Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Kennst du oder ihr Leutz aus dem Profifußballbereich? Ich denke nein... Ich allerdings schon, daher weiß ich wie die Planung in solch einer Situation aussieht. Ein Manager plant immer zweigleisig und deshalb werden solche Transfers getätigt, mehr gibt's dazu im Grunde nicht zu sagen. Und letzten Endes spielt eben auch das Trainerteam eine Rolle und anscheinend wollten sie diese Spieler, sonst wären sie heute nicht hier...
     
  2. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Man handelt in der Regel schon Verträge aus, denn die Spieler und Berater wollen eigentlich, wenn sie nicht pokern, wissen wo der Zug hingeht.
    In Stuttgart hat man ausreichend Überhangspieler mit Zweitliga-Niveau in Hinterhand gehabt. Man beachte aber v. a. die Abgänge.
    Nö, es gibt nicht nur 18 Spieler, aber die besten Spieler der jeweiligen Liga sind frühzeitig unter der Haube.
    Wenn man in die Relegation geht kann man da nicht absteigen??:denk::roll:
    Man kann ja über den einen oder anderen Transfer diskutieren, aber reicht bei weitem nicht aus nur eine Personal- und Budgetplanung vorzunehmen,
    um dann am Tag X loszulegen. Nach dem Motto: "Ich habe da mit einigen Spielern gesprochen und die wollen alle zu uns kommen außerdem ist
    Werder ein Klasseverein und eine nette Familie. " Da hat man mal ganz schnell einen nassen Hut auf. Der Job erfordert viel Erfahrung,
    spezifische Kompetenz, Gespür und Verbindlichkeit.
    Außerdem ist jes a nicht so, dass die Spieler nicht auch von anderen Vereinen angesprochen werden. Mittlerweile gibt es in der Liga auch andere Kaliber die Perspektivspieler aus Liga 2 oder Abstiegsaspiranten ansprechen und sich mindestens auf einem Niveau wie unser Traditionsverein bewegt.
    In die Gesamtbetrachtung spielt auf jeden Fall auch die Außendarstellung des Vereins der letzten Jahre. Ähm:roll:
    Was in Bremen stabil geblieben ist sind einzig die Fans und das Stadion.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2016
    Meister_Propper2 gefällt das.
  3. Weil hier immer wieder gewisse Dinge als Fakten dargestellt werden (für die in der Regel TE alleine verantwortlich sein soll...), die nun mal so nicht stimmen und deshalb wird zu Recht eingehakt.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Vielleicht fragst du da mal den Penguin und seine Gefolgsleute:popcorn:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  5. corox

    corox Guest

    Es soll nicht respektlos klingen, aber so plante wohl zuletzt nur Alemannia Aachen. Nach der Logik die du hier ausführst hätte man ja auch den Kruse/Gnabry Transfer vorher fest machen müssen.

    Man kann nicht im Januar Zugänge für einen eventuellen Abstieg eintüten, da brauch ich keinen Einblick ins Geschäft haben, dafür reicht gesunder Menschenverstand.
     
    SkankinPenguin und Oettinger gefällt das.
  6. Oettinger

    Oettinger Guest

    Man bereitet vor, verpflichtet aber noch nicht. Kein seriöser Manager tut das.

    Edit: @corox @FatTony :tnx:
     
  7. Wenn du das meinst... Was soll ich dazu noch sagen? Hier werden Dinge als Fakten dargestellt, die so nicht stimmen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Eisenfuss hat es versucht, bisschen länger zu erläutern, darauf wurde überhaupt nicht eingegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  8. Kruse / Gnabry waren unverhoffte Gelegenheiten, die sich halt in dieser Transferphase ergaben, auf die man als Manager aber kaum spekulieren kann. Gnabry wäre vermutlich auch so machbar gewesen, ob der aber ohne seine Olympiaperformance von Werder verpflichtet worden wäre? Glaube ich nicht. Und bei Kruse spielt auch dessen Werder - Vergangenheit eine klitzekleine Rolle.

    Ansonsten ist Thy ein unnötiger Transfer gewesen. Petsos machte schon Sinn, da er nun einmal ein Sechser ist. Allerdings die Billigheimer - Lösung. Weiß auch nicht, ob Eichin damals wusste, dass demnächst größere Budgets zur Verfügung gestanden hätten. Eilers ist ein kreativer Kann - man - mal - machen - Transfer. Sowas wurde hier desöfteren gefordert und nun wird auch noch darüber gemeckert. Der ist erstens noch nicht zu bewerten und zweitens finanziell kein sonderlich großes Risiko. Ähnliches Kaliber wie Bartels seinerzeit und der hat seine Verpflichtung durchaus gerechtfertigt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. corox

    corox Guest

    Petsos war aber definitiv kein Transfer für die zweite Liga sonst hätte man ihm kaum einen Vertrag nur für Liga 1 angeboten.

    Mit Gnabry und Kruse meinte ich das nach den Ausführungen von Meister_propper man ja permanent zwei Kader verpflichten müsste weil man ja nicht weiß in welcher Liga man spielt.
     
  10. Ja genau, PERMANENT und vor allem 2 Kader (warum nicht gleich 3?), hab ich nirgendwo geschrieben... :dagegen: Es ging um die damalige Situation im Abstiegskampf und um nichts anderes. Und da werden eben solche Transfers getätigt, wenn man zweigleisig fährt, zumal die jetzt auch nicht finanziell extrem zu Buche geschlagen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  11. Fakt ist nunmal das unser Kader viel zu groß ist. das Gute daran ist das viele dieser Neuzugänge für vergleichsweise wenig Budget die Möglichkeit haben zu zeigen das sie dauerhaft Bundesliga spielen können. am Ende der Hinrunde wird dann das große Rüttelsieb angesetzt und diejenigen aussortiert die nicht passen/wollen/können etc.! Frank Baumann wäre gut beraten nun wo wir prognostisch etwas mehr Schotter seitens der DFL generieren WENIGER low budget Spieler und punktuell MEHR Qualität zu verpflichten! (Tor, 6er, 8er, Sturm, ggf. IV) entlang der zentralen Achse eben.
     
  12. @tantekaethe72 Um die Größe des Kaders ging's in der Diskussion jetzt gar nicht. Es ging darum, dass TE in der damaligen Situation zweigleisig planen musste und da eben auch gewisse Spieler für einen möglichen Abstieg verpflichtet hat.
     
  13. Oettinger

    Oettinger Guest

    Was im BL-Geschäft aber vollkommen unüblich ist. Da kann man planen und mögliche Zweitliga-Transfers vorbereiten, aber nicht vollziehen, wenn man noch nicht abgestiegen ist.

    Vor allem sind angesprochene Transfers ja schon im Frühstadium der RR vollzogen worden.

    Gehört aber eigentlich in den TE-Thread...
     
  14. Es ist eben nicht unüblich, zumal es auch nicht Transfers waren, die jetzt ein hohes finanzielles Risiko dargestellt haben (wir reden hier nicht über 10 neue Spieler...). Es ist was völlig Normales, wenn sich solche Transfers ergeben.
     
  15. Oettinger

    Oettinger Guest

    Ich habe sowas bisher nie verfolgt, dass Vereine Spieler für Liga 2 verpflichten, wenn noch völlig unklar ist, dass der Verein dort nächstes Jahr spielt.
     
  16. Wie schon gesagt, das waren keine Millionentransfers und wenn man mehrere Jahre im Abstiegskampf steckt, plant man eben auch anders. Die Wahrscheinlichkeit, dass man absteigt, wird eben irgendwann höher, wenn der Kader dauerhaft qualitativ ausgedünnt wird und das wurde er.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Oettinger

    Oettinger Guest

    Es ist für mich, der die Bundesliga seit 2003 verfolgt, trotzdem ein Novum. Und nachvollziehbar ist es für mich nach wie vor nicht ;)

    Aber wie gesagt... Gehört in den TE-Thread. Zurzeit wird eh sehr oft themenfremd über TE diskutiert.
     
  18. Das sind vereinzelte Transfers, mehr aber auch nicht. Eilers kann man eigentlich noch gar nicht beurteilen und bei Thy spielte wahrscheinlich zur Abwechslung die Werder-Vergangenheit eine Rolle. Das Trainerteam wird sich auch seinen Teil dabei gedacht haben, sonst wären diese Spieler heute nicht hier...
     
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Diese einfältige Formulierung "ich habe sowas bisher nie verfolgt, dass Vereine für die Liga 2 verpflichten, wenn .......
    Hast du schon einmal eine Kaderplanung für eine Leistungsmannschaft in Zusammenarbeit mit deinem Trainer oder
    als Trainer mit deinem Manager, vorgenommen?
    Diese Planung beginnt sehr, sehr früh. Sie verschiebt sich entsprechend dem Budget, Aufstieg/Abstieg usw..
    Hast du schon einmal mit einem Spieler und Spielerberater an einem Tisch gesessen?
     
  20. Oettinger

    Oettinger Guest

    Moment... Es ging nicht um " Planung" sondern um "feste Verpflichtungen"

    Natürlich, wie ich schon sagte, wird im knappen Fall zweigleisig geplant. Auch schon ab Winter.

    Aber nicht bereits feste Verpflichtungen getätigt, Verträge unterschrieben für Spieler, die man für Liga zwei holt, wenn Liga 2 noch nicht feststeht.

    Nochmal: Planung zweigleisig = Selbstverständlich. Aber keine feste Verpflichtung.