Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich vermute, daß TE wegen der Causa VS spätestens durch den dürftigen Auftritt gestern an diesem Scheideweg angelangt ist. Soll heißen, daß wenn sich die Honorationen mit ihrer Es-geht-so-gut-weiter-wie-bisher-Mentalität sich nicht von der Notwendigkeit eines Trainerwechsels überzeugen lassen (z.B. weil Trainer mit Werder-Vergangenheit), er seinen Rücktritt ins Kalkül einbezogen hat, Kompromisse mußte und muß auch ein TE eingehen, aber in dem Fall eines Verbleib von VS als Chefcoach würde er in der Tat als eine Marionette dastehen, und es ist nur schwer vorstellbar, daß er es so weit kommen lassen würde, wobei man das hier
    stets berücksichtigen muß.
     
  2. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Problem ist wie in jedem Job: Am Ende des Tages ist sich jeder selbst der Nächste. Und wenn von oben her eine Lethargie vorgelebt wird, Probleme nicht angesprochen werden und Kompetenzen nicht zugestanden werden, dann macht man hald irgendwann Dienst nach Vorschrift und freut sich um 17.00 Uhr auf den Feierabend. Mir scheint,Eichin ist an diesem Punkt angekommen. Ähm, nein. Er wurde zu diesem Punkt gebracht.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    War/ist das evtl. soagr Kalkül mit der Hoffnung, einen unbequemen GF Sport loszuwerden?
     

  4. Das man nicht zurücktritt ist die eine Sache, dass man aber seinen Vertrag verlängert, nachdem die Planung für den Sommer abgeschlossen war, mit der er ja eigentlich nicht zufrieden sein dürfte, lässt das ganze in einem anderen Licht erscheinen...

    Und nochmal...wenn das denn so stimmt, dass Eichin vom AR gegängelt wird..und er im Sommer mehr machen wollte auf dem TM und Skripnik nicht seine erste Wahl ist, hat er in 2 sehr wichtigen ENtscheidungen den Kürzeren gezogen...da verlängert man nicht den Vertrag. Zumal Hannover auf der Suche war und Horst HEldt's Position auch da schon unklar war..Angeblich hatte Hannover Interesse und angeblich wollte S04 früher mal einen T.E haben..
     
  5. Dabei wünscht sich jeder hier, dass die gehen, die den Verein wirklich kaputt gemacht haben. Und da sind einige im AR dabei, denen ich einen zügigen Abgang wünsche.

    Für TE läuten jetzt die "Hells Bells". Wenn es Kalkül vom AR ist, dann würde ich es drauf ankommen lassen, und diesen schmutzigen Kleinkrieg an die Öffentlichkeit tragen, indem ich endlich nach meinem guten Gewissen handle. Dann lässt sich der ganze Dreck in der ach so tollen "Werder-Familie" nicht mehr verschleiern.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bleibe dabei, Eichin macht einen guten Job, der Kader ist auf jeden Fall bundesligatauglich.
    Das Problem ist weiter oben und sitzt auf der Trainerbank.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es geht um die anhaltende Meinung einiger Diskutanten hier im Forum, die Eichin häufig eine grandiose Leistung bescheinigen. Eine mögliche Entscheidungsschwäche wird dann der unterdrückenden Art des AR zugeschrieben.

    Ich habe schon mehrfach die zu Beginn seiner Amtszeit bei Werder getroffenen Entscheidungen als "Symbolpolitik" bezeichnet. Dieser Eindruck verfestigt sich immer mehr. Symbolik für Macher-Eigenschaften, für Handlungsstärke für Fachkompetenz. Mindestens am Letzen muss man aber imho von Beginn an stark zweifeln.

    Für seine (mitinitiierten) Transfers im letzten Transferfenster habe ich ihn gelobt, für seine Trainerentscheidungen ahbe ich ihn kritisiert. Schaut man sich die Gemengelage nach 3 Jahren Amtszeit und unter teilweiser Kenntnis seines Wirkens beim Kölner EC an, stellen sich mho u.a. folgende Fragen:

    1) Ist er tatsächlich der durchsetzungsstarke "Macher", als der er sich zunächst selbst ausgegeben hat, oder ist nicht auch er auf Mitwirkung seiner KollegInnen angewiesen?

    2) Warum würde er, den zweiten Fall vorausgesetzt, hier ständig gefeiert, während nahezu alle anderen Protagonisten Werders hier ständig, oft massivst kritisiert werden? Oft auf Basis reiner Vermutungen?

    3) Reden ihm, entgegen satzungsgemäßer Vorgaben, nicht nur Geschäftsführer-Kollegen, sondern auch AR-MItgleider rein?

    4) War das in Köln evtl. auch schon der Fall?

    5) Sprechen 5, 6 oder 7 verschlissene Trainer dort tatsächlich für eine hohe Durchsetzungskraft Eichins oder eher gegen seine Fachkompetenz?

    6) Erfolgte die letztendliche Installierung eines Uwe Krupp als Trainer der Kölner Haie tatsächlich auf Geheiß Eichins oder hatten évtl. auch damals die Vereinsoberen ein starkes INteresse daran, einen "verlorenen Sohn" zurückzuholen?

    7) Ist das hier oft gefeierte Image Eichins am Ende nicht in erster Linie das Ergebnis einer selbst inszenierten Marketing-Kampagne?
     
  8. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum sollte Eichin das machen? Für ihn ist Werder wohl am wenigsten eine Herzensangelegenheit sondern eher ein Job (nicht negativ gemeint) mit wenig Handlungsspielraum, womit er sich aber wohl arrangiert hat. Mit diesem Wissen hat er doch sogar verlängert.

    Eichin kann man hier am wenigsten einen Vorwurf machen. Das Problem sitzt weiter oben und befindet sich vermutlich grad im Mittagsschlaf und träumt von einer Zeit in denen wir noch mit Portas aufliefen.
     
  9. Willi Lemke! Ja einer meiner persönlichen "Lieblinge".
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Außerdem waren die Leistungen eines Eichin, laut Aussagen seiner Fans hier im Forum, ja von Beginn an herausragend und hätten, bis zum Sommr 2015, ausreichen müssen, einen neuen Job in der Liga zu finden, hätte er bei Werder, (insbesondere) nach den auch nach außen gedrungenen Diskrepanzen bei der Vertragsverlänerung, den Job bei Werder hingeschmissen.
     
  11. jo! :tnx:
     
  12. hätte, wollte, angeblich.

    Was bei Bremen wirklich war bzw bei hannover, schalke manager posten usw, weiß keiner, nun hier irgendwelche theorien sich ausdenken ist und es dann als TE unfähigkeit hinstellen ist totaler schwachsinn.
     
  13. Absolute Zustimmung. :tnx:

    Auch dazu meine Zustimmung, weil ich erhebliche Zweifel an TE Fachkompetenz habe. Er ist der GF Sport wohl auch SD (vgl. Abgang RS) und muss hier eine glasklare Linie fahren. Die Ergebnisse in der Bundesliga sind erschütternd und zeigen ein jämmerliches Bild des SVW. Das Trainerteam ist am Ende. Zurzeit sehe ich keinen Supporter von VS mehr im Forum.
     
  14. Ich nenne ihn nicht unfähig.Nur habe ich erhebliche Probleme damit, ihm einen guten Job als GF zu attestieren, und gebe ihm natürlich eine Mitschuld an der aktuellen Situation, was ich zuletzt hier mehrfach auch mit Argumenten versucht habe, zu untermauern.

    Er ist GF Sport.. DIe Meinung, dass er einen guten Job in seiner Position macht, während der Verein in einer sehr prekären sportlichen Situation ist, grenzt an einer Farce...

    Also lese halt dann mal die letzten 10 Seiten, bevor hier iwelche Unterstellungen gemacht werden, die so nicht haltbar sind.
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich weiß, nicht wo du zeitlich aufgehört hast, hier wirklich aufmerksam mitzulesen, aber es gibt doch wirklich kaum noch jemanden, der TE eine "grandiose Leistung" bestätigen, sondern eher viele, die grundsätzlich mit seiner Arbeit größtenteils zufrieden sind, ihm aber trotzdem Fehlentscheidungen wie Obraniak, Hajrovic oder auch das Risiko mit Johansson ankreiden. Seine Leistung wird mMn durchaus so differenziert betrachtet, wie es auch angebracht ist.

    Es gibt und gab zumindest einige Hinweise darauf, dass der AR nicht nur seiner Aufgabe als Kontrollgremium nachgeht, sondern auch durchaus an operativen Entscheidungen beteiligt ist.

    Ja, das hast du. So wie sich halt jeder ein objektives Bild verschaffen und nicht nur das rauspicken sollte, was in die eigene Meinung passt.

    Ja, das sind viele Fragen. Nur, irgendwie fehlen mir da auch gut begründete Antworten drauf. Nur anhand von Fragen alleine kann man sich schlecht eine Meinung bilden.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Imho schält sich immer stärker heraus , dass...

    - Eichin zunächst bewusst eine "zupackende Haltung" an den Tag gelegt hat, weil man es von ihm als "Smarter Lösung" erwartet hat und er seine nicht unumstrittene Verpflichtung rechtfertigen musste.

    - sich die Vereinsgremien dabei logischerweise auf seine Kompetenz verlassen haben.

    - sich sehr schnell herausgestellt hat, dass diese Kompetenz nicht ausreicht, Werder aus dem Tabellenkeller herauszuholen.

    - Eichin es selbst gemerkt und sich nicht umsonst mit diversen Leuten (u.a.Schröder) umgeben hat.

    - Die Zweifel auch in den Vereinsgremien sukzessive wuchsen, zumal auch unpopuläre Maßnahmen wenig fruchteten.

    - Die nunmehr unterschiedliche Bewertung der Situation erstmals bei den Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung inkl. Gehaltserhöhung frontal aufeinander prallten.

    - Die Bedenken des Aufsichtsrats keinesfalls unbegründet und ausschließlich auf Inkompetenz und Stallgeruch aller Mitglieder zurückzuführen sind.

    -Die Weiterbeschäftigung, auch vor dem Hintergrund angestrebter Kontinuität, ebenfalls nicht unbegründet ist.

    - Die Vereinsgremien von Eichin nun eine Rückzshlung des Vorschusses (zunächst Vertrauen, danach Hoffnung) erwarten

    - Eichin diesen Weg bewusst mitgeht.

    - Eichin den offensiven Weg spätestens seit seiner Vertragsverlängerung aufgegeben hat.

    -Er summa summarum gar nicht der kompetente Machertyp ist, für den er sich lange selbst ausgegeben und wofür er hier abgefeiert wird.

    Die Puzzleteile dieses Bildes wurden hier jeweils erörtert als sie oder Bruchstücke davon aktuell publiziert wurden.

    Natürlich darf sich hier (so hoffe ich doch weiterhin), jeder sein eigenes Bild von der Situation machen.
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @AKR: sorry, aber da weigere ich mich überhaupt auf die Punkte einzugehen. Das sind fast ausnahmslos Spekulationen und Interpretationen deinerseits, die zwar richtig sein können, es aber nicht müssen. Darauf dann eine gefestigte Meinung für und wider TE aufzubauen wäre mir dann doch ein wenig dünn.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist Dein gutes Recht.

    Du wirst es vermutlich, wie ich, weiter vorbehaltlos beobachten.
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Falls du mit "vorbehaltslos" "objektiv" meinst, dann wohl eher nicht, weil kein Mensch es schafft, eine Situation völlig "objektiv" zu bewerten. Aber ich gebe mir zumindest Mühe und habe zumindest eine Vermutung, in welchen Bereichen es eher schwierig mit der Objektivität ist.
     
  20. Bei TE habe ich eine ganz vage Hoffnung, dass er nämlich längst einen Nachfolger in der Hinterhand hat??? Seine Transfers verliefen bislang geräuschlos, warum nicht in dieser Causa? Vielleicht macht es Zoom und ein neuer Trainer ist da???
    Eine sehr, sehr vage Hoffnung, zugegeben.