Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Diskussion über TS haben wir hierher verschoben, demm dort gehört sie hin.
    ;)
     
  2. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sehr schöne Fleißarbeit. mein Herr... :tnx: :bier:

    Ich wette, du kannst die Uhr danach stellen, wann der Name Schaaf hier wieder auftauchen wird... :kaffee:
     
  3. beckstown

    beckstown Guest

    DAS WICHTIGSTE IST JETZT: J U B E L V E R B O T .....

    .... denn immer wenn wir diese Saison jubeln und uns stark reden, Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wir das nächste Game .... also absolutes Schweigen bitte!

    Selbstvertrauen kommt durch Siege ohnehin von allein!

    ... und außerdem hätte Schalke zur HZ auch bequem 5 : 0 führen können!

    Deshalb sind wir nach wie vor ganz unten und es geht bis zum letzten Spiel um den Klassenerhalt.....noch 16 Endspiele.

    Wenn am nächsten Spieltag Han und Hoff gewinnen und wir verlieren sind wir fast wieder am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) der Tabelle angelangt......

    Zudem haben wir einen Heimkomplex deluxe entwickelt. Erst wenn wir den ablegen verhindern wir den Abstieg. Nächstes Spiel gg Hertha ist das wichtigste Spiel der Saison ..... also focussieren und nicht jubeln ..... das lenkt nur ab!
     

  4. :tnx::tnx::tnx:
    99% Zustimmung, Ausnahme hier die Aussage das
    Schalke bequem hätte 5:0 führen können - es muss lauten: führen müssen.
    Wir hatten das große Glück gegen eine Mannschaft zu treffen die einen Möblewagen nicht treffen konnte!
     
  5. Das wiederum ist für mich ausgleichende Gerechtigkeit, wenn ich mir anschaue, wie Schalke in der Vergangenheit zu Siegen gegen uns kam. Das Hinspiel davon natürlich ausgenommen. Die haben mich ansonsten gerade gegen uns eigentlich nur mit ihrer Effektivität angekotzt.
     
  6. Bla bla bla.
    Schalke hätte x:0 führen könnnen,/hätte führen müssen.

    HABEN DIE ABER NICHT. Punkt.

    Diesmal war das Glück mal auf Werders Seite.
     
  7. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Soviel Glück wie gestern werden wir nicht immer haben.
    Und Fritz als 6er kann auch nicht die Lösung sein. Mit dem Ball am Fuss nach vorne stürmen kann er, aber als Stratege im Mittelfeld sehe ich ihn nicht.
    Wir brauchen noch einen 6er, eigentlich schon seit Jahren.
    Sonst könnte der gestrige Sieg nichts weiter als ein Pyrrhussieg sein.
     
  8. Dann hoffe ich mal das noch ein 6er aus dem Hut gezaubert wird.

    Nur auf Glück wie gestern sollte man sich nicht verlassen, auch wenn erstmal mehr Luft zu Atmen da ist.
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Genau - deswegen muss man dem bekannten "HSV-Effekt" entgegenwirken (die nach einem besseren Spiel mal gegen einen "Großen" gleich CL-Ambitionen anmelden - und dann stets tief stürzen :D ...sind dann dummerweise auch nur max. 3 Punkte ;) ) und GENAU SO, wie Fritz in seinem letzten Interview treffend anmerkte, weitermachen: "Unter 100% geht bei uns nichts mehr!"

    Werder kann derzeit gegen einen der "Großen" mit einer Portion Glück zwar gewinnen, Werder kann aber auch gegen einen Leidensgenossen, der einen glücklichen Tag hat, verlieren. ;)

    Nur, und das sollte die wichtige Erkenntnis des Tages sein: Das Glück muss man sich erzwingen!
    Und das hatte WERDER in der 2.HZ gegen Schalke zweifellos getan.
    Und so ist auch Fritzens Satz mit den 100% zu verstehen... ;) :cool:
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Wir werden ja sehen, ob Eichin nochmal nachlegt und ein Bargfrede-backup besorgt. Namen gibt's ja (onazi).
     
  11. :tnx:
    Sie haben es sogar von der ersten Minuten an getan ... bis in der 4. Minute Schalke in Führung ging. Aber so richtig aufgegeben haben sie auch in HZ1 nicht, nur halt nervös ohne Ende. Einsatz und Wille waren immer da, die Mannschaft lebt. Das S04 Spiel hat auch gezeigt, dass die Mannschaft qualitativ besser ist als in der Hinrunde (wenn sich kein weiterer verletzt):
    1. Wir haben jetzt mit Pizza einen weiteren Top Stürmer für 90 Min.
    2. Die Abwehr ist mit Djilobodji signifikant verstärkt
    3. Juno ist wieder fit, vielleicht findet er dadurch seine alte Form wieder
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Erkenntnis hätte schon wesentlich eher im Kader gegenwärtig sein müssen.
    ;)
     
  13. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der Geist ist da vielleicht hier und da schon mal willig, nur das Fleisch oft schwach.^^

    Die Kunst wird sein, die Flamme jetzt weiterhin am lodern zu halten... ;)
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::daumen:
     
  15. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich glaube MF-Transfers kann Eichin nicht so gut.
    Wie denn auch.
    Beim Eishokey gibt es nur Abwehr- und Sturmreihen.:D
     
  16. :lol::lol::lol:

    Welche Sportart hat eigentlich Thomas Schaaf früher mal betrieben? Der kennt ja nur Sturmreihen, eine vorne, und zwei, die von hinten kommen...
     
  17. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Im Moment macht Eichin ja einen guten job. Gute transfers. Ich denke aber, dass Schröder einen gehörigen Anteil an der Spieler Auswahl hat.
     
  18. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist Onazi denn jetzt eigentlich vom Tisch?
     
  19. Ich kann ganz im Ernst nicht verstehen, wie man Eichin so negativ sehen kann, wie (zu) viele es hier tun.

    Sicherlich, er hat eine Art, die manchem gerade im beschaulichen Bremen sauer aufstösst. Er hat halt keinen Stallgeruch und einen eigenwilligen Charakter. ABER er hat die Fähigkeit zugleich seine Linie zu fahren und Dinge durchzusetzen, die er für essentiell erachtet (siehe die vielen Personalentscheidungen zu Beginn) - etwas, das damals bei Allen ganz oben in der Jobbeschreibung stand... - und dennoch auf seine Mitarbeiter zu hören, sie teilhaben zu lassen und sich auf sie zu verlassen. Seine Aussendarstellung ist gewöhnungsbedürftig, aber bei Weitem nicht so schlecht, wie es hier manchmal behauptet wird. Das sind die Haare in der Suppe. Er versteht es aus meiner Sicht durchaus gekonnt, mit den Medien zu spielen, gerade auch was das Kerngebiet seines Aufgabenbereichs betrifft, die Transfers. Da sickert so gut wie nichts durch, was er nicht selbst platziert wissen will. Z.B. die Meldungen von der ... kreiszeitung wars glaube ich, dass Sambou der eigentlich Wunschspieler sei und der Transfer kurz bevorsteht. Für mich eindeutig eine platzierte Nachricht, um den Plan B nach Onazi, dessen Transfer zumindest mehr oder weniger geplatzt war, ins Rampenlicht zu rücken und das nicht eine Minute eher, als Eichin das wollte. Und auch wenn der präferierte Onazi-Deal nicht zustande gekommen ist, ich halte ihn auch absolut für einen fähigen Verhandler, der sich nicht so leicht die Brutter vom Brot nehmen lässt.

    Wenn man sich dann noch die einzelnen Transferperioden rückblickend und gegenwärtig anschaut, kann eigentlich auch kein so schlechtes Bild entstehen, wie es einige hier haben.


    Saison 13/14

    Mit di Santo und S. Garcia zwei sehr gute Einkäufe getätigt. Di Santo war ein guter Mehrwertspieler, auch mit der ätzenden Ausstiegsklausel, und Santi ist seit bald 3 Jahren abslouter Stammspieler auf unserer ewigen Problemposition LV. Vieleicht haben das einige ja schon vergessen...
    Dagegen steht mit Obraniak nur ein echter Fehlgriff. Denn auch wenn Petersen und Makiadi nicht den Impact auf unser Spiel hatten, den man von den teuersten Transfers erwartet, haben doch beide regelmäßig gespielt und uns damit genauso wie die anderen Spieler vor dem Abstieg gerettet. Petersen hat sogar nach wie vor bei keinem anderen Verein soviele Spielminuten gesammelt, auch nicht in der 2. Liga. Und bei ihm hat man auch noch eine ähnliche Ablöse zurückbekommen.
    Und dabei kam noch ein Transferüberschuss von ca. 3 Mio. am Ende raus.


    Saison 14/15

    Es kamen mit Galvez, Bartels und Vestergard drei direkte Stammspieler, die bis heute noch in der Startelf stehen oder erste Wahl dahinter sind. Vestergard braucht man glaube ich nicht weiter kommentieren, aber auch Bartels und Galvez sind absolut als positive Transfers anzusehen, zumal beide für lau kamen.
    Dagegen steht nur Hajrovic, der Stand heute als Fehlgriff gewertet werden muss. Noch ist aber auch da nicht aller Tage Abend und auch der kam für lau, zumindest was die Ablöse anbelangt.
    Daneben sind dann noch die starke, weil wichtige, und mutige Leihe von Casteels und die profitable Leihe von Öztunali, der bei uns immerhin auch schon auf über 30 Einsätze kommt. Wie er sich dabei geschlagen hat, darüber kann man geteilter Meinung sein, aber es ist mit Sicherheit sowohl ökonomisch, reputativ (vor allem im Jugendbereich), als auch spielerisch eher ein Gewinn, als ein Verlust, zumindest aus meiner Sicht.
    Ein Transferüberschuss wurde hier zwar nicht erreicht, aber mit ca. 1 Mio. Verlust hielt dieser sich im Rahmen.


    Saison 15/16 (Bisher)

    Ujah, Wiedwald und Pizarro geholt, die alle Drei einen absoluten Gewinn darstellen. Ujah hätte man nicht umsonst gerade für die knapp dreifache Ablösesumme abgeben können, auch wenn er bislang noch nicht wieder richtig im Tritt ist, wie ich finde. Wiedwald schwächelt aktuell auch sehr, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass das ein Toptransfer war. Zumal für lau, genau wie bei Claudio, dessen Gehalt wir dank Verhandlungen von u.a. Eichin mit den Sponsoren noch nicht mal voll selbst bezahlen müssen. Da hat das Bild der klammen Kassen, das Eichin durchaus in abgemessener Dosis forciert, gut gefruchtet. Auch den fliegenden Wechsel von Luki und Papy möchte ich hier noch erwähnen, denn es zeichnet sich eindeutig ab, dass das ein massives Upgrade war und das für ein dickes Plus auf dem Konto. man überlege sich nur, wie - bei aller Sympathie - die Spiele mit Luki neben Vestergard gelaufen wären... Sicherlich nicht so (mit Ausnahme des Fehlers vorm dem 1:3 gerade vieleicht :ugly::D). Wenn diese Leihe dann im Sommer sogar noch um ein Jahr verlängert werden könnte, wäre das aus meiner Sicht ein erstklassiger Transfer von Eichin, zumindest, wenn sich Papy weiter so stark zeigt.
    Dagegen steht dann eigentlich nur Johannson, bei dem Eichin zum ersten Mal so richtig ins Risiko gegangen ist, erst Recht, wenn man tatsächlich um dessen Krankengeschichte wusste. Aber das wird dann in der nächsten Saison quasi ein Neuzugang, den man fairerweise zumindest spielerisch erst dann bewerten kann, wenn er endlich spielt. Ähnliches gilt für Yatabare, der aus meiner Sicht auch zu teuer geholt wurde, aber das würde ich eher auf den situationsbedingten Druck schieben, als auf schlechte Verhandlungstaktik.
    Positiv sind auf jeden Fall auch noch U. Garcia und Kleinheisler zu nennen, die als junge entwicklungsfähige Spieler aus der zweiten Reihe Druck machen und gute Alternativen darstellen. Auch nicht selbstverständlich.
    Und aktuell steht da ein fettes Transferplus von ca. 7 Mio. zu Buche, das ist schon beeindruckend.


    Was sicherlich kritisch betrachtet werden kann, sind die Abgänge, die er doch in einigen Fällen relativ kompromisslos ohne finanziellen Gewinn durchzieht, um den Kader auszudünnen. Hat Vorteile, hat aber auch Nachteile. Zumindest weiß so jeder, dass er bei uns nicht auf der Bank/Tribüne versauern wird und es baut auch einen gewissen Leistungsdruck auf.


    Alles in allem kann ich daher die krass negative Meinung, die hier immer wieder durchkommt, nicht nachvollziehen. Für mich macht Eichin natürlich Fehler aber unterm Strich einen famosen Job, ich wüsste nicht, wen ich auf dem Posten lieber sehen würde. Und mal nur so nebenbei für alle, die seinen Charakter anzweifeln: Der Mann hat sich mit Rouven Schröder selbst seinen Nachfolger ins Nest gesetzt, obwohl ihm sein latent wackliger Stuhl bewusst gewesen sein muss, weil dieser für Werder Bremen und den Erfolg der beste Mann war. Das nenne ich mutig und zielorientiert, wenn nicht gar selbstlos gegenüber dem Verein, der immer über Allem stehen muss.

    Ähnliches gilt übrigens auch für Skripnik, wenngleich da natürlich die Fakten (= Punkte und Tabelle) ein anders Bild zeichnen. Aber ich glaube, einige hier haben sich halt zu sehr einen dardeiischen Schaafnachfolger herbeigesehnt und sind von der Realität enttäuscht. Aber das ist OT, also
     
  20. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja schon lange...inzwischen liegt er schon unterm Tisch, Prost! :bier: