Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Hast du schon als Trainer oder sportlich verantwortlicher Leiter einer Leistungsmannschaft agiert?? Hast du selber hochklassig gespielt
    oder begrenzt sich dein Erfahrungsschatz auf den von dir beobachteten Zeitraum 2003 bis 2016??
    Ich erwähne sie nicht ständig. Habe sie jetzt nochmals angedeutet, weil mir der A.... geplatzt ist, ob der einen oder anderen Äußerung.
    Ich habe fertig! Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja mal verlauten lassen was du so auf dem Zettel hast. vielleicht überrascht du mich ja.
    Bei Tony weiß ich, dass er die Spiele vor dem Fernseher verfolgt und dann mit einem Wasserrohrbruch im Nacken das Spiel analysiert.:)
     
  2. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du wirst es nicht glauben, ja. Das habe ich sogar mehrfach in meinem letzten Post erwähnt... :ugly:

    Nö, ich war sogar noch mehrere Stunden online gestern Nacht, da kam aber nix. Tagsüber kann ich nicht so lange Posts verfassen, deswegen habe ich, als ich die Zeit hatte, mich ausführlicher dem Thema zu widmen, meine Antwort gepostet und mich bemüht, auf einige eurer Kritikpunkte an meinem Post einzugehen.

    Nö, ich habe Posts, die ich gut fand, mit einem Daumen markiert. Das steht dir ebenso frei und du machst ja auch reichlich Gebrauch davon.

    Danke, dass du dir so außerordentlich viel Mühe damit gegeben hast, meinen Post zu lesen und darauf zu reagieren. :kaffee:
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Bitte!
     
  4. Zimmermann ist bereits in der Vorsaison in Stuttgart gewesen, Zimmers Transfer war Ende Februar fix. Sarpei ist ein Perspektivspieler, der in der ersten Mannschaft keine Rolle spielt. Mané und Asano sind geliehen. Der Rest, der Ablösesummen kostete, wurde erst verpflichtet, nachdem man Kostic und Werner verkauft hat. Verstehe den Vergleich zu Eichin daher nicht. Der hat da 3 ablösefreie Spieler, davon 2 mit Erstligaerfahrung verpflichtet. Der kann denen doch nicht sagen, dass die nicht verlängern sollen, weil Werder sie eventuell verpflichten möchte. Das macht doch kein Berater mit. Wenn Werder dann doch absagen würde, der Nochverein dann aufgrund der Hängepartie jemand anderen verpflichtet, steht der betreffende Spieler im Wald.
     
    Lübecker und Meister_Propper2 gefällt das.
  5. corox

    corox Guest

    Im Prinzip hast du das aber ja gesagt. Man muss für einen eventuellen Abstieg nach deiner Aussage ja schon im Januar Spieler für die zweite Liga verpflichten. Also muss man im Gegenzug auch schon Spieler für die erste Verpflichten was dann auf 2 Kader hinausläuft. Wenn man sich unseren Kader so anschaut kann man denken wir haben direkt für 3 Ligen geplant.

    Ich denke das sowohl Thy als auch Eilers zur Ergänzung des Kaders geholt wurden und nicht für eine eventuelle Saison in der Liga 2.

    Wer hätte uns Thy oder Eilers wegschnappen sollen? Und vor allem wäre das so schlimm gewesen? Und der Juli ist nicht nicht der Schluss sondern der 31.08.

    Das Ujah im Sommer nach China wechselt war vermutlich schon im Winter klar, Pizarros Vertrag lief aus (Und er hatte zu dem Zeitpunkt der Thy Verpflichtung auch keine Argumente für eine Verlängerung gesammelt) und Johannsson kratzte an der Sportinvalidität, daher war eine Verpflichtung von Thy zum damaligen Zeitpunkt richtig denn für 2-3 neue Stürmer die Ablöse kosten, hat und hätte TE nicht genug Geld zur Verfügung gehabt.

    Du vergleichst den FCK, FCN und KSV mit einem Verein wie Werder. Ich bitte dich.
    Na klar wenn man mit seiner Argumentation daneben liegt, kann man das auch zugeben anstatt sich in sowas zu flüchten. Aber es ist viel einfacher dann etwas unwiderlegbares zu behaupten.
     
    FatTony und Oettinger gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich bin übrigens eine extrem wichtige und sehr anerkannte person im fussballbusiness mit kontakten quasi überallhin und kann daher sagen, dass alles, was eisenfuss schreibt, falsch ist. könnte jetzt auch ne menge interna ausplaudern, werde ich aber nicht machen. sorry fattony, such dir selber ne stelle im fussballbereich.

    ok war alles.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Schade.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Da bin ich glatt ein wenig stolz so jemanden wie dich zu kennen. Mensch hab ich ein Glück! Auch wenn du mich dumm sterben lässt, bleibst du doch für mich Insider unter den Insidern, quasi ihro Insidigkeit.
     
    corox gefällt das.
  9. Oettinger

    Oettinger Guest

    Wann gibst du Ribery endlich frei? Wir stehen auf Platz 11 und müssen zweigleisig planen.

    Mach ma hinne do :kaffee:
     
  10. corox

    corox Guest

    Bist du es Mino? :denk:
     
  11. Das habe ich im Prinzip eben nicht so gesagt, es ging einzig und allein um die angesprochenen Spieler von Pinguin und um nichts anderes. In ihrem/seinem Beitrag hat sie, er oder wer auch immer nichts von der Kadergröße geschrieben, was dann erst viel später in einem anderen Beitrag angesprochen wurde. Abgesehen davon, Thy hätte ich auch nicht verpflichtet, bei Eilers hat man wegen seiner Torgefahr ein bisschen Phantasie, weil er jede Saison zweistellig gestroffen hat (schade, dass er sich dann verletzt hat, im Übrigen wurden diese Phantasietransfers von einigen oft gefordert). Abschließend beurteilen kann man ihn jedenfalls noch nicht.
    Es geht einfach darum, dass hier TE immer für alle misslungenen Transfers verantwortlich gemacht wird und das mit entscheidende Trainerteam komplett außer acht gelassen wird (das war schon unter KA mit TS so und das ist schlichtweg falsch, weil nicht Spieler einfach vorgesetzt werden). Man sollte dann also bitte VS samt Team fragen, was sie sich bei diesen Transfers gedacht haben.
    Und was die Kadergröße angeht, da könnt ihr euch beim AR und den übrigen Verantwortlichen beschweren, denn die haben diese Bedingungen samt Sparpolitik für TE geschaffen. Die logische Konsequenz daraus ist, dass du mit wenig Geld Qualität in den Kader bringen sollst und das geht letztlich nur durch Experimente (dadurch werden dann eben auch mehr und billige Spieler verpflichtet...). Qualität kostet Geld und das hatte TE nicht im großen Stil im Gegensatz zu FB zuletzt. Und deshalb finde ich auch die Vergleiche mit TE absolut albern (die hier immer wieder gemacht werden...), weil die Umstände ganz andere sind. FB hatte so viel Geld wie lange nicht zur Verfügung und er musste nicht das Gesamtgefüge wie TE runterfahren, d.h. er konnte sich im Gegensatz zu TE in Ruhe um eine vernünftige Kaderplanung kümmern. Gerade aufgrund dieser Tatsache ist das Ergebnis im Moment absolut ernüchternd, wenn du 30 Mio. zur Verfügung hattest. Bsp. 2 angeschlagene IV zu verpflichten oder auch die Masse des Geldes in die Offensive zu pumpen, das sind klare Angriffspunkte bei FB, die zu Recht kritisiert werden und das Ergebnis sieht man immo auf dem Platz. Es sind mehr Baustellen als vorher, überzeugend geht definitiv anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  12. Ja, sehe die auch als Kaderergänzungsspieler, die den Etablierten Druck machen sollten. Die Idee dahinter ist ja auch ok, Thy fehlte es aber eh an individueller Qualität. Nach den ganzen weiteren Offensivverpflichtungen erst recht. Und Thy und Eilers hätten verlängern können bei ihren jeweiligen Vereinen und hätten dann Ablösen gekostet. Und ob da noch weitere Interessenten auf den Plan getreten wären, weiß man eben nicht. Wäre auch nicht das erste Mal, dass sich sogar englische Teams an solchen Spielern bedienen, siehe aktuell Hefele oder damals Proschwitz. Und wenn erst einmal bekannt ist, dass ein Spieler wechselwillig ist, wirds nur unnötig kompliziert. Nee, war schon ok, so zu handeln, wenn man die Spieler unbedingt haben wollte.

    Und was den KSC und Lautern betrifft: Wir unterscheiden uns von denen hinsichtlich der Wirtschaftskraft einzig und allein noch aufgrund der unterschiedlichen Ligazugehörigkeit. Sonst wären das ähnlich trübe Aussichten.
     
  13. Oettinger

    Oettinger Guest

    @Meister_Propper2

    An den guten Transfers wie zb Vestergaard oder Ujah war dann aber auch das Trainerteam beteiligt, oder?
     
  14. @Oettinger hat jemand das Gegenteil behauptet?
     
  15. Oettinger

    Oettinger Guest

    Indirekt. Denn oft wird, wenn es um den finanziellen Turn-Around geht, oder darum dass FB im Sommer viel Geld zur Verfügung hat, einzig Eichin erwähnt.

    "Nur Dank Eichin kann FB investieren" "FB erntet die Arbeit von Eichin." "Eichin hat Werder ins Plus zurückgebracht."

    Dabei entstand das Plus in erster Linie aus Spielerverkäufen von Spielern die TE zusammen mit VS und Trainerteam geholt hst und aus den Einnahmen des DFB-Pokal (Hauptaufgabe VS). In geringeren Maße aus Einsparungen anderer Sparten.

    Das wird aber irgendwie nie erwähnt ;)
     
  16. Er ist schon maßgeblich an diesem Turn-Around beteiligt, denn er hat das Gesamtgefüge runtergefahren und das war seine primäre Aufgabe.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  17. Oettinger

    Oettinger Guest

    Sicher, aber der Hauptbestandteil des Plus waren die Spielerverkäufe von Spielern die er zusammen mit dem Trainer geholt hat und die Mio TV-Gelder aus dem Pokal.

    Das Trainerteam wird aber immer nur bei den schlechten Transfer erwähnt.

    Damit will ich sagen, dass die Betrachtingsweise oftmals recht einseitig ist. Eichin hat die guten Mehrwertspieler verpflichtet, an den schlechten Transfers war aber der Trainer beteiligt.

    Richtig ist, dass sowohl Trainer und Manager an guten wie schlechten Transfers Anteil haben und somit Trainer und Manager für das Plus am Jajresende gesorgt haben.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Allerdings darfst du nicht vergessen, daß Eichin NOCH mehr Transfereinnahmen hätte verbuchen können, wenn der Trainer Spieler wie Ujah und Vestergaard nicht verschlechtert hätte...
     
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da steht doch eindeutig was von "Kaderplätze blockieren" – hat das für dich nichts mit der Größe des Kaders zu tun?

    Vielleicht mache ich es mir da zu einfach, aber ich gehe bei allen Transfers stillschweigend davon aus, dass sie vom jeweiligen GF oder SpoDi mit dem Trainer abgesprochen sind. Der GF/SpoDi hat aber nunmal die meiste Arbeit damit. Deswegen schreibe ich über den GF/SpoDi – deswegen und weil ich, ehrlich gesagt, zu faul bin, jedem Post, in dem es um Transfers geht, noch einen Satz anzufügen à la "Ein Transfer, der selbstverständlich mit dem Trainer abgestimmt war, weswegen auch sie Schuld bei Misslingen auf beider Schultern verteilt werden muss."

    Hier geht's dann plötzlich gar nicht mehr um den Trainer... Ach, ich Dummchen! :unglaeubig: Da geht's ja auch um Baumann, da ist das doch ganz was anderes.
     
  20. Kaderplätze blockieren hat nicht automatisch was mit der Kadergröße zu tun... Aber ist jetzt auch egal, ich denke, ich habe das oben nochmal ausgeführt, um was es mir ging (das war nicht alles auf deinen Beitrag, sondern auch auf andere Beiträge danach bezogen).