

    @Simac: Wenn tatsächlich noch keine Entscheidung gefallen sein sollte, wie es nach der Saison auf der Trainerposition weitergehen soll, wäre dies meines Erachtens schon ein Armutszeugnis. Diesbezüglich bin ich in meiner naiven Art allerdings zuversichtlich, dass zumindest schon geklärt ist, dass es einen Wechsel geben wird.
     
  12. annacom

    annacom

    Ort:
    NULL
    das ist eine eigene Geschichte und gehört eigentlich nicht in ein Fussballforum.
    Das nicht nur die Führung von Werder sondern auch einige Fans mit dem Begriff Verantwortung wenig anfangen können, ist ja nun nicht ganz neu.

    Im Verlauf der Saison 13/14 werde ich Dich wieder an Deinen erkennbar nicht sehr an Argumenten interessierten Beitrag erinnern.
    Welchen Glauben Du wohl dann gerade anhängen wirst?
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Simac:

    Perfekt dargestellt. :tnx: :daumen: :D
     
  14. :tnx:

    @nfn:

    Mag sein, dass Eichin nicht so reagiert hat, wie er es Deiner Meinung nach hätte tun sollen. Mehr kann ich bei Dir und @annacom in der Stoßrichtung der Posts nicht entdecken.
     
  15. Sonderlich

    Sonderlich

    Ort:
    OL
    Manchmal scheint es so, das es Leute gibt, die dem Vereinsvorstand mißtrauen, die sportliche Leitung verachten, die Spieler gering schätzen und die Anhänger für naiv und minderbemittelt halten... ich frag mich immer dann, was diese gewissen Leute eigentlich an diesen einen Verein so bindet?
    Das schöne Wappen?
    :confused:
     
  16. Der einzige Zeitpunkt, bei dem man Eichin bezüglich Trainerentlassung was vorwerfen kann, wäre imho nach dem Spiel gegen Wolfsburg gewesen. Ob wir mit nem neuen Trainer was in Leverkusen geholt hätten, darf zumindest auch stark bezweifelt werden und gestern wars eigentlich ok, was die Mannschaft gezeigt hat. Zumindest all das, was man erwarten kann in der jetzigen Situation. Das es dann eben das Gegentor in der 91. Minute gibt, ist bitter. Auch da weiß niemand, ob wirs mit nem neuen Trainer gewonnen hätten.
    Ich lehne mich aber so weit aus dem Fenster, dass die Fanszenen wie in Lev und mit darauf resultierend auch diese von außen absolut positive Stimmung, mit nem neuen Trainer nicht entstanden wäre. Damit meine ich gar nicht, dass man das TS zu verdanken hat, aber ein neuer Trainer wäre auch für die Fans erstmal ne riesen Umstellung, so dass alle sich erstmal hätten schütteln müssen.
    Eichin hat es natürlich schwer gehabt, direkt nach Amtsantritt am Denkmal TS zu rütteln. Aber er hat ihn erstmal nach seiner Trainingsarbeit bewertet und damit war er hoch zufrieden. Das glaube ich ihm auch. Er sah dann nach und nach, dass die Dinge aus dem Training im Spiel nicht umgesetzt wurden und dann hat er sicher angefangen zu zweifeln. Ich würde Eichin im Falle eines Abstieges dennoch nicht mal 2% Schuld geben.
    Es ist ja auch schön, dass hier immer der Fall Bochum erwähnt wird, was mich für Neururer sehr freut, aber ich kann nicht nur den Optimalfall in meine Betrachtung einfließen lassen und die negativen Beispiele außen vor lassen.

    Was die nächste Saison angeht, da wird man sich natürlich schon Gedanken gemacht haben und Planspiele durchgegangen sein. Vielleicht weiß TS sogar schon, dass er gehen muss. Können wir alles nicht wissen. Dennoch denke ich persönlich, dass man wirklich erst alles analysiert und dann entscheidet, ob TS wirklich gehen muss oder nicht. Man tut sich unheimlich schwer, diesen Trainer zu entlassen. Ich habe ja auch mehrfach betont, dass der Trainerwechsel imho jetzt nach der Saison unausweichlich notwendig ist. Wir brauchen Aufbruchstimmung im ganzen Verein. Neue Ideen, neue Konzepte, eine neue Ansprache und und und. Es ist jetzt einfach zuviel Negatives in den letzten beiden Rückrunden passiert, als dass ich da noch an eine Wende mit diesem Trainer glaube.
    Das Problem ist in der Tat die Personalplaunung, so lange der Trainer noch nicht feststeht. Dann muss TE entscheiden, welche Spieler man holt und ob die zum neuen Trainer passen.
    Erstmal muss man natürlich die Klasse halten. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit bei 65% und dann kommt die wichtigste Sommerpause seit langem. TE wird unglaublich schwere Entscheidungen treffen müssen. Wünschen wir ihm Glück für ein gutes Händchen.

    Forza SVW :schal::schal::schal::schal:
     
  17. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Zunächst einmal teile ich die Meinung von annacom keineswegs in allen Punkten. Ich fand deinen Einwurf einfach nur neben der Spur, weil er hier nicht her gehört.

    Mein Post ist im übrigen komplett im Konjunktiv gehalten. Wenn in Sachen Klassenerhalt alles gut gehen sollte, werde ich im Nachhinein mit dem Vorgehen leben können. Desweiteren würde ich ein Armutszeugnis eben nur dann ausstellen, wenn nicht unmittelbar nach dem Schluss der Saison Nägel mit Köpfen gemacht werden sollten.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Noch einmal:

    Chapeau, Simac.:daumen: :tnx:
     
  19. Also ich bin optimistischer und sehe die Wahrscheinlichkeit die Klasse zu halten bei 80%.
    Aber stimmt schon, T. Eichin hat wirklich eine schwierige Saisonplanung für 2013/14 vor sich. Einerseits muss einer neuer Trainer her (Schade für Th. Schaaf) aber wenn es aufwärts gehen soll, dann muss etwas in dieser Richtung geschehen.
    Ausserdem kann er natürlich noch nicht den ein oder anderen Spieler verpflichten, der vielleicht nicht in das Konzept des neuen Trainers passt.
    Aber er sollte sicherlich auch nicht zu lange warten, denn die halbwegs interessanten Spieler werden dann bei anderen Vereinen unterschreiben.
    Bin mal richtig gespannt, was wir als neues Personal in der nächsten Saison sehen werden.
    Die Fussball Bundesliga ist ein Haifischbecken, anders als die Eishockey-Liga.

    Aber als EX-KÖLNER HAI traue ich ihn in dieser Richtung doch einiges zu.:)
     
  20. Sonderlich

    Sonderlich

    Ort:
    OL
    :tnx:

    Vielleicht, wenn das Trainergespann Micoud/Borowka auf der Bank Platz genommen hätte ...

    Dazu kommt, das der aktuelle Trainer auch nicht das primäre Problem der Mannschaft zu sein scheint. Das liegt eher in ihrer eigenen Struktur und an der hätte eigentlich schon in der Winterpause gebastelt werden müssen - und in dieser Beziehung war es im Nachhinein sehr unglücklich, die Position von KA mit einer Personalie zu besetzen, welche absehbar bis März handlungsunfähig bleiben würde.
    Das Team hat jetzt zwei recht motivierte Auftritte hingelegt, das hätte ein anderer Trainer auch nicht besser hinbekommen.
    Als eine der wenigen Optionen, die man für die letzten Spiele noch versuchen könnte, sähe ich eher symbolische Handlungen wie z.B. das sich Otto als weiterer "Co" zu Thomas auf die Bank setzt, das würde ihm vielleicht etwas Last von den Schultern nehmen und der Bank eine nahezu historische Aura geben - 2 Trainer, 3 Werder-Meisterschaften, 5 Pokalsiege, 28 Jahre Bremer Kontinuität und Erfolg ... das hätte schon was.
    Wenn ich mir das so überlege, würde diese Variante auch die Möglichkeit eines Schaaf-Rücktritts ohne Gesichtsverlust im Sommer erheblich verbessern, wenn er zusammen mit König Otto den Weg frei macht für das nächste Kapitel Werder-Geschichte (obwohl ich persönlich Thomas auch gerne weiterhin als Trainer bei uns sehen würde).