Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Komische Aussage von TE nach dem Spiel heute, findet ihr nicht? Sinngemäß sagte er, man habe bei den Transfers in der Winterpause mit dem Geld eines Halbfinaleinzugs gerechnet. Wenn das stimmt: Ziemlich gewagt. Mit einem Weiterkommen war ja nun wahrlich nicht gerade zu rechnen. Wenn nicht: Wieso tätigt man so eine Aussage?
     
  2. Reines Kalkül. Er möchte nur den Stimmen vorbeugen, die die zusätzlichen Halbfinaleinnahmen jetzt schon wieder für Neuzugänge "verplanen".
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ganz ehrlich? So eine Finte würde ich ihm sogar zutrauen :lol:
     
  4. Ich auch. Deshalb schrieb ich das ja.:beer:
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich war mir nur nicht sicher, ob das so positiv aufnehmen würdest ;)

    :beer:
     
  6. Vielleicht wollte er auch einfach nur Werder nach Außen mal wieder als selbstbewussten Verein darstellen, der was erreichen will und nicht nur den Abstieg verhindern will. Kann man nach diesem Sieg auch mal so machen. ;)
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur Du ;)
     
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ihm ist alles zuzutrauen... :kaffee:
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    #eristgutermann
     
  10. Da ja hier die Kaderplanung hier besprochen wurde.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass T.E. V.S. im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten bat, mit möglichst wenig neuen Spielern in die neue Saison zu gehen. Bedarf wird er sicherlich gehabt haben, aber er (V.S.) hat sich dann, um den Kurs beizubehalten der Herausforderung gestellt, mit einem "dünnen" Kader in die Saison zu gehen.

    Problem war aber das "Leistungsträger" der letzten RR eben ihre Leistung zu einem großen Teil nicht tragen konnten (Junu, TGS, Bartels) und man das eingespielte Duo di Santo/Selke ersetzen musste.

    Ein Pizarro brauchte die HR um auf ein vernünftiges Niveau zu kommen, war eben keine direkte Verstärkung (zumindest nicht über 90 Minuten).

    In der IV konnte nur JV konstante Leistungen abrufen.

    Ich denke, dass V.S. hier noch Trainer ist, weil eben auch vom Vorstand eingeräumt werden musste, dass der Kader "verbesserungsbedürftig" ist, ansonsten hätte man ja auch V.S. entlassen können und einfach nur einen neuen Trainer installieren können ohne Spielerverpflichtungen in der WP, wenn man die volle Überzeugung gehabt hätte, dass es nur am Trainer liegt....

    Nunja..man hängt nun bedingt durch Fehler der HR hinterher. Fehler die sicherlich nicht allein der Trainer zu verantworten hat. Jetzt wurden die Fehler vom GF "korrigiert" bzw. überhaupt angegangen.

    Wenn man nun die Klasse hält, dann ist man mit einem blauen Auge davon gekommen. Das gilt sowohl für V.S aber auch für T.E... Wenn man die Klasse mit einem anderen Trainer hält, weil V.S, doch noch seinen Hut nehmen muss, dann ist T.E. zwar auch mit einem blauen Augen davongekommen, dennoch muss hinterfragt werden, ob man das mit einer vernünftigen Saisonplanung im Sommer nicht hätte alles ruhiger haben können.

    Steigt der Verein ab, egal ob mit V.S. oder einem anderen Trainer, hat T.E versagt und muss gehen.

    Ob T.E. "seinen Job" in der WP gemacht hat, wird man sehen. Aber zu Beginn der Saison hat er ihn sicher nicht gut gemacht. Ganz unabhängig vom Trainer. Und selbst wenn V.S, wirklich keine Verstärkungen zu Beginn der Saison wollte und T.E. davon abgeraten hätte, weiter Spieler zu verpflichten, hat T.E dennoch seinen Job nicht gemacht, da er in seiner Position die Aufgabe hat, das Gesamte überblicken zu können und bei Feststellung von Defiziten, diese adäquat zu behandeln...
     
  11. Achso..bevor hier wieder geschrieben wird, dass der AR T.E. dabei gehemmt hat, Verstärkungen in der SP zu verpflichten:

    Falls das wirklich so gewesen sein soll, dann hätte er entweder mehr Überzeugungskraft leisten müssen oder aber, falls der AR wirklich so beratungsresistent ist, konsequenterweise zurücktreten müssen, weil in dem Falle ja dann eine konstruktive Zusammenarbeit nicht möglich ist
     
  12. Das heißt also, man kann es drehen und wenden wie man will, der Schuldige ist immer TE. Habe ich das so richtig verstanden?
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Andersherum wird ein Schuh draus:

    Er ist, anders als hier gern und immerwieder dargestellt wird, keinesfalls immer der einzig Unschuldige. Die Entwicklung seit seiner Amtsübernahme hat er selbstverständlich mit zu verantworten. Eklatant ist dabei insbesondere die Situation, nach unverantwortlichen "Experimenten", auf der Trainerposition.

    Aber auch neuralgische Positionien im Kader wurden lange vernachlässigt. Die letzte Transferphase, für die er durchaus zu loben ist, zeigt, dass der Verzicht nicht immer nur mit dem Geldbeutel zu erklären ist.

    Der Verdacht, dass diese jüngste Spielersuche insbesondere der Arbeit Schröders zu verdanken ist, der diese Kompetenz schon in Fürth bewiesen hat, während in Bremen auvh unter Eichin für Neuzugänge vergleichsweise viel Geld ausgegeben wurde, liegt nahe. Umso schmerzlicher wäre der sich nun abzeichnende Verlust Schröders an einen von der Struktur ähnlich gelagerten Konkurrenten. Letzteres ist hier aber OT.
     
  14. Ich meinte damit, dass er die Situation genau so zu verantworten hat wie ein V.S.. Ich habe nur ihn beleuchtet, weil V.S. zu Genüge gerügt wurde und wollte nur einen Gegenentwurf zur "Alleinschuld" von V.S. machen.

    Vor allem deswegen, weil hier doch oft erwähnt wurde, dass T.E. einen "guten Job" macht, was ich im Bezug zu dieser Saison, vor allem aber zur Kaderplanung der Saison 15/16 eben nicht so sehe. Was man ihm zu Gute halten kann ist, dass er jetzt mit gesehen hat, dass der Kader eben doch nicht gut genug war, um eine geruhsame Saison im gesicherten Mittelfeld zu verbringen.

    Und nochmal: Wenn er zur Überzeugung gekommen wäre, dass der Kader an sich ausreichend besetzt ist, um nicht abzusteigen, sondern einfach nur die Methoden des Trainers "Schuld" sind an dem derzeitigen Tabellenplatz, dann hätte er auch einfach den Trainer austauschen können und den Kader in der Wp so belassen können., oder nicht ?

    Insofern zeigen mir die Verpflichtungen und das Nicht-Entlassen des Trainers, dass es auch ein Eingeständnis eben ist, im Sommer doch zu wenig getan zu haben.

    Und selbst wenn V.S wirklich der Überzeugung war, dass der Kader so ausreichend ist und er deshalb im Sommer nicht tätig wurde, trägt er (T.E.) eine Mitverantwortung, da er, wie ich oben bereit schrieb, in seiner Position einen Überblick über das Gesamte haben muss und letztendlich entscheidet, ob es denn so passt oder eben nicht. Das war doch bei K.A. auch so.

    Eichin hatte sich gegen Schaaf entschieden, was ich ihm aber nicht negativ ankreide, da T.S. für mich leider ausgebrannt wirkte.. Dafür aber, dass er sich für Dutt entschieden hatte, was letztendlich eine Fehlentscheidung war. Dutt + Makiadi haben dem Verein viel Geld gekostet. Natürlich gab es dann wiederum Transfers, die dafür sehr gut waren + das Ausmisten des Kaders. Da hat er mMn. gute Arbeit geleistet. Dennoch wog Dutt + Makiadi schwer, sowie das Vertrauen auf Dutt und dessen Vertrauen auf einen Elia, der wohl im Sommer 14 hätte für Geld abgegeben werden können.

    Letztlich hat er seine Entscheidung korrigiert, indem er Dutt entlassen hatte und in der WP 14/15 ein JV geholt wurde.

    Inwiefern dann letzten Sommer abzusehen war, ob ein F.d.S. geht, wäre dann die nächste Frage. Wenn man aber weiß, dass so ein Spieler eine Ausstiegsklausel hat, dann muss man besser vorbereitet sein und einen möglichen Ersatz in der Hinterhand haben. Die Holterdipolterverpflichtung von Johansson zeigt, dass man wirklich nicht damit gerechnet hatte....

    Man muss hier aber auch V.S. mit in die Pflicht nehmen. Beide hätten im Sommer erkennen müssen, dass der Kader nicht gut aufgestellt ist und dafür sorgen müssen, dass noch was passiert.

    Letztendlich haben sowohl er als auch der Trainer, der Vorstand der AR und natürlich auch die Spieler "Schuld" an der aktuellen Misere.

    Nur eins kann man mMn, sicherlich nicht: Ihm einen guten Job bzgl. der Transferperiode und Kaderplanung im Sommer ausstellen, wie es von einigen aber gemacht wurde.
     
  15. Welche "Experimente" auf der Trainerposition denn? Dutt war von der Findung her zumindest nachvollziehbar. Nun werkelt Skripnik und vor ein paar Jahren war ein erfahrener und noch dazu hochbezahlter Trainer ebensowenig imstande, den Turnaround zu schaffen.

    Weniger optimal gelaufene Dinge wie bspw. Obraniak, wo selbst TE eine Mitschuld einräumte, wurden hier sehr wohl kritisch angesprochen. Der Rest ist reine Spekulation deinerseits und dient allenfalls deinem persönlichen Kreuzzug gegen Eichin. Wobei die Lächerlichkeit dieses langweiligen Kreuzzuges mittlerweile nur noch von dessen Einfältigkeit übertroffen wird.
     
  16. Ich könnt mich nicht daran erinnern, einen "Kreuzzug" gegen Eichin zuvor geführt zu haben....
     
  17. Du warst damit auch nicht gemeint.
     
  18. Ah ok..Wirkte so, da dein Kommentar unmittelbar nach meinem kam...
     
  19. Nee. Hatte aufgrund dessen, dass mein Beitrag eher kürzer werden sollte, aufs Zitieren verzichtet und darauf spekuliert, dass da zwischenzeitlich kein weiterer Beitrag erscheint.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dumm gelaufen. Wie so häufig. :D :bier:

    Ein Kreuzzug wird im Werder-forum allenfalls gegen Trainer geführt.