Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Vom Regen in die Traufe!
    Ich hätte ihm echt was Besseres gewünscht...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Vor allem wann hat TE denn so große Beträge eingenommen, dass du da wunderbar hättest splitten können? Das war bei Selke und di Santo der Fall, dafür kamen dann Ujah und Johannsson... Ansonsten waren gar nicht riesige Millionenbeträge zur Verfügung. Und du bekommst heute in der Regel keinen Spieler mehr für 3 Mio., der dich großartig verstärkt (die kosten inzwischen mindestens das Doppelte). Noch dazu kommt bei einem Spieler, der 3 Mio. kosten würde ein saftiges Gehalt dazu (rechnen wir mal mit 1,5 Mio. pro Jahr für 3 Jahre), dann wären wir schon bei einem Gesamtpaket von 7,5 Mio... Diese Rechnung geht hinten und vorne nicht auf, wenn man die damalige Situation und die Voraussetzungen berücksichtigt.
    P.S.: Wer ist denn der Kollege Oettinger? War der hier schonmal unter anderem Namen angemeldet?
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Fragt sich nur: Warum? Zwei mal in Folge ein Eingriff eines ARs in meinen direkten Zuständigkeitsbereich...mh, da würde ich aber überlegen ob ich richtig in meinem Job bin. Man kann ja argumentieren, daß Eichin den Trainer gar nicht eingestellt hat, aber nun wäre er halt dennoch verantwortlich. Nunja, 1860 und sein Investor eben, hätte man vorher ahnen können. Und es ist ein Fingerzeig in unsere Richtung wo Eichin hier und da ja fast glorifiziert wird.
     
  4. Naja, guck dir doch mal an, was aus 1860 geworden ist... Wieviele Trainer die alleine in den letzten Jahren verschlissen haben, das ist haarsträubend. Unter diesen Umständen kannst du gar nicht in Ruhe arbeiten und das hat nichts mit TE, sondern mit dem Investor zu tun. Das ist nichts halbes und nichts ganzes, schau dir alleine mal an, wie wenig der im Verhältnis in den Kader pumpt. Entweder man macht das dann richtig wie RB oder man kann es auch lassen. Ich wäre aus diesen Gründen nicht dorthin gegangen.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ich auch nicht, bzw. würde jetzt den Rücktritt anbieten. Hier wurde die Trainerfrage (schon wieder) über den Kopf des Verantwortlichen hinweg entschieden, in diesem Fall sogar ein Trainer der von Eichin ganz explizit gelobt wurde und er genau diesen (offenbar auch bei Werder) holen wollte. Zeitgleich "degradiert" man Eichin auch noch...
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist der springende Punkt, denn daß sich bei 1860 alles nach dem Willen des Investors Ismaik zu richten hat, ist hinlänglich bekannt. Daher scheint es wohl eher weniger eine Frage der Wahl des Berufes, sondern wohl mehr die Wahl des Arbeitgebers zu sein.

    Dazu passt übnrigens auch das hier:
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Nicht nur dort. Wer z.B. glaubt ein Kühne buttert 100mio € und mehr in ein Projekt und redet dann nicht mit, dem ist auch nicht wirklich zu helfen. Mal gucken wann er DB abserviert. Vielleicht sorgen wir ja bereits dafür.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei Kühnes Äußerungen ist das sowas von offensichtlich
     
  9. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Bei 1860 hätte man das erahnen können, aber was unterscheidet (in den getätigten Abläufen Entlassung TE) den Jordanier von unseren
    "Fachleuten" ------- nur die Kohle!!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Woher weißt du, dass er ihn damals holen wollte???
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Hat er in einem Interview so gesagt. Wortlaut war in etwa, daß er sich bezüglich der Trainerentscheidung bei 1860 freue weil er dies auch so entschieden hätte (oder dies schon vor seinem Antritt bei 1860 sein Favorit gewesen wäre, oder so ähnlich)
     
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    ........ oder so ähnlich! Danke für das Gespräch.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Ach gottchen, sind wir heute wieder zickig, ja? Den genauen Wortlaut rauszufinden überlasse ich dir wenn es dich interessiert. Wenn nicht, dann halt nicht :kaffee:
     
  14. Oettinger

    Oettinger Guest

    Ich hab dir es doch vorgerechnet im Beitrag davor. Ich rechne mit Punktzahlen nach 34 Spielen und sonst nichts. Es bringt in einem Vergleich nichts, einen Teil der Spiele auszuklammern.

    Wenn du deine Vergleiche anders anstellst, damit sie dir passen, ist doch prima. Ich vergleiche eine komplette Saison-Ausbeute, denn zur Saison 14/15 gehören nun mal die ersten 9 Spiele auch noch dazu.
     
  15. Oettinger

    Oettinger Guest

    Nochmal, das waren Beispielzahlen um dir folgendes zu erklären, was ich jetzt schon mehrfach versucht habe:

    Es ist möglich, wenn man Spieler X ersetzen muss, statt Spieler Y mit einer gewissen Qualität zu kaufen für den gleichen Preis zwei Spieler von jeweils geringerer Qualität zu kaufen, die allerdings die Gesamtqualität im Kader eher erhöhen, weil sie die Mannschaft ausgeglichener und homogener machen, als der einzelne, bessere Spieler Y der zb nicht ins System passt.

    Besser kann ich es nicht erklären. Und ja, das ist möglich, auch in den Spar-Umständen. Und nein, Eichin hat das zusammen mit den Scouts und dem Trainerteam nicht geschafft.
     
  16. Das ist eben nicht möglich mit diesen begrenzten finanziellen Möglichkeiten (zumal da immer noch Gehälter dazukommen...), wir sind hier nicht beim Fifa-Manager... Qualität kostet Geld, egal wie. Vielleicht hättest du dich einfach mal bewerben sollen, wenn du das alles besser hinbekommen hättest. Mir geht's in dieser ganzen Sache auch nicht um TE, deine Forderung hätte unter diesen Umständen ein anderer genauso wenig geschafft. Wie gesagt, es spricht auch schon Bände, dass es kein Interesse von erfahrenen Managern gab, diesen Job überhaupt machen zu wollen.
     
  17. Oettinger

    Oettinger Guest

    Ich habe nicht behauptet, dass ich es besser kann. Aber trotzdem ist es möglich, das zeigen andere kleinere Vereine in anderen Ligen auch, die weniger ausgeben als die Konkurrenz und trotzdem vor ihnen liegen.
    Geld kostet die Qualität eines einzelnen Spielers. Die Qualität in der Mannschaft durch ausgeglichenheit zu erhöhen, kostet nicht zwangsweise mehr Geld, da man sowas auch mit weniger Qualität erreichen kann. Wenn man ein Konzept, einen Plan hat.

    War das wirklich so? War Eichin nicht die "Wunschlösung" nach Kosicke? Welche anderen Manager hat man den angefragt, die vor Eichin abgesagt haben?
     
  18. Das ist dann Aufgabe des Trainerteams die Spieler weiterzuentwickeln und nicht Aufgabe des Managers. Wir sind aber nicht "andere Vereine in anderen Ligen", dann zieh mal bitte konkret Vergleiche mit einem Club, der in derselben Lage war... Wer hat das konkret in so einer Situation alles so viel besser hinbekommen? Und komm bitte nicht wieder mit Mainz als Aufsteiger an... Das haben dir hier mittlerweile etliche Leutz gesagt, dass man das überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.

    Ja dann nenne doch mal Namen, die genannt wurden... Wer war da Bekanntes dabei?
     
  19. Oettinger

    Oettinger Guest

    Das Beispiel Mainz zieht durchaus ;) aber allgemein hatte in den letzten 4-5 Jahren beinahe jeder Bundesligist einen durchdachteren, ausgewogeneren Kader als wir.

    Aber mal eine Gegenfrage? Warum wurden 3 Mio in einen Makiadi investiert, von dem jeder Fan wusste, dass er kein Strukturgeber ist? Warum wurde eine Menge Gehalt in Izet gesteckt für einen Aussenbahnspieler, dessen Position es damals so nicht gab? Warum wurden 5 Mio in einen, nachgewiesenermaßen gesundheitlichen Risiko-Stürmer investiert, obwohl man bereits Ujah hatte, Pizarro noch dazu holte und ebenso zb Lorenzen und Bartels für die Sturmspitze hatte und ein System mit einer Spitze spielen wollte.

    Hier wurden eben jede Menge Gelder in Leute gesteckt, die nicht zwingend nötig waren. Es wurde auf Kämpfer und Renner gesetzt, statt endlich ein oder zwei Strukturgeber für die Ausgeglichenheit im Kader zu kaufen. Und die hätte man definitiv für das Geld auch bekommen können. Baumann hat im Sommer den gleichen Fehler gemacht. Und dafür brauch ich keine andere Vereine zu benennen, das sind existente Fehler die in der Kaderplanung passiert sind. Die sind vorhanden, und waren vorhanden und die wird man nicht abbügeln können.

    Eichin hat einiges, aber lange nicht alles richtig gemacht.

    Und du sagst es: Es waten keine anderen Namen im Gespräch. Weil man nach Kosicke Eichin wollte und bekam. Es gab nirgends Hinweise darauf, dass niemand anderes hierher kommen wollte.
     
  20. Weil die anderen Clubs eben auch andere Möglichkeiten haben, wir hatten hier einen ganz klar finanziellen Nachteil... Zumal sich TE eben nicht nur auf die Käufe, sondern eben auch in erster Linie Verkäufe konzentrieren musste. Es ist ein Unterschied, ob ich das Gesamtgefüge runterfahren und regeln muss oder ob ich mich wie andere Manager in Ruhe auf eine vernünftige Kaderplanung konzentrieren kann. Dass da automatisch bei dieser Masse Arbeit gewisse Bereiche vernachlässigt oder nicht vernünftig bearbeitet werden, ist ja wohl klar.

    Tja, das musst du die jeweiligen Trainerteams fragen, die haben sich diese Spieler selbst mit ausgesucht... Makiadi war bsp. der Wunsch von Dutt. Dass hier viel Geld sinnlos verpulvert wurde, bestreitet keiner, ist aber ganz gewiss nicht TE alleine zuzuordnen. Spieler, die eben eine gewisse Qualität mitbringen und bei denen das Risiko nicht so groß ist, kosten eben was. Und das ist halt das Problem bei Billiglösungen, da hat man mehr Risiko und liegt wahrscheinlich öfters mal daneben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016