Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. MacReady

    MacReady Guest

    Jep, aber auf Kosten einer eher kurzzeitigen Erfolgsgeschichte ohne Nachhaltigkeit. Wenn man sich darauf wieder beruft, zeigt es doch klar, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt hat. Abnicker und Jasager auf wichtigen Positionen sind kontraproduktiv, aber leider genau diese Leute sind installiert. Wichtig sind natürlich nur Harmonie und familiäre Atmosphäre, bloß keine störenden Einflüsse von außen zulassen.
     
    diego88, Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  2. Klunz

    Klunz Guest

    Das so etwas funktionieren kann, ist ja nicht die Frage, das beweisen allein schon die Bayern. Nur 2 Punkte sind Risiko behaftet.

    Erstens das Vereinszugehörigkeit vor Qualität geht und zweitens, das bei Misserfolg, man sich schwer tut, jahrzehntelange Freundschaften, nicht in die Bewertung einer Situation einfließen zu lassen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. MacReady

    MacReady Guest

    Ist nicht vergleichbar. Wichtige Positionen im Management sind zwar mit verdienten ehemaligen Spielern besetzt, die aber nicht ruhiges Fahrwasser, sondern Erfolg im Blickfeld haben. Es werden international erfolgreiche Trainer verpflichtet, die in der Teamzusammenstellung freie Hand haben, ohne auf den Knien vor dem Aufsichtsrat oder Management rutschen zu müssen.



    Genau das ist das große Problem. Unter Eichin hatte ich das Gefühl, das diese festgetrocknete Kruste endlich aufgebrochen wird, insbesondere nach der Freistellung von Schaaf. Leider hat er den Machtkampf mit Skripnik verloren. Es ist halt einfacher, unbequeme Mitarbeiter rauszuschmeißen, als aktuelle Situationen vernünftig zu analysieren und im Interesse des Vereins zu handeln.
     
  4. Einflüsse von außen sind auch kein Erfolgsgarant, s. Schröder, Eichin, Dutt.

    Die Erfolgsgeschichte würde ich auch nicht als "kurzfristig" bezeichnen, wenn ich mir die Langlebigkeit von Erfolgsvereinen in der Buli so ansehe, die nicht Bayern heissen.

    Und wieso wird eigentlich kategorisch ausgeschlossen, dass ausschließlich Harmonie herrscht wenn in den führenden Positionen Ex-Werderaner sitzen? Natürlich gibt es da auch Konflikte, nur werden die, und das seit Jahrzehnten, (mit wenigen Ausnahmen) einfach nicht nach außen getragen. Ist mir auch ganz recht, denn auf Chaos mit Kartoffelsalat und Schinkennudeln wie beim HSV kann ich verzichten.

    Aber nur weil größtenteils Ex-Werderaner in Führungspositionen sitzen, heißt das doch nicht automatisch, dass intern keine Kritik gibt, und alle miteinander kuscheln.
     
  5. MacReady

    MacReady Guest

    Natürlich sind Einflüsse von außen kein Erfolgsgarant, insbesondere, wenn die finanziellen Mittel nicht mehr vorhanden sind. Aber wie bereits erwähnt, kommt es mir so vor, das beim SVW mit aller Gewalt ein Gebilde geschaffen werden soll, das einzig den Vorstellungen der Verantwortlichen entspricht.
     
  6. Ist es nicht normal, dass die Verantwortlichen ein Gebilde im Kopf haben, einen Plan, den sie umsetzen wollen?

    Welche Vorstellungen, ausser die der Verantwortlichen, sollen denn berücksichtigt werden? Oder verstehe ich den Satz falsch?
     
  7. MacReady

    MacReady Guest

    Vorstellungen, die mehr den persönlichen Einschätzungen und Wünschen als eventuellen Möglichkeiten auf Erfolgsaussichten entsprechen, sind mMn nicht im Sinne des Vereins. Wir hüpfen nicht Hand in Hand über Butterblumenwiesen, sondern müssen uns den Begebenheiten anpassen, um in der BL zu bestehen. Ich sehe die Zukunft meines Vereins stark gefährdet.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  8. Ich bin mir sicher, dass die persönlichen Wünsche der Verantwortlichen mit dem Wunsch nach maximalem Erfolg bzw dessen Aussicht eng verknüpft sind.
     
  9. MacReady

    MacReady Guest

    Tja, dann frage ich mich, warum nicht dementsprechend gehandelt wird ..
     
  10. Ich denke schon, dass die Verantwortlichen im Bestreben sind, den maximalen Erfolg zu erreichen, aber Wille ist nicht alles ;) warten wirs ab.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Wessen Vorstellungen denn sonst, die der Fans?? Dann landet am Ende ein abgehalfterter und überteuerter Diego bei uns, nein danke.
     
    Fjoergyn gefällt das.
  12. http://www.weser-kurier.de/sport/fussball_artikel,-Thomas-Eichin-„Ein-bisschen-konstruiert“-_arid,1431251.html

    So, nun wissen wir es: Runjaic war also Eichins Wunschlösung für den Trainerposten bei Werder...

    Na, da bin ich aber froh, das uns 1860 zuvor kam. Jetzt hat er ja dort seinen Lieblingstrainer. Und einen Investor, mit dem ja alles viel, viel einfacher sein soll...

    Wenn er sich jedoch da mal nicht täuscht. Ismaik ist unberechenbar, und das wird auch ein Eichin früher oder später spüren. Mit dem Gespann Ismaik, Eichin und Runjaic wird 1860 ganz gewiss nicht an alte, gute Zeiten anknüpfen können. Da bin ich mir ganz sicher. Und das Auftaktspiel ging ja schon mal gründlich in die Hose....:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2016
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Eichin sagt

    "sachlich konnte man mir nichts vorwerfen, die Aufgaben habe ich erfüllt, finanzielle Konsolidierung, in der Liga bleiben, das ist alles gelungen"

    Wenn das so ist, dann könnte man natürlich fragen, wieso er den Trainer wechseln und damit unnötig Geld ausgeben wollte, wo doch alles so gut gelungen ist und man ihm nichts vorwerfen kann. Irgendwo widerspricht er sich da selbst finde ich.
     
  14. Vielleicht weil er Skripnik den nächsten Schritt eben schlicht nicht zugetraut hätte? Ich finde, dass sich in dem Fall nichts widerspricht.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Ziemlich wahrscheinlich ist das so. Aber der AR hat dann eben schon sein Argument als "Vorwurf" an der Hand. Wenn implizit keine Fehler gemacht wurden, dann ist es tatsächlich eine fast schon akademische Diskussion, ob man diesem Trainer den nächsten Schritt zutraut oder eben nicht. Die Wette auf einen neuen Trainer kostet zunächst mal Geld. Der letzte Trainer den Eichin selbstbestimmt geholt hat, hat uns vor der Entlassung nach 9 Spieltagen abgeschlagen auf Platz 18 hinterlassen. Dem Vernehmen nach favorisierte Eichin einen externen Trainer für die Nachfolge, geeinigt hat man sich schließlich auf Skripnik. Und nun ging es erneut um einen neuen Trainer. Möglicherweise hat der Aufsichtsrat Eichin den nächsten Schritt eben schlicht nicht zugetraut? Wir wissen es nicht, nur daß halt die Trainerfrage entscheidend war, das dürfte als gesichert gelten.
     
    syker1983 und neuegrünewelle gefällt das.
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Alles richtig gemacht Eiche.... Bitte komm zurück und erlöse uns von dem Bösen.... Das ist doch alles nicht wahr....
     
  17. Der wird in München sitzen und sich die Schenkel klopfen vor Lachen!
     
  18. Er hat gar nichts gemacht. Werder wollte ihn nicht mehr und hat ihn entlassen. Nur leider den Trainer nicht dazu...
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich würde eher formulieren: Werder wollte den Trainer und hat deswegen TE entlassen
     
  20. Crockett

    Crockett

    Ort:
    NULL
    wie bitte? nichts gemacht? :zzz: