Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. AR. entlässt den Trainer und Eichin wusste von nichts.
    Sauber übergangenen worden!
    Hat der Mann Eier in der Hose, tritt er sofort zurück!
    So kann man doch nicht vertrauensvoll zusammenarbeiten!
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eichin vor dem Aus?
     
  3. Eichin sollte sich lieber selber überlegen, ob er sich das da antut. Ne SpoDi - Diskussion nach 13 Spieltagen und ein Übergehen seiner Position. Jetzt kommen so langsam die Verletzten zurück und die Situation ist nicht zu prekär, um nicht bis zur Winterpause zu warten. Aber gut, das ist zum Glück das Bier der 60er.
     
  4. Oettinger

    Oettinger Guest

    Wenn ein Verein in Schulden steckt, und man einen Sanieren braucht, der einen knallharten Sparplan durchzieht, in dem Zuge unpopuläre Entscheidungen treffen muss und die Qualität im Kader halbwegs "hält"... dann wäre Eichin für mich ein Top-Mann.

    Mit einem Investor im Rücken etwas aufbauen und nach vorne bringen, den Kader schlagkräftig und zukunftsgerichtet auf Erfolg trimmen... dafür ist er, mMn, der falsche Mann.
     
  5. ingmar-johan

    ingmar-johan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gerade auf Sky gehört, das Eichin als Geschäftsführer abberufen wurde.
     
  6. Oettinger

    Oettinger Guest

    Wurde degradiert zum Sportdirektor.

    Oha... also, wenn er wirklich der Typ "klare Kante" und "feste Prinzipien" ist, für den ihn viele hier und im Worum halten, bzw zu dem ihn viele machen, müsste der 1860 jetzt den Mittelfinger zeigen und den Bettel hinschmeißen.

    Ansonsten ist er für mich auch nur ein Abnicker/Abkassierer wie so viele andere.
     
  7. Dann könnte Eichin ja als Backup für Baumi zurückkommen! :)
     
  8. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Der Supermanager steht wohl kurz vor dem nächsten Rauswurf? Da bleibt ihm wohl nur noch die Flucht zum HSV. Aber so blöd sind wohl selbst die nicht.
     
  9. Oettinger

    Oettinger Guest

    @xxxHenne1981xxx

    Davor:

    Das verstehe ich nicht. Als ich Eichins Fähigkeiten, den Kader weiter zu entwickeln, kritisiere bekomme ich zur Antwort, dass das den Umständen geschuldet auch nicht möglich war, den Kader zu verbessern, da Abgänge erst ersetzt werden mussten mit weniger Geld = weniger Qualität. Das wäre dann eine Null bzw Minusrechnung der Qualität her. = Der Kader ist gleich bzw schlechter geworden.

    Der Trainer soll die Vorjahresbeute aber erhöhen... als ich den Sinn des Zusammenhangs erfrage (Trainer soll besser werden obwohl Kader gleich/schlechter geworden ist, wie vorher erklärt) ist der Kader jetzt plötzlich stabilisiert bis verbessert worden.

    Da muss ich dann als Antwort geben: Nein, verstehe ich tatsächlich nicht :denk:


    Davon ab ist der Kader für mich auch nicht besser geworden, und er hat sich auch nicht stabilisiert. Aber das hab ich bereits erklärt. Der Kader war unter TS bereits schlecht zusammengestellt. Spieler sind gegangen, Ersatz wurde geholt. Meist schlechter, da man ja Geld sparen musste. Die grundsätzliche Zusammenstellung jedoch hat sich weder unter Dutt, noch unter Skripnik geändert, weil zentrale Schwachstellen, die man auch mit günstigen Transfers hätte lösen können, den Kader homogener und besser aufeinander abgestimmt, nie angegangen worden sind. Stattdessen wurden tlw Spieler für Positionen verpflichtet, die gar nicht im Spielsystem vorkamen, weil die Gelegenheit grad günstig war. Izet ist hier das Paradebeispiel. Gewirtschaftet hat Eichin gut. Hat kreative Lösungen gefunden, hat Geld eingenommen. Makiadi für Null auf Null nochmal wegzukriegen war sicher nicht einfach. Allerdings hat Eichin auch mit der Trainerverpflichtung einmal ordentlich daneben gelangt, auch der Transfer Schröder konnte die Mängel im Kader nicht beheben und es wurden nicht nachvollziehbare Verlängerungen (Wolf) getätigt.

    Und noch ein kurzes Wort zur Erwartungshaltung an letzte Saison: Ich glaube, dass jeder Bundesliga-Gucker in der Saison 14/15 gesehen hat, dass Werder teilweise über den Fähigkeiten gespielt hat, was die Punkteausbeute am Ende erklärt. Dass man dann fordert, dass man in der Saison darauf mehr Punkte holen muss, obwohl der Kader sich nicht verbessert hat (wie gesagt, in meinen Augen eher im Gegenteil), finde ich utopisch.

    Meine Meinung.
     
  10. Dann lass gut sein, da scheinst Du eh eher allein auf weiter Flur zu sein. Ich rede davon, dass nach Jahren des Abwärtstrends beim Spielermaterial Eichin es erstmals hinbekommen hat, den Trend zu stoppen bzw. sogar leicht umzukehren. Wenn das Niveau stetig sinkt, ist das irgendwann ja auch wahrscheinlicher. Du machst daraus dann sinngemäß, dass er diesen Trend doch auch einfach eher hätte stoppen oder umkehren können. Und auf dem Niveau mal ab davon, dass ich mich mit Sicherheit nicht ständig wiederholen möchte, diskutiere ich dann auch nicht weiter. Genügend Gründe, warum es vermutlich früher eben nicht ging, kannst du auf vorherigen Seiten im Baumann - Thread nachlesen.

    Das sagt ja auch niemand. Aber Schaaf hat aus dem ihm zuletzt noch zur Verfügung stehenden Material ja auch so gut wie gar nichts mehr herausgekitzelt und sich sieglos ins Ziel gewürgt. Das hat doch aber eben nichts mit Eichin zu tun, ebensowenig, dass Skripnik nach einer vernünftigen Einstiegsrestsaison dann annähernd gar nichts mehr auf die Kette bekommt.

    Und auch das fordert hier kein Schwein. Verdreh doch mal nicht irgendwelche Aussagen zu deinen Argumentationsgunsten.

    25 Spiele und 39 Punkte hatte Skripnik einst aufzuweisen. Das ist ein bewertbarer Zeitraum um festzustellen, was mit dem Kader (theoretisch) möglich ist, wenn es gut läuft. Das wären auf eine Saison hochgerechnet stattliche 53 Punkte. Dass das jemand erwartet hätte, habe ich hier nirgendwo gelesen. Er lieferte in Saison 2 aber nur ganze 38. Und hatte zudem das Pech, dass die Konkurrenz auch einigermaßen punktete. Und unabhängig davon ist die Punktausbeute (39 aus 25) Indiz dafür, dass bei kaum verändertem Kader in der Nachfolgesaison mindestens 40, eher aber 42 - 45 Punkte als Ziel durchaus realistisch gewesen wären. Und nicht 38 in quasi allerletzter Sekunde und mit lang machen und allem, was da sonst noch so dazugehört. Von den vielen uninspirierten Auftritten der Band mal ganz zu schweigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2016
    Meister_Propper2 und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Du hast die ganze Zeit Vergleiche mit Mainz gezogen, was einfach nicht zusammenpasst, alleine schon wegen den extremen Stadionkosten Jahr für Jahr. Du kannst nicht einen damaligen Aufsteiger Mainz mit einem finanziell am Existenzminimum stehenden Club vergleichen (der überall diverse Löcher stopfen muss und auf Transfereinnahmen angewiesen ist), der noch dazu nicht mal ein eigenes Transferbudget zur Verfügung hatte. Dazu die Sparauflagen von oben, die TE massiv eingeschränkt haben (er konnte nicht mal die Transfereinnahmen komplett reinvestieren). Wie gesagt, es wurde schon rumgeeiert wegen Kleinheisler, das sagt doch alles... Und dann wird gefordert, dass der Kader qualitativ hätte besser oder ausgeglichener sein müssen, wenn du Jahr für Jahr die besten Spieler abgibst und diese ersetzen musst und noch dazu eigentlich die übrigen Baustellen bearbeiten sollst, diese Vorstellung ist abstrus unter diesen Voraussetzungen. Außerdem wollte TE wie oft noch was machen, aber er wurde durch den AR ausgebremst (es sollten immer erst Spieler verkauft werden... hast du nicht mehr die Interviews vor den Spielen im Kopf, als TE sagte, dass ihm die Hände gebunden sind?). Stell doch mal die Frage, warum kein anderer als TE präsentiert wurde... Gab's von irgendeinem erfahrenen Manager Interesse hier zu arbeiten? Ich kann mich nicht erinnern und das wird gute Gründe haben: Wer hat schon Lust, sich dauernd Knüppel zwischen die Beine schmeissen zu lassen...

    Ich weiß auch nicht, was diese Sache mit den Zielen für den Trainer zu tun haben soll. Das geben doch allgemein die Verantwortlichen aus und das ist nicht auf Eichins Mist gewachsen... Außerdem wo gibt es denn da konkrete Aussagen darüber? Ich kann mich nur immer an genügend Leutz hier im Forum erinnern, die den Kader stark geredet und immer wieder was von EL gefaselt haben (da war ich mit Sicherheit nicht dabei). Es wurde hier auch jahrelang von KATS gesagt, dass man Spieler mit Spielern aus der Mannschaft ersetzen könne, Ende bekannt... Dass das nicht funktioniert, ist ja wohl sonnenklar, wenn die Qualität nach und nach schwindet. Wurde auch schon vor Jahren angesprochen und kritisiert, aber hier wird ja immer wieder die 3-Affen-Taktik gefahren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016
    Kappel1973 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Oettinger

    Oettinger Guest

    @xxxHenne1981xxx

    Gut, dann lass ich es gut sein. Wie du magst :tnx: Ich habe meine Sicht erklärt, und ob ich dafür Zustimmung kriege oder nicht, hat mich noch nie interessiert ;)

    @Meister_Propper2

    Um den Vergleich mit Mainz ging es gerade gar nicht mehr.

    Und dass man den Kader auch bei Abgängen ausgeglichener gestalten kann, habe ich bereits erklärt. In dem man nämlich nicht den 10 Mio-Abgang mit einem 7 Mio-Zugang (3 Mio Gewinn) kompensiert sondern mit zwei Zugängen für 7 Mio, die zwar für sich gesehn nicht die Qualität des Abgangs erreichen, sondern die Ausgeglichenheit im Kader stärken, und somit eben doch die Qualität erhöhen. Und entgegen deiner Ansicht ist das durchaus möglich, auch wenn man sparen muss. Dafür muss man eben solche Spieler finden (am besten durch gute Scouts) und vor allem ein Konzept haben. Dieses Konzept habe ich bei Trainer und SpoDi vermisst, es wurde meist nicht nach Bedarf, sondern nach Gelegenheit gekauft. Das resultierte dann in Spielern wie Izet, Petsos oder Eilers. Das werfe ich Eichin vor, weil er zwar wenig Geld ausgeben durfte, aber genug um, trotz der Abgänge, den Kader besser zu gestalten.

    Bzgl der Trainer-Erwartung... Das hat Henne ins Spiel gebracht. Ich habe lediglich mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht, dass man den schlechter werdenden Kader bei TE mit den Umständen rechtfertigt, die du selbst gepostet hast, aber der Trainer die Leistung ausgehend einer Saison halten bzw steigern soll, die weit über den Möglichkeiten war.
     
  13. Wenn du nach deiner Rechnung 10 Mio. bekommst, kannst du ja schlecht 2 mal 7 Mio. investieren, sonst biste im Minus... Also so einfach wie du es darstellst, ist es nun mal nicht. Zumal auch noch Gehalt oder Handgeld dazukommt. Die Spieler müssen vor allem erstmal hierher wollen bzw. wollen auch ein anständiges Gehalt (das kannste schon gar nicht mehr bieten im Abstiegskampf und in unserer damaligen Situation). Also das Ganze wird dann schon unter den aufgeführten Voraussetzungen extrem schwierig bis unmöglich. Ich denke, es hatte schon seine Gründe, warum hier kein erfahrener Manager angeheuert hat...
     
  14. Oettinger

    Oettinger Guest

    Natürlich 7 für zwei Spieler, also 3+4, 3,5+3,5 oder 2+5... sollte klar sein, dachte ich ;)

    Das sind Beispielzahlen. Gehalt kommt auch bei dem einen Ersatz dazu. Und ja, die Spieler müssen gefunden werden. Aufgabe des SpoDi/Scoutteam.
     
  15. Was soll er denn sonst sein??? Wenn er wirklich die o.e. "klare Kante" und "feste Prinzipien" hätte, dann hätte er NIEMALS das Possenspiel um seine Vertragsverlängerung in Bremen mitgemacht. Hat er aber...

    Eichin ist bei 1860 kläglich gescheitert. Ich sehe nur noch einen Profiverein in Deutschland, wo er Chancen auf einen Job als GF Sport/Sportchef hätte: Beim HSV! Und das sagt alles... Und ich habe sogar das komische Bauchgefühl, das es dazu kommen wird. Der HSV wird jetzt wohl bei ihm anfragen. Beste Gelegenheit also für Eichin, seine Degradierung geschickt zu umgehen und auch beste Gelegenheit für 1860, ihn elegant und ohne Abfindung loszuwerden.

    Ja, ich lege mich jetzt und hier fest: Eichin wird in Kürze der neue Sportchef beim HSV...
     
    Oettinger gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Nicht jede bei Dir unbeliebte Person des Fußballgeschäfts steigt auch gleich beim HSV ein.
    Das Leben ist kein Ponyhof. ;)
     
  17. Wie ich sehe, begreifst Du es noch immer nicht...

    42 - 45 Punkte zu verlangen, nachdem der Trainer vorher 39 Punkte aus 25 Spielen geholt hat, bedeutet wo genau ein Halten oder Steigern einer Leistung? Auf die Rechnung bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen.

    Nach dieser Logik ist es eigentlich unverständlich, dass der Club mit dem höchsten Etat die Bundesliga zuletzt derart dominieren konnte.

    Und aus eigenem Interesse: Dein wievielter Nick ist das eigentlich mittlerweile?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2016
  18. Oettinger

    Oettinger Guest

    Ich rechne nicht mit hypothetischen Werten, die du dir mit den 25 Spielen irgendwie hochrechnest. Sorry. Ich rechne nur mit faktischen Werten. Und da haben wir 14/15, mit einer Vielzahl Spiele über unserer eigentlichen Leistung 43 Punkte geholt. Verlangt man in der darauffolgenden Saison 42-45 Punkte, ist das ein Halten bzw eine Steigerung bei (meiner Meinung nach) leicht schlechterem Kader. Das ist, für mich, unrealistisch.

    Kann man, meiner Meinung nach, nicht vergleichen. Der Unterschied zwischen einem 7 Mio und einem 3-4 Mio- Spieler ist weitaus geringer als zwischen einem 7 Mio und einem 20-40 Mio Spieler, die der letztjährige Dominator der Liga sich so leistet.
     
  19. Na dann: Ehe du wieder Werte verdrehst... Rechne mir doch mal vor und erkläre mir doch mal bitte plausibel, warum Skripnik in einer Saison für 39 Punkte 25 Spiele benötigt, während er in der darauffolgenden Saison selbst in 34 Spielen diese Punktzahl unterbietet. Hab ich mir da anhand hypothetischer Werte irgendwas hochgerechnet, flogen Skripnik vorher die Punkte nur so zu oder sind dir diese faktischen Werte zu unbequem? Oder geht es Dir mal wieder nur um Rechthaberei? Rautenforum ist ja auch nicht gerade doll momentan oder? Was wohl Rantanplan dazu sagen würde?
     
  20. Richtiger Quatsch. Unterscheidet sich die Qualität eines Baba bspw. dadurch so gravierend von der eines... sagen wir mal Wendt, Hector oder Wendell, weil er ein Vielfaches mehr an Qualität mitbringt oder schlicht, weil ein einzelner Verein einst bereit war, so weit über Marktwert zu zahlen? Es wird recht abenteuerlich.