Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Irgendwie erschöpfen sich die Argumente pro Eichin in "frischer Wind" und "KEIN Stallgeruch". Allerdings hat sich Werder in den drei Jahren seiner Amtszeit kein Stück zum Positiven entwickelt. Er hat uns gerade einmal im Abstiegskampf gehalten. Soll das eine Erfolgsbilanz sein? Natürlich hatte er nur sehr eingeschränkte Mittel zur Verfügung, aber woher nehmt Ihr alle bloß die Überzeugung, dass das ein Anderer nicht ebenso oder sogar besser hinbekommen hätte?
     
    Whythat_ersatz und DR AKR gefällt das.
  2. Falsche Frage. Eichin hat die an ihn gestellten Aufgaben in aller Regel erfüllt, ohne anscheinend 100% handlungsfähig gewesen zu sein. Wer kann das noch von sich behaupten? VS? Wohl kaum. Bode? Bisher kaum wahrnehmbar. Lemke als Investoren- bzw. Sponsorentüröffner? Nee, auch nur heiße Luft.

    Aber nicht vergessen... Die sind alle gaaaaaanz dolle wichtig für Werder.
     
    MarcS1979, Kappel1973, Tobbi und 3 anderen gefällt das.
  3. Crockett

    Crockett

    Ort:
    NULL
    lese doch mal den vorherigen post. und außer deiner abneigung gegen eichin kann ich bei dir keine argumente finden :confused:
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    eichins aufgabe bestand darin, trotz eher geringer handlunsfähigkeit (weit entfernt von handlungsunfähigkeit) die mannschaft sportlich wieder nach vorne zu bringen, einen ausgewogenen und homogenen kader zu gestalten und in der trainerwahl richtige entscheidungen zu treffen. und das hat er also in aller regel erfüllt? na dann.
    in anderen bundesligavereinen haben andere personen das besser hinbekommen. mit ähnlichen oder gar weniger mitteln.
     
    dolablau gefällt das.
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der aktuell in Amt und Würden befindliche Trainer(lehrling) ist die schon die Wahl des AR gewesen. Schon dort hat man TEs Kompetenzen kastriert. Der Trainer, den TE haben wollte, hat eine Trümmertruppe übernommen, in wenigen Wochen den Klassenerhalt geschafft und diese Saison deutlich besser abgeschnitten als wir. Er hat unseren Lehrling übrigens mit seiner Truppe gleich zwei mal geschlagen.
     
    Minko gefällt das.
  6. Die Pro- und Kontra-Argumente sind doch hier wirklich bis zum Erbrechen durchgekaut worden. Die Bewertung fällt eben von Forist zu Forist unterschiedlich aus. Meine ist eher negativ, während Andere seine Arbeit eher positiv bewerten oder gar wie Sektenjünger bejubeln. Unterm Strich steht jedenfalls eine sportliche Stagnation während seiner Ägide. PUNKT.
     
    dolablau und Ragman gefällt das.
  7. Eichin steht dafür, Fehler dann auch entsprechend schnell zu korrigieren. Siehe Dutt, siehe Obraniak, siehe Makiadi. Wenn er denn darf. Trainer lag er 1 Mal daneben, obwohl ein Dutt zumindest im 1. Jahr seine Ziele halbwegs erreichte. Was den Kader betrifft: den sehe ich momentan tatsächlich so ausgeglichen und homogen wie lange nicht. Im Tor mit Tremmel und Wiedwald solide, der Abwehr fehlt es auf den Außenbahnen sicher an Alternativen, die IV solide. Im Mittelfeld hat man mit Grillitsch, Bargfrede, Fritz, Yatabare, Junuzovic, Bartels, Yildirim und dann Petsos die Qual der Wahl. Da fehlt sogar noch ein Eggestein. Im Sturm Stand jetzt Pizarro, Ujah, Johannsson, Lorenzen und die Neuen Eilers / Thy dahinter. Was hast du da bitteschön erwartet?

    Auf dem Papier not bad. Wenn dann der Übungsleiter zu wenig daraus macht... aber da beißt sich ja dann die Katze in den Schwanz.
     
    Kappel1973, Felissilvestris und Husti82 gefällt das.
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Deutlich besser? 3 Punkte, die quasi einem verschossenem Elfer von Pizzaro zu verdanken sind?

    Ist der favorisierte Trainer darüber hinaus nicht auch ein Ex-Bremer?
     
    externaleffect, neuman und dolablau gefällt das.
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eichin wird sogar noch ein Weilchen in die Zukunft hinaus wirken...
    ...wenn wir nämlich so Spieler wie Vestergaard, Ujah, und Junu für einen haufen Kohle verkaufen werden und dann mal wieder schwarze Zahlen für den nächsten bzw. übernächsten Abschluss ausgewiesen werden, die
    dann ein Filbry verkünden darf.^^

    Schau mal, wie das noch vor wenigen Jahren ausgeschaut hatte?
    Selke und di Santo waren nach Schaaf doch die ersten, für die wir wieder ordentlich Kohle einnehmen konnten.

    Nur was das jetzt in dieser schwierigen Phase mit einem für mich noch zu unerfahrenen Baumann geben soll?
    Es würde mich nicht gänzlich überraschen, wenn er mit der Aufgabe unserer abwandernden Leistungsträger und einer adäquaten Ersatzbeschaffung a bissl überfordert sein sollte...^^ :kaffee:
    Bekommt er das nicht hin, dann wirds aber schön heiß unter unserem Dach werden...

    Außerdem kann ich über seine Managementqualitäten nicht all zu viel sagen.
    Aber nach so früher Zeit bei uns eine Auszeit nehmen...oder kneifen wegen einem Eichin, wie es teilweise schon kolportiert wurde?
    Das macht ein Manager, der was auf sich hält, allerdings eher nicht...
     
    Pardus Viridis und Kappel1973 gefällt das.
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    könnte daran liegen, dass "sein" trainer (dutt) auch nicht so der bringer war. und an der ziemlich dürftigen kaderzusammenstellung hat er eben auch ordentlich mitgebastelt. zuletzt wurden die transfers für sich betrachtet zwar deutlich besser und sinnvoller als zu beginn seiner amtszeit aber im kontext einer mannschaftszusammenstellung ist das mehr als suboptimal. besser wurde es übrigens vorallem seit skripnik trainer war. verhandeln mag eichin können, seine spielereinschätzungen (*hust* kroos *hust*) waren hingegen schon immer zweifelhaft.

    dutt hat übrigens in seiner 1. saison exakt einen punkt mehr geholt als skripnik in dieser jetzt als "katastrophal" betitelten. man kassierte ein gegentor mehr, erzielte fünf weniger und flog in pokalrunde 1 raus. da fragt man sich schon was daran viel besser war.
    skripnik, der als trainer nicht seine entscheidung war, hat in seiner ersten saison als er die mannschaft auf tabellenplatz 18 übernahm, wohl noch eher die ziele erreicht als dutt in dessen erster saison. ich glaube, darüber sollte einigkeit herrschen.

    das ist das auflisten von einzelspielern. und wie schon oben erwähnt, finde ich die für sich gesehen auch nicht schlecht. aber homogenität des kaders bedeutet zueinander passende spielertypen zu haben. unser kader besteht aber aus sich zu sehr gleichenden spielertypen. das ist nie gut und hat sich dann demensprechend auch in den letzten jahren so geäußert.

    ich finds übrigens auch nicht gut, dass eichin jetzt weg ist. noch weniger gefällt mir wer als nachfolger präsentiert wurde. aber eichin nun so "hochzusterilisieren" (© labbadia), da komme ich beim besten willen nicht mit. und das entbehrt eigentlich auch jeder rationalität.
    aber offenbar ist halt einfach jeder schuld an werders schwachem sportlichen abschneiden in den letzten jahren. nur eichin nicht. der hatte zwar eine der einflussreichesten positionen m verein aber nun gut.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @tsubasa

    TE Transferbilanz (Habe nur die in meinen Augen wichtigsten Transfers aufgeführt; Doppelnennungen bei zwischenzeitlicher Leihe; Summen und Bilanzen in denen alle Transferbewegungen drin sind, habe ich von Transfermarkt.de):

    15/16

    Zugänge: Ujah (4,5 Mio), Johannsson (4,2 Mio), Yatabare (2,5), Papy (0,4 Mio), U. Garcia (0,3), Veljkovic (0,3), Kleinheisler (0,25), Tremmel (0,1), Wiedwald (ablösefrei),

    Abgänge: Selke (8,0), Di Santo (6,0), Petersen (2,8), Luki (2,0), Strebinger (0,5), Caldi (0,1), Makiadi, Obraniak, Elia, Prödl alle ablösefrei

    Bilanz in Euro: + 6,83 Mio

    14/15

    Zugänge: Vestergaard (2,5), Santi Garcia (1,5), Öztunali (0,2), Casteels (0,15), Zetterer (0,1), Husic (0,1), Galvez, Hajrovic, Bartels (alle ablösefrei)

    Abgänge: Ekici (1,5), Elia (0,5), Lücke (0,3), Akpala (0,2), Wurtz (0,25), Kobylanski (0,2), Petersen (0,2), Iggy, Hunt, Schmitz (alle ablösefrei)

    Bilanz in Euro: - 1,2 Mio

    13/14

    Zugänge: Petersen (3,0 Mio), Makiadi (3,0), Caldirola (2,25), Obraniak (1,5), Santi Garcia (0,5), Di Santo ablösefrei

    Abgänge: Sokratis (9,9), Arnautovic (2,8), Avdic (0,25), Akpala (0,25)

    Bilanz: 3,35 Mio

    Allein von den bei den Transfers wurde unter dem Strich ein Plus von knapp 9 Mio Euro erwirtschaftet. Gleichzeitig wurde das Gehaltsbudget massiv gesenkt.
    Einige Transfers sind definitiv nicht eingeschlagen wie Makiadi, Obraniak oder bislang Johannsson. Petersen war schon bei Werder als TE kam, allerdings ausgeliehen. Mir soll einer aufzeigen, an welcher Stelle hier wirklich schlecht oder nur mäßig gearbeitet wurde. Gerade wenn man sich anschaut, welche Summen der direkte Vorgänger von TE auf dem Transfermarkt verballert hat. Er hat uns von teuren Altlasten wie Elia oder Arntautovic, die hier auch regelmäßig quer schossen, befreit und gleichzeitig die notwendigen "Mehrwertspieler" gefunden (Di Santo, Vestergaard wird es wohl werden). Selke hat er weit über dem Marktwert verkauft. Für mich ist das eine ausgesprochen positive Bilanz. Sowohl in sportlicher als auch finanzieller Hinsicht. Ich bin auch weiterhin der Auffassung, dass man mit dem vorhandenen Kader niemals überhaupt in die Nähe der Abstiegsgefahr hätte kommen müssen.
    Dazu darf man nicht vergessen, dass er durchaus clevere Deals eingefädelt. Wir können Lücke im Sommer für eine vergleichsweise nidrige Summe zurückkaufen. Das ganze häufig sogar noch so, dass die Verhandlungen nicht an die Öffentlichkeit gelangten und dadurch kein Wettbieten entstand wie bei so vielen Transfers seines Vorgängers.

    Was die Trainer angeht. So gab er den dringend notwendigen Anstoß sich von TS zu trennen, da er sich einfach überlebt hatte. Die Trennung kam eigentlich schon einige Saisons zu spät. RD war ein Griff ins Klo. Allerdings wurde auch diese Entscheidung am Ende nicht alleine von TE getroffen, wenn er auch federführend war. Am Ende hat man sich trennen müssen. Wie bereits gesagt, wollte TE einen anderen Nachfolger. Hier hatte er am Ende keine Entscheidungsgewalt mehr. Das haben wir ja auch heute demonstriert bekommen.
    Daher weiss ich auch nicht wie man sagen kann, dass er an der "einflussreichsten Position" bei Werder saß. Da war nicht viel mit Einfluss. Er hat seinen Job als angestellter der Werder Bremen GmbH & Co KGaA erledigt und zwar unter den Umständen in meinen Augen gut. Dabei hat man ihm nicht mal die Kompenzen zugebilligt um den Job wirklich gut zu machen, da ihm andere dazwischen gefunkt haben und letztendlich für so katastrophale Entscheidung wie Ernennung von Trainerlehrling VS zum Chefcoach eines Bundesligisten zu machen. Ein Trainer, der von seinen Spielern die Trainingsinhalte und die Taktik am Ende vorgegeben bekam, damit die Mannschaft irgendwie die Liga hält. Ein Trainer dessen Mannschaft den Anstoß zu einem Kurztrainingslager selbst geben musste und man einen Psychologen holen musste, weil der Trainerlehrling es nicht schaffte die Mannschaft richtig einzustellen.

    Unter dem Strich war TEs arbeit hier wirklich gut und irgendwie der einzige, der wirklich verstanden hat, dass dies ein Wirtschaftsunternehmen ist und eben kein Karnickelzüchterverein!
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich kanns nur erneut schreiben. im einzelnen waren da vorallem nach skripniks übernahme gute und sinnvolle transfers dabei. das rechne ich ihm auch positiv an. aber auf eine vernünftige mannschaftszusammenstellung wurde dabei viel zu wenig fokus gelegt. werder verpasst es fehlende und ergänzende spielertypen zu verpflichten und legt sich viel zu viele sich ähnelnde zu. das ist weder durchdacht, noch langfristig erfolgsversprechend. im grunde sogar einer der absoluten hauptgründe, weshalb werder so geringen sportlichen erfolg hatte in den letzten jahren.
    von guter arbeit ist das für mich ein ganzes stück entfernt. gute arbeit wurde in mainz, köln und lange zeit in augsburg betrieben.
    ordentlich würde ich noch gelten lassen, auch wenn ich selbst da abstriche machen würde. grottenschlecht war es ebenfalls nicht. und ich befürchte auch, dass eichin gegenüber baumann der klar geeignetere für den job war / ist.
    das ist es aber auch nicht worauf ich hinaus will. diese glorifizierung eichins kann man doch beim besten willen nicht ernst meinen? dieses vollkommene freisprechen von schuld am bescheidenen sportlichen abschneiden und das abwälzen dahingehend auf alle anderen parteien. nur nicht auf denjenigen, der mit am meisten einfluss hatte? nee, das ist einfach albern.

    stichwort elia, weils mir gerade ins auge fällt: diesen fall kann man eichin nicht im geringsten positiv anrechnen. man hätte elia nämlich für sehr angenehmes geld verkaufen können. das wollte dutt nicht und diesem wunsch hat eichin entsprochen. ziemlich beschissene entscheidung.

    im schulzeugnis wäre eichin zwar für mich versetzt, ein sternchen für außergewöhnlich gute leistungen würds allerdings sicher nicht geben.
     
    DR AKR gefällt das.
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    jaja, der katatrophale trainerlehrling, der sich von seinen spielern training und taktik vorgeben lässt vs den smarten geschäftsführer sport, der noch bessere arbeit als ohnehin schon geleistet hätte, wenn er nicht immer von anderen dazu gezwungen worden wäre, was falsches zu machen. auch wahnsinn wie eichin auf unglaublich smarte weise noch ne menge geld aus einem selke rausgeholt hat, nachdem der trainerlehrling ihn mit seiner unfähigen art ja schon nahezu unbrauchbar gemacht hat. :top:

    der kader in der hinrunde war übrigens gar nicht mal so geil. sicherlich besser als die erreichten 15 punkte, aber mit der scheiß vorbereitung durch den plötzlichen abgang von di santo, dem schnell verletzten johannson, eniem unfitten piza und problemen im mittelfeld, die im sommer nicht angegangen wurden, sicher nicht so gut, dass man damit nicht durchaus schnell mal in die nähe der abstiegsplätze kommen konnte. selbst wenn man einen richtigen trainer gehabt hätte und nicht nur diesen kaugummikauenden viertligatrainerlehrling mit den händen in den hosentaschen.
     
    externaleffect und neuman gefällt das.
  14. Dann nenne doch mal welcher andere es besser hin bekommen hätte. Nach der Flucht von KA wollte doch diesen Posten niemand. Nicht einmal der jetzt in das Amt gehievte Frank Baumann. Natürlich hat Eichin Fehler gemacht, aber unter den gegebenen Umständen hat er einen, für mich zu mindestens, soliden Job gemacht. Er musste nicht jedermann Liebling sein.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @tsubasa

    Hat er das wirklich verpasst? Also ich sehe charakterlich und fussballerisch äußerst unterschiedliche Spieler im Kader. Nochmal die Kaderkosten sind von über 50 Mio Euro pro Jahr von TE auf unter 30 Mio Euro gedrückt worden. Das ganze in Zeiten eigentlich steigender Preise, da in anderen Ligen mit dem Geld nur umsich geworfen wird. Er hat was die Ablösesummen angeht ebenfalls ein dickes, fettes Plus geschrieben. Das ganze eben vor dem Hintergrund, was ihm hier hinterlassen wurde.

    Im übrigen ist der Trainer (zeitweise gemeinsam mit dem SD) dafür verantwortlich dem GF Sport die von ihnen ermittelten Bedarfe anzumelden. Dann ist der GF Sport gehalten (gemeinsam mit dem SD und der Scoutinabteilung) entsprechende Spieler ausfindig zu machen und abzuklopfen welche Spieler dann ggf. zu bekommen sind. Dass TE versucht den Wünschen der Trainer zu entsprechen, da diese mit dem Kader arbeiten müssen, mag wohl keiner bestreiten. Auch sind immer Leute für die Zukunft dabei. Auch das sollte man nicht vergessen. Schau dir die Liste da oben mal an.

    Halte seine Arbeit auf dem Transfermarkt sowohl in wirtschaftlicher wie auch sportlicher Hinsicht für gut. Jetzt, wo sich das ganze insbesondere auch in wirtschaftlicher Hinsicht auszuzahlen anfängt und der GF Sport vielleicht auch mal mehr Geld zur Verfügung hat, bekommt er leider nicht die Chance das weiter voran zu treiben.
     
    a2hur, Kappel1973 und Meister_Propper2 gefällt das.
  16. malazan

    malazan

    Ort:
    Lippe
    Geht es bei dir auch mal ohne das du anders denkende als Fanboys/Girls oder Sektenjünger beschimpfst?

    Mir persönlich geht es nicht darum das man TE freigestellt hat.Sondern warum man dies anscheinend getan hat.
    Nämlich weil er nach der schlechtesten Werder Saison,dem brechen vieler negativ Rekorde und dem beinah Abstieg,das wollte was auch hier fast alle wollten!
    Den Trainer entlassen.
     
  17. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Das wäre dann die dritte Trainerentlassung in Eichins 3-jährigen Amtszeit gewesen. Und wie kommst du darauf zu behaupten, dass fast alle "hier" auch den Trainer entlassen wollten?
     
    neuman gefällt das.
  18. malazan

    malazan

    Ort:
    Lippe
    Achso weil es dann schon die 3 wäre darf man einen schlechte Trainer nicht entlassen?

    Wie ich darauf komme?Ganz einfach ich lese hier oft genug mit.Und in den letzten Wochen war der Anteil derjenigen die VS noch als Trainer wollte sehr gering ;)
     
  19. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Doch, man kann jedes Jahr den Trainer entlassen und neu würfeln. Insbesondere dann, wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht und man eine echte Alternative in der Rückhand hat. Anders als bei Dutt war das aber bei VS nicht der Fall. Im Gegenteil: Die Mannschaft hat sich klar für VS ausgesprochen und sich damit auch eindeutig gegen Eichin gestellt. Aus der Perspektive betrachtet, macht Eichins Freistellung durchaus Sinn.

    PS
    Ich behaupte nicht, dass VS ein Spitzentrainer ist, aber im Vergleich zu Dutt ist er weltklasse und hat uns 2 mal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet.
     
    neuman gefällt das.
  20. Um es kurz zu machen....

    Felissilvestris bringt es meiner Meinung nach ziemlich auf den Punkt. Kann in Allem was er schreibt nur mit dem Kopf nicken.

    Ich hoffe nur, dass Werder sich hier nicht ganz arg verzettelt...
    Auch wenn Werder mein Herz gehört... Die Entwickling ist m.M. sehr risikobehaftet und die Strukturen im Verein gestalten sich ähnlich wie im Lobbyismus...
    Neutrale und nicht zu untergrabende Entscheidungsgewalt ist genau das, was Werder jetzt braucht.

    Meinerseits ein klares PRO für Eichin, auch wenn er persönlich nicht so auf meiner Wellenlänge liegt.
    Mit den zur Verfügung stehenden mittels, hat er meines Erachtens einen klasse Job gemacht.

    Aber Werder hat nunmal so entschieden und ich werde diese Entscheidung auch akzeptieren müssen.

    Jungs... Tut was. Damit ist das grundlegende Problem nicht vom Tisch gefegt!


    LG
    nelson1234